HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • Gibt es denn im Zuge der HANS-Pflicht auch eine Vorschrift zu den in Kombination zu verwendenden Sitzen?


    Die meisten derzeit genutzen Sitze, welche auch noch in der Einführungszeit HANS noch homologiert sind, sind nicht HANS-geeignet ( Kopfwinkel-Differenz ).


    Das ist doch alles wieder nicht zu Ende gedacht.....

  • Besonders Geil ist es dann, wenn man in der Gruppe G mit einem Dreipunkt-Gurt, Seriensitz und HANS fährt... :D



    Was passieren KANN, wenn man mit Seriensitzen fährt oder wie ein Sitz nach einem etwas schwererem Unfall aussieht mussten wir doch leider erst in Sonnefeld sehen...
    Für mich war diese Regelung eh schon immer gewöhnungsbedürftig.
    Denke mal das es dann nicht mehr erlaubt sein wird mit Seriensitzen und 3-Punkt zu starten, was ich auch richtig finde!
    Darin sehe ich aber nicht das Problem, denn mal ehrlich: Wieviele Autos kennt Ihr, die mit dieser Ausstattung an Rallyes teilnehmen?

  • Was passieren KANN, wenn man mit Seriensitzen fährt oder wie ein Sitz nach einem etwas schwererem Unfall aussieht mussten wir doch leider erst in Sonnefeld sehen...
    Für mich war diese Regelung eh schon immer gewöhnungsbedürftig.
    Denke mal das es dann nicht mehr erlaubt sein wird mit Seriensitzen und 3-Punkt zu starten, was ich auch richtig finde!
    Darin sehe ich aber nicht das Problem, denn mal ehrlich: Wieviele Autos kennt Ihr, die mit dieser Ausstattung an Rallyes teilnehmen?



    Aber hier zeigt sich doch wieder mal die halbgare Herangehensweise beim DMSB.
    Da wird an einer Stelle was verschlimmbessert, aber man realisiert wohl nicht, welche sonstigen Besonderheiten oder gruppenspezifischen Regelungen davon betroffen sind, denn diese muss man dann gleich mit ändern.


    Sonst kommen so Sachen raus wie "3-Punkt-Gurt-HANS".
    Das ist einfach überflüssig!

  • Es war doch erst die Ankündigung, dass der Hans zur Pflicht wird.
    Es wurde doch noch kein fertiges Reglement veröffentlicht.
    Alle folgenden Änderungen werden sicher noch kommen.
    Also mal nicht jetzt schon über das Ziel hinaus schießen. Sonst beschwert ihr euch immer, dass solche sachen zu kurzfristig veröffentlicht werden. Jetzt wird es rechtzeitig getan, dann ist wieder was anderes falsch.


    Meckergesellschaft Deutschland! ^^

  • Es war doch erst die Ankündigung, dass der Hans zur Pflicht wird.
    Es wurde doch noch kein fertiges Reglement veröffentlicht.
    Alle folgenden Änderungen werden sicher noch kommen.
    Also mal nicht jetzt schon über das Ziel hinaus schießen. Sonst beschwert ihr euch immer, dass solche sachen zu kurzfristig veröffentlicht werden. Jetzt wird es rechtzeitig getan, dann ist wieder was anderes falsch.


    Meckergesellschaft Deutschland! ^^



    Aber genau das ist ja ein Kernpunkt der Kritik.
    Erst wird mal hier was geändert, irgend wann mal dort was anderes, und dann mal wieder schnell hier was angepasst, weil es so nicht mehr geht.


    Warum nicht einmal, aber dann auch richtig.


    Wenn es den Regelhütern bereits klar ist, dass man in der Gruppe G ab 2014 FIA Sitze und Gurte braucht, warum sollte man dann mit der Ankündigung der Änderung noch 3 Jahre warten? Damit Sandtler dann wieder eine Verkaufsaktion planen kann?


    Ich möchte hier mal das Beispiel der Zusatzstreben für die Eigenbaukäfige anführen, die in den letzten 3 Jahren gemacht wurden.
    Jedes Jahr eine neue Strebe, bei der man meistens an bestehenden Strukturen was ändern muss.
    Hätte man die Änderungen zeitgleich bekannt gegeben, wäre dem Lizenznehmer 2x Arbeit erspart geblieben, und nicht wenige konnten durch die eben erst geänderte Flankenschutzstrebe die A-Säule gar nicht mehr so bauen, wie es vorgesehen war.


    BTW. Kenn nur ich den Begriff "Kopfwinkel-Differenz" nicht?

  • BTW. Kenn nur ich den Begriff "Kopfwinkel-Differenz" nicht?



    Ist mir auch neu, hört sich aber spannend an;)
    Vielleicht meinte er ja, das zwischem HANS und Kopfstütze möglichst 25mm Platz sein sollten, wer weiß?;)


    Wäre ja im Zuge der HANS-Einführung auch mal hilfreich, wenn es der DMSB endlich mal schaffen würde, die HANS-Bestimmungen auch für nicht englisch sprechende Menschen zugänglich zu machen.:rolleyes:

  • Ich hätte mal einen sinnvollen Auftrag für die Herren des DMSB:


    Schafft mal eine Möglichkeit bei unseren Behörden, sprich dem TÜV oder Bundesamt für Verkehr ,eine Sonderregelung in der STVZO, die diese ganzen Sachen auch einträgt oder legalisiert.
    In Hessen trägt dir keiner mehr einen 6 Punkt Gurt oder einen Rennsitz oder geschweige denn noch viele andere technische Änderungen ohne ABE od. TÜV Gutachten ein.


    Es ist schon lange überfällig von unserer doch so rührigen Sporthoheit, bei den entsprechenden Behörden und Prüfgesellschaften für eine Regelung zu sorgen.


    Wenn man es richtig nimmt ,sind bei jeder Rallye die meisten Fahrzeuge illegal unterwegs.
    Das gilt wie für die Rallyes 200 auch für die Rallye Deutschland.



  • Wort!

  • Wie bitte sollen solche Eintragungen aussehen? Da kommt dann ein Ampelpokalracer und will auch solche Eintragungen haben weil er Motorsport betreiben will. Wie soll das abgegrenzt werden? Wie soll der Ingenieur diese Unterschiede (realler Motorsport oder Spinner) erkennen? Will der DMSB überhaupt noch Rallyesport? Forderungen an die Fahrzeuge stellen die diese damit illegal für den Strassenverkehr machen ist jedenfalls kein Indiz dafür. Die Probleme mit noch neueren Autos werden noch grösser werden, da bin ich mir sicher. Was ist mit geprüftem Crashverhalten nach Einbau von Überrollzellen und anderen Verstärkungen? Da werden grosse Probleme auf die Rallyefahrer zukommen. Ich erwarte vom DMSB jedenfalls keine Hilfe bin aber sehr interessiert wie das weitergeht. Sollen alle Rallyefahrzeuge in anderen Ländern zugelassen werden um in Deutschland zu fahren? Das wäre vllt. ein Ausweg.

  • Wie bitte sollen solche Eintragungen aussehen? Da kommt dann ein Ampelpokalracer und will auch solche Eintragungen haben weil er Motorsport betreiben will. Wie soll das abgegrenzt werden? Wie soll der Ingenieur diese Unterschiede (realler Motorsport oder Spinner) erkennen? Will der DMSB überhaupt noch Rallyesport? Forderungen an die Fahrzeuge stellen die diese damit illegal für den Strassenverkehr machen ist jedenfalls kein Indiz dafür. Die Probleme mit noch neueren Autos werden noch grösser werden, da bin ich mir sicher. Was ist mit geprüftem Crashverhalten nach Einbau von Überrollzellen und anderen Verstärkungen? Da werden grosse Probleme auf die Rallyefahrer zukommen. Ich erwarte vom DMSB jedenfalls keine Hilfe bin aber sehr interessiert wie das weitergeht. Sollen alle Rallyefahrzeuge in anderen Ländern zugelassen werden um in Deutschland zu fahren? Das wäre vllt. ein Ausweg.



    offtopic:
    Also ob der DMSB Rallyesport noch will, weiß ich nicht, aber eine Abgrenzung zum Ampelracer sollte über die generelle Ausstellung eines DMSB Wagenpasses für straßenzugelassene Motorsportfahrzeuge möglich sein.


    Aber warum die meisten aktuellen Sitze nicht für HANS zu verwenden sein sollen, weiß ich immer noch nicht.


  • Aber warum die meisten aktuellen Sitze nicht für HANS zu verwenden sein sollen, weiß ich immer noch nicht.



    nach wegen dem "Kopfwinkel-Differenz" und weil nicht HANS drauf steht...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Ein DMSB Wagenpass ist doch auch für Jedermann zugänglich.



    Ja, wäre aber bei restriktiver Zuteilung in Verbindung mit einer Fahrer-Lizenz des DMSB derzeit eine Möglichkeit, die Rallyeteilnehmer von den Ampalracern zu unterscheiden.
    War auch nur eine Idee.

  • nach wegen dem "Kopfwinkel-Differenz" und weil nicht HANS drauf steht...



    3 krasse Fragen für dich:
    a) was ist die "Kopfwinkel-Differenz"?
    b) muss denn auf dem Sitz HANS drauf stehen?
    c) auf welchen Seriensitzen steht eigentlich schon HANS drauf?

  • Also bei Sandtler steht als Info, dass grundsätzlich jeder FIA-zugelassene Sitz für die Verwendung von HANS geeignet ist, der die Anbringung der Gurte für HANS zulässt, also im Winkel von 20° usw. Die verschieden großen Gurtöffnungen sind für die Anpassung und dem Komfort ausschlaggebend, aber nicht unbedingt für die Eignung maßgebend.


    Schlagt mich, wenn ich irgendwas flasches geäußert habe.


    MfG Krawallbüchse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!