@ rsteam ohh man junge junge junge was is dein problem ??? die safetycar jungs wissen schon ganz genau wo es langgeht im rallyesport und ich gebe dann doch lieber ein paar euros mehr aus wenn ich dafür sicherer im auto bin weil ich hänge so nen bisschen an meinem leben
HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D
-
-
@ rsteam ohh man junge junge junge was is dein problem ??? die safetycar jungs wissen schon ganz genau wo es langgeht im rallyesport und ich gebe dann doch lieber ein paar euros mehr aus wenn ich dafür sicherer im auto bin weil ich hänge so nen bisschen an meinem leben
und was ist dein Problem ?
Mir geht es nur gegen den Strich das fast alle 2 Jahre neue Änderungen im Reglement auftauchen die einen beträchtlichen Finanziellen Backround benötigen den nicht jeder hat der Täglich hart arbeiten geht und einfach in seiner Freizeit ein wenig auf abgesperrten Strecken ein paar Runden drehen will. Dann muss man sich hier indirekt "Eure Armut kotzt mich an" Mentaltität anhören und zu guter letzt noch Ratschläge von Leuten die selber noch nie einen Meter Rallye gefahren sind.
Ich hab überhaupt nichts dagegen wenn sich jemand für ein System endscheidet das womöglich sein Leben retten kann, nur soll das aber auch jedem selber überlassen werden ob er bereit dafür ist die Kohle auf den Tisch zu legen. Den ich habe es mittlerweile satt nach 10 Jahren Rallyesport mir solchen Nonsens (meine Ansicht) vom Munde abzusparen nur um eben wie gesagt mal ein paar Runden mit dem Auto zu drehen.
Wenn ich auf der Autobahn 200 Km/h fahre trage ich auch kein HANS, bin weder durch Käfig noch durch Feuerfesten Anzug geschützt. Fahre ich deswegen langsamer ? Definitiv nicht obwohl ich mir des Risikos bewusst bin.
Hier wird doch permanent Angst geschürt die auf keiner gesunden Grundlage beruht. Wenn ich überlege wie wir vor ein paar Jahren in der Gruppe G gefahren sind und nun soll ohne HANS der Sport lebensgefährlich geworden sein ?
Dieser Sport ist lebengefährlich wie es auch das ganze Leben ist das irgendwann mit dem Tod enden wird.
Jeder kennt im Hinterkopf das Risiko das er bei einem Unfall ums Leben kommen kann. Fahren die Leute deswegen kein Auto mehr ?Das in meinen Augen größte Risiko fängt bei dem an der das Fahrzeug steuert. Wenn man sich als Co dann noch neben jemanden setzt der bei jeder 2. Rallye im Wald liegt wird einem kein Sicherheitsystem dieser Welt vor dem Unvermeidlichen bewahren können.
Vielleicht ist der Titels des Threads falsche gewählt "Sinn oder Unsinn". Sinn macht dieses System in der richtigen Anordnung schon, nur sollte man hier auch das Verhältniss zwischen Profisport und Rallye200 wahren. Und da scheint mir seit einigen Jahren das Verhältniss aus dem Ruder zu laufen und findet mit der Einführung von HANS einen neuerlichen Höhepunkt.
-
Zitat
Und da scheint mir seit einigen Jahren das Verhältniss aus dem Ruder zu laufen und findet mit der Einführung von HANS einen neuerlichen Höhepunkt.
Wann kommt es denn bei R200, das HANS???????????
Auf die Idee zu kommen, mal konkret beim DMSB anzufragen...ob, wann und ob überhaupt...kommt von euch Helden wohl keiner;)
Anstatt wieder anzufangen euch gegeseitig zu zereißen, sollte man vielleicht mal den Weg gehen. -
Hi Carbon,
meinst du, du bekommst dann eine verbindliche Antwort? Die Sache ist nicht verbindlich entschieden, so sehe ich das. Sonst würde man doch im Handbuch oder dem Vorstart was davon lesen.
Ziemlich sicher bin ich, dass es zum nächsten Jahr noch nicht Pflicht wird, was dann kommt, weiss m.E. auch beim DMSB niemand wirklich.
Also Zeit, sich eine Meinung zu bilden und sie zu verkünden. Ob hier die richtige Plattform ist, um diese Meinung dem DMSB zu vermitteln, das glaube ich auch nicht. Aber es ist bestimmt die richtige Plattform, um unter Aktiven darüber zu diskutieren.
Sieht wohl nicht unbedingt so aus, als käme man zu einem echten Konsenz. Wobei ich nicht wirklich Handlungsbedarf sehe. Wer will der kann doch schon seit Jahren mit Hans fahren...
Einen Teil der gegenteiligen Ansichten geht für mein Gefühl auch wirklich in die Richtung: "Eure Armut kotzt mich an." Oder: "Wer das Geld nicht hat, soll nicht Rallye fahren". Oder "Motorsport war noch nie was für Leute ohne Geld."
Letzteres ist zwar zweifelsfrei richtig, aber mit Sicherheit kein Argument, alles noch schlimmer zu machen. Die beiden ersten Punkte zeugen hingegen einfach nur von ... ach, sucht euch was aus...
Gruss Jo
-
Wann kommt es denn bei R200, das HANS???????????
Auf die Idee zu kommen, mal konkret beim DMSB anzufragen...ob, wann und ob überhaupt...kommt von euch Helden wohl keiner;)
Anstatt wieder anzufangen euch gegeseitig zu zereißen, sollte man vielleicht mal den Weg gehen.Das wird genauso wieder entschieden wie das mit den Anzügen und Unterwäsche der Fall war. Da wurde auch keine Unterscheidung gemacht zwischen Rallye200 und National A. Den rest kann sich jeder selber denken.
-
Wenn ich auf der Autobahn 200 Km/h fahre trage ich auch kein HANS, bin weder durch Käfig noch durch Feuerfesten Anzug geschützt. Fahre ich deswegen langsamer ? Definitiv nicht obwohl ich mir des Risikos bewusst bin.
Hier wird doch permanent Angst geschürt die auf keiner gesunden Grundlage beruht. Wenn ich überlege wie wir vor ein paar Jahren in der Gruppe G gefahren sind und nun soll ohne HANS der Sport lebensgefährlich geworden sein ?
Dieser Sport ist lebengefährlich wie es auch das ganze Leben ist das irgendwann mit dem Tod enden wird.
Jeder kennt im Hinterkopf das Risiko das er bei einem Unfall ums Leben kommen kann. Fahren die Leute deswegen kein Auto mehr ?
Natürlich wird noch Auto gefahren, aber die Sicherheitsvorkehrungen werden ständig erhöht. Mittlerweile haben Autos mehr Airbag als ne Ente PS hatte, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist
Trotzdem volle Zustimmung.... Nur leider stellst Du nicht die entscheidende Frage:
Warum erhöht der DMSB Sicherheitsvorschriften?
Grüsse,
Sergio
-
-
es gibt schon Paralellen zwischen Strassenverkehr und Motorsport: je höher die vermeintlich oder reale Sicher, desto höheres Risiko wird gegangen, bzw. schneller gefahren.
Wenn Elchtest im Straßenverkehr, und Lendenwirbelproblemen im Motorsport, die gleich Wertigkeit zu geornet würde, dann hätten wir keine HANS Diskusion. Sondern sicheres HANS.
Der Elchtest machte ja wohl ein bestimmtes Auto fast unverkäuflich, weil Kunden, auch auf Grund von Vermutungen, Endscheidungen getroffen haben oder hätten. ESP wurde aber nie vorgeschrieben.
HANS ist und soll in noch mehr Motorsportbereich, vorgeschrieben werden.
Dann erwarte ich von den Endscheidungsträgern auch wissenschaftlicht untermauerte Beweise.
Wenn HANS vor Genickbruch schützt, ist das doch eine wunderbare Sache. Aber wenn dann Lendenwirbel krachen, keine schöne Aussicht.
Googlet mach:Genickbruch im Motorsport
Lendenwirbelbruch im MotorsportNach meiner Einschätzung nehmen die Genickbrüche ab, und die Lendenwirbelbrüche zu.
Klar, kommt jetzt sofort das Aber. Aber warum können nicht beide Probleme reduziert werden.
Wir Amateur Motorsportler wollen doch eigentlich alles das selbe: bezahlbaren Motorsport, mit hohem Sicherheitsniveau.
Wenn ich dann in diesem Forum Bilder und Kommentare sehe und lese, daß die Rally Polen so toll ist, weil man hinter einem Flatterband direkt an der Schotterstrecke stehen darf, dann frag ich mich wirklich:
Sind Motorsportler und Motorsportfans noch ganz dicht in der Birne.
Röhrl und Co. haben doch nicht einmal eine Rallye abgebrochen, weil sie kein Bock mehr auf diese geilen Gr. B Monster mehr hatten, sondern, erkannt hatten, daß da, von wem auch immer etwas übertrieben wurde.
Extreme bedingen wohl Opfer, Todesopfer, da ist der Motorsport keine Ausnahme.
Da ich diese Sache hier angesprochen haben, werde ich mich auch immer wieder beteiligen.
An viele Mitleser, ich mach mir schon Gedanken. Z.B. ist Sebastian Loeb in Griechenland, trotz "verformter" A-Säulenabstützung, nichts passiert. Gibt ja immer wenig "gute" also themenbesogene Bilder. Loeb hatte ganz kurze HANS-Bänder und ist relativ klein.
Das Suber Loeb in Polen tlw. ohne feuerhemmende Mütze auf Bilder, z.B. mit schon angelegtem HANS zusehen ist??? Komisch, in der R200 müssen wir lange Arme an den Shirts benutzen. Wie kommt Rico Rosberg durch die technische Abnahme, und viele andere von den F1 Fahrern. Die dürfen wohl feuerfeste T-Shirst tragen.Insofern gebe ich einigen Mitdiskutierren recht. Wir sind alle, und jeder für uns selber verantwortlich. Das Leben endent tötlich, ist nur die Frage:
wann
warumin diesem Sinne
Motorsport is the best f.
-
Also wie RX1 schon sagt ist Loeb klein und hat kurze Straps, als RX1 und ich mal die Sitze eines Autos studiert haben als er mir HANS erklärt hat, haben wir mal bemerkt das ich relativ klein bin und wenn ich in einem Schalensitz mich befinde die Gurtdurchführungen recht hoch liegen, und so kein knick nach oben entsteht wenn mans mal so sieht ist HANS eig gut solange man nicht zu groß ist da bei kleinen Leuten der Druck der abknickenden Gurte nicht in den Lendenwirbelbereich verlagert wird. Soweit ich das richtig verstanden habe.
Wobei aber wiederum keiner Geld übrig hat sich Sitze anfertigen zu lassen... -
Wenn Elchtest im Straßenverkehr, und Lendenwirbelproblemen im Motorsport, die gleich Wertigkeit zu geornet würde, dann hätten wir keine HANS Diskusion. Sondern sicheres HANS.
Der Elchtest machte ja wohl ein bestimmtes Auto fast unverkäuflich, weil Kunden, auch auf Grund von Vermutungen, Endscheidungen getroffen haben oder hätten. ESP wurde aber nie vorgeschrieben.auch esp ist ab 2012 pflicht.
es wird aber auch vom adac und der vw hauszeitung autobild als das allheilmittel hingestellt. aber noch schlimmer, ist die darstellung das man mit esp hemmungslos rasen kann, wie schon in einigen testberichten zu lesen war? die krönung des ganzen ist dann der werbeklipp vom golf gti mit smudo, rasen "ja" aber erst mit 21 und mit sicherheitstraining!!!!ebenfalls schwachsinnig ist, das energiesparreifen bei neuwagen pflicht weden, obwohl es hier schon starke sicherheitsbedenken gibt bei nässe.was aber den etscheidungsträgern sch... egal ist, anscheinend dank esp.
so jetzt zurück zum thema, war nur ein beispiel das auch auserhalb des motorsports entscheidungen getroffen werden die einen mit dem kopf schütteln lassen.
-
Diese Sonntag in Reitnau (CH) am Bergrennen:
http://www.telem1.ch/pages/inc…dById.cfm?MedId=100367869
Ich vermute, das dieser Fahrer das HANS gerne anhatte.....
Gruss
-
Diese Sonntag in Reitnau (CH) am Bergrennen:
http://www.telem1.ch/pages/inc…dById.cfm?MedId=100367869
Ich vermute, das dieser Fahrer das HANS gerne anhatte.....
Gruss
Wie groß war der Fahrer?
Wie, und voralle dem, von wem wurde hat das HANS justiert?
Was für einen einen Sitz hat er, in Bezug auf Neigung, Stellung der Kopfstütze und HANS Neigung benutzt? -
Wie groß war der Fahrer?
Wie, und voralle dem, von wem wurde hat das HANS justiert?
Was für einen einen Sitz hat er, in Bezug auf Neigung, Stellung der Kopfstütze und HANS Neigung benutzt?Sitz war ein Recaro-Ohrensessel.....über den rest kann ich nix sagen.
Ausser wie schon erwähnt......ein HANS kann mann mit einem Kompetenten Verkäufer auch für den Hobbyrennfahrer anpassen.
Ich fühle mich mit meinem angepasstem HANS, 6-Punkt Gurt, Sparco-EVO2 Sitz und Sparco Käfig sicher.....das HANS stört mich nicht beim Fahren, die Gurten verlaufen optimal im 5° Winkel zur Gurtstrebe usw.
Investieren musste ich auf dieses Jahr für einen Helm und das HANS...alles andere war schon dafür ausgelegt.
Wenn ich etwas neues kaufen musste oder wollte, kaufe ich eher das nächstbessere (nicht falsch verstehen....nicht teuere, aber ev. eine bessere Norm als vorgeschrieben), um genau auf Regeländerungen oder neue Vorschriften gewappnet zu sein.Und nein....ich bin weder Reich, noch schwimme ich im Geld.....mich haben die 1000€ extrem geschmerzt.......und trotzdem hätte ich das HANS auch ohne Zwang auf diese Saison gekauft.
Weshalb.....Massongnex letztes Jahr....hatte mich noch über meinen super Rang gefreut, wollte den zweiten Tag als Zuschauer genissen, als diese Meldung kam:
http://www.rro.ch/cms/home.php?set=2&showNews=34544
Wir alle sind da mit Bodenblech durch.....
Der fahrer hatte einen Genickbruch und eine gerissene Halsschlagader.....so wurde zumindest erzählt.
Gerade bei Rallye's fährt mann doch zum Teil an vielen festen Hindernissen vorbei....und die Gefahr eines Frontalaufpralls ist doch auch immer dabei.
Ich verstehe jeden, das ein HANS, Sitz usw teilweise das Budget sprengt....aber ich verstehe auch die Sporthoheiten und Veranstalter.
Motorsport hat es in der heutigen Zeit genug schwer, die Umweltdiskussionen werden immer grösser........und jeder Todesfall wird sofort als Futter für die Presse und Motorsport-Gegner genutzt.Gruss
PS:
Von Massongnex hatte ich noch ander Bilder.....das Fz. ist im Innenraum absolut intakt...sah völlig Harmlos aus... -
Wie groß war der Fahrer?
Wie, und voralle dem, von wem wurde hat das HANS justiert?
Was für einen einen Sitz hat er, in Bezug auf Neigung, Stellung der Kopfstütze und HANS Neigung benutzt?Willst du noch die Farbe seiner Unterhose wissen???;)
Was sollen die Fragen???
Was versprichst du dir davon???Offensichtlich hat alles gepasst.
Wer HANS kauft, wird ja wohl so clever sein und auf einen ordentlichen Sitz des Systems achten. -
Willst du noch die Farbe seiner Unterhose wissen???;)
Was sollen die Fragen???
Was versprichst du dir davon???Offensichtlich hat alles gepasst.
Wer HANS kauft, wird ja wohl so clever sein und auf einen ordentlichen Sitz des Systems achten.wie ich sehe hätte ich es auch mit weniger Worten passend ausdrücken können
Eigentlich spricht mir Carbon mit dem Post aus der Seele....mehr gibts eigentlich gar nicht zu sagen.
Gruss
-
wie ich sehe hätte ich es auch mit weniger Worten passend ausdrücken können
Eigentlich spricht mir Carbon mit dem Post aus der Seele....mehr gibts eigentlich gar nicht zu sagen.
Gruss
Und ich krieg Sodbrennen, wenn ich sowas lese.
Wenn HANS im 200er Bereich kommt, dann habe ich eine Investition von ca 2500-3000 Euro vor mir. Das ist das Jahresbudget so manchen kleinen Teams und wenn Du klagst, daß Dich die 1000 Euro geschmerzt haben, dann muß ich Dir sagen, im Rallyesport geht alles mal Zwei !
Hier wird die Verantwortung durch die Entscheidungsträger an den "kleinen" Rallyefahrer delegiert, indem man ihm einfach aberwitzige Regularien überstülpt und ihm dreist in die Hosentasche greift.
Richtiger wäre es, das Sicherheitsniveau der Veranstaltungen zu erhöhen, denn das beste Sicherheitssystem ist eines, daß man nicht braucht !
Niemand muß bei einer 200er Rallye 3 Km im 5. Gang ausgedreht über eine WP fahren, aber mittlerweile ist das teilweise an der Tagesordnung. Und hier bringen 6 Strohballen für eine Schikane mehr als ein HANS-System. -
Und ich krieg Sodbrennen, wenn ich sowas lese.
Wenn HANS im 200er Bereich kommt, dann habe ich eine Investition von ca 2500-3000 Euro vor mir. Das ist das Jahresbudget so manchen kleinen Teams und wenn Du klagst, daß Dich die 1000 Euro geschmerzt haben, dann muß ich Dir sagen, im Rallyesport geht alles mal Zwei !Warum mal zwei? Es sind ja schliesslich auch zwei Personen selber. Es muss ja nicht eine Person für beide das kaufen sondern jeder für sich.
-
Warum mal zwei? Es sind ja schliesslich auch zwei Personen selber. Es muss ja nicht eine Person für beide das kaufen sondern jeder für sich.
Aber ich fahre mit meiner Ehefrau - also mal 2.
Und selbst wenn..., ich glaube nicht, daß sich ein gelegentlicher Beifahrer einen eigenen Sitz kauft, also muß bei vielen Teams der Fahrer dafür einstehen. -
Aber ich fahre mit meiner Ehefrau - also mal 2.
Und selbst wenn..., ich glaube nicht, daß sich ein gelegentlicher Beifahrer einen eigenen Sitz kauft, also muß bei vielen Teams der Fahrer dafür einstehen.das ist doch blödsinn!!!
du MUßT nich HANS mit hans-gurt und hans-sitz fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
a) du kannst HANS mit einem normalen 3" gurt fahren
b) wenn in deinem "standart-sitz" die gurtlöcher hoch genug sind (oder du klein genug) kannst du einen normalen sitz fahren. wichtig ist!, das gurt gerade durchlaufen kann und nicht erst noch nach oben einen bogen macht.stand so auch mal vor einem jahr oder so im print-mag.
gleiches hat mir herr schroth auch persönlich gesagt! -
ich glaube nicht, daß sich ein gelegentlicher Beifahrer einen eigenen Sitz kauft,
richtig dem gelegenheitsbeifahrer ist sein leben auch sch... egal, es macht ihm auch nichts aus wenn er nicht richtig sitzt. hauptsache der fahrer kann rallye fahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!