Kosten einer Rallye-Saison ???

  • Hallo Allerseits,


    in so ziemlich allen Threads stößt man immer wieder auf das Thema Kosten einer Rallye-Saison, verbunden mit den diversesten Forderungen nach keinen/vielen Schotterläufen, mehr/weniger technische Aufrüstung oder Service, Zwei- bzw- Dreitagesetappen vs. 1-Tages-Veranstaltungen undsoweiterundsoweiter.


    Hier kann ich mir ja kostentechnisch noch so "einigermaßen" ausmalen, was das in etwa für Auswirkungen auf den Geldbeutel eines Rallye-Teams hat, aber an dieser Stelle mal ne grundsätzliche Frage, mit was für einem Budget ein Team überhaupt ausgestattet sein sollte, um vorne bei der Musik dabei sein zu können.


    Da jetzt wahrscheinlich viele sagen werden - H A L T, das kommt ja auf dies und jenes an , möchte ich ein paar Parameter wie Fahrzeug (Kosten bitte mit Fahrzeugkauf im Rallye-Trim rechnen), Klasse (entschuldigt, falls da die Bezeichnung nicht richtig sein sollten) und Art der Veranstaltung vorgeben, die es dem Leser dann auch leichter machen sollten, die jeweiligen Gruppen miteinander vergleichen zu können:


    -------alles jeweils ohne Sponsoren -----------------------------
    A1) 10 Läufe DRM - Neufahrzeug Mitsu EVO 8/9 - Grp. A


    A2) 10 Läufe DRM - Neufahrzeug Civic Type R - Grp. N (3?)
    ______________________________________________


    B1) 10 Läufe nat. 200er - 5 Jahre alter Mitsu EVO 6 - Grp. A


    B2) 10 Läufe nat. 200er - 5 Jahre alter VW Polo GTI - Grp. N




    Freue mich auf eure Rückmeldungen - wie gesagt, ich erwarte hier keine Kalkulationen auf den letzten Cent genau, aber mich würde einfach mal interessieren, von was für Summen man eigentlich spricht, wenn immer mit der Kostenargument "gedroht" wird (hoffentlich bin ich nach Kenntnis der Werte nachher nicht zu desillusioniert, um den Rallyesport noch geil zu finden)


    Thanx

  • Was Rallye 200 angeht


    Startgeld bei 10 200ern ca. 1000€
    1Satz Reifen ca. 650-750€
    Sprit nur Rallyefahrzeug geschätzte 1000€
    jo und dann müssen halt noch die Kleinigkeiten bzw. große Kleinigkeiten mitgerechnet werden, die kaputt gehn.
    Dann halt noch Versicherung , Steuern , TÜV Gebühren, Eintragungen, kannste auch nochmal 1000-1500€ dazurechnen.......

  • @kreischampion


    Wenn du meinst das andere keinen Plan haben dann gib doch mal deine Kostenaufstellung Preis mit den 40000€ liegt Worldchampion einwenig zu hoch für einen 5 jahre alten Polo. Für so einen Polo zahlt man noch ca 8000 bis 12000€ plus die Angaben von Alex Grolig sowie Anreise, Übernachtungen liegt man mit den Polo bei 10 200 rallys bei ca 15000 - 20000€


    Für den EVO denke ich mal mit kauf vom Auto und allen Ersatzteilen die beim EVO etwas teurer sind als beim Polo. Legt man schon seine 30000-40000€ auf den Tisch.

  • ich denke mal mit wertverlusten anzufangen, ist jetzt doch etwas weit hergeholt (bitte nicht persönlich nehmen) und genauso macht es wenig sinn einfach eine komplettsumme hinzuwerfen - es sei denn, sie wird anständig erläutert!
    einen maximalen kostenaufwand wird es wohl kaum geben, da sind ja keine grenzen gesetzt. vielleicht würde eine aufteilung nach fixen (nenngelder, versicherung, steuer, hängermiete o. ä....) und variablen kosten das ganze übersichtlicher machen?!


    wie schon gesagt...die einen kaufen öfter neue reifen, die andren brauchen mehr sprit, versch. anreisewege, die einen übernachten im hotel, andere bringen ihr zelt mit, die einen machen viel selbst oder haben helfer, die andren müssen mechaniker bezahlen...lässt sich sicher fortführen.

  • okay, bin mir meiner unsauberen Fragestellung nun durchaus bewusst ( ;) ) und versuche es mal andersrum.


    Was kostet dann ein neuer nach Grp. A und/oder Grp. N top-aufgebauter EVO 9 oder Subaru Spec. xy und dazu im Vergleich aus den kleinen Klassen ein Clio Ragnotti oder 206 RC?
    - dieses Mal nur das Auto, nicht die Kosten für die Saison -

  • evo 9 neu kostet zwischen 48t und 50t €
    dazu der umbau auf gruppe A oder N denk ich mal von 5000t bis oben offen ( bei anderen getrieben, je nach motortuning ect..)

  • Also ich denke, für ein wettbewerbs- und siegfähiges ( in der Klasse ) N5-Auto mußt du ca. 125.000 Euronen investieren.


    Gibt es zwar als Jahreswagen ein ganzes Stück günstiger, ist aber halt die Frage, will man in der Klasse mitfahren oder um den Sieg kämpfen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!