ehem. Skoda-Chef spricht Klartext

  • Heute hat Herr Kulhanek einige Fragen in einem Online-Interview beantwortet. (Sollte jemand tschechisch konnen, dann kann er das Interview hier nachlesen).


    Fur uns sind aber folgende Aussagen wichtig:


    Frage: Wird daruber nachgedacht, dass Skoda in die Rallye-Wm zuruckkehrt? Falls ja, wird es ein WRC oder S1600 sein?


    Antwort: Ja, wir denken daruber nach. Es wird ein Fahrzeug der hochsten Kategorie sein, hangt davon ab, welche Kategorie die FIA bestimmen wird. Aber es wird auf gar keinen Fall ein WRC sein.


    Frage: Ist die Teilnahme von Skoda in der WM zur jetzigen Zeit uberhaupt sinnvoll?


    Antwort: Die Teilnahme von Skoda in der WRC 2006 ist sinnvoll. Nicht nur wegen der Werbung fur uns, aber auch als Labor. Aber in den nachsten Jahren rechnen wir mit der Teilnahme in der WM mit einem anderen Fahrzeug als mit einem WRC, mit einem Fahrzeug der hochsten Kategorie von FIA.


    Frage: Rechnen Sie mit einer Ruckkehr des Werkteams in die WM?


    Antwort: Mit der Ruckkehr des Werkteams in die WM rechnen wir im Jahr 2008.


    Fragen: Wie bewerten Sie den Auftritt der drei privaten Skoda-Teams in der WM?


    Antwort: Durchwegs positiv, aber am besten gefallt mir bislang das Team von Josef Kopecky.




    Na, was haltet ihr von diesen sicherlich sehr interessanten Antworten? ;)

  • Recht hat er ... was das Team Kopecky betrifft, schliesslich holt er ja die Punkte, was die RB´s ja leider nicht schaffen oder schaffen dürfen, was den Hrn. Aigner betrifft, denke mal das er vom Speed her auch schneller könnte wenn er dürfte ... aber das Skoda sich aus der WRC Klasse zurückzieht und über das Fabia KitCar / S1600 in die Rallye WM einsteigen will / wird war ja schon im Sommer letzten Jahres bekannt, leider ... beschämend nur das dem Team kein vernünftiges Budget zur Verfügung gestellt wird und stattdessen im Hause VW erneut Millionen in den Sand gebuddelt werden ... mit einem Auto was ein normalverdienender Mensch sich als Strassenversion ja eh NIE leisten kann (WILL !!! :D ) es ist schon traurig das hier eine ERFOLGREICHE Mototsporttradition zu einem Theater verkommt bei denen sich einige nur die Hände reiben und andere verarscht werden, übrigens war der Ausfall vom McRae in Aussi Land ein FAKE ... mehr muss ich nicht sagen ... zum Glück gibts solche Spinnereien bei den ALTEN Skoda´s NICHT ... HOCH LEBE DIE böhmische HECKSCHLEUDER ... :D:D


    Hoffe sehr das Honza den RB´s ordentlich um die Nase fährt ... VIVA Kopecky !!!

  • Hmm, das hört sich für mich irgendwie danach an, als wird ein WRC bald abgeschafft, denn anders kann ich mir diesen Satz: "Aber in den nachsten Jahren rechnen wir mit der Teilnahme in der WM mit einem anderen Fahrzeug als mit einem WRC, mit einem Fahrzeug der hochsten Kategorie von FIA." nicht erklären. Also heißt das im Grunde es wird einen Super 2000! ?(

  • gibts irgendwelche beweise das der ausfall mcraes ein fake war und wenn ja mit welcher begründung?
    bin nicht sehr tief im geschehen und würde daher eine ernsthafte und sinnvolle begründüng erwünschen!

  • Ich interpretiere die Aussagen eigentlich auch in Richtung S2000, ohne aber Skoda-Intimus zu sein.


    Die Geschichte mit dem McCrae-Fake wäre allerdings starker Tobak, Skoda130 ! Woher hast Du diese Kenntnis ?


    Zitat aus Ockenga's Notes von "damals":
    "Natürlich schossen ob der ungewöhnlichen Zeitüberschreitung, die zu McRaes Aus führte, die Spekulationen ins Kraut. Und auch mit Verschwörungstheorien à la Dallas waren manche Leute schnell bei der Hand.
    [...]
    McRae fuhr mit einem Fünfgang-Getriebe. [...] Sein größter bauartbedingter Nachteil: Die Kupplung liegt innen statt wie beim Sechsgang-Getriebe außen. Bei einer Gangwechseleinheit mit sechs Fahrstufen schaffen die Skoda-Mechaniker den Wechsel der Kupplung in acht Minuten – weil sie im Umgang mit dieser Bauart geübt sind. Bei einem Fünfgang-Getriebe ist der Kupplungswechsel mit deutlich mehr Knibbelarbeit verbunden, weil die Kupplung innen liegender Weise deutlich schwerer zugänglich ist und den Mechanikern schlicht und ergreifend die Praxis mit der Arbeit daran abgeht.


    Jetzt mussten die Mechaniker am Sonntagmittag innen am Getriebe rumfummeln. Denn der Verschleiß der Reibscheiben an McRaes Kupplung ließ nur den Schluss zu, dass die Kupplung die letzte Sonntagsprüfung nicht mehr überlebt hätte. Ein Wechsel war unausweichlich. Daran besteht kein Zweifel – auch wenn Besserwisser das besser wussten. Die Mechaniker standen bei diesem Service enorm unter Druck. Und an diesem Druck sind sie eingedenk der ungewohnten Aufgabe zerbrochen. "


    Bin ich zu naiv, wenn ich sage: das hört sich eigentlich alles ganz menschlich und plausibel an ?

  • playwool


    Glaube nicht alles, was der Ockenga schreibt.


    @all
    Wir sollten uns doch freuen, dass die Chance besteht, dass Skoda wieder in der WM mitfahrt!

  • ich zitiere :


    ... weil mir mitgeteilt wurde, das es sich bei dem Kupplungswechsel an McRaes Fabia doch um reine Sabotage handelte. Der Kupplungswechsel wurde durchgeführt, obwohl Colin mit seiner Kupplung zufrieden war und den Wechsel für unnötig hielt.
    Es kam eine neue 4Scheiben Trockenkupplung zum Einsatz, bei der nur EINE Scheibe richtig einjustiert war. Dieses erkannt man daran, das die justierten Scheiben von außen mit Clips gehalten werden. Diese Clips sind deutlich sichtbar. Technikchef D. Metrich hielt diese Kupplung in seinen eigenen Händen und wies trotzdem den Kupplungswechsel an. Niemand kann mir erzählen, das der Hr. Ingenieur die fehlenden Clips nicht "bemerkt" hat ...


    Zitat Ende ...!!


    Hoffen wir das wie auch immer man sich bei Skoda entscheidet es eine Entscheidung FÜR die motorsportliche Tradition ist ... diese nach über 100 Jahren so zu beenden haben Laurin und Klement NCIHT verdient ... !!!

  • also das sehe ich für mich jetzt so das es zwar keine beweise für eine sabotage gibt, es jedoch vermutet wurde, allerdings hab ich den sinn dahinter immer noch nich verstanden.

  • Skoda rechnet also ab 2008 nicht mehr mit den WRCs, Suzuki allerdings schon, sonst würden sie 2007 nicht damit in die WM einsteigen. Ich lese daraus, dass außer weiterer Ungewissheit über die Zukunft der Rallye WM nichts sicher ist. Damit bleibt sich die FIA treu, man bringt keinen langfristigen Plan zustande.

  • Was hat jetzt die FIA wieder damit zu tun? Es wurde doch bestätigt das die WorldRallyCars die Höchste Klasse in der WRC bleiben. Wenn Skoda lieber mit einem S2000 Hinterher fahren will dann können sie es von mir aus. Noch steht nicht einmal fest das die S2000 langfristig in die WRC intergiert werden oder nur für die Regionalen Serien (ERC, Landesmeisterschaften) zugelassen werden.
    Hat aber für Skoda auch den Vorteil das man sich nicht mehr gegen die großen Teams blamiert. :D


    Lustig ist die Antwort auf die Frage welches Skodateam Herrn Kulhanek am besten gefällt. Klar was soll er als Tscheche auch anderes sagen, das sein Favorit (welcher das neueste Material bekommt) das beste Team ist.



    Im ganzen lese ich aus dem Interview herraus das man vielleicht 2008 mit einen Rallyefahrzeug in die WM zurückkommen will, wobei hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.



    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Und ich weiß auch ganz genau, wer für die "Sabotage" bei Colin verantwortlich ist.


    Der gute Armin, neidzerfressen, weil McRae so gut unterwegs war, hat selber Hand angelegt... (P.S. Den Aigner bremst Armin natürlich auch ein)


    Ich frage mich dann nur, wer in den ganzen letzten Jahren für die anderen technischen Probleme verantwortlich gewesen sein dürfte ;)


    P.S. Eine Frage an unsere tschechischen Freunde hier: heißt Skoda übersetzt nicht "Schaden"? :D


    Fakt ist: Skoda/VW wollte nicht soviel Geld in das WRC-Projekt stecken wie beispielsweise Citroen, Peugeot und eingeschränkt auch Ford. Folglich sind die Weiterentwicklung in's Stocken geraten, und dringend notwendige Tests eingeschränkt worden. Und dann wundert man sich, wenn Zuverlässigkeit, Speed und Fahrverhalten der Fabias zu wünschen übrig lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!