Vogelsberg Rallye in den 70er Jahren

  • Zitat

    Original von BRK
    Ja Thomas, erinnere mich noch genau. Wir mussten leider langsam durch, sonst haetten sich die beiden Doppelvergaser verschluckt. Ist mal beim Training passiert..............


    War die Wasserdurchfahrt nicht in der Nähe wo 1991 das Festzelt und das Siegerpodest gestanden hat?Die Stelle wurde doch dann immer umfahren,so ne links /rechts Kompination wo einige mit stehenden Rädern doch in den Wassergraben gerutscht sind und sogar mehrere Autos übereinander lagen.Ich habs selbst nur gehört,aber davon soll es auch Fotos geben.

  • Ja, man kam aus dem Wald, den Berg runter auf einen groesseren Platz und dann in die Wasserdurchfahrt, ziemlich nahe an der normalen Strasse. Ob da ein Festzelt war weiss ich nicht mehr, aber es ist richtig, dass die Wasserdurchfahrt spaeter umfahren wurde.

  • Hallo,


    die Hessen 83 war die erste Live-Rallye für mich. Seit dem hat mich Schwarzenborn fasziniert. Die Wasserdurchfahrt wurde damals aber schon umfahren. Ich hab mir sagen lassen, dass man früher extra den Bach angestaut hat, um action zu haben.


    Was ist eigentlich mit dem Platz? Ist das noch Militärgelände oder schon "renaturiert"? Ist doch jammerschade, dass da nicht mehr gefahren wird. Wenn man sich überlegt, dass eine Rundkurs-WP Schwarzenborn fast so lang war, wie heute ein ganzer DRM-Lauf...

  • In meinem ersten Programmheft von der damaligen Hessenrallye 15.-16.06.1979 ist auf Seite 15 ein Bild von der Wasserdurchfahrt. Diese muss ja aus dem Jahre 1978 stammen. Ich habe erstmalig dort 1979 gestanden. In diesem Jahr startete auch der Opel Kadett Cup. Allein 89 Starter gab es damals in dieser Klasse. Heute für eine Veranstaltung undenkbar. So war mit der Startnummer 203 der spätere Sieger des Cups Peter Holub am Start. Ich kann mich noch an eine Szene erinnern wo drei Kadetts in die Wasserdurchfahrt einfuhren zwei davon aus dem Wasser kamen und ein weiterer danach zum Nachtanken halten musste. So bei WP´s von einer Länge 42 km schon mal nötig.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • @ Lars


    Schwarzenborn liegt bei mir um´s Eck und da ist leider immer noch Militär vor Ort! Es wurde wohl versucht vor ein paar Jahren mal wieder eine WP dort zu starten aber leider ist dies auf Grund der Bundeswehr nicht mehr möglich. Hab auch gehört das es wegen seltenen Pflanzen da auch Probleme gegeben hat! Die Knüllkasserene wird aber laut lokalen Nachrichten immer weiter reduziert und in den nächsten Jahren wohl geschlossen werden. Vlt ist es dann möglich mal wieder im Rahmen der Hessen Rallye wieder dort zu fahren!

  • Habe bei ebay Berichte über die Hessen ´76 und ´80 ersteigert aus der Sportauto (müsste es sein)! Wer Interesse daran hat kann sich bei mir melden. Werde diese die nächsten Tage ein scannen! 8)


    PS: habe auch Berichte über die Sachs Winterrallye ersteigert und über div. WM Läufe, weiß da aber den Jahrgang nicht aus dem Kopf.

  • Nein hab leider nur den einen Bericht über die Hessen ´76 aus dem Heft. Ich schreib heute Abend mal die Berichte auf die ich gesteigert habe und schicke Dir eine Liste per PN. mfg 8)

  • Es gibt von der Hessen ´76 ein bekanntes Bild von Walter Röhrl im Kadett C von der Frielendorfer Kuppe (müsste im Regen gewesen sein). Habe das Bild jetzt auf einem alten wiedergefundenen Rallye Quartett Spiel erkannt. Hat jemand dieses Bild im Netz gefunden??? Es war damals auch in der Auto Motor Sport 7/ ´76 (glaube ich) abgebildet. mfg 8)

  • Hallo an alle,


    habe meine alten Dias eingescanned und kann Fotos von den folgenden Rallyes anbieten.
    Kurhessen 78
    Hunsrueck 82
    Emstal 82
    Deutschland 82
    Hessen 82
    Hinterland 83
    Hessen 83
    San Remo 83
    Hinterland 84
    Bei Interesse melden.
    Alles keine Superqualitaet, aber o.k.


    http://www.brk-rally.ro

  • Hab mal einen Bericht eingescannt von der Hessen ´76 aus der Sportfahrer. Bei Interesse einfach mal PN schicken. Weitere Berichte aus den 70ern und 8ern sind in arbeit und können per Email verschickt werden. mfg 8)

  • Hast du etwas ueber Hessen 78, Vogelsberg 78 oder Hunsrueck 78, Kurhessen 78 ???


    brk-rally.ro

  • @ BRK du hast Post!!


    So folgende kann ich von der Hessen anbieten:


    Hessen ´76 / ´80 /´81 / ´82 / ´84 / ´85
    + ´86 aus dem Rallye Jahrbuch.


    mfg 8)8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!