Vorab, bin nicht aktiv, dürft gerne auf mich einprügeln, daß ich mich hier auch äussere.
Die „Diskussion“ hier, welche kaum noch als solche zu bezeichnen ist, ist schon kurios. Ich will hier auch gar nicht HANS befürworten oder verteufeln. Einige Sachen hier verwundern mich aber schon.
Der Jo wirft anderen Leuten ungeschickte Polemik vor, gibt aber vor, nicht zu verstehen, was Herr Klingenberg mit der Aussage: „Nach 50m ist jede WP gleich…“ zum Ausdruck bringen will. Na was wohl? Könnte es sein, daß er damit dem „Argument“, daß HANS nichts für die 200er Szene ist, entgegentritt? Denn egal mit welchem Auto, egal wie lang die Rallye/WP, wenn es dahin geht, geht es dahin… Mit ordentlich Schmackes vor Baum/Mauer etc. endet oft hässlich, der Sensenmann unterscheidet nicht zwischen DRM und 200er. Mehr wollte er damit, glaube ich, nicht zum Ausdruck bringen, ich denke das war nicht so schwer zu verstehen.
Dem Porsche-Fahrer aus dem Video wird vorgeworfen einen Fahrfehler begangen zu haben. Ist ja ein Ding, kaum zu glauben, dem Abflug ging ein Fahrfehler voraus…. Ich denke, das ist fast immer so, die wenigsten Abflüge sind den Streckenbedingungen bzw. technischen Defekten zuzuschreiben. Im Übrigen, wo war hier Raum für Reaktionen? Der Hintern kam, er hat noch gebremst, was sollte er auf der Wiese noch machen? Ungeschickt am Lenkrad… Das von einem Aktiven zu hören, wundert mich schon. Ich habe es jetzt nicht recherchiert, aber er wird wohl kaum zum ersten Mal mit dem Porsche unterwegs gewesen sein. Hier die fahrerischen Qualitäten in Frage zu stellen, ist schon relativ starker Tobak. Ungeschickte Manöver sehe ich auf jeder 200er auch zur Genüge… Ich möchte den Aufschrei mal hören, wenn sich hier jemand auf diese Weise über die fahrerischen Qualitäten eines Kollegen aus der 200er Szene äussern würde, der am letzten Wochenende einen schweren Unfall gehabt hätte….um Himmels willen .
Ein anderer User gibt sich vollkommen erschüttert, daß der Fahrer des Porsche trotz HANS ein Schleudertrauma erlitten hat. Ja wie denn? Video gesehen? Also Abflüge mit solcher Vehemenz sieht man ja wohl eher selten. Das das HANS hier evtl. beigetragen hat noch wesentlich Schlimmeres zu verhindern wird in Frage gestellt. Das hier auch eine gute Zelle einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet hat, stellt doch überhaupt niemand in Frage. Keiner der Gegner würde sich aber dazu hinreissen lassen, dem HANS auch nur den geringsten Anteil am glimpflichen Ausgang zuzugestehen. Auf der anderen Seite sieht es komischerweise Jeder als Tatsache an, dass diverse Schulter- und Lendenwirbelverletzungen einzig und allein dem HANS geschuldet sind. Aussagen von (ebenfalls Atkiven) wie der Frau Hulzebos zum Unfall vom Kollegen Hissink bei der Sezoens bleiben unkommentiert.
Klar, wie gesagt, ich bin kein Aktiver und muss mein schwer verdientes Geld/Zeit etc. nicht dafür aufbringen, und würde gerne auch künftig bei 200er Rallyes ordentliche Starterfelder sehen. Vielleicht sollten sich die Aktiven tatsächlich zusammentun und mit ähnlichen Engagement, mit dem hier rhetorisch raffinierte Beiträge in Reihe geschrieben werden, zusammen mit der „Obrigkeit“ eine Lösung zu finden, die Allen gerecht wird. Letztendlich geht es ja nur noch um die Vorlaufzeit, daß es kommen wird, bezweifelt ja wahrscheinlich kaum Einer. Ich weiß, die Aktiven werden nicht gehört etc., aber vielleicht ist es einfach mal Wert es zu versuchen, beim diskutieren hier wird ja auch auf erstaunlichen Level an einem Strang gezogen, zumindest von den Gegnern ;).