Rallye Köln-Ahrweiler

  • Zu dem Streckenposten bzw. WP-Leiter,an Einfahrt Rundkurs:Ich stand als Zuschauer am Start der Prüfung.Als der Unfall in der Ausfahrt nach Welcherath passierte.Erst wußte keiner was los war,dann versuchte der Posten ein Fahrzeug mit gelber Flagge zu stoppen.Daraufhin ging er wieder zurück,wobei ein zweites Fahrzeug,das stehende Fahrzeug umfuhrund die WP fortsetzte.Auf Anruf des Postens besorgte sich dieser eine rote Fahne um die WP abzubrechen.Er hielt es trotz mehrfacher Aufforderung von gestoppten Fahrern,sowie auch Zuschauern,nicht für nötig bereits eine Kurve vorher mit gelb zu sichern.Mittlerweile entstand ein Pulk angehaltener Fahrzeuge,die die bereitstehenden Rettungsfahrzeuge blockierten.Trotz mehrer Streckenposten dauerte es relativ lange dieses Chaos aufzulösen.Glücklicherweise blieb es hier nur bei beinahe Kollisionen.Den Rettungswagen,bzw. Feuerwehrbesatzungen kann man keine Vorwürfe machen.

  • ZU Mario als Streckensprecher:
    Habe dich am Rundkurs Nürburgring gehört,hast deine Sache gut gemacht,viel besser sind die meisten Sprecher bei der Deutschland Rallye auch nicht.Das die Zeiten nicht schneller kamen,lag sicher nicht an Dir.Gehe ich recht in der Annahme,das wir uns von früher (Renngemeinschaft Oberberg kennen?Mach weiter so.

  • Bevor man den Streckenposten kritisiert muss man vorher her nachfragen was der WP Leiter fuer anordnungen an seine Posten gegeben hat. Von der R-K-A kenne ich es so das ich als Posten an der Stelle zu stehen habe wo ich auch eingeteilt bin. Mehrere Gehirne denken halt verschiedene Sachen deswegen haelt man sich an das was der WP Leiter sagt. Es sein denn der WP Leiter sagt mach das was die Zuschauer sagen denn sie wissen alles besser! Kann ich mir aber nicht vorstellen. Es gibt eine geplante Meldekette an die man sich halten muss damit ein System funktionieren kann wenn nur ein Glied was anderes macht kann diese Kette gestoert werden und sachen halt schief laufen. Als Zuschaer selber kann man an die naechste Kurve gehen und die Fahrer warnen aber der Streckenposten muss sich an seine Vorgaben halten. Ist aber ganz einfach. Aber andere Wissen eh immer alles Besser!


    Gruss aus Kabul
    Frank

  • Es gibt ein OnBoard-Video aus der Sicht vom Team Gebhardt / Beck (Ascona 400). Darauf ist zu sehen, dass bereits einige Streckenposten den Teilnehmern, die "Gelbe Flagge" zeigen. Dass der Streckenposten am "A" den Mut hat, sich "gelb wedelnder Weise" vor den herannahenden Ascona zu stellen, zeigt doch ganz deutlich, dass einige Posten mit der Situation deutlich überfordert waren. Grundsätzlich muss ein Fahrzeug nur dann anhalten, wenn eine "Rote Flagge" gezeigt wird. Der WP-Leiter dieser WP und seine "Mitarbeiter" werde sich sicherlich Kritik an der Ausübung ihres Jobs gefallen lassen müssen und sollten in Zukunft den kompletten Flaggensatz "in Griffweite" bereit haben.

  • Hallo,


    also ich fande das der Oliver Rohde einen Fahrstil an den Tag gelegt hat, der ihn schon als alter Hase durchgehen lies. In der mitte der Rallye hatte er einen leichten durchhaenger, der seiner Meinung nach etwas mit Muedigkeit zu tun hatte.
    Aber meiner Meinung nach war er der Star der Rallye. Am Freitag abend dachte ich noch an eine Ueberaschung, die am Samstag wieder verblassen wuerde genauso wie Michael Schmiemann. Aber als er dann zum Samstag Mittag immer noch vorne war glaubte ich dann auch schon an die Sensation.

  • hallo freunde,


    Andreas geht es schon viel besser, gestern ist er von der intensivestation auf ein normales zimmer verlegt worden. es geht aufwärts!!! wenn alles klapt, dann darf Andreas anfang nächster woche das krankenhaus verlassen. ist doch mal eine sehr gute nachricht.


    es wundert mich, dass man sich hier, über die orga der wp kritisiert. und keiner mal was schreibt zu unseren sportkameraden die an unserem unfall vorbei gefahren sind. obwohl die schwere des unfalls zu erkennen war und ich versucht habe, einige fahrzeuge zu stoppen, leider ohne erfolg. ich bin mir zu 100 % sicher, dass dies Andreas und mir weder auf einer verbindungsetappe noch auf einer wp passiert wäre. dies haben wir ja auch schon bewiessen, und dabei festgestellt, das dies ein viel schöneres erlebniss ist und einem viel mehr geben kann, als ein klassen- oder gruppensieg.


    gruß andré

  • ich bins noch mal,


    mit dem anhalten sollte dann auch das helfen verbunden sein!


    als erstes, wir sind nicht bei der rundstrecke wo es natürlich einen flaggensatz gibt.
    bei rallyes hat die gelbe flagge zwei bedeutungen,


    gehalten bedeutet:
    Achtung gefahr, tempo reduzieren, strecke befahrbar.


    geschwenkt bedeutet:
    Achtung große gefahr, zum Anhalten bereit machen, strecke nicht befahrbar.


    dies mal in einfache worte gefasst!!!
    es liegt also nun an uns aktiven wie wir damit umgehen.
    ich habe noch nie gesehen das es bei einer rallye einen kompletten flaggensatz gibt.


    noch was zur kritik an der wp 7, man sollte dies dem orgaleiter, rallyeleiter sowie den sportkomissaren überlassen, denn die kennen die kompletten zusammenhänge und werden sich in der nachbesprechung schon mit der wpleitung zusammensätzen und konstrucktive kritik üben. also kritik aus der man was für die zukunft lernen kann.
    dies alles hier so in der öffentlichkeit zu machen finde ich nicht für den richtigen weg, macht anmerkungen oder verbesserungvorschläge und teilt eure kritik doch bitte per mail dem veranstalter mit. als letztes solltet ihr euch mal gedanken machen was wp-leiter alles leisten und entscheiden müssen, es ist ja nicht so als wenn man am tag der veranstaltung nur seinen dienst tut. was ich damit meine, man sollte den leuten nicht den spass an dieser arbeit nehmen, dies kann aber durch euserungen in der öffentlichkeit passieren und wer macht dann noch die ganze arbeit.
    Dies ist nicht gut für unseren sport!


    gruß andré

  • @ Freiher von Stein



    Deine Einschätzung gefällt mir und ich verstehe dich auch nicht falsch.


    Rallyefahren ist ganz leicht, nächstes Jahr gewinnst du die KAW, freue mich schon, dir zu Gratulieren, den die Carcontrol wird nächstes Jahr wieder sehr leicht werden, nur bremsen und wieder Gas geben. Nicht falsch verstehen, habe nur dein Beitrag analysiert. :D


    Gruß Ingo
    http://www.motorsportbilder.ag.vu/

  • Hallo Rallye Fans


    Ich lese hier nur folgende Namen : Rohde/Schleimer/Jerlischka/Schlesack
    Für mich waren die geilsten Wagen die zwei Manta 400
    Und in den Ergebnissenlisten nach der WP10 war doch die Nr 9 Hermann/Hüweler auf dem 4. Platz mit 1 Sekunde Rückstand hinter Mansfeld. Wieso sind die beiden danach zurück gefallen?
    Die beiden Holländer waren auch immer Quer unterwegs und haben eine geile Show gemacht
    Solche Fahrzeuge müssten öfters dabei sein finde ich

  • Hallo Mario, habe wohl jedes Mal dort gestanden wo du gesprochen hast. Wenn du dieses wie geschrieben zum ersten Mal gemacht hast, war dieses schon sehr gut. Weiter so, ich finde vernünftige Infos gehören auch zu einer Rallye, gerade wo der Veranstalter Zuschauerpunkte einrichtet. Ich betreibe seid einigen Jahren ein Infomobil um die Zuschauer vor der Rallye nochmals zu warnen und die inoffiziellen Zwischenstände bekannt zu geben. Erwarte zwar auch hin und wieder eine positive Rückmeldung, aber da hoffen wir wohl vergebens. Solang man nicht ausgepfiffen wird, kann man nicht schlecht sein.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Zitat

    Original von Rallyefreak
    youngtimer Fan
    Einer der Filmer hat auf einer späteren WP einen kleinen Abflug des Teams auf eine Wiese festgehalten.
    Dort haben sie schon mal ca. 20sec. liegen gelassen.


    gibt's den clip irgendwo zum downloaden (bin ebenfalls an der Stelle kurz vor dem Ziél gestanden) ?
    ..aber man muss auch sagen, dass die Jungs dort einfach viel zu schnell gewesen sind und die Reifen bzw. der Grip auch nicht den besten Eindruck hinterlasen hat


    Zum Thema Car-Control + Rohde kann ich nur in das gleiche Horn stoßen wie Vorredner Walz! Rohde hat m.E. das Ding verdient gewonnen und an der o.a. Stelle den 924 auch schön quer durch das Kurvengeschlängel gezogen, somit gibt es an dem Sieg auch nix zu meckern!!!

  • Tag zusammen,


    habe hier gelesen, dass die WPs nicht vorher abgefahren werden. Stimmt das?


    Gebetbuch erstellt der Veranstalter?


    An die Teilnehmer: Funktioniert sowas gut? Wie detailliert ist das dann? Stehen da auch mal Sachen drin wie "Cut" oder "hier auf keinem Fall Cutten?


    Tempovorschläge für uneinsichtige Stellen sind eine hohe Verantwortung... Ist dieses Gebetbuch dann eher vorsichtig geschrieben, oder wird gar nur der Streckenverlauf beschrieben, ohne Tempovorschläge?


    Gruss Jo


    PS, hab die Diskussion über die "Unfallvorbeifahrer" verfolgt. Natürlich würde ich sofort anhalten, wenn ich mitbekomme, dass da was ernstes ist. Egal ob ich gerade wie üblich irgendwo im Mittelfeld rumkrebse, oder sogar irgendeine Chance wittere.


    Aber ehrlich gesagt, auf WPs leide ich oft unter "Tunnelblick". Passiert oft, dass mein Co mir dann Sachen erzählt, die ich schlicht nicht bemerkt habe. Ich konzentriere mich dann doch sehr auf die Straße, und ob da jemand harmlos im Acker steht oder ein echtes Problem vorliegt, würde ich vermutlich nicht recht bemerken.


    Der Abbruch per gelber Flagge ist aber doch recht "unprofessionell". Diesen Vorwurf muss der Veranstalter sich schon gefallen lassen.

  • hallo freunde,


    ich oder besser wir haben uns über den anruf von michael sehr gefreut und seine entschuldigung
    gerne angenommen. es stimmt leider, dass unser bordbuch bei dem mehrfachen überschlag aus dem auto geflogen ist!!! ich hatte es später ungefär 30 m vom auto entfernt gefunden, da war die wp aber schon zu, sonst hätte ich das rote kreuz schon gezeigt! nach aussprache mit michael denke ich, dass einiges von uns (michael und mir) falsch gedeutet wurde. als ich mit den händen vor mir, flach auf den boden gezeigt habe, wollte ich das angehalten wird, michael dachte aber das ich ihn damit zeigen wollte das er innen fahren soll, das ich die hände, als ich merkte das er weiter fährt noch zum gebet gefalltet hatte, konnte er laut seiner aussage nicht mehr sehen (glaube ich ihm aber auch).
    auf seine frage warum ich nicht mit verschränkten armen über dem kopf gewunken hatte, dann hätte er namlich angehalten, konnte ich ihm nur zur antwort geben, dass dies meine schulter b.z.w. mein schlüsselbein nicht zugelassen hat. ich bin froh das michael uns angerufen hat und wir uns aussprechen konnten.
    Dennoch bleibt meine aussage bestehen, dass wir angehalten hätten, ich kann aber auch michael verstehen.


    gruß andré


    p.s.: wenn alles klapt, dann darf andreas morgen oder übermorgen das krankenhaus verlassen.

  • Hi H-Fahrer,


    hab mich mal an die graue Vorzeit erinnert, (also vor gut 20 Jahren), da sind wir eine WP auf dem Truppenübungslplatz in Puttlos gefahren. Es war ein Rundkurs, mit ich glaub drei oder vier Runden.


    Da gabs auch keine Trainingsrunde. 75% der Teams hatten aber doch irgendeinen Aufschrieb vom Vorjahr. Oder zusammengesucht aus Teilen von anderen Veranstaltungen, ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass vor der WP viele Beifahrer einträchtig zusammen hockten, und voneinander abschrieben. Fast wie morgens im Schulbus ;)


    Betrug ist das sicherlich nicht. Man hat doch durchaus das Recht, alle Informationen zu sammeln, die irgendwie zugänglich sind.


    Ich war damals auch Beifahrer, gerade mal 19 Jahre, kannte so recht niemanden, und war auch zu schüchtern, irgendeinen anzuhauen. Ich hab versucht, in der ersten Runde einen Minimalaufschrieb zu erstellen, was unter Renntempo nicht ganz banal war...


    Die WP endete für uns dann in Runde 2 auf dem Dach... Aber das lag nicht am fehlenden Aufschrieb, sondern war ein schlichter Fahrfehler an einer ansich übersichtlichen und leichten Stelle.


    Übrigens hab ich in dem Onboard-Video gesehen, dass zu gewissen Teilen der Rundkurs von der 200-er Rallye Kempenich gefahren wurde. Da hätten sogar wir einen Aufschrieb aus dem Koffer zaubern können.


    Gruss Jo

  • Hallo,


    was die celica betrifft, so wird man das ein oder andere noch von der technik gebrauchen können. ein zitat meines vaters "ich habe noch nie so ein kaputtes auto gesehen, hier ist ja nichts mehr ganz".


    was mich betrifft, so werde ich mich nie wieder in ein rallyeauto setzen. wir haben in der verganheit viel spass gehabt und den rallye-sport von allen seiten kennen gelernt. Wir haben erfolge gefeiert und dabei auch genügend schrott produziert, aber so ein erlebniss will ich nie wieder erleben. Ich denke, dass für andreas das selbe gillt. trotzdem werden wir dem sport zu 100% treu bleiben.
    in der zukunft werden wir uns halt anderen aufgaben, wie organisation von wp´s oder rallyes zuwenden. vielleicht unterstützen wir auch ein förderprogramm oder rufen sogar eins ins leben. mal schauen was die zukunft bringt. mit sicherheit werden wir aber unseren freunden im motorsport weiter helfen.


    bis bald


    andré

  • @KAW-Insider


    Klar, ist so ein Auto wie Christoph es bewegt auch 90 noch gefahren, doch wenn er die Teile aus dieser Zeit fahren dürfte, wäre er wohl heilfroh.

    Game-Experte

  • @ KWA Insider


    Schillos Escord ist nen 2,3 liter der demzufolge nicht so richtig ins Youngtimer Reglement passt.
    Trophy 88 Autos gehören schon ins YT Geschehen, wenn Sie reglementsgetreu aufgebaut sind.

  • Ich finde diese Youngtimer Serie bis 81 eine gute Idee, aber die Fahrzeuge der erste Gruppe B und A Zeit sollte doch auch dazu gehören. Die Fahrzeuge müssen im Zustand des eingetragenen Jahrgangs sein. Wir sind mit dem Manta 400 von Hainbach gefahren und dieses ist noch genau so wie 1984. Und ich hoffe es hat den Zuschauern spaß gemacht dieses Fahrzeug nochmals auf der Rallye zu sehen. Ich find das man den Gesamtsieger bis Baujahr 88 in der Wertung nehmen sollte, aber nur zweiradangetrieben Fahrzeuge . Hier hätten solche Leute wie Jelitschka Schlesack ..... durch ihre Erfahrung und Fahrkünste auch noch Anrecht auf das Siegespodest.
    Trotzdem war es für uns eine sehr schöne Veranstaltung auch wenn wir nicht im
    Gesamtergebnisse erscheinen.


    Viel Grüsse
    Gabriel


    Noch was, Wir suchen noch Bilder und Viedeoaufnahmen. Bitte meldet euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!