Gerüchteküche: ausstsieg von Mitsubishi 2006

  • Steht ja mittlerweile auch schon im Rallye-Mag!
    Also ich frage mich wie die WM nächstes Jahr dann wohl aussehen wird!
    Nachdem ich diese Jahr nicht zu Deutschland konnte (dank meiner Arbeitskollegin X(X(X( ) bin ich doch ernsthaft am überlegen ob sich 2006 der weite Weg (ca 750 km) überhaupt lohnt um 4-6 Werksautos zu sehen.
    Kann nur hoffen das 2007 wieder alles gut läuft! 2006 ist ja jetzt schon Rallyemässig auf dem Nullpunkt: Keine DRM mehr und ein minimum an WRC!!!!



    MFG ANDREAS


  • Ob jetzt Loeb in einem Werks- oder Privatauto sitzt ist doch Schnuppe. Die Peugeots und Skodas siehst du auch noch. Keine Angst, die Anzahl der Werke verringert sich vielleicht, doch die Anzahl der WRCs könnte sogar steigen.


    Wenn Mitsu aussteigen würde, wäre das wohl sehr schlechtes Timing. Es hat mich dieses Jahr überrascht, wie schnell sie auf die Spitze eingeholt haben und in 2006 wäre wohl das Angrifsjahr gekommen. Wer weiß, vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.

    Game-Experte

  • das wundert mich doch schon auch etwas, gerade nachdem mitsubishi in diesem jahr doch erst so, doch, erfolgreich kann man sagen, wieder eingestiegen ist.


    wegen der tollen "werksautos" guck ich mir nicht die deutschland an. es geht um das gesamte und ich freue mich möglichst viele schöne autos sehen zu können, die was fürs auge sind, die einfach ne "geile show" bieten. das muss nciht ausschließlich ein werks-wrc sein!


    ich finds auch immer sehr schade, wenn zuschauer bei rallyes nach den ersten 30 autos weggehen, weil dann ja "nur noch die langsamen karren" kommen o. ä. - und vorallen müssen die das auch lauthals immer so mitteilen, damit es ja auch alle anderen wissen, dass jetzt nur noch langweilige sachen zu sehen sind.

  • Naturlich ist es schade, dass nach der Saison 2005 4(!) Hersteller aussteigen. Andererseits ist es ein deutliches Zeichen an die FIA. Wenn diese nicht standig bescheuerte Regeln erfinden wurde, musste es zu diesem Zustand gar nicht kommen.
    Deshalb glaube ich, dass wir nun das Ende der WRCs erleben. Diese sind viel zu kompliziert und viel zu teuer, so dass neue Hersteller fast gar nicht einsteigen konnen. Es muss eine neue, kostengunstige Gruppe ins Leben berufen werden (oder gibts die schon mit der S2000?).
    Aber zuruck zum Thema. Eine Saison mit zwei Herstellern und ohne Galli und Rovanpera, welchen Sinn macht das noch?


    Mein Beileid an alle Mitsubishi-Fans, wir Skoda-Fans haben das vor einer Woche durchgemacht und fuhlen mit euch.

  • war es nciht mal so das drei werksteams eingeschrieben sein müssen für eine weltmeisterschaft?


    meine sowas noch in erinnerung zu haben.


    schon traruig was derzeit in der rallye-szene abgeht.


    sicherlicha uch nciht gerade hilfreich für einen einstieg von hyundai und suzuki, die werden sich das sciherlkich nochmal überlegen wenn nur noch zwei werke dabei sind.

  • Hallo zusammen,


    ich stimme pejda zu. Das ist das Ende der WRC-Ära welches hier eingeläutet wird. Das steht für mich fest, nun gilt es Überlegungen anzustellen, was danach kommt. S2000? Sicher eine Alternative, allerdings bringt das auch nicht nur Vorteile, ich glaube zum Beispiel nicht, daß Subaru ein solches Auto bauen würde.


    Rallyefreak: ich glaube nicht, daß man nächstes Jahr mehr WRC's sehen wird. Wer soll denn das alles sein? Diese ganzen privaten Projekte die umhergeistern, werden dann nur wieder zu vielleicht 30% auch umgesetzt. Man sollte nicht vergessen, daß eine WM mit 2 Herstellern auch für potenziele Sponsoren weniger attraktiv ist.

  • dann wird es auch nie was aus einer bessern TV-Berichterstattung !! Auch LIVE Bilder werden verschwinden da sich der finanz. Aufwand dann nicht mehr lohnt ohne Hersteller !!


    schade Schade Schade

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • erni


    warum soll Subaru kein S2000 bauen wollen.


    Subaru hat eigentlich ein fast fertiges Auto in seinem Programm. Impreza mit 2Liter Sauger (160PS) und Allradantrieb. Kein anderer Hersteller mit S2000 Projekt hat ein solches Basisauto zu Verfügung.


    RENE

  • es ist Perfekt, Mitsu ist raus :(


    mich würde mal Interessieren warum Nissan, Mitsu, BMW, usw unmengen Kohle in Wüsten-Projekte stecken ?? Die DAKAR ist groß in den Medien vertreten aber alle anderen Rennen selten oder gar nicht und wieso finden sich immer neue Sponsoren die das Finanzieren ? Zuschaer an den Strecken ??? Die paar Einheimischen können sich e kein Auto leisten!

    8)NO RISK NO FUN 8)

  • Zitat

    Original von WRC-SAAR
    es ist Perfekt, Mitsu ist raus :(


    mich würde mal Interessieren warum Nissan, Mitsu, BMW, usw unmengen Kohle in Wüsten-Projekte stecken ?? Die DAKAR ist groß in den Medien vertreten aber alle anderen Rennen selten oder gar nicht und wieso finden sich immer neue Sponsoren die das Finanzieren ? Zuschaer an den Strecken ??? Die paar Einheimischen können sich e kein Auto leisten!


    wenn die hersteller wollten, könnten sie auch dieselben sponsoren für die rallye wm finden, nur ich glaube das eine ganze saison rallye wm teuer ist, als einmal im jahr die dakar und vielleicht noch 2 oder 3 weitere raid veranstaltungen zu testzwecken.
    und die marketingchefs sehen halt in der dakar eine größere werbewirksamkeit, denn in deutschland zum beispiel kommt zur dakar zeit sogar jeden tag etwas in der tagesschau, dazu noch auf rtl, prosieben, sat 1 etc, die rallye wm lediglich auf eurosport und ab und an mal auf rtl.
    noch dazu findet man sogar in zeitungen wie der süddeutschen und der welt, und auch in magazinen wie dem spiegel/stern/focus große berichte mit fotos. von der rallye wm höchstens mal ein kleiner 10 zeiler am rande in dem steht wer gewonnen hat und wer alles aussteigt.



    also in dieser hinsicht hat die dakar um bestimmt 2000km die nase vorn!

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • @ WRC-Saar
    Die Werke investieren in die Dakar und Rallye-Raid, weil die meisten Fahrzeuge von den Serien SUVs der Hersteller abgeleitet sind. Und die SUV nehmen immer mehr Marktanteile im Neufahrzeugmarkt ein. Im Kampf um Marktanteile passen damit Dakar und Co ebend besser als die WRC. Abgesehen davon ist m.E. die Dakar ist besser vermarktet als die WRC.


    @ CoolMcCall
    VW steigt ja demnächst werksseitig wieder aus der Dakar aus. Einer der genannten Gründe sind Einsatzkosten p.a. in Höhe von angeblich 40 Mio + x. Und die Entwicklungskosten sind dabei auch nicht in voller Höhe berücksichtigt. Insofern sollte die Hersteller die WRC Teilnahme auch nicht teuerer sein als die Teilnahme an der Dakar.

  • Zitat

    Original von Bernd M.


    @ CoolMcCall
    VW steigt ja demnächst werksseitig wieder aus der Dakar aus. Einer der genannten Gründe sind Einsatzkosten p.a. in Höhe von angeblich 40 Mio + x. Und die Entwicklungskosten sind dabei auch nicht in voller Höhe berücksichtigt. Insofern sollte die Hersteller die WRC Teilnahme auch nicht teuerer sein als die Teilnahme an der Dakar.


    vwhat diese immensen kosten für die entwicklung weil sie endlich ein konkurrenzfähiges haben wollen, die mitsus waren ja über die jahre hinweg die dominatoren der dakar, von daher denke ich das sie nicht soviel kohle wie vw in die dakar stecken.


    und wieviel ein unternehmen in ein wrc oder dakar projekt nun genau reinsteckt werden wir wohl nie erfahren, aber selbst wenn sich die dakar und eine volle wm saison die waagschale halten, denke ich ist es werbewirksamer in der wüste zu starten, da davon im tv, internet, und in den printmedien wesentlich mehr berichtet wird, leider, muss man da als rallyefan sagen.


    ich bin aber jetzt wirklich mal gespannt wieviele privatteams es denn jetzt nächste saison geben wird, und vorallem, wer von denen die nicht europäischen läufe bestreitet, denn was man ja bisher von vielen (möglichen) privatteams gehört hat, wollen sie die europäischen läufe fahren. dann haben wir zwar vielleicht in europa noch recht viele wrcs in den starterfeldern, aber bei den sonstigen läufen sieht es dann sehr sehr mau aus.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • hmm? Waren es nicht Skoda und Mitsubishi die fast genau vor einen Jahr die große Klappe hatten und gesagt haben das wenn die Super2000 Klasse kommt dann steigen wir aus?


    Nun steigt einer aus weil er die Technik nicht in den Griff bekommen hat und der andere weil er angeblich kein Geld hat.



    Aber ob eine Super2000 Klasse das problem alleine löst, daran glaube ich nicht.


    Bei den WRC sollte man folgende Änderungen für 2008 planen:


    - runtersetzen der Homologationsstückzahl von jetzt 25000 Modellen für die Basis eines WRC auf vielleicht 10000 Stück
    - Einheitsdiffs für Hinten
    - die Innereien der Getriebe nur noch von einen Hersteller
    - Verbot von Testfahrten während der Saison (Rallyesport sollte wie früher als Härtetest gelten)
    - statt einer reinen MarkenWM eine TeamWM?
    - Punkte für die ersten 10
    - verringerung der Einschreibegebühr
    - ein Seriensponsor


    Vielleicht kann man die S2000 statt in der PWRC in die WRC Klasse eingliedern. Nur das geht dann über anpassung der Gewichte, entweder die S2000 werden leichter oder was ich nicht glaube die WRC werden noch schwerer. Alternativ könnte man den Hubraum der WRC von jetzt 2000ccm auf 1800ccm senken, dann wäre die Leistungausbeute ungefähr die selbe wie bei den S2000 (280PS).



    So für nächstes Jahr zähle ich trotzdem 4 Hersteller in den Punkterängen:


    Ford (M1+M2)
    Subaru (M1)
    Citroen (M1+M2) (Loeb fährt ja in der M1 Wertung)
    Skoda (2x M2)


    Nur leider ist es eine Unsitte von Mitsubishi keine WRCs an Privatteams abzugeben. Alle anderen Teams haben es bzw. werden ihre WRCs abgeben.



    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.


  • "Ähnlich wie die Tschechen, wollen die Japaner 2006 mit einem Privatteam um Markenpunkte kämpfen"



    Warum die FIA die Einwilligung für 13 WM-Läufe einfach zurückzieht, bleibt wohl auch ein Rätsel. Man kann doch so etwas nicht kurz vor der Einschreibung revidieren.

    Game-Experte

  • Ach jetzt doch ein Privatteam? Heute früh stand es noch nirgends.


    Danke für die Info.




    lancisti

    It’s time to get Lancia back onto the right track.

  • Dass Mitsubishi sich erst jetzt entschieden hat die WM nicht zu bestreiten ist ja auch eine Sauerrei. Oder ist es ihnen jetzt erst aufgefallen, dass das Geld für eine komplette Saison nicht reichen wird. :D Jetzt stehen Galli, Rovanperä und Panizzi ohne Cockpit da. Man hatte doch Galli einen sicheren Platz versprochen und um jetzt noch ein Cockpit zu finden wird sehr schwer. Andere Fahrer wie Duval, Gardemeister haben ja auch noch kein Cockpit, doch sie stehen ja schon seit längerem mit anderen Teams(Sponsoren) im Kontakt.

  • Zitat

    Original von Tiger307
    Dass Mitsubishi sich erst jetzt entschieden hat die WM nicht zu bestreiten ist ja auch eine Sauerrei.


    Es ist wohl eher eine Sauerei der FIA, daß sie zuerst den 13 Läufen zustimmen und dann kurz vor der Einschreibefrist doch noch verneinen. Zumindest geht es so aus der Meldung hervor.

    Game-Experte

  • Zitat

    Original von Rallyefreak
    Es ist wohl eher eine Sauerei der FIA, daß sie zuerst den 13 Läufen zustimmen und dann kurz vor der Einschreibefrist doch noch verneinen. Zumindest geht es so aus der Meldung hervor.



    Änderte die Fia das nicht bereits im Oktober? ?( Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!