Gruppe B/Prototypen

  • Hallo, habe eben einige Bilden vom Porsche Prototypen für die gruppe B gefunden. Ich wuste garnicht das Porsche so ein Fahrzeug bauen wollte.


    Gibt es vielleicht noch mehr solcher Autos von anderen Marken????
    Wenn ihr mehr wisst postet doch mal, würde mich sehr interessieren.





  • Der 959 ist eine Weiterentwicklung des 911 bzw. 930, wurde bei der Paris Dakar eingesetzt und sollte später auch im "normalen" Rallyesport eingesetzt werden. Das Ende der Gruppe B und der geplanten (nie eingeführten) Gr.S verhinderte dies jedoch. Hier ein paar weitere Gr.B / Gr.S Prototypen.


    Lancia ECV1 (für Gr.S)

    Quelle: http://delta_s039.at.infoseek.co.jp


    Lancia ECV2 (für Gr.S glaube ich)

    Quelle: http://www.pagenstecher.de


    Audi mit Mittelmotor für Gr.B oder S

    Quelle http://www.urquattro.at


    Audi für Gr.S

    Quelle: http://dimg.163.com

  • Viel mehr Gr.B Prototypen sind mir auch nicht bekannt. D aja jeder den Audi S1, Delta S4, Peugeot T16 usw. kennt, hier mal ein paar Gr.B die nicht so bekannt sind:


    Talbot Samba Gr.B

    Quelle: http://www.asalangres.free.fr


    Skoda 130 LR

    Quelle: http://www.motormix.cz


    Lada 2105 VFTS

    Quelle: http://www.lada.vfts.webpark.pl


    Lada 2105/2107 MTX

    Quelle: http://www.rallye-wartburgfan..privat.t-online.de


    Nissan 240RS

    Quelle: http://www.forum-auto.com


    Ich glaube der Wartburg 353 WR 460 war auch einer:

    Quelle: http://www.wartburgcars.de


    Zastava Rallye gab es auch als Gr.B

    Quelle: http://digilander.libero.it

  • wow...dieser porsche und der audi mit mittelmotor sehen ja wirklich extrem geil aus!die hätte ich gerne mal in action gesehen...es ist so schade das es mit der gruppe b soweit kommen musste!


    aber was ist denn bitte die gruppe s???noch eine steigerung der gruppe b oder wie?dieses teil von audi sieht aus wie ein rundstreckenfahrzeug!

  • ferat


    ist nicht ganz richtig ;)
    Dein Bild des Wartburg zeigt einen W460, dies war dann schon Gruppe A


    Das hier ist ein WR


    denn
    Wartburg 353 WR = Gr.B (bzw. Gr. II)
    Wartburg 353 W 460 = Gr. A


    Den WR erkennt man recht einfach an den breiten Radläufen.


    Ich habe auch noch ein Poster eines Lada Samara als Prototyp. Ich muss es aber erstmal abfotografieren da ich keinen A0 Sanner hab :D

  • Thx an carbon für die berechtigte Verbesserung. Dann war der Gruppe B Wartburg also der 420er?!


    Zur Gr.S:
    die Gruppe S sollte die B ablösen, nur 20 Exeplare pro Auto hätten gebaut werden müssen, das machte auch diese ungewöhnlichen auf rennsport ausgerichteten Karossen möglich. Allerdings hatten sie eine Leistungsbeschränkung im Gegensatz zur B auf 300PS.
    Die Gruppe S kam nie zum Einsatz, wurde mit dem Verbot der Gruppe B noch ungenutzt abgeschafft.
    Die einzigen Autos die zur Gr.S als prototypen existierten waren der Delta ECV, der (rundere) Mittelmotor Audi und ein Ford RS 200 von dem ich leider kein Bild habe.

  • Zitat

    Original von Freiherr vom Stein



    Der genannte "Bastos" Kadett startete bei der damaligen Rallye Paris Dakar.


    Ja, genau den meinte ich! Danke für den Hinweis!
    Konnte mich nicht mehr wirklich erinnern wann der gebaut worden war. Vom Regelement hätte der aber auch in die "S" gepasst.

  • Der Gruppe S Lada und der Dakar Lada waren verschiedene Autos.
    Zum Beispiel wurde der Dakar in Frankreich gebaut und nicht von den Russen. Er hatte ein Rohrrahren und einen Porschemotor im Heck, man könnte sagen es war eigentlich ein Porsche mit Lada Chassie.
    Der Gruppe S hatte einen 4 Zylinder Turbomotor der wie bei den anderen Herstellern als Mittelmotor eingebaut war. (der Dakar hatte ein Heckmotor)



    Der ECV2 von Lancia wurde erst 1990 vorgestellt also lange nachdem die Gruppe S schon gestorben war. Es war lediglich ein Designstück um zu Zeigen was möglich gewesen wäre. 600PS und eine länge von 3,69m!



    Nicht zu vergessen der Gruppe S Toyota MR2:




    quelle: stormloader.com






    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • ferat


    420??? die Bezeichnung hab ich noch nicht gehört, woher kennst du die? Wenn es mit dem Frontmittelteil zu tun haben soll? den W460, also den Gr. A, gab es auch mit dem alten Grill. Laut Gr.A Homologation ist die Bezeichnung W460 bei beiden Modellreihen benutz worden.
    Müsste aber Lügen wenn ich behaupten würde ich wüsste woher die Bezeichnung W460 stammt;)



    zum Lada:
    ja geanau den

  • @ Carsten79: der ZX war kein B, der war Grundlage für das Paris-Dakar Auto.


    Was Du meinst war der Citroen BX4TC, Nachfolger vom Visa 4x4.

    Quelle: http://www.autoralp.com


    @ carbon: Hab ich irgendwo mal gelesen, dachte schon das das mit den Frontmittelteil zu tun hatte?! War der Krügel zur Wartburg Rallye dieses Jahr nicht mit 'nem 420er Wartburg genannt??? Ich glaub' da hatte ich das gelesen.


    lancisti: wusste nicht das der in Frankreich gebaut wurde. Ging auch mehr um die Darstellung der Ähnlichkeiten. Nix für ungut, wieder was dazu gelernt.
    Leider funzt Dein Bild von der MR-2 nicht. Ist das der hier?

    Quelle http://www.mr2.com

  • Carbon, Du laesst mir keine Ruhe!!!
    Also, hier meine Informationsquelle: im Programmheft zur Rallye Wartburg 2005 war Wolfgang Kruegel mit einem Wartburg WR 420 genannt, habe eben noch mal nachgesehen.


    Ja, wieso kennst Du Dich so gut mit den Wartburg Beyeichnungen aus? :D :D :D Hab ich mich schon oefter gefragt! ;)

  • Carbon, Du laesst mir keine Ruhe!!!
    Also, hier meine Informationsquelle: im Programmheft zur Rallye Wartburg 2005 war Wolfgang Kruegel mit einem Wartburg WR 420 genannt, habe eben noch mal nachgesehen.


    Ja, wieso kennst Du Dich so gut mit den Wartburg Bezeichnungen aus? :D :D :D Hab ich mich schon oefter gefragt! ;)

  • So das Bild geht wieder.


    Noch eine Anmerkung zum Delta ECV1, der hatte nicht nur ein Kohlefasermonocoque sondern auch die Felgen und die Kardanwelle sind aus dem Material.





    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Zitat

    Original von lancisti
    Noch eine Anmerkung zum Delta ECV1, der hatte nicht nur ein Kohlefasermonocoque sondern auch die Felgen und die Kardanwelle sind aus dem Material.
    lancisti


    Hm, sehr leicht. Aber auch sehr teuer. Kein Wunder das sich diese Gruppe nicht gegen die Gr.A ab 1987 durchsetzen konnte (die Motorleistung ist ja die selbe). Und ob die Felgen den Belastungen stand gehalten hätten? Denke da speziell an Schotter WPs oder das Aufsetzten nach Sprungkuppen...

  • ferat


    ich denke das W420 ein Druckfehler ist. Zumal W.Krügel das Auto von Tobias Voigt gefahren hat und das ist ein Gruppe B (bzw.Gr.II) Nachbau-> also somit ein Wartburg 353 WR


    Also nochmal zum mitschreiben


    Wartburg 353 WR-> Gruppe II
    gab es nur mit dem alten Frontmittelteil
    äußerlich zu erkennen an den breiten Radläufen vorn und hinten und der typischen Gr.II Stoßstange vorn
    (Aber Äußerlichkeiten haben noch lange keinen echten WR gemacht ;) :D )


    Wartburg 353 W460-> Gruppe A
    gab es meines Wissens sowohl mit dem alten, als auch mit dem neueren Frontmittelteil.
    keine ausgestellten Radläufe, Serienmäßige Stoßstangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!