ADAC Rallye Masters vs. DRS

  • Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich kann den Breitensportgedanken nicht so richtig erkennen.
    Denn erstmal ist es erheblich teurer als die diesjährige DRM zu fahren bei 10 Läufen ca. 20% schätze ich mal.


    Und du musst 10 Läufe fahren, die anderen in deiner Klasse werden es nämlich auch tun. Die rallye komplett in 2 Tagen zu fahren ist ein gutes Konzept und vollkommen richtig. Leider wird es dadurch für den Fan weniger Action geben, den er wird rein zeitlich einfach nicht mehr so viel sehen können. Aber für die Teilnehmer ist das 2-Tage Konzept gut.


    Die Hunderttausend Euro Preisgeld sind klasse(zumindest, wenn man unter die ersten 3 kommt), aber mal ehrlich, doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein, wenn man die Kosten einer Saison bedenkt und es gleicht nicht annähernd die Zusatzkosten für 2 dazugekomme Rallyes aus, nichtmal für die Sieger! Abgesehen davon, das der Grossteil der Starter garnichts bekommen wird.


    Nun zum Junior Cup: Da sieht es ganz düster aus. Ein Grossteil der 100000 Euro, ungefähr 40000 wurde einfach dem JC entzogen. Ermässigte Startgelder wird es schwer geben, da es ja keine Einschreibung mehr gibt. Keine Preisgelder pro Lauf und während der Sieger bisher mit 25000 Euronen nach Haus ging, kommt er jetzt wohl auf c. 12000(5000 JC+3000 Klasse + ca.4000 Startgeldermässigung im nächsten Jahr). Dafür wird er dann an einer Serie teilnehmen die teurer wird als bisher...


    ... aber das hatte ich ja schon.


    Insgesamt wird der Start im Junior Cup nächstes Jahr so ungefähr 30-40% teurer werden.


    Falls ich was positives oder negatives vergessen habe, klärt mich auf!


    Sport frei!

  • also meiner meinung nach haben beide konzepte erhebliche schwächen.wenn in der adacRM keine s1600 s2000 und wrc erlaubt sind bzw nicht in wertung fahren dürfen ist die sache doch total langweilig.diese fahrzeuge sind nunmal absolute highlights und die leute wollen sie sehen!!!klar ist dann die chancengleichheit grösser aber das medieninteresse wird gegen 0 sinken und mann kann sich genausogut eine 200er veranstaltung ansehn...im gegensatz dazu ist die drs aber auch der absolute käse!ich will doch nicht jedes mal ewig weit in den osten bzw norden fahren müssen um mir eine rallye anzusehen!dann sollen es teilweise auch noch eintages veranstaltungen werden,das ist doch der grösste schwachsinn!zuerts dachte ich diese adacRM wird gut aber ohne ein paar aktulle autos also wrc usw ist es wirklich kein vergleich zur drm...wenigstens wird die vogelsberg rallye noch gefahren :D .naja vielleicht wird das ja alles nochmal überdacht,wenn man die drs auf 8 oder 10 läufe ausweiten würde(z.b. die vogelsberg und eifel dazupacken und vielleicht noch eine im nordwesten oder so) dann wäre das konzept ganz gut...also ein mix aus beidem wäre das beste ;)

  • Für die lausitz-rallye kann man ja laut terminkalender einen dauerplatz buchen denn die wird ja demnach 2x gefahren...30.09.-01.10. Lausitz-Rallye, 19.10.-21.10. ADMV Lausitz Rallye !

  • Nur bei Allrad und Turbo, bzw. Allrad und Mehrventiltechnik. Was aber leider verschiedene Autos ausschließt, die 2004 noch fahren durften und jetzt 2005 eigentlich nicht in der H hätten starten dürfen. Mit einem S1600 kann man in der H fahren.

  • Für mich ist der ADAC die kompetentere Meisterschaft.


    Die Läufe des ADAC Masters sind im ganzen Bundesgebiet verteilt. Hingehen ist die DRS in meinen Augen wirklich ein Zusammenschluss der Läufe, die nicht beim Masters dabei sind.
    Ich glaube auch nicht so recht daran, dass die DRS sich etablieren wird. Im ersten Jahr wird das Starterfeld einem abbild der allgemeinen Meinung (Ost-West) entsprechen. Vörderlich dafür sind dann noch die Läufe im Osten.


    Wie gesagt, die DRM war in einem maberen Zustand. Und wir können froh sein, wenn sich trotzdem etwas in unserem Land bewegt.


    Das ist eine riesige Chance, es besser zu machen. Und weder der ADAC noch die DRS sollten sich dabei im Weg stehen.


    Lasst doch am Ende der Saison die jeweils ersten 10 der beiden Serien gegeneinander antreten, und den allgemeinen Sieger ermitteln. So wie ein ROC Germany in Berlin. ;)

  • Ich möchte einfach mal meiner verärgerung freien Lauf lassen, und sagen das es hier lediglich um den deutschen Rallyesport geht.


    Niemand hat versucht den Osten auszuschließen. Manche sollten sich mal begreiflich machen, dass wir ein Deutschland sind. Es gibt weder Ost noch Westdeutschland. Und es ist wenig kompetent, wenn man von einer eigenen "Ostdeutschen - Serie" redet. Wer so denkt, sollte sich selbst um sich eine Mauer bauen.


    Was sagt Ihr dazu?

  • Ich glaube Du bist einer von denen die das Thema immer wieder hochkochen lassen, vor allem mit solchen Beiträgen und einer reisserischen Überschrift.


    Die Thüringer sind klar sauer wenn ihre Rallye nicht mehr stattfinden soll, das wäre in jedem anderen Bundesland genauso. Nur ging es hier nicht um Ost/West, sondern hängst es mit den ADAC-Gauen zusammen. "Hessen-Thüringen" hat halt die Vogelsberg vorgeschlagen, welche Gründe das hatte wissen auch einige, aber ganz sicher nicht "Ost-West-Kampf".


    Also bitte lass solche Themen, oder willst Du nur Werbung für Eure DVD machen?

    No Grönholm - No Party!

  • Zitat

    Original von Lancia_037_Rally
    Für mich ist der ADAC die kompetentere Meisterschaft.


    Ich laß mich mal überraschen.Bin gespannt wie lange der ADAC diese Meisterschaft veranstaltet,5-6 Jahre so wie damals der ADAC STW Cup.Wo ich heute noch nicht weiß warum dieser plötzlich gestrichen wurde obwohl da geilster Sport mit großer Markenvielfalt gezeigt wurde.Sonntags Live Übertragung und Zuschauer waren auch zahlreich vertreten.Denk mal das es für die Durchführung der ADAC Rallyemeisterschaft jetzt auch schon nen Plan gibt wie lange es diese Meisterschaft geben soll(2010?). Und danach?
    Mir wäre es schon lieber gewesen wenn die Veranstalter die DRM weitergeführt hätten.

  • Ihr solltet genauer lesen.


    Meine Meinung ist ja gerade, dass man sich nicht in einen Ost West Konflikt verzetteln soll. Und die Idee mit dem ROC ist pure Ironie gewesen (erkennt man im Kontext).


    Hier einige Zitate aus dem Artikel „Rallye Masters steht“


    1. Das ganze ADAC Konzept ist doch eine sache die rein nur gegen die Ostdeutschen Rallyeläufe geht
    2. Das hat den Herren des ADAC wohl wieder nicht geschmeckt das die Starterfelder in den neuen BL eindeutig höher sind als die in den alten.
    Wenn es hier nicht um einen Ost -West Konflikt handelt weiß ich ah net.
    3. Dem ADAC waren es wohl zu hohe Starterfelder im Osten. Wenn es da mal nicht um Ost-West Konflikt geht.


    Aufgrund solcher Texte schreibe ich, dass man vorsichtig mit seinen Aussagen sein soll.
    Gut, vielleicht hab ich den Artikel sehr aggressiv geschrieben. Aber es ärgert mich auch.


    Also noch mal meine Meinung:


    Ich bin für Rallyesport in Ost und West.
    Das ist ein Sport, und keine Politik.


    Ich kann ja verstehen, dass sich viele ärgern und benachteiligt fühlen. Aber es ist halt nicht zu ändern.


    P.S. Ich werde mir nächstes Jahr auch wieder die Rallye Freiberger Land, die Lausitz und die Castrol Rallye ansehen.

  • Ihr solltet genauer lesen.


    Meine Meinung ist ja gerade, dass man sich nicht in einen Ost West Konflikt verzetteln soll. Und die Idee mit dem ROC ist pure Ironie gewesen (erkennt man im Kontext).


    Hier einige Zitate aus dem Artikel „Rallye Masters steht“


    1. Das ganze ADAC Konzept ist doch eine sache die rein nur gegen die Ostdeutschen Rallyeläufe geht
    2. Das hat den Herren des ADAC wohl wieder nicht geschmeckt das die Starterfelder in den neuen BL eindeutig höher sind als die in den alten.
    Wenn es hier nicht um einen Ost -West Konflikt handelt weiß ich ah net.
    3. Dem ADAC waren es wohl zu hohe Starterfelder im Osten. Wenn es da mal nicht um Ost-West Konflikt geht.


    Aufgrund solcher Texte schreibe ich, dass man vorsichtig mit seinen Aussagen sein soll.
    Gut, vielleicht hab ich den Artikel sehr aggressiv geschrieben. Aber es ärgert mich auch.


    Also noch mal meine Meinung:


    Ich bin für Rallyesport in Ost und West.
    Das ist ein Sport, und keine Politik.


    Ich kann ja verstehen, dass sich viele ärgern und benachteiligt fühlen. Aber es ist halt nicht zu ändern.


    P.S. Ich werde mir nächstes Jahr auch wieder die Rallye Freiberger Land, die Lausitz und die Castrol Rallye ansehen.

  • Mensch Lancia_037_Rally, ich denke mal für so etwas politisch hochtragendes bist du wohl etwas jung oder?
    Lass doch mal die Kirche im Dorf und einen evtl. "Ost-West Konflikt" außen vor... Mir ist diese Woche einer von der Castrol Orga über den Weg gelaufen und bis auf die Tatsache das er aus dem ADAC ausgetreten ist war nichts von Mießepeter zu rauszuhören...

  • Das ist doch der Beweis.


    Nicht die Rallyes haben was dagegen, sondern Leute, die sich einfach darüber ärgern.


    Genauso wie man erst gesagt hat, dass es eine AVD Meisterschaft sei. Das ist in meinen Augen nicht richtig hinterfragt.
    Wenn ich was gegen Ostdeutsche hätte, wieso habe ich dann Rallyevideos von Track 24 im Schrank?

  • :D ...na weil du offensichtlich Geschmack hast :D


    Ich denke diese Diskussion führt zu nischt...!!!

  • ..... wenn dies alles so weitergeht werde ich 2006 nur auf 200er gehen. DRS ist stark ostlastig (nicht böse nehmen, aber nur 2 von 6 Läufen im Westen ist etwas wenig, und für mich ist die weite Anreise andauernd einfach zu stressig) Und den ADAC möchte ich nach diesen Aktionen einfach nicht unterstützen, auch wenn es nur mit meinem Eintrittsgeld ist.
    Hoffen wir das 2006 überhaupt etwas stattfindet. Dieser ganze Hickhack kann sogar das Ende des Rallyesports in Deutschland bedeuten.

  • Irgendwie hoffe ich immer noch, dass die Verantwortlichen bei ADAC und DRS zur Vernunft kommen und eine einvernehmliche Lösung finden.
    Die Verteilung der Rallyes über die Republik ist beim ADAC Masters gar nicht schlecht, aber besser wäre, wenn alle bisherigen Läufe der DRM dazu zählen würden, und WRC und S1600 fahren dürften.
    Beide Konzepte erscheinen mir noch ein wenig unausgegoren.
    Um den nationalen Rallyesport nach vorn zu bringen, müssten alle Beteiligten nicht nur an einem Strang, sondern auch noch in die gleiche Richtung ziehen.
    Das ohnehin nicht üppige Teilnehmerfeld auf 2 oder sogar 3 Serien zu verteilen, ist schlecht für die Fans, die Fahrer und die Veranstalter. X(

  • @ rallyetubby


    Gebe dir voll und ganz recht mit Deiner Aussage, auch ich werde wenn sich nichts ändert nächstes Jahr 200er Rallyes besuchen, denn für mich sind in der ADAC Master nur ´zwei Rallyes ohne Urlaubsaufwand (Eifel & St. Wendeler Land) besuchbar und in der DRS sind es pro Rallye mindestens 250 km Anfahrtsweg (einfache Wegstrecke) von der ADAC MASTERS ganz zu schweigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!