Wieso sind eigentlich die Endrohre bei den Endschalldämpfern von Citröen und Skoda nach unten gebogen? (Diesel ?)
Endschalldämpfer WRC
-
-
Stimmt, das hab ich mich auch schon gefragt!
-
Vielleicht soll das verhindern das sich der Auspuff nach einem Heckeinschlag in eine Böschung mit Erde zusetzt
-
habe mir auch schon Gedanken gemacht, vieleicht hängt es ja mit der gängigen Art der Geräuschmessung zusammen, die erfolgt ja immer waagerecht in einem bestimmten Abstand hinter dem Rohr?
-
Das mit der Geräuschmessung ist glaube ich richtig. Es gab doch zuvor auch schon Rallyeautos mit Auspuffrohr nach unten (Corolla doch auch?).
Weil, der Schönheit wegen wirds bestimmt nicht gemacht, ist nämlich nicht. Außerdem, habe ich noch nie einen mit dem gebogenen Auspuffrohr gesehen, der auch mal "Flammen gespuckt" hat. -
naja dann hast wohl die falschen Auto´s gesehen , vom Geipel seinem Celica hab ich Aufnahmen da kommen ordentliche Flammen, ebenso bei Hrn. Kahle seinem Octavia WRC, welches ich auch in Schweden bei den Fabia WRC und anderen beobachten konnte ... glaube eher nicht das es mit der lautstärke zutun hat, weil doch der Schall wenn er nach unten geht reflektiert und so lauter wirkt ...
ein Kumpel von mir hatte früher ( Anfang der 90´er !!! ) in seinem Gr. A Skoda 130 L einen Edelstahlendtopf welcher mit einer Art DTM Rohr versehen war eben wegen der Phonmessung, der Schall ging so besser weg und das Geräsch war entsprechend dem Reglement, hab auch irgendwo noch n Bildchen ... muss ich mal suchen ... -
Zitat
Original von daaler@t-online.de
... Außerdem, habe ich noch nie einen mit dem gebogenen Auspuffrohr gesehen, der auch mal "Flammen gespuckt" hat.So, also keine Flammen ...
Poulsen zum Oberland Shake Down.
-
ohhhh ... Respect ...
-
Ich kenne aber auch nur die Schalltherorie. Wenn der Schall auf die Erde trifft wird er ja nicht in einem Winkel wieder abgestrahlt sonder durch die Struktur des Bodens in verschiedene richtungen. Der Boden ist ja keine Platte sondern hat verschiedene Konturen.
Gruss aus Kabul
-
Also in der AU Schulung hab ich gelernt das die Diesel Endrohre nach unten geneigt sind um die Rußpartikel in Städten in den unteren Regionen zu halten und nicht direkt den Passanten ins Gesicht zu blasen,deshalb dürfen die Euro 4 Diesel mit Partikelfilter jetzt auch gerade Endrohre haben.Aber das kann man ja nicht auf die WRC's übertragen.Vielleicht ist es ja auch nur gemacht um die Hitze etwas von der Heckschürze fernzuhalten.
-
Zitat
Original von Axel K.
So, also keine Flammen ...
Poulsen zum Oberland Shake Down.
Dann werde ich mal meine Aussage zum Thema "Flammen" zurückziehen
-
Hab auch ein Bild.Kahle auf der Nacht WP in Willofs/ Rallye Vogelsberg 2005
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!