HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • es ist ja schön, dass es so manche dinge gibt und die möglichkeit besteht, diese einsetzen zu können - aber alles muss irgendwie in relation stehen. nicht alles - und meiner meinung nach gehört auch das hans dazu - sollte dem rallye200-sport "aufgedrückt" werden. es gibt durchaus andre ecken im regelement, die mehr aufmerksamkeit verdienen, als ein hans bzw. eine hans-pflicht. und nebenbei...wie hoch ist der prozentsatz der rallyeteilnehmer, die jährlich in folge eines genickbruchs o. ä. sterben? (und ja, ich weiß, dass das hans jetzt net nur als rettung vorm tod durch genickbruch, sondern auch zur vorbeugung gedacht ist)

  • Im Prinzip ist ja richtig, wenn hier zu geschrieben wird,man sollte nicht an der Sicherheit sparen, aber eben nur im Prinzip. Praktisch sieht's doch anders aus.
    Wenn man der Argumentation der Sicherheitsfanatiker folgen würde, dann müßte man auch im öffentlichen Straßenverkehr Overall und Hans vorschreiben, denn dort lebt man erwiesenermaßen deutlich gefährlicher als auf einer WP und wer zuhause auf eine Leiter steigt,muß durch die Bergrettung angeseilt und gesichert sein, denn es passieren mehr tödliche Unfälle im Haushalt als bei Rallyeveranstaltungen.
    Desweiteren könnte man das Ganze noch auf die Spitze treiben und festlegen, daß Autos ohne ABS, ESP, Airbag usw im Rallyesport nicht mehr zugelassen werden im Hinblick auf die Sicherheit.
    Oder man verbietet Semislicks, weil eigentlich keiner dieser Reifen seine E-Kennung zu Recht hat.
    Oder man legt fest, das Inbordaufnahmen nicht mehr gezeigt werden dürfen, wenn die Piloten in der WRC auf einer WP kurzärmlig im Auto sitzen.
    Und letzendlich hat ja e30is selbst geschrieben, man soll nicht an seiner persönlichen Sicherheit sparen, wobei die Betonung auf persönlich liegt und über meine Sicherheit bestimme immer noch ich. Grundregeln sind klar , aber im Detail ist jeder für sich selbst verantwortlich. Alles muß am mittleren Fenster bleiben.


    In diesem Sinne - es leben die stumpfen Messer und die Styroporgabeln !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !


  • So ein Blödsinn. Der Vergleich ist wohl sehr an den Haaren herbeigezogen. Nach deiner Meinung sollte man wohl zurück zu Dreipunktgurt (oder besser gar keinen, weil auf der Straße fahren Motorradfahrer ja auch ohne ist ja viel gefährlicher) ohne Helm und kurze Hose zu Pflicht machen. Das im Haushalt mehr tötliche Unfälle pasieren als bei einer Rallye, da gebe ich dir Recht. (Achtung Ironie) Es wohnt ja auch, damit dein Vergleich aufgeht, in jedem deutschen Haushalt ein Rallyeteam.:confused: :confused: :confused:

  • Ist eben eine Sache der persönlichen Sicherheit, die jeder mal für sich entscheiden soll und solange ich in meiner Gruppe mit Seriensitzen und Dreipunktgurten fahren darf (mache ich im übrigen nicht, weil's mir eben zu heiß ist ) braucht mir niemand mit Hans zu kommen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • also ich sympathisiere in der richtung mit R.B.


    wie schonmal geschrieben: es muss in relation stehen! und das tut hans bei rallye200 nicht. und auch bei veranstaltungen ala masters o. ä. nicht zwingend. wer möchte, hat ja die möglichkeit und das ist gut so. aber wenn ich schon sowas höre vonwegen hans-pflicht ab 2009 - da könnt ich k*****! und ich bin kein mensch der zu jeder sache zum thema sicherheit im rallyesport was zu meckern hat - ganz im gegenteil. ich liebe diesen sport, hab aber leider kein managergehalt und mein fahrer auch nicht. in so ziemlich keinem sport wird in einsteigerklassen profiausrüstung vorgeschrieben. bis dato sind ja nichtmal overalls bei rallye200 vorschrift...und dann mit hans ankommen...und teuren helmen und homologierten sitzen... und was da grad noch so alles im gespräch ist. super. ich mag kein hallenhalma.

  • Hello!
    Hat jemand Erfahrung mit Einfuhren von Equipment aus USA? Beim momentanen Dollarkurs müsste man echt mal drüber nachdenken! Ich stöbere nach einem offenen Helm mit HANS und Intercom.
    Das liesst sich eigentlich ganz vernünftig.
    Also, wer hat verlässliche Kontakte nach Amerika?
    Die Links sind:
    http://www.subesports.com/
    http://www.rallylights.com/
    Sport frei!

  • Hallo,
    frag erstmal bei den genannten Firmen an, ob und zu welchen Versandkosten diese nach D liefern. Auf den kompletten Preis inkl. Versandkosten rechnest dann ca.22% MwSt. und Zoll, dann weisst, was das kostet.
    Geht in der Regel recht schnell, bis Du das Zeug auf Deinem zuständigen Zollamt abholen kannst. Brauchst halt nen Nachweis über die Kosten (Bspw. Paypal Transfer, etc...)
    Habe sowas schon öfters gemacht, da für mein Auto viele Teile hier nicht so einfach zu kriegen sind, hab eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber bei grossen und schweren Teilen können schon erhebliche Versandkosten auf Dich zukommen...


    Gruss raki

  • Also ich muss hier R.B. vollkommen recht geben.


    Ich kann doch selbständig entscheiden, welche Sicherheitsausstattung ich bei einer Veranstaltung nutze!
    Die "Sicherheitsfanatiker" erzählen hier alle, dass sie sich HANS-vorbereitete Helme, Sitze und Gurte kaufen, falls es in Zukunft zur Pflicht wird...
    Die Logik verstehe ich nicht ganz:Wenn euch Rallye-Fahren ohne diese Systeme zu unsicher ist, warum fahrt Ihr denn nicht schon heute mit HANS?
    Müsst Ihr wirklich darauf warten, bis es zur Pflicht wird?
    So wichtig nehmt Ihr die Sicherheit dann aber auch nicht.
    Das selbe gilt natürlich für die Diskussion bezgl. der Bekleidung; es kann doch jeder selbst entscheiden... ich persönlich fahre nur mit Anzug, aber das ist auch MEINE Einstellung dazu.
    Man muss doch nicht alles gleich immer in detailierten Regularien festhalten, ich gehe mal davon aus das die meisten zwei Schritte weiterdenken können...
    Wie R.B. schon sagte, der Rahmen steht zur Definition.


    Und machen wir uns doch nichts vor, Rallye ist nun mal gefährlich; aber es kommt ja auch niemand auf die Idee solche Veranstaltungen auf Flugplätzen durchzuführen, wo es genug Auslaufzonen, keine Bäume etc. gibt.
    Und einen Schaumstoffpanzer um sich selbst und ums Auto herum werdet ihr auch nicht anbringen können.
    Man sollte hier mal wirklich die sprichtwörtliche Kirche im Dorf lassen, denn:
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist"


    Grüsse
    rallye6

  • Zuerst Empfehele ich allen mal die Doku von N 24.


    Risiko Motorsport- Mit Vollgas übers Limit.


    Gerne lasse ich jedem Interessierten gegen Unkostenbeteiligung (2,50 Euro) ne DVD zukommen.
    Hier wird HANS genauestens erklärt.
    Am Beispiel mit Dale Earnhardt, der sich total gegen Hans wehrt, und dann beim Daytona 500 Nascarrennen tödlich verunglückt. (Schädelbasisbruch)
    Bei einem eigentlich harmlosen Unfall !!


    http://de.youtube.com/watch?v=jsjoHkQae48&feature=related


    Aktuell kostet HANS heute ab ca. 600 Euro.


    Sollte HANS reglementiert werden, ist eh jede Diskussion überflüssig.
    Bei einer Freistellung muß jeder selber Wissen was Ihm sein Leben wert ist.
    Ich erinnere mich an zahlreiche Diskusionen, als die Gurtpflicht eingeführt wurde. Hier gab es auch die Standardmeinung - man könnte ja Kopfüber im Bach landen und dann durch das Angeschnallt sein Ertrinken.
    Wieviele mittlerweile auf diese Art Ihr Leben verloren weiß ich nicht. Aber sicher ist das ein vielfaches an Leben durch das Anschnallen gerettet wurden.


    Freunde abschließend will ich erinnern:
    "heutzutage ist Sex gefährlicher als Formel 1 fahren".

  • Hier mal ein Auszug aus der schwedischen "Volvo-Original-Cup" Seite.
    es geht um den Unfall bei der Lausitz dieses Jahr:


    Just 300 meters before finish on the stage the car jumped, landed on a wrong way - and rolled over.
    The crasch happend at top speed - round 160-170 km/h - and Emil hurt his back and was transported to hospital in Weisswasser.
    Emil was kept at the hospital for some days but now he is back in Sweden again.
    He will be completly all right in some weeks.
    Emils codriver Martin Andersson tells that the car rolled 4 laps before it stopped.
    Martin was alright after the crash.
    Emil was happy he invested in a Hans helmet system last year.

  • @ Knut Inge Mein Info Stand über diesen Unfall ist anders. Vllt. nicht richtig, aber anders. Die Verletzungen sind entstanden weil der Fahrer mit Helm sehr dicht unter dem Dach saß. Das Dach wurde eingedrückt und der Druck auf den Helm/Kopf und Nacken hat die Verletzungen hervorgerufen. Die Verletzungen wären ohne HANS demnach die gleichen, oder als Vermutung von mir vllt. ohne HANS geringer, weil der Kopf nicht fixiert gewesen wäre. Das HANS System ist ein Rückhaltesystem des Kopfes (so verstehe ich die Erklärungen). @ ende


    Ich sehe beim HANS die Problematik darin, dass für dieses System keine Freigabe für den öffentlichen Strassenverkehr besteht. Auch gibt es keine Erkenntnisse darüber, wie sich Versicherungen verhalten, wenn Schäden mit einem HANS-System zu regulieren sind.

  • @ Knut Inge Mein Info Stand über diesen Unfall ist anders. Vllt. nicht richtig, aber anders. Die Verletzungen sind entstanden weil der Fahrer mit Helm sehr dicht unter dem Dach saß. Das Dach wurde eingedrückt und der Druck auf den Helm/Kopf und Nacken hat die Verletzungen hervorgerufen. Die Verletzungen wären ohne HANS demnach die gleichen, oder als Vermutung von mir vllt. ohne HANS geringer, weil der Kopf nicht fixiert gewesen wäre. Das HANS System ist ein Rückhaltesystem des Kopfes (so verstehe ich die Erklärungen). @ ende


    Ich sehe beim HANS die Problematik darin, dass für dieses System keine Freigabe für den öffentlichen Strassenverkehr besteht. Auch gibt es keine Erkenntnisse darüber, wie sich Versicherungen verhalten, wenn Schäden mit einem HANS-System zu regulieren sind.


    ähm, die meisten und auch ich selbst nehmen den Hans auch im öffentlichen Verkehr ab, mit hast du natürlich Recht, da könnte es bei einem Unfall Ärger geben.

  • Hans Pflicht? Ist meiner Meinung nach übertrieben. Wenn sich alle Teilnehmer an die jetzt bestehenden Sicherheitsvorschriften halten ist ja ein großer Risiko Faktor abgedeckt. Hans würde meinen Geldbeutel noch mehr belasten. Und noch was mehr aufdrücken möchte ich mir nur ungern.


    Denkt da zum Beispiel an den Skisport. Ich habe zuletzt eine Reportage gesehen. In Ö gab es 2008, 34 Tote! ! ! Dennoch gibt es keine Helmpflicht auf den Pisten bzw. die Skipistenbetreiber sind dagegen.

  • Na die 100-prozentige Sicherheit wird keine Maßnahme bieten. Aber man sollte sich das HANS angesichts solcher Aufnahmen echt überdenken:


    [youtube]HseDzM90fKg[/youtube]


    (wobei hier scheinbar nicht nur der Nacken geschmerzt hat...)

  • Da geb ich dem Maik recht, was für die 100%ige Sicherheit wird es eh nie geben, aber wer sich mit dem Hans mal beschäftigt hat wird nicht unbedingt sagen das es mist is und man es nicht braucht.
    Es gibt beim Hans mittlerweile schon so viele EVO Stufen in Fahrer oder BeifahrerHans usw.


    In der DRM ab 2009 ist es eh pflicht, ich hab mir mittlerweile auch eins bestellt.

  • Nach unserem Unfall letztes Jahr und Anjas Nackenschmerzen nach dem Sprung in der Lausitz war für uns klar: wir fahren künftig mit H.A.N.S.!
    Versandhandel hin oder her, man sollte das vorher selbst anprobieren und sich fachkundig beraten lassen.
    Peter Corazza hat mit am Sa. paar Dinge dazu erzählt, ohne die ich def. was falsches bestellt hätte.
    Nun durfte ich bei Mark Muschiol die Anprobe machen.
    Das ist sicher gewöhnungsbedürftig, wie alles neue, aber man hat ein gutes Gefühl.
    Uns hätte es schon einige Schmerzen erspart, wenn wir es schon 2008 benutzt hätten. Es muß ja nicht einmal ein Unfall sein. Die Schläge nach großen Sprüngen fängt auch keine Halskrause.
    Und was man nicht zur Pflicht macht...
    Ich denke gerade bei 200er Rallyes wo auch unerfahrenere Piloten starten, ist die Unfallgefahr am größten. Und wenn was passiert, ...
    Also vorbeugen! Und das klappt leider nur wenn es Pflicht ist.

  • Hallo,
    Habt Ihr schonmal was von dem neuen Hans Sport system gehört was momentan bei Sandtler angeboten wird und gibt es da tatzächlich keinen unterschied außer dem Gewicht zu den anderen Sytemen ?
    Gruß

  • Der Gewichtsunterschied merkt man nicht !! Habe beide getestet und nix gemerkt .Der einzige Unterschied ist der Preis !!

    rally is not a crime

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!