Starten mit einem 5-Tageskennzeichen???

  • Und warum darf man das nicht?


    Hab mich auch schon gefragt warum niemand mit nem 5 Tages Kennzeichen fährt. Wäre eigentlich ganz praktisch...


    gruß dirk

  • die haben doch auch eine normale Haftpflicht oder ?


    Irgendwo muss es ja ein problem sein da ich noch nie einer mit kurzzulassung sah !

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Kurzzeitkennzeichen



    Kurzzeitkennzeichen ersetzen seit 1998 das rote Überführungskennzeichen für Privatpersonen.
    Kurzzeitkennzeichen gelten für eine einmalige Nutzung im Zeitraum von maximal 5 Tagen.
    Weiterhin werden Kurzzeitkennzeichen nur für Fahrzeuge ausgestellt, die sich in der Probe-, Überführungs- oder Prüfungsfahrt befinden.
    Die Zahlen im rechten Feld eines Kurzzeitkennzeichen geben das Datum des letzten Nutzungstages an.
    Ein Kurzzeitkennzeichen wird mit ca. 50 Euro für die einmalige Nutzung seitens der Zulassungsstelle berechnet.


    Der Fett markierte Teil schränkt die Nutzung ein. Da eine Rallye weder Probe-, Überführungs- oder Prüfungsfahrt ist wird der DMSB diese Kennzeichen nicht akzeptieren.


    :D Es sei denn die Zwischenetappe wird zur Überführungsfahrt und die WP zur Prüfungsfahrt erklärt. :P

  • Lubrian ist 2003 bei der 200er Wittenberg mit seinem Ibiza mit Kurzzeitkennzeichen gefahren und zwar im Teilnehmerfeld also denke ich mal auch in Wertung.
    War vieleicht ne Ausnahme des Veranstalters, ich glaube er hat sonst Saisonkennzeichen und für diese hatte sicher die Saison noch nicht begonnen.


    Das es eine Versicherungssache ist glaube ich nicht, wird wohl daran liegen das du mit Kurzzeitkennzeichen kein vollständigen Fahrzeugschein hast und eben nur Probe, Überführungsfahrten usw.

  • @Karsten79


    Lt. DMSB: Rotes Oldtimerkzeichen/07er Kennzeichen
    Im Automobilsport grundsätzlich erlaubt


    Lt. TÜV-Hessen: Rotes Dauerkennzeichen (ab 20 Jahren)
    Nicht im Alltagsverkehr, sondern nur für spezielle Oldtimer-Treffen darf der Veteran auf die Straße gebracht werden. Mit den Worten der StVZO sind dies "Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kfz-technischen Kulturguts dienen", also einschlägige Korsos, Schauen, Rallies, Clubtreffen und Ähnliches.
    Freigegeben sind auch die Hin- und Rückfahrten, die mit o. g. Veranstaltungen zusammenhängen. Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten mit dem Oldie sind ebenfalls zulässig. Das gleiche gilt, wenn der Veteran zur Wartung oder zur Reparatur gebracht werden muss.


    Ich denke, dass man 200er etc. wohl durchaus zu solchen Veranstaltungen zählen kann ...und so ists ja auch in der Regel.


    Um eine Rallye 200 außerhalb des Saisonkennzeichens fahren zu können, gibt es wohl leider keine einfache (günstige) Lösung.

  • Armin ist damit die Eifel gefahren. Aber NICHT in Wertung !! Somit DMSB ohne Bedeutung.
    Willst du aber in Wertung fahren geht nur rote 07 Nummer mit TÜV und ASU. Nix anderes ist erlaubt.
    Außerdem schicken die dich sofort bei Abnahme schon heim. Denk dran: Nenngeld ist Reuegeld !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!