HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D



  • dieses Thema wurde wohl sogar schon mal beim DMSB besprochen, ist also wohl den Herren nicht ganz fremd!

  • Ich hab es jetzt auf die schnelle nicht gefunden,aber vor ein paar wochen stand hier in einem anderen thread mal was von Kennzeichen in Tschechien bzw. Polen- waren glaub ich grüne Tafeln und waren für Sportwagen bzw hauptsachlich für rallye...
    Weiß jmd wie das läuft oder kann nochmal den Link Posten wo das erklärt war?


    Evtl wäre das eine Möglichkeit diese Kennzeichen in Verbindung mit Lizenz und wagenpass zu Erteilen?!?

  • Ich hab es jetzt auf die schnelle nicht gefunden,aber vor ein paar wochen stand hier in einem anderen thread mal was von Kennzeichen in Tschechien bzw. Polen- waren glaub ich grüne Tafeln und waren für Sportwagen bzw hauptsachlich für rallye...
    Weiß jmd wie das läuft oder kann nochmal den Link Posten wo das erklärt war?


    Evtl wäre das eine Möglichkeit diese Kennzeichen in Verbindung mit Lizenz und wagenpass zu Erteilen?!?



    Das Thema hieß "Tschechische Autokennzeichen bei Rallyfahrzeugen", steht ein paar Zeile weiter unten.


    Aber was die "Kopfwinkel-Differenz" ist, die derzeit aktuelle Sitze von der Teilnahme an HANS-pflichtigen Veranstaltungen fernhalten müsste, weiß ich nun leider immer noch nicht.:confused::confused::confused::confused:

  • Hi,


    du brauchst eine Gurtbefestigung, bei der die Gurt von der Seite betrachtet mit einem Winkel von 0 - 20° nach hinten unten laufen. Wenn du drin sitzt, es kommt also auch noch ein bisschen auf Sitzposition und Körpergröße an.


    Ideal ist eine Gurtstrebe, die in der richtigen Höhe hinten ins Käfigkreuz geschweisst wird. Aber auch eigenständige Gurtstreben sind erlaubt (obwohl ich sie für technischen Unfug halte). Sie erlauben halt die Gurtbefestigung auch bei zertifizierten Käfigen, bei denen man ja bekanntlich nichts nachrüsten darf.


    Gruss Jo

  • Moin,


    die Gurtsache ist aber auch nur eine Empfehlung!!!


    Ist 100% sinnvoll aber nicht Pflicht.


    Ist Hans in allen Rallye Gruppen Verpflichtend oder ist CTC bzw. Youngtimer davon ausgenommen?


    MFG



    Sebastian

  • Fa.Simpson bietet jetzt ein neuartiges Hybrid System an.


    Weiss jemand etwas genaueres darueber oder gibt es schon Erfahrungen (vielleicht im internat. Bereich) damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!