HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • weiß ja net wie ich's reglement in diesem fall interpretiern soll, aber ich hab gelesen das ab 2008 in allen Cup's das kopfrückhaltesystem vorgeschrieben sein soll...ist da was dran?
    falls ich später zeit habe werd ich die genaue Textpassage dann hier mal posten...

  • carsten.meurer


    also ich bin kein Arzt, aber möchte doch mal behaupten, dass HANS eher vor Genickbruch und anderen Verletzungen der Halswirbelsäule schützen soll.
    Ein Schädelbasisbruch entsteht durch eine Krafteinwirkung auf den Schädel selber(wie der Name schon sagt, ein Bruch des Schädels) und davor soll ja der Helm an sich schützen.
    Hans soll durch die begrenzte Bewegungsfreiheit einer Überdehnung des Genicks vorbeugen, wenn die Nackenmuskulatur den Kräften nicht mehr gewachsen ist, denke mal vorwiegend bei einem Frontalcrash mit hoher Geschwindigkeit und diesen, ich sag mal "Ding-Dong-Effekt" des Kopfes zu minimieren.


    Deinem Argument, mit der Erdrosselung durch offene Helme kann ich nicht ganz folgen. Also ich bekomme meinen Helm(Sparco) beim bessten Willen nicht nach hinten abegesetzt, sondern nur nach oben, nicht mal schräg nach hinten.
    Und ich glaube auch nicht, dass Schroth (oder wer auch immer HANS erfunden hat) eine Freigabe für "bestimmmte" offene Helme geben würde, wenn man dies nicht getestet hätte. Ein durch ein Lebensrettungssystem getöteter Fahrer oder Beifahrer ist mit Sicherheit das Letzte was sie brauchen.


    Auch deinen Ausführungen bei einem Rückwärtseinschlag kann ich nicht zustimmen. HANS ist im Bereich des Genick recht schlank und flach gebaut und ausgespart. Im übrigen ist da auch noch der Überstand des Helmes, gegeben durch die Dicke der Helmschale. ich sehe da keine erhöhte Gefahr durch HANS.