HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • Tja ich würde ja gern mit Hans fahren, aber mit neuen Helm ist das verdammt viel Holz,was man dafür ausgibt.Die Sicherheit währe es mir ja Wert, aber wo soll man als kleiner Hobbycopilot(der keine Sponsoren hatt) der sich die Startgebühr vom Munde abspart das Geld dafür herholen?:(

  • Und immer wieder stellt sich die gleiche Frage:
    Es gibt den H.A.N.S., der kostet viel Geld, man braucht einen speziellen Helm dazu, der kostet auch viel Geld, vielleicht braucht man noch andere Sitze, die kosten nochmal Geld.
    Wer dieses Geld hat und es sinnvoll findet es für den HANS und Zubehör auszugeben, der soll das bitte tun - Sicherheit ist immer Okay - ABER VORSCHREIBEN???


    Aber wenn man eben einfach eh nur ein paar Rallyes im Jahr fährt mit ein paar übrigen Euros dann wird man eben gar nicht mehr fahren - und früher oder später ists dann mal vorbei mit der Rallye 200 Szene.
    Für mich sind gerade die Beifahrer ein Problem, die wachsen nicht auf Bäumen und die viele fahren halt mit damit man einen hat.
    Oder denkt mal an den Nachwuchs in dieser Szene, ich denke mal mit Anzug+Helm+Hans ist ein Team pro Person ab ca. 1500€ dabei - woher nehmen wenn nicht stehlen - und dann hat man noch kein Auto und ist schon gleich noch überhaupt keine Rallye gefahren.
    Ich hätte glaub ich vor 4 Jahren den Einstieg mit diesen Vorschriften nicht gemacht.


    NeNe, Sicherheit schön und gut, aber die Vorschreiberrei vom DMSB ist irgendwann der Tod für unseren Sport!!
    Mag ja sein dass das für nen Ü40 Menschen etwas anders aussieht, aber für mich eben nicht.


    Grüße Franz Negratschker

  • haaaaallooooooo...wer in drei teufels namen, sagt denn, das hans bei rallye 200 vorgeschrieben wird? macht euch doch nicht gedanken um ungelegte eier. um hans bei 200er einzuführen müssten ertsmal die käfigvorschriften über den haufen geworfen werden.

  • Das sagt Gott sei dank noch keiner.
    Ich glaube die Aussage vom DMSB ca. 11/2008 war "...2009 noch nicht..." da kann man jetzt natürlich einiges hineindichten...


    Warten wirs ab und hoffen dass alles beim Alten bleibt.

  • das finanzielle sind alles verständliche Argumente, allerdings braucht ihr nicht zw. R200 und nat. oder DRM zu unterscheiden! wo passieren denn die schweren Unfälle und welchen Teams, Gassner; Wallenwein; Kahle und Co oder gerade den "kleinen" Teams der 200er Szene?????
    Es muß auch nich unbedingt ein Chrash sein, auch bei einer derben Nasenlandung fängt dich der HANS sanft auf, du kannst mit neuer Ölwanne eine Woche später wieder fahren und brauchst keine 3Wochen Fango/Massage um dich wieder normal bewegen zu können.

  • Ich will hier ja keinem die Illusionen rauben, aber freundet euch damit an, dass H.A.N.S. für ALLE Rallye´s ab 2010 kommt!

    .......................................................................................
    schneller fahn - jünger ankomm´

  • Bianca


    Quelle?


    Ganz so einfach ist das ja nun nicht mit der Einführung des HANS bei "allen" Rallye´s.
    Da hat "Warum auch nicht" mit den Käfigvorschriften schon recht, das hab ich auch schon vor einiger Zeit hier geschrieben.
    Es müssen ja die Befestigungspunkte für die Gurte in dem vorgegeben Winkel vorhanden sein. Und da dürften ja so ziehmlich alle Serienpunkte hinten runter fallen. Also bleiben ja nur noch entsprechende Streben am Käfig. Und da wird es bestimmt einige Fahrzeuge geben, die mit zertrifiziertem Käfig fahren und halt net dran schweißen können, weil dann die Rohrquerschnitte nicht zum Eigenbauregelement passen. Das wird zwar nicht die Masse sein, aber die Chance besteht. Entweder man hebt den "Bestandsschutz" der Käfige nach altem Anhang J auf oder erlaubt auch Änderungen an solchen Käfigen ohne Fahrzeugaltersbeschränkung, was sich natürlich wieder mit dem aktuellen Anhang J beist.

  • Quelle: DMSB.

    .......................................................................................
    schneller fahn - jünger ankomm´

  • Also das einzigste was ich gefunden habe ist das beim Rallyecross ab dem 01.01.2010 HANS Pflicht besteht .
    Naja da ich demnächst beim DMSB sein werde frage ich am besten mal selbst nach und wenn es was schriftlich gibt werd ich es Posten ;)
    Das ist genauso ein gelabere wie vieles andere in den Foren,irgendwo mal was aufgeschnappt haben und irgendwie falsch oder nur Teilweise wiedergeben .
    Und wenn es so sein sollte mit dem HANS ,na dann gehen wir alle HANS kaufen oder wir gehen Fußball spielen oder Angeln ;)

    rally is not a crime

  • Ganz so einfach ist das ja nun nicht mit der Einführung des HANS bei "allen" Rallye´s.
    Da hat "Warum auch nicht" mit den Käfigvorschriften schon recht, das hab ich auch schon vor einiger Zeit hier geschrieben.
    Es müssen ja die Befestigungspunkte für die Gurte in dem vorgegeben Winkel vorhanden sein. Und da dürften ja so ziehmlich alle Serienpunkte hinten runter fallen. Also bleiben ja nur noch entsprechende Streben am Käfig. Und da wird es bestimmt einige Fahrzeuge geben, die mit zertrifiziertem Käfig fahren und halt net dran schweißen können, weil dann die Rohrquerschnitte nicht zum Eigenbauregelement passen. Das wird zwar nicht die Masse sein, aber die Chance besteht. Entweder man hebt den "Bestandsschutz" der Käfige nach altem Anhang J auf oder erlaubt auch Änderungen an solchen Käfigen ohne Fahrzeugaltersbeschränkung, was sich natürlich wieder mit dem aktuellen Anhang J beißt.


    Eine Alternative dazu wäre noch eine von der Überrollvorrichtung unabhängige Gurtstrebe (blauer Teil des Handbuchs unter 2.5.2) .
    Die sollte ja eigentlich (fast) jeder nachrüsten können.


    Gruß
    Jörn

  • Also ich mach mich da jetzt nicht verrückt über ungelegte Eier . Fakt ist das die DRM Eingeschriebenen Teams mit HANS fahren müssen und alles andere sehen wir dann . Wenn ich was genaueres weiß werde ich es berichten ;).

    rally is not a crime

  • Zitat

    Eine Alternative dazu wäre noch eine von der Überrollvorrichtung unabhängige Gurtstrebe (blauer Teil des Handbuchs unter 2.5.2) .
    Die sollte ja eigentlich (fast) jeder nachrüsten können.


    Richtig, eben nur "fast" jeder. Nicht bei allen Fahrzeugen kommt man dann mit den 20° Gurtneigung zurecht. Also, wenn man es für alle Gruppen bei allen Veranstaltungen zur Vorschrift macht, muss auch die Möglichkeit gegeben sein, das alle entsprechende Befestigungsstreben verbauen können. Besonders die, die einen Käfig mit Zertifikat haben.


    Praktisches Beispiel:
    Unser alter Matterkäfig(mit ONS-Zertifikat), gekauft 1996, Rohrquerschnitte nach altem Anhang J, Fahrzeug Bj. 1989, fahren Gr. H / Gurte sind um Strebe zwischen hinteren Befestigungspunkten geschlauft(Gurtneigung ca 35°-40°).
    Wäre also aktuell noch voll im Reglement.
    Sollte HANS kommen sähe es damit schlecht aus, weil:
    1.Gurtneigung zu groß
    2.am Käfig darf ich nicht schweißen, da sonst Zertifikat ungültig und für ne Eigenbaukonstuktion sind die Rohrquerschnitte zu klein
    3.alternative Befestigungspunkte sind ungeeignet bzw. unsicher (C-Säule z.B)


    Abgesehen davon, wir bauen ja eh alles neu und auch gleich vorgesehen für HANS, aber es gibt sicher andere, die nicht neu bauen (müssen:rolleyes:) und vor solch einem Problem stehen würden.


    Und genau dafür müsste ein Lösung gefunden werden.


  • Also die FFSA(DMSB Frankreich) wird Hans ab 2010 vorschreiben für alle Veranstaltungen ausser Slalom...in diesem Sinne dürfen die Zellen mit Zertifikat so umgebaut werden das der Winckel der Gurtstreben "Hansfriendly" werden.
    Ob der DMSB auch so handeln wird weiss natürlich keiner aber da währe ja jedes zweite Auto oder zumindest die eingebaute Zelle schrottreif...oder !?

  • fullrace
    Der Vorteil wird sicher sein, das in France sicher keine Käfige oder Zellen mit alten Rohrquerschnitten gültig sind, oder?


    So schön oder lieb es vom DMSB gemeint ist, alte Normen noch Jahre nach dem internationalen Auslaufen bei zu behalten. Es wird uns immer wieder auf die Füße fallen, siehe Anzug, Gurte, Helme Sitze. Jahrelang zulässig und dann kommen wieder so Schnellschussentscheidungen.

  • fullrace
    Der Vorteil wird sicher sein, das in France sicher keine Käfige oder Zellen mit alten Rohrquerschnitten gültig sind, oder?...


    Doch wenn diese mit Zertifikat sind oder in den homologationblätter erscheinen...was nicht mehr zulässig ist sind "standart" Käfige mit alten Rohrquerschnitten.
    Es gibt auch komischerweise älteren Zellen mit Zertifikat in die man eine Dachstrebe+Flankenschutz einbauen muss wobei ich immer der Meinung war das: Zertifikat= Don't touch !!
    Aber ich habe mir das offiziel bestätigen lassen !

  • gurtwinkel:


    habe das problem mal mit herrn fürst durchgesprochen !


    im H regelement, und so wie ich ihn verstanden habe gillt das auch für die meisten anderen, zumindest aber für die CTC, ist das einschweißen einer
    querstrebe in die KAROSSE erlaubt.
    in die karosse eben darum, damit käfige mit zertifikat nicht durch nötige
    veränderungen unbrauchbar werden.


    achtung auch bei geschlauften gurten !
    oft sind die querstreben um die geschlauft ist nur geschraubt, das ist seit september nicht mehr statthaft !
    sind gurte um eine querstrebe geschlauft, muss diese verschweißt sein !


    alternativ kann man immer noch die gurthalterung mit ein paar poppnieten in
    die rückwand tackern... :rolleyes: ;)




    konnte die wrc in irland nur flüchtig sehen...
    die gurte saßen bei allen fahrern recht tief auf den schultern, und die bewegungsfreiheit, sowie das abnehmen des kompletten systems schien
    extrem schnell zu gehen...


    habe die was neues, oder waren die ohne hans unterwegs ?


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!