HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • richtig dem gelegenheitsbeifahrer ist sein leben auch sch... egal, es macht ihm auch nichts aus wenn er nicht richtig sitzt. hauptsache der fahrer kann rallye fahren.


    Ich bin dafür das JEDER sich einen XXXXL-Sitz kauft, damit der 150Kg Gelegenheitsbeifahrer auch rein passt:D:eek::cool:

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Und ich krieg Sodbrennen, wenn ich sowas lese.
    Wenn HANS im 200er Bereich kommt, dann habe ich eine Investition von ca 2500-3000 Euro vor mir. Das ist das Jahresbudget so manchen kleinen Teams und wenn Du klagst, daß Dich die 1000 Euro geschmerzt haben, dann muß ich Dir sagen, im Rallyesport geht alles mal Zwei !
    Hier wird die Verantwortung durch die Entscheidungsträger an den "kleinen" Rallyefahrer delegiert, indem man ihm einfach aberwitzige Regularien überstülpt und ihm dreist in die Hosentasche greift.
    Richtiger wäre es, das Sicherheitsniveau der Veranstaltungen zu erhöhen, denn das beste Sicherheitssystem ist eines, daß man nicht braucht !
    Niemand muß bei einer 200er Rallye 3 Km im 5. Gang ausgedreht über eine WP fahren, aber mittlerweile ist das teilweise an der Tagesordnung. Und hier bringen 6 Strohballen für eine Schikane mehr als ein HANS-System.



    Klar....du sitzt alleine in deinem Auto.....und musst für beide HANS bezahlen, die du beide selber anhast.
    Für mich sitzen 2 im Auto, und jeder hat in etwa gleichviel zu bezahlen wie ich.....


    Und viel Spass mit einem Strohballen vor der Hausmauer.....was will der Mensch mehr??

  • Aber ich fahre mit meiner Ehefrau - also mal 2. =)
    Und selbst wenn..., ich glaube nicht, daß sich ein gelegentlicher Beifahrer einen eigenen Sitz kauft, also muß bei vielen Teams der Fahrer dafür einstehen.


    Na und......meine Frau fährt selber auch....


    Und ich habe ihr ein eigenes Auto aufgebaut, mit aller Sicherheit inklusive.....und dafür bei meinem Auto an gewissen Orten gespart, wie z.B PS und solche Kleinigkeiten!


    Und wenn sich ein Beifahrer nicht mal einen gescheiten Stuhl leisten kann (will), ist er wohl oder übel in einem Rallye-Auto am falschen Ort.

  • Das ist doch wohl mal schwachsinnig :rolleyes::eek::cool:



    weshalb? Wenn ich mir keinen Fallschirm leisten kann, werde ich nicht Fallschirmspringer.


    Hand aufs Herz...was kostet ein Stuhl....mit 400€ ist derjenige dabei.


    Aber nun ja....ich rede ja Schwachsinn, mir egal......meine Auto's sind soweit möglich sicher, und ja, ich gebe eine Menge Geld für mein Hobby aus.....


    Dafür gibts keinen Urlaub, im Alltag fahre ich eine alte Möhre, Ausgang ist eigentlich nie angesagt und arbeiten tue ich locker mal meine 10h im Durchschnitt.......warum? Weil mir MEIN Hobby UND meine Sicherheit das Wert sind.....sobald dies für MICH nicht mer stimmt, beginne ich mit einem neuem Hobby.........


    Nebenbei......ich musste auch Klamotten und dergleichen kaufen.....zum Teil, einen Teil hatte ich mir schon Freiwillig zugelegt........


    Aber teilweise habe ich das Gefühl, am liebsten würde in kurzen Hosen, orginalem 3-Punkt Gurt und Sandalen gefahren.....hauptsache billig.....mir passsiert ja nix.


    Aber wenn mann einige Unfälle erlebt, gesehen und kapiert hat......dürfte solch eine Einstellung eigentlich nicht mehr vorhanden sein.


  • Was heißt denn "im Alltag fahre ich eine alte Möhre" ?
    Ich hoffe doch, Dein Alltagsauto hat alle aktiven und passiven Sicherheitssysteme, die es momentan im PKW-Bereich gibt. Ansonsten solltest Du die nachrüsten, egal was es kostet, denn soviel sollte Dir dann Deine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer wert sein.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hans hin, Hans her
    Ich bin davon kein Freund bei ner 200er Rallye
    Das gleiche gilt auch für Fahreranzüge mit neuer Norm
    Ist doch wohl völliger Quatsch
    Dann sollten mal lieber ein paar Mülltonnen, die mansche fahren nicht mehr am Start zugelassen werden.
    Das gleiche gilt bei willkürlichem bau von Sicherheitseinrichtungen wie Käfig/Zelle


    Jetzt denkt jeder, hat der sie nicht mehr alle


    Ja, ich habe sie noch alle


    Warum ich so Denke:
    Sicherheit hin oder her, aber jetzt komme ich mal mit nem Gruppe G Auto
    Himmel drin, Teppich drin, Rücksitzbank drin, darf nur was Verschraubtes als Käfig/Zelle verbauen,……


    Was bringt in so einem Auto bitte ein Fahreranzug mit neuer Norm?
    Oder was bringt in so einem Fahrzeug ein neuer Sitz inkl. Gurten und Hans?
    Okay, Sitz und Gurte sollten Pflicht sein
    Oh, ganz vergessen, neuer Helm ist dann ja auch fällig


    Jetzt sagt mir mal bitte, wie der Rallyesport nachwuchs bekommen soll?
    Kleidung, Helm, Hans, Gurte und Sitz, alleine da bin ich ja schon bei guten 2000 bis 2500 Euro und das ganze dann bitte mal zwei


    Und es ist halt so, dass zu 99% der Fahrer/Autos die ich kenne, auch den Beifahrersitz und Gurte kaufen


    Wenn dann sollte es freigestellt sein, ob jemand dies fahren will


    Jetzt könnt Ihr weiter Diskutieren.


    P.S.: Mein Straßenauto hat auch alles, was man zum Leben braucht!
    (insg. 16 Bremskolben, kein ABS, keine Airbags,…)

    23 - Nichts ist so wie es scheint

  • I'm very happy my friend Bart Hissink was using HANS during the Sezoens Rally this year... Can't think of what happened when he didn't.


    By the way: he also had a schlusselbeinbruch, but so what?

    2 Mal editiert, zuletzt von annemieke ()

  • @annemiek
    you can translate this one?
    http://www.autonews-magazine.com/blognl/?p=4281


    Danke




    für den Rest:
    Ironiemodus an


    "Jaaaaaaaa.....das war ja auch ein WRC, sooo´n Gruppe-G Auto kann ja nicht verunfallen und wenn,fährts nur vor aufgebaute Strohballenschikanen, nie vor Bäume und brennen tut immer zuerst der lästige Teppich im Kofferraum !!!"


    Ironiemodus aus;);)



    Webhunter

    Zitat

    ...darf nur was Verschraubtes als Käfig/Zelle verbauen,……


    woher hast du den den Käse??? aber anderen Leuten erzählen, sie würden mit Mülltonnen fahren.


    So langsam wird´s lächerlich und geht am Thema vorbei.

  • Was heißt denn "im Alltag fahre ich eine alte Möhre" ?
    Ich hoffe doch, Dein Alltagsauto hat alle aktiven und passiven Sicherheitssysteme, die es momentan im PKW-Bereich gibt. Ansonsten solltest Du die nachrüsten, egal was es kostet, denn soviel sollte Dir dann Deine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer wert sein.


    Mein Alltagsauto hat kein ABS, kein ESP usw.....aber dafür haben wir diverse Verkehrschilder, und meine Vernunft nicht mit 200km/h in eine Kurve zu stechen....


    Und sogar da trage ich meinen vorgeschrieben 3-Punkt Gurt......obwohl vor 25 Jahren alle reklamiert haben, das dieses Ding Menschen umbringt, mann ertrinkt z.B wenn ich angegurtet in einen See fahre ;)

  • Mich würd mal interessieren was ihr so an Ausrüstung für die Zeitnahme und Kontrolle habt...
    Reicht euch ne Funkuhr am Handgelenk und ne Stoppuhr...
    oder gleich ne Co-Pilot Rallye Watch von Fastime... oder was gibt es sonst noch was ihr weiterempfehlen könnt?


    Grüße Heiner

  • ein Verdacht auf ein Schleudertrauma festgestellt= HWS,


    das soll doch HANS vermeiden, oder bin ich im falschen Film???

  • Mich würd mal interessieren was ihr so an Ausrüstung für die Zeitnahme und Kontrolle habt...
    Reicht euch ne Funkuhr am Handgelenk und ne Stoppuhr...
    oder gleich ne Co-Pilot Rallye Watch von Fastime... oder was gibt es sonst noch was ihr weiterempfehlen könnt?
    Grüße Heiner


    Fastime! Kann mehr als der Beifahrer braucht. Alle WP Zeiten, Summe, Countdown und vor allem Vorstartfunktion, dann hast du beim Start die Hände frei...

  • ein Verdacht auf ein Schleudertrauma festgestellt= HWS,


    das soll doch HANS vermeiden, oder bin ich im falschen Film???


    Hast du das Video und das Auto gesehen?????


    Da ist bis zum Fussraum kein Auto mehr da......ohne HANS wäre der Fahrer Tod.
    Kein Mensch hätte geglaubt, das aus dem Frack noch was lebend raus kommt......


    Aber ich bin mir sicher, das der Fahrer in Zukunft auf HANS verzichten wird......weil nun sein Nacken schmerzt.......und ohne HANS hätte er nun keine Schmerzen.......nicht mal im Sarg!!!!!!



    Echt....irgendwie bin ich etwas im falschen Film.......da brettert einer praktisch ungebremst in eine Mauer, wird aus einem halben GT3 rausgeschnitten, ist nach 2 Tagen aus dem Krankenhaus raus.......und du verteufelst das HANS, was ihm das Leben gerettet hat.


    Viel Spass bei deinem Hobby........ich bin mir sicher, du betreibst das vernünftig und mit genug Hirn, um etwas davon zu haben.....

  • Unglaublich welcher Mist hier teilweise verzapft wird.


    Nach 50 Metern ist jede WP gleich. Ob es nur 5 km 200er ist oder ne 20 km A Rallye.
    HANS wird und muss auch in allen Klassen kommen, denn leider gibt es genug Leute, die einfach nicht verstehen wollen, dass die Obrigkeit für Sicherheit und weniger Tote sorgen muss, sonst fährt bald keiner mehr.
    Jeder der ohne Hans nen Überschlag hatte, ärgert sich, dass er das Geld nicht ausgegeben hat, denn die Schmerzen im Rücken hat er heute noch.
    Bei den Kartkids macht man den Eltern klar, dass der Sicherheitssitz und der Heckauffahrschutz und die Halskrause bei den Kindern Leben retten kann.
    Aber dass hier Erwachsene, die sich aber "Motorsportler" nennen, über die große Hürde der Sicherheitskosten für den Rallyeeinsteiger meckern, kann ich nicht verstehen.
    Schlimm genug, dass sich "fremde" Leute über Sicherheit anderer fremder Leute Gedanken machen, um sie vor sich selbst zu schützen und um den Sport zuschützen.


    Es gibt so viele Vergleiche: Der bergsteiger, der sich anleint, der fallschirmspringer, der den Rettungsschirm hat, der Eishockeyspieler, der sich die weichteile schützt,


    aber der Rallyeeinstiegsfahrer, dem das alles zu teuer ist, will ohne fahren.
    Dann bitte anderes Hobby suchen, z.B. Barfuß-Fußball oder Angeln, obwohl das kann auch gefährlich sein ohne schwimmweste.


    In diesem Sinne, guten Fang

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von pro2000 () aus folgendem Grund: tippfehler korrigiert

  • Hi @ all


    Also ich hab nee Funkuhr im auto im Sichtfeld von beiden


    und am arm nee stopuhr


    Gruss bigdaddy
    wer kommt nach grabfeld von euch

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Ja, er Mist der hier verzapft wird, der ist schon oft unglaublich.


    Man lasse sich z.B. den Satz "Nach 50 Metern ist jede WP gleich" mal auf der Zunge zergehen... Nicht nur, dass es komplett gequirlte Kacke ist, ich weiss auch garnicht, was der Autor damit überhaupt erreichen will. Vielleicht auf seinen Geisteszustand hinweisen? Oder darauf, dass er sich beim Barfussangeln das Gehirn verkühlt hat? Ich weiss es nicht...


    Zur Sicherheit: Käfig, Helm, Gurte, Fahreranzüge, Schuhe, Unterwäsche, Handschuhe, Feuerlöscher, das alles haben wir. Hinzu kommen Streckenposten, Krankenwagen und Feuerwehr an den WPs.


    Niemand (ausser ein paar eher ungeschickten Polemikern) redet noch von Jeans und T-Shirt. Wir reden hier von einem System, das recht teuer ist, kompliziert in der Anwendung, und ohne das wir schon lange recht gut klargekommen sind.


    Was für eine Erfindung kommt nach Hans? Was wird das kosten? Müssen wir auch das dann haben? Weil es sich in der Formel 1 bewährt hat, wo gerade das Budget der Rennställe auf lächerliche 80 Millionen Euro pro Jahr begrenzt werden soll?


    Gruss Jo

  • Bravo Jo. Du hast Recht. Leider dürfen sich hierbei Leute zu Wort melden, die sich hinter Fantasienamen verstecken und wahrscheinlich noch nie oder nicht längerfristig Rallyesport betrieben haben.
    Zu dem Porscheunfall sage ich nur: Dieser Fahrer war mehr als ungeschickt am Lenkrad. Sicher, jeder kann einen Unfall erleiden, aber ohne jede Reaktion? nach einem fatalen Fahrfehler. Ein Porsche ist beim Beschleunigen nun mal kein Kettcar sondern führt ein ein heftiges Eigenleben. Ich bin froh das dem Fahrer nichts ernsthaftes passiert ist. Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich denke mal das die Zelle hierbei der weitaus wichtigere Faktor war. Und genau das wird uns zur Zeit ziemlich schwer gemacht.

  • Ich noch mal. Schön, dass es trotz Wirtschaftskrise, Arbeitszeitverkürzung und dem allgemeinen "Gürtel enger schnallen müssen" noch immer genug Leute gibt, für die eine doch größere Investition kein Problem ist. Ich oute mich: Zwei neue HANS-Systeme sowie zwei neue Helme mit HANS-Clips (ja, ich müsste alles doppelt bezahlen) bedeuten für mich eine größere Anschaffung, an der ich sehr schwer zu knabbern hätte.


    Achja: Wenn man es sich nicht leisten kann, soll man zuhause bleiben … .:confused:


    Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Großteil dieser bedingungslosen Befürworter entweder überhaupt nicht im Rallyesport aktiv ist oder zumindest noch nie alle anfallenden Kosten für Fahrzeug, Trailer, Unterhalt, Einsatz, Sicherheitsausstattung, Benzin, Revisionen, Reparaturen, TÜV, Lizenz des Rallyefahrers bezahlen musste.


    Dass HANS Leben retten kann, streite ich nicht ab. Würde es Kleingeld kosten, hätte ich es mir wahrscheinlich schon besorgt. Aber so muss man halt Kompromisse eingehen, wie überall im Leben. Privat fahren wir nicht den sichersten Familienwagen den es gibt, sondern den, den wir uns leisten konnten. Immerhin mit Fahrer- und Beifahrerairbag. Unser Wohnhaus ist auch noch nicht wie mein Rallyeauto mit einer Feuerlöschanlage ausgestattet. Wäre bestimmt auch sinnvoll, ist aber halt zu teuer. Obwohl ich fast täglich mit dem Fahrrad ohne Helm fahre, denke ich schon, dass ich kein Kamikaze bin.


    Ich hoffe, dass der DMSB das HANS-System noch nicht in Kürze vorschreibt. Nicht für die Rallye 200 und auch nicht für größere Veranstaltungen wie Masters-Läufe.


    Und Balduin: Du bist doch auch schon in Deutschland gefahren, nicht bei der Rallye und auch nicht am Berg. Hast Du die Kollegen dort schon mal drauf angesprochen, dass ein mit Slicks gefahrenes Auto im Grenzbereich gefährlich sein kann, wenn man dort nicht mal einen Überrollbügel verwendet ? DAS wäre mir persönlich zu gefährlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!