DRM 2006 abgesagt

  • die funktionärsvogel haben das jetzt an die öffentlichkeit gebracht, aber wer weiß denn schon wielange sie an der bzw diesen ideen rumgeknobelt haben, und wann der adac mit seinen ideen an die potentiellen sponsoren getreten ist, also darüber zu spekulieren ist koolores, da wohl keiner von uns hinter die kulissen sehen kann und weiß was da abgegangen ist, abgeht, und abgehen wird

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Mit drei geplanten Läufen in Deutschland kann man sich die Topevents ja praktisch an 4 Fingern abzählen X(


    Unvorstellbar was das für die Teams bedeutet! Die Sponsoren sind mit Top-Rallyes heiß gemacht und nun brennt der Hut an allen Ecken...
    Ein riesen Sch....

  • Hoffentlich kommt bei irgendeinem Konzept die "alte 3 Städte Rallye" wieder auf den Terminkalender. Das war neben der jetzigen Lautsitz eine der spektakulärsten Veranstaltungen in Deutschland. Und wenn man sich das Starterfeld der vergangenen Jahre ansieht, war sie sicherlich auch bei internationalen Startern sehr beliebt (Mouton, Mats Jonsson, ...)!

  • Zitat

    Original von Gast96
    Warum konnte man nicht eine DRM mit 7 Läufen (ohne Saarland) machen. War ja schon da. Und einige Teams hätten, aus finanzieller Sicht, bestimmt nichts dagegen gehabt.


    Ich denke das Problem DRM ohne Saarland ist das, das bei der Saarland viele überregionale Sponsoren tätig sind, z.b KÜS, Saartoto usw. Sieh Dir nur den Shakedown oder den Rundkurs am KÜS Gelände an, dort fällst Du auf wenn Du dich als normaler Rallyefan (mit Bier in der Hand) ausgibst, wegen den VIPs (mit Schampus in der Hand). Wenn ich sehe wie dieses Jahr der KÜS gesponsorte Fahrer Lars M. auf dem Shakedown gefahren ist ==> VIP eingeladen, eine Runde fahren, VIP aussteigen lassen, neuer VIP rein usw., merkt man warum diese Rallye noch gefahren wird. Von wegen Einstellungsfahrten ==> Spazierfahrten. Oder aber das VIP Fahrzeug, das vor den Vrrauswagen unterwegs war.
    Und man muß bedenken das H. Finckler auch Gründer des "Rallyeteam Saar" ist (mit Mysli und Stocki als Fahrer). Und wer ist wiederum mitsponsor dieses Team die KÜS.

  • Vorige Woche spricht uns ein freundlicher Werber vor dem Baumarkt an: "Darf ich Sie mal von den gelben Engeln überzeugen?" Sagt meine Tochter:"Nein Danke, wir sind bestens versorgt - sind beim AvD." Er antwortet: "Fehler kann man korrigieren." Sagt meine Tochter:"Eben - das haben wir vor 10 Jahren ja schon gemacht!"


    Bis vorgestern fand ich das einfach nur witzig. Heute kann ich nur sagen - Gott sei Dank ist das so.

  • Ich denke, dass wir uns alle mal etwas beruhigen sollten. Natürlich ist es für die Fahrer gerade eine sehr schlechte Situation den Geldgebern nichts genaues sagen zu können. In wiefern diese Entscheidung im beiderseitigem Envernehmen gefällt oder einfach nur durchgedrückt wurde kann ich nicht bewerten.
    Es ist ausserdem schon etwas schwach so eine weitreichende Entscheidung zu fällen, ohne für die neue Meisterschaft schon einigermaßen ausgereifte Pläne zu haben.
    In dieser Situation muss man jetzt einfach bis zum 19. abwarten und sich dann das Ergebnis der Beratungen ansehen. Alles was nun über die Art und Form der neuen Meisterschaft gesagt wird und nicht von offizieller Seite stammt ist in dieser Situation einfach nur Spekulation.

  • Nun hab ich mich gerade durch alle postings durchgekämpft
    und muss leider sagen: der eigentliche Hintergrund ist nicht allen bewusst.
    1. 2004 und 2005 wurde die DRM durch den DMSB "vermarktet". Die Veranstalter erhielten einen Knebelvertrag, den sie zu Recht nicht unterzeichneten. Der DMSB hat Geld in TV-coverage und Media Team investiert - eine teils gute (Media) teils schlechte (TV) Investion,
    die leider nicht durch Einnahmen aus Einschreibungen hereingekommen ist.
    Jetzt setzen sich die eigentlicher Macher der DRM (die Veranstalter nämlich) hin und sagen, dass könnten wir besser machen und erarbeiten ein Konzept, dass zumindest für 2006 ein wenig Kostenentlastung für Veranstalter und Fahrer bringt. (um damit die Teilnehmerzahlen hochzubringen und damit ein mehr Einnahmen zur Kostendeckung zu haben)
    Dieses Konzept (der IG-Veranstalter) wird jetzt von Finkler und von Kaspar sowohl zum DMSB als auch zum ADAC getragen.
    (naja, bevor man was eigenens erarbeitet, kann man ja die Arbeit anderer kopieren - in Asien üblich :-))
    Und bei der Lausitz gibt es dann die neue ADAC Meisterschaft, zufällig mit den gl. WP-KM wie im DRM Konzept und zufällig mit den 6 gelben DRM Veranstaltern und den 6 gelben DRCH-Veranstaltern.
    Und im Exekutivkommittee wird das Konzept der IG-DRM- Veranstalter von gelb abgeledert, "weil es nicht sein kann, dass der DMSB seine TV-Rechte einfach so abgibt und man kein Vertrauen in die IG-DRM hat". Hallo?
    2 Jahre Mist gebaut und Geld verschwendet, jetzt kann der DMSB mit im Boot sein, muss nichts leisten, kriegt aber auch fast nichts, ABER DIE DRM WÜRDE LAUFEN. Das hätte man doch mal ein Jahr probieren können. Und wer sagt eigentlich, dass die IG-DRM es nicht besser machen würde?
    Aber jetzt zeigt sich halt, das das diesem größten DMSB-Trägerverin egal ist. Er will seine Serie mit Macht an den Mann bringen, killt die DRM per Mehrheit (die Einstimmigkeit heisst: es wäre immer 3:2 ausgegangen, insofern ist egal was die 2 anderen stimmen)
    bootet die DRM-Veranstalter erstmal aus und lockt dann seine gelben Veranstalter mit nem Zuschuss-Zückerchen zur eigenen Meisterschaft. Und die muss ja dann irgendwann das DRM Prädikat zwangsläufig bekommen, weil sie ja die einzige adaequate Meisterschaft ist.
    Und wer spielt mit:
    Der ach so neutrale Deutschen Motor Sport Bund. Bravo!
    Für diese Spiele wollte ich meine Lizenzgebühren nicht verwendet haben, Herr Dr. Engel und Herr Schacht!

  • ... und reiben sich die Hände. Würden nämlich nun ganz viele Deutsche Teams im benachbarten Ausland an den Start gehen, würde das eine erhebliche Aufwertung der jeweils anderen Meisterschaften bedeuten.
    Schon gibt es Glanz und Gloria im Ausland und dann dauert es nicht mehr lange bis die Nachbarn lauthals lachen... über den Deutschen Michel mit der Zipfelmütze.

  • @Rallyeaktiver

    Zitat

    Dachte Deutschland sei ein Demokratisches Land ...


    :D:D wo denkst du hin :D:D
    Schau dir im DMSB Handbuch mal Seite 8 an. Da siehst du die Demokratie.


    "Das Exekutivkomitee hätte die IG-ler machen lassen aber das Präsidium hat es gekippt"


    Auf deutsch:Bei 13 Mann kommt ein pro IG-ler raus und 5 Mann haben die Macht es zu kippen.
    In dem Präsidium sitzen gleichzeitig die Sportpräsidenten des AvD und ADAC. Ist nur eine Frage, wer war so clever und hat mehr Fürsprecher für sich mit ins Präsidium geholt?


    Machtgerangel wie in Berlin, der auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen wird und nichts anderes.

  • Kaputt wurde das ganze schon in den letzten Jahren gemacht...eigentlich sollte man froh sein, daß jemand die Geschichte in die Hand genommen hat und (das unterstelle ich jetzt mal einfach so) versucht was vernünftiges draus zu machen. Leute macht doch mal die Augen auf...was war denn die DRM in den letzten Jahren??? War diese Serie es wircklich wert daß man sie als Krone des Deutschen Rallyesports betrachten konnte? Ich denke nicht, in manch anderem Land hätte es nicht mal zu einer drittklassigen Meisterschaft gereicht.
    Und noch was...den Schritt den der ADAC hier tut den haben andere längst vollzogen...ich sag nur IG 318, Volvo Cup oder auch die neue GTI Trophy...warum sind diese Serien entstanden? Weil niemand von höherer Stelle (Verbände, Hersteller usw.) in der Lage war oder keine Lust hatte oder auch keinen Sinn darin sah einen attraktiven Cup zu schaffen.
    Was ich verurteile, ist der Zeitpunkt zu dem das ganze nach außen getragen wurde, da die Betroffenen (die Aktiven) sich natürlich so spät im Jahr sehr schwer tun um Sponsoren anzusprechen, zumal noch einige Infos bzgl. Konzept usw. usw. fehlen. Das könnte man jetzt mal Feigheit oder Unwissenheit seitens des ADAC nennen...ich machs nicht weil das alles eine Mutmaßung wäre.

  • Ich finde das Konzept gar nicht so schlecht.


    Denkt mal an die DTM:die heißt da auch "Deutsche Tourenwagen Masters " und nicht Meisterschaft!!
    Warum?
    Weil die Bezeichung "Deutsche Meisterschaft" (fragt mich nicht genau wieso) durch die FIA vermarketet werden müßte.
    Aber siehe da: Der ADAC ist auch Ausrichter der DTM und über mangelnde Medienpräsenz kann sich keiner beschweren,oder? => Sponsoreninteresse!!


    Auch das Zeitkonzept ist ok:Freitag hin, Samstag besichtigen und evtl. eine Zuschauer-WP.Sonntag wird gefahren und Abend ab nach Hause.Seid Ihr zum feiern auf einer Rallye oder zum fahren/schauen??

    GREED FOR SPEED

  • das mit DTM stimmt ja so nun auch nicht. Veranstalter und Vermarkter ist die ITR e.V.. Der ADAC sponsort die DTM nur.
    Ausrichter in 2005 sind ADAC und DMV Vereine.
    Und wer alles in der ITR sitzt ist klar, wenn man weiss welche Werke fahren und bezahlen. Alles klar ?


    ----keep on rallying---

  • genau. Das ist doch das Konzept der IG-DRM gewesen.
    Fr. Abnahme besichtigen und 1-2 special stages und
    - aus sponsorgruenden- die Möglichkeit eines kleinen shakedowns.
    Und alles mit den Veranstaltern, die seit Jahren der DRM die Stange halten. Sind halt leider nicht alles ADAC-Veranstalter.

  • Das war zu erwarten nach dem ganzen hickhack und wieder sind wir um einiges ärmer.
    Aber was macht die IG Rallye nix oder was.
    Der ADAC sollte seine Finger hauslassen und die alten Herren vom DMSB sind auch nicht viel besser.
    Es darf gestorben werden.
    Wann wird man einmal schlau

  • Es ist schon erstaunlich: Über Jahre, eigentlich seitdem es dieses Forum gibt, wird über den DMSB gemeckert. Auch ich bin nicht mit allen Entscheidungen einverstanden.


    Auch bin ich dies nicht mit allen Entscheidungen des ADAC. Als Mitglied in einem im ADAC organisierten OC bin ich mir aber sicher, dass der ADAC sich schon etwas bei seiner "Neu-Gestaltung" gedacht hat, auch wenn mir das ganze Reglement nicht vorliegt. Was man bisher lesen kann ist sicher nichts Falsches.


    Die letztjährige DRM und die DRM der Jahre zuvor war für Zuschauer eher langweilig und auch für Skoda - da bin ich mir sicher - marketingtechnisch nichts Besonderes! Wie will ich einen Sieg (in einem WRC) verkaufen, wenn ich keine echten Gegner habe? Wie oft hat man wirklich - außer in Skoda nahestehenden Zeitschriften - Werbung aus dem Haus mit dem grünen Vogel gesehen, die das Thema Kahle-DRM-Meisterschaft wirklich für sich genutzt hat? Wie groß war denn wirklich das Interesse an den DRM-Läufen? War das Starterfeld wirklich sehenswert?


    Ich meine, man sollte warten, was bis zum nächsten Jahr geschieht, wie das ganze letzten Endes verabschiedet wird. Gebt dem ADAC, der neuen Meisterschaft oder "was" auch immer eine Chance. Es ist nämlich ein - es ist die Chance, dass sich etwas ändert, dass es besser wird mit dem Sport, den wir alle so sehr in unser Herz geschlossen haben. Ob als Aktiver, Zuschauer oder (unverzichtbarer) Helfer!


    Wenngleich der Zeitpunkt sicher als mehr als ungünstig gelten kann - es geht darum, an einem Strang zu ziehen! Und im ADAC (Nordbayern) habe ich meist noch nichts anderes erfahren - und ich wage es, diese positiven Erfahrungen auf die (inter)nationale Szene zu projezieren! Und hört auf Entscheidungen an persönlichen Gründen oder Personen festzumachen! Wir leben in einer Demokratie - die ist sicher nicht immer perfekt. Aber sie bietet auch viel Gutes...


    Und eine Milchmädchenweisheit zum Schluss - für die, die noch noch aufgegeben haben, diesen Text zu lesen: Engagiert euch in den Vereinen, "arbeitet" euch nach oben, erhebt euere Stimme. Das klingt revulotionär - ist aber eigentlich nichts Neues und ganz einfach. Dabei sachlich, zielorientiert und "anständig" bleiben...


    In diesem Sinne...


    Kaffeetrinker

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Zitat

    Original von Gast96
    Ich habe nichts gegen die Saarlandrallye ansich. Eine Top-Veranstaltung. Es geht ausschließlich um die Art und Weise des Herrn F., im Bezug auf die IG Rallye.


    Habe das auch nicht so aufgefasst. Aber es war ja schon länger im Gespräch von Fan Seite her die Saarland "abzuschaffen". Deswegen auch meine Antwort.

  • Zitat

    Original von SoSo
    @dlb


    Zitat: Und man muß bedenken das H. Finckler auch Gründer des "Rallyeteam Saar" ist (mit Mysli und Stocki als Fahrer).


    Mysli verfährt die Preisgelder der Saarländichen Rallyemeisterschaft, die er auch noch gewonnen hat.
    Stocki ist eher durch Großkotzigkeit als durch Leistung in der DRM aufgefallen.
    Herr Finkler hat noch nie Interesse an Nachwuchs gezeigt. Dem ist auch nur wichtig wie er SICH am besten in Szene setzen kann.


    Dann guck mal hier: Rallyeteam Saar


    Zum Thema Mysli: Gibt es wirklich soviel Preisgeld, das man damit eine komplette DRM Saison ( mit Ausnahme der Lausitz plus neuem Fahrzeug) bestreiten kann? Und das auch mit einem Beifahrer der etwas weiter weg vom Saarland kommt?


    Zum Thema Stocki: da muß ich Dir recht geben (Großktzigkeit), denn gerisssen hat er dieses JAhr trotz starkem Auto gar nichts weder DRM (die ein-zwei Läufe) noch SRM.

  • Der ADAC gründet eine eigene Rallyeserie. Eigentlich doch nicht schlecht, oder? Aber warum muss dafür die DRM zu Grabe tragen? Warum kann man sich nicht in der 200er Serie ausbreiten und dort eine echte Einstiegsformel schaffen, wo man doch soviel für den Breitensport machen möchte?


    Und bitte, die DRM der letzten Jahre war sooo schlecht nicht! Vergleicht mal die Serie mit denen im Ausland (außer bitte Irland, wie die das machen ist mir schleierhaft), wir hatten 3-4 WRCs, 3-4 S1600, 10 Top Gruppe-N, und dahinter wars auch noch ordentlich. Ich bin mir sicher mit dem Veranstalter-Konzept wäre nächstes Jahr etwas sehr ordentliches herausgekommen, aber das hat man ja abgewürgt, ehe sie eine Chance bekamen. Steckte da Angst vor dem Erfolg der IG dahinter?

  • @ Fragezeichen


    Oh ja, der böse DMSB... Du scheinst echt nicht richtig informiert zu sein. Der ADAC hat mit seiner Stimmenmehrheit die DRM erst gekippt! Ob das nun gute oder schlechte Auswirkungen haben wird, wird sich erst zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!