HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • Hallo


    das ist aber das schon zitierte Thema, dass HANS bei Rallye nicht Pflicht wird oder??



    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von mase ()

  • Zitat:
    Ab 01.01.2010 wird im DMSB-Bereich in allen FIA-und DMSBGruppen
    und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei
    Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen (Ausnahme: Historische
    Fahrzeuge gemäß Anhang K, Autocross und Rallycross)die
    Verwendung eines FIA-homologiertenKopf-Rückhaltesystems,z. B.
    HANS,vorgeschrieben.
    Ende Zitat
    Das heisst für mich: Nicht bei R200

  • Hallo, wird den dieses Thema mit HANS bei der R200 hier immernoch diskutiert, Ihr müsst doch einfach nur den Hr. Lenz vom DMSB anschreiben, wie ich es schon Ende 2008 getan habe und die Antwort die ich bekommen habe ist HANS bei R200 frühestens ab 01.01.2012 es sei den es passieren irgendwelche nicht vorhersehbaren Dinge!!!


    Gruß
    altersack

  • Guten Morgen Gemeinde................:confused:
    steht alles im Handbuch ich weis ..... habe es aber gerade nicht zur Hand .


    Wo d.h. in welchen Klassen und Serien , muss man denn 2010 nun ein
    Hanssys. haben ?


    Danke für Eure Bemühungen .


    mfg.

  • Hallo,
    ich fahre mit meinem Auto nur Youngtimer Rallye Trophy Veranstaltungen und habe gerade das Reglement für 2010 gelesen und das hier unter allgemeinen Fahrzeugbestimmmungen gefunden.


    5.9.10 Sitze
    Die Sitze gemäß DMSB-Handbuch, Art. 253 ISG blauer Teil sind vorgeschrieben.
    Ein HANS-System ist vorgeschrieben.


    Falls das so ist, steht demnächst ein Scirocco zum Verkauf.
    Weiß jemand was genaues?

  • :eek::eek::eek:
    Wenn sich die Farben in 2010er Handbuch nicht grundlegend ändern werden, kannst du es anfechten. Art.253 sollte eigentlich im orangen Teil (Anhang J) stehen;)
    FIA-Sitze wurden zwar für 2010 angekündigt-aber jetzt noch gleich HANS???
    Wenn es so kommt wie es da steht, biste sicher nicht der einzige, der seinen Youngtimer stehen lässt.:(


  • kommt bestimmt daher, das bei dem regelement an die rundstrecke gedacht wurde, und das stiefkind vergessen wurde... ;)


    außer es kommt eine weihnachtüberraschung die noch niemand kommen sieht, kannst du mit deinem auto ja bei jeder rallye ctc oder H fahren ohne HANS,
    da käme eine forderung der youngtimer ja einem suicide der serie gleich.


    denke doch mal nicht das sowas beabsichtigt wäre... :rolleyes:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von carsten.meurer ()

  • Moin Kalli,


    Carsten hat bestimmt recht. Bei der Bestimmung muss es sich um einen Flüchtigkeitsfehler der YRT-Verantwortlichen handeln. Bislang ist HANS nur für eingeschriebene Teilnehmer der DRM Vorschrift. Sollte die YRT nachziehen, haben sie den klassischen Selbstmord begangen.
    Der DMSB sagt im Vorstart folgendes zu HANS:
    Ab 01.01.2010 wird im DMSB-Bereich in allen FIA- und DMSB-Gruppen und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen (Ausnahme: Historische Fahrzeuge gemäß Anhang K, Autocross und Rallycross) die Verwendung eines FIA-homologierten Kopf-Rückhaltesystems, z. B. HANS, vorgeschrieben. Es wird klargestellt, dass sich vorstehende Regelung nur auf Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen bezieht und nicht z. B. auf Rallyes.
    Ich glaube, mehr ist nicht hinzuzufügen. Kannst deinen kleinen grünen Renner behalten!


    Gruß
    Ulli

  • Für die Youngtimer!


    gerade frisch eingetroffen, denn der Buschfunk klappt noch!


    An alle Teilnehmer der Youngtimer Rallye Trophy!


    Nachfolgend eine Klarstellung zum Reglement 2010:



    Ab 01.01.2010 wird im DMSB-Bereich in allen FIA- und DMSB-Gruppen und in allen vom DMSB genehmigten Serien bei Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen (Ausnahme: Historische Fahrzeuge gemäß Anhang K, Autocross und Rallycross) die Verwendung eines FIA-homologierten Kopf-Rückhaltesystems, z. B. HANS, vorgeschrieben. Es wird klargestellt, dass sich vorstehende Regelung nur auf Rundstreckenrennen und Leistungsprüfungen bezieht und nicht z. B. auf Rallyes.

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit M ()

  • Und wo ist das Problem ?? Wenn mans braucht muss man sich eines kaufen gehen . Kost doch nix mehr.......siehe die ganzen Kleinanzeigen und Angebote von den Händlern.......

    rally is not a crime

  • Morgen!


    Ich hab eben läuten hören, dass es angeblich einen neuen Beschluss zum Thema H.A.N.S. geben soll, wonach bei Dauerprüfungen, Bergrennen und Rallyesprint H.A.N.S. getragen werden muss.


    Berg ist mir klar, aber warum jetzt Rallyesprint?
    Wurde doch klar gesagt, das H.A.N.S. bei nat. Rallye nicht vorgeschrieben ist.


    Weiß jemand was genaueres?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!