Das nenne ich ein gute Nachricht

  • Der Wintercup im Rahmen der 24. IQ Jännerrallye und der 40. Mogul Sumava Rallye geht in die nächste Runde :D8) :] :P :)) ;) !!!!


    65.000 € Preisgeld ( und heuer auch für die Gr. H 8) ) gibt es zu Gewinnen und die Sumava zählt zur ÖM. Wenn jetzt auch Deutschland auf den Zug aufspringen würde, gäbs vielleicht ein Preisgeld von 100.000 € oder mehr und dann wäre ein Starterfeld mit 150 Fahrzeugen garantiert.
    Wahrscheinlich bleibt das ein Wunschgedanke :rolleyes: .


    Denke das bleibt nicht das einzige Highlight, ich sage nur 25 Jahre Audi Quattro, wer weiss was da noch weiteres auf uns Rallyefans wartet.


    Auf jeden Fall schon mal Gratulation wieder an alle Verantwortlichen insbesondere an Weissengruber, Staber und Pavel Babka, mein Mitgliedsbeitrag zahlt sich auf alle Fälle aus, macht weiter so :D .

  • Ja, das wäre super, wenn sich deutsche Veranstalter diesen Schritt auch trauen und bei dem Cup mit einsteigen! Die Oberland war beispielsweise die letzten zwei Jahre total zugeschneit, also - warum nicht?

  • Ist wirklich eine sehr gute Nachricht!
    Nur das Wetter muss noch mitmachen....


    Und endlich ist ein Lauf der tsch. Meisterschaft auch Bestandteil einer auslandischen Meisterschaft, denn in den letzten Jahren fuhren unsere Autos im Ausland, aber im Gegenzug ist niemand zu uns gekommen, was dem Rallyesport sicherlich geschadet hat.

  • ... nur ist die ÖM auch schon in den letzten Jahren in, ich glaube, Slowenien zu Gast gewesen ( sollte ich falsch liegen, bitte korrektur ).


    Ist ja egal, auf jeden Fall zählt die Sumava zur ÖM und das ist gut für den Rallyesport. Wird sicher eine Interessante Angelegenheit, denn ich denke, dass es nächstes Jahr auch in Tschechien aus ist mit den WRC's.

  • was die WRCs angeht:


    Zwar durfen sie an den Start der Jannerrallye, aber aus Tschechien werden wohl keine kommen.


    Pech verkauft am Ende der Saison seinen Ford und fahrt einen Mitsu Evo7. Kopecky besitzt kein WRC, hat nicht besonders viel Geld und wird daher hochstwahrscheinlich seinen Evo7 fahren. Triner hat bekanntgemacht, dass sein Team fast pleite ist und seine Zukunft sehr ungewiss ist. Stepan Vojtech hat zwar Geld, aber momentan sieht es so aus, als wurde er lieber an moglichst vielen europaischen WM-Laufen als an der tsch. Meisterschaft teilnehmen. Und der letzte, der bei uns ein WRC hat, ist Karel Trneny, der konnte vielleicht mit seinem Octavia kommen.


    Aber es stellt sich die Frage, ob uberhaupt jemand mit einem WRC kommen wird, denn bei der Barum sind schon jetzt WRC verboten, bei der Bohemia werden sie wohl kaum starten durfen (scharfe Kritik der FIA uber den diesjahrigen Lauf, vorallem wegen der Teilnahme der WRCs) und es besteht sehr grosser Druck auf die anderen Veranstalter, dass sie die Fahrzeuge dieser Gruppe nicht an den Start lassen. X(

  • @ Pejda: Weißt du schon welche Pläne die tschechischen Kit-Carfahrer für das nächste Jahr haben.
    Petak hat nämlich für die Waldviertel Rallye mit einem Gr. N Lancer genannt. Ist das schon ein Indiz für sein nächstjähriges Programm?


    Wenn SKODA echt aus der WM aussteigt besteht dann nicht die Möglichkeit, dass sie die tschechische Meisterschaft mit Kopecky bestreiten.

  • Mit Josef Petak habe ich dieses Jahr personlich gesprochen, er ist mit seinem Clio sehr unzufrieden. Nicht was die Zuverlassigkeit angeht, aber wie er selbst gesagt hat: "Ich traue dem Auto nicht, ich kann nicht richtig abschatzen, wo die Grenzen des Wagens liegen."
    Dazu ist ein Gruppe N Fahrzeug auch deutlich billiger.


    Zum Weitermachen von Skoda in der tsch. Meisterschaft. Das ist ausgeschlossen, da ich jetzt gelesen habe, dass der Start von Autos der Gruppe WRC im Jahr 2006 in Tschechien verboten wurde. ;(

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn nächstes Jahr in Tschechien WRCs verboten werden (sehr traurig!!), wie sieht dann das Programm der Sumava Rallye aus, wenn Fahrer mit einem WRC für den Wintercup nennen, oder gibt es dafür eine Ausnahmeregel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!