HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • Zitat

    im H regelement, und so wie ich ihn verstanden habe gillt das auch für die meisten anderen, zumindest aber für die CTC, ist das einschweißen einer
    querstrebe in die KAROSSE erlaubt.
    in die karosse eben darum, damit käfige mit zertifikat nicht durch nötige
    veränderungen unbrauchbar werden


    Richtig, aber das geht auch nur bei Fahrzeugen, wo die möglichen Anschweißpunkte so ligen, das dieser Winkel so ca. bei raus kommt.


    Will zwar jetzt nicht wieder auf unserem Wartburg rumreiten, aber da z.B. hätte man in der nötigen Höhe keinen geeigneten Punkt. Könnten uns da entscheiden zwischen dem gekanntetem Blech für die Hutablage und den C-Säulen:eek::eek:.


    Warum nicht so wie in Frankreich(laut fullrace)? Einfach nur den nachträglichen Einbau einer Gurtstrebe in alle Käfige oder Zellen erlauben und gut ist.
    Versteh nicht wo da das Problem liegen soll???

  • gurtwinkel:


    habe das problem mal mit herrn fürst durchgesprochen !


    im H regelement, und so wie ich ihn verstanden habe gillt das auch für die meisten anderen, zumindest aber für die CTC, ist das einschweißen einer
    querstrebe in die KAROSSE erlaubt.
    in die karosse eben darum, damit käfige mit zertifikat nicht durch nötige
    veränderungen unbrauchbar werden.


    Wie bitte soll das was werden...?
    Bei den meisten Autos brauchst Du dann Glas-Elektroden weil bei dem passenden Winckel halt nur Scheiben da sind !


    Carbon,
    Wie eine C-Säule nach einem Überschlag ausehen kann brauch ich dir nicht zu erzählen...deswegen nie ein Gurt an dieses Teil das ist Selbstmord !


    Ich denke selbst die FIA wird sich was einfallen lassen zu diesem Thema(ich hoffe es zu mindest!).
    Wie gesagt hat es für ältere Zellen mit Zertifikat Ausnahmen Genehmigung gegeben weil die für die aktuelle Standarte einfach zu schwach waren.
    Ich war ganz der Meinung sowas wäre unmöglich aber ich habe es erlebt und habe eine Weile rumgeforscht bis ich eine klare Aussagen von einem TK aus Paris bekam(FFSA).
    Wenn man davon ausgeht das es ging aus Sicherheitsgründen dann müsste es zur ergänzug des passenden Gurtwinckel auch gehen !!


    Gruss


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von fullrace ()

  • frag mich nicht... :rolleyes:


    ich halte viele aktuelle regelungen total schwachsinnig und an der
    praxis komplett vorbei ! :(


    da beschliessen schreibtischtäter ohne praxiswissen was angeblich sicher ist,
    und wir müssen uns damit rumärgern.


    wenns wenigstens alles nur unnötig wäre, und nicht teils gefährlich anmutet...


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • Bla, bla, bla...


    Es gibt ein klares Reglement für diese Gurtstreben, wenn Du das Reglement lesen würdest, wüsstest Du das. Wenn Dir diese Strebe so dann nicht sicher genug ist, weiss ich auch nicht.


    Vielleicht wisst ihr auch nicht was 20 Grad sind? Bei welchem Auto sind da nur Scheiben?



    Grüsse,


    Sergio

  • meine vorbehalte bezüglich reglementsentscheidungen beziehen sich nicht ausschliesslich auf die gurtstrebe...


    auch wenn ich denke das eine lösung zertifizierte käfige abzuändern sinnvoller wäre, um den käfig mit gurtaufnahmen und im besten falle sogar sitzverankerungen als große einheit innerhalb der karosse zu haben.



    schwachsinnig ist die neue regelung wenn z.b. bei der GLP autos die ohne käfig fahren dürfen, ihre käfige ausbauen um so den neuen regelungen zu entgehen.
    das die aktiven bei sowas auch nicht sauber ticken, und es beängstigend ist
    bei solchen änderungen wirtschaftliche gründe anzugeben ist auch klar.


    es kann aber auch nicht angehen das in zeiten wo immer weniger geld in der
    breiten masse zur verfügung steht, teure, fragwürdige regelungen ausgegeben werden.


    sind fahrer von autos mit zertifizierten käfigen menschen 2. klasse, oder warum braucht man sie nicht mit einem doppelten flankenschutz schützen ?
    der zertifizierte käfig ist an diesem punkt wohl kaum stabiler...


    warum ich dir die beispiele gebe weis ich selber nicht...
    du liebst den dmsb ja eh, und schast nie über deinen eigenen tellerrand heraus ! :rolleyes:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • der zertifizierte käfig ist an diesem punkt wohl kaum stabiler...


    Und es hindert Dich Niemand diesen abzuändern. So viele Käfige gibt's nicht, die dann nicht als Eigenbau durchgehen. Denn Käfige die zertifiziert aus Cromo 4 hergestellt wurden hatten auch fast immer "serienmässig" einen doppelten Flankenschutz. Ansonsten kann man Änderungen auch nachzertifizieren lassen, falls Du das nicht weisst.


    Du schaust ein wenig zu weit über den Tellerrand. Den DMSB wegen einer noch gar nicht erlassenen Vorschrift zu kritisieren grenzt an Idiotie. Warte ab, wann und wie die Vorschrit kommt und kritisiere dann die Kompetenz der Schreibtischtäter. Herr Lenz hat übrigens 1984 das Zertifikat für meinen heutigen Käfig ausgestellt - da hattest Du noch kein Haar am Sack. Ich denke der Mann kann schon ganz gut abschätzen und beurteilen, was wie und wo geht und wie sicher ist.


    Komm... Pack den Realismus wieder aus ;)


    Grüsse,


    Sergio

    Einmal editiert, zuletzt von sergo ()

  • stimmt sergio, 1984 hatte ich mit herrn lenz eher im bereich nachwuchsförderung und kartsport zu tuen... ;)


    realismus:


    leider hat es kürzlich bei einer rallye in irland einen unfall mit todesfolge gegeben.
    der fahrer verstarb nach einem überschlag der genau auf einem schikanenstapel endete an einer halswirbelverletzung.
    das dach wurde genau im bereich des kopfes eingedrückt, und es ist zu vermuten das nicht zuletzt durch das hans ( in irland seit letztem jahr pflicht )
    die bewegungsfreiheit zu stark eingeschränkt war um durch eine extremere
    kopfbewegung den kräften zu entgehen.



    ein sehr ähnlicher unfallverlauf zu dem kürzlich bei der lausitz.



    es sei also erlaubt angekündigte regelementsänderungen auch mal vor dem in
    kraft treten in frage zu stellen, anstatt nur hinterher zu schreien.
    oftmals gibt es ja schon anzeichen für probleme oder lösungswege im näheren dunstkreis.



    vieles was eigentlich sinnvoll ist wird ja durch schwachsinnige alternativen oder sonderregelungen wieder ad absurdum geführt.
    es gäbe in meinen augen wirklich wichtigere bereiche die man beleuchten müsste, als gurtstreben zu schweißen statt zu schrauben oder einige käfige zu
    verstärken und andere nicht.


    und hier geht es mir nicht darum was ich mit einem zertifizierten käfig ' kann ' !
    denn andersherum stellt man mich auch nicht mit einer starken empfehlung vor die wahl, man befiehlt es mir - egal ob ich es für sinnvoll erachte oder nicht ! :mad:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo allerseits,
    wir sind seit 2007 aus dem Rallyezirkus ausgeschieden, allerdings nur aus dem DMSB Zirkus:rolleyes:
    Ab und zu fahren wir noch NAVC Veranstaltungen!
    Es ist uns aus finanziellen Gründen nicht anders möglich, die Bekleidungsvorschriften nach FIA 2008 die neuen Helme das Käfigkreuz 2009 und 2010 dann HANS :confused: zwingen uns den Sport aufzugeben oder nur die wenigen NAVC Rallyes zu fahren.
    Da wir nicht nur ein Team sondern auch zusammen aus einer Kasse leben würden uns die Reglementänderungen des DMSB seit 2008 ca. 4500€ an Ausrüstung kosten, das ist gerade so der Marktwert unseres 318is (F2005)!
    Leider ist das gerade in der heutigen Zeit, in der man um jeden Rallyefahrer froh sein sollte absolut unpassend!
    Aber um mal Klartext zu schreiben, für diese neue Rallye-Lobby fehlt uns leider das nötige Kleingeld!


    Es ist leider schon belustigend was ein HANS in Verbindung mit einen Seriensitz (Gruppe G) noch bewirken soll wenn dieser einfach zusammenbricht, dann gibt eben die Wirbelsäule nach, ein gewisses Risiko bleibt immer.
    Wichtig ist wir haben alle viel Geld für Sicherheiten ausgegben, ob es Sinn macht oder nicht!
    Ich bin mir ganz sicher das uns noch Einige folgen werden, es gibt immer neue Wege, richtige Rallyefahrer sind flexibel und finden immer den kürzesten Weg zum Erfolg.
    Vieleicht auch ohne den DMSB;)

  • Es ist leider schon belustigend was ein HANS in Verbindung mit einen Seriensitz (Gruppe G) noch bewirken soll wenn dieser einfach zusammenbricht, dann gibt eben die Wirbelsäule nach, ein gewisses Risiko bleibt immer.
    Wichtig ist wir haben alle viel Geld für Sicherheiten ausgegben, ob es Sinn macht oder nicht!
    Ich bin mir ganz sicher das uns noch Einige folgen werden, es gibt immer neue Wege, richtige Rallyefahrer sind flexibel und finden immer den kürzesten Weg zum Erfolg.
    Vieleicht auch ohne den DMSB;)


    darüber habe ich auch schon gelacht
    aber das mit den seriensitzen und den original gurten wird dann sicher verboten, sonst müsst das hanz ja irgendwie mit spanngurten befestigt werden:confused::p bleibt nur noch das du dann mit deiner top sicherheitsausrüstung in lauter brennbarem materieal sitzt.:cool:

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Für mich wird das im 200er Bereich langsam alles zu viel, was Jahrzehnte lang gut war, soll auf einmal alles schlecht sein. Und das wird nach und nach immer mehr Starter kosten, und manche Rallye wird an Startermangel sterben, wenn die Einnahmen, die Ausgaben nicht mehr decken. HANS bei
    200er Rallyes ist in meinen Augen übertrieben, wer es benutzen will, bitte gerne, aber nicht schon wieder was aufdiktieren, was noch mehr Geld kostet. Ich will auch wieder in den Sport einsteigen, hab aber keinen Bock auf ständige Reglementsänderungen. na ja schauen wir mal ,was noch alles kommt. Bei der Gruppe G, gibts da auch nur 2 Möglichkeiten, entweder die bleiben wieder aussen vor, was das HANS angeht, oder es gibt gravierende Änderungen im sicherheitstechnischem Bereich.

  • " Kopfrückhaltevorrichtung
    Zukünftig zu beachtende Bestimmungen zur vorgeschriebenen Verwendung von Kopfrückhaltevorrichtungen (z.b. HANS)


    Ab 1.1.2010 wird im DMSB-Bereich in allen FIA- und DMSB Gruppen und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen (Ausnahme: Historische Fahrzeuge gemäß Anhang K, Autocross und Rallycross) die Verwendung eines FIA-homologierten Kopf-Rückhaltesystems, z.b. HANS, vorgeschrieben."


    Soviel zu dem Thema....
    lg Ina

  • ...also heißt es bevor man eine Rallye gefahren ist, ist man erst mal rund 1700Euros los,ohne einen Meter gefahren zu sein.:(
    Da muß unser Nachwuchs schonmal anfangen zu sparen:eek:

  • Hallo Ina...


    ... auch wenns wenig überraschend käme...


    aber wo ist das Zitat denn her?


    Grüße,
    Kai




    " Kopfrückhaltevorrichtung
    Zukünftig zu beachtende Bestimmungen zur vorgeschriebenen Verwendung von Kopfrückhaltevorrichtungen (z.b. HANS)


    Ab 1.1.2010 wird im DMSB-Bereich in allen FIA- und DMSB Gruppen und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen (Ausnahme: Historische Fahrzeuge gemäß Anhang K, Autocross und Rallycross) die Verwendung eines FIA-homologierten Kopf-Rückhaltesystems, z.b. HANS, vorgeschrieben."


    Soviel zu dem Thema....
    lg Ina

  • richtig Vorstart 1-2/2009 Seite 40....


    und damit sind ja wohl alle fragen beantwortet......


    Hans kommt und ich geh...

  • Leute, fahren wir Rundstrecke oder Leistungsprüfungen? Nee - sondern Rallye! Erst lesen, dann denken, dann ... Helm an den Nagel hängen.


    Herr Lenz als Vorsitzender des FA-Rallye setzt sich dafür ein, dass HANS frühestens 2012 kommt, wird Mitte April definitv entschieden. Gruppe-G bleibt wohl davon verschont.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!