wer kennt den Wiedner Lancia Montecarlo?

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    ich bin frisch hier und habe schon etwas in den Beitraegen herumgestoebert.
    Mein Auto-Herz gehoert dem Lancia Montecarlo und seit einiger Zeit besitze ich den ehemaligen Rallye-Montecarlo von W. Wiedner.
    Nach bisheriger Recherche weiss ich zu dem Auto nur folgendes: es wurde Ende der 70er/Anfang der 80er in Oesterreich eingesetzt vom Roethy&Wiedner racing team, dabei wurde es bei der 1979er Jaenner Rallye vom Stig Blomquist gefahren (ist damals mit Elektrikdefekt ausgeschieden). Es hat wohl ein oder zwei schwerere Unfaelle gehabt, wie an der Karosserie erkennbar ist. Der Vorbesitzer hatte das Auto seit 12 Jahren, er hat es nach seinen Angaben in Deutschland von einem Renn- oder Rallyefahrer im schlechten Zustand erworben und im Stil der Cinzano-Lackierung von damals wenn auch nicht ganz orginalgetreu hergerichtet. Er selbst hat das Auto danach nicht sehr oft bewegt, jedoch einmal bei der Ostbayernrallye 200? in einen Bach halb versenkt.
    Meine Frage waere nun: wer weiss mehr ueber die Geschichte des Autos bzw. auch des Roethy&Wiedner-Teams oder hat Bilder oder weiss, wer Bilder oder Infos haben koennte?
    Wuerde mich freuen, wenn jemand was dazu wuesste
    Schoenen Gruss Alex

  • Hi Alex,


    herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich kann Dir zwar nix über die History deines Montecarlo sagen, aber als Integrale-Besitzer und Lancia-Fan geht mir das Herz auf, wenn ich sowas sehe.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Hallo Axel,
    dieses Foto kenne ich , es war damals für mich der Ausloeser, mehr Infos ueber das Auto zu sammeln. Dass ich es mal haben werde habe ich dabei nie gedacht. Trotzdem danke. Dem Auto hat's wohl nicht extrem geschadet, nur die vordere Stosstange ist etwas lädiert.


    @ Delta
    vielen Dank für die netten Worte
    ich habe noch mehr Fotos von Montecarlos auf meiner Homepage.
    http://montecarlo.heim.at
    Leider keine Deltas, die finde ich zwar auch klasse, besonders die EVOs, aber man kann nicht alles haben, was schoen ist.

  • @ rallyefreak


    Ich habe fuers naechste Jahr mal vor, das eine oder andere historische Bergrennen mitzumachen, dachte da an die Schlossberg Historic in Gernsbach (wunderschoene Strecke und bei mir um die Ecke) und den Hillevent bei der Retromotor. Mal schauen was sich so ergibt, muss mich erst noch ans Auto gewoehnen und vor allem eine Grosspackung Ohropax anschaffen, drin ist es naemlich ziemlich laut.

  • Hi, habe heute mal hier reingeschnuppert.
    Was hast Du denn bisher mit dem "CINZANO" unternommen ??
    Gruss, 124er

  • Hallo,
    habe schon eine Weile nicht mehr hier reingeschaut.
    Ich habe den Monti 2008 bei der Schlossberg Historic Gernsbach, Bergpreis Schotten und Hill-Event Retromotor Tübingen gefahren, hat viel Spass gemacht.
    Momentan ist er etwas auseinandergebaut zwecks Reperaturen und Verbesserungen, dieses Jahr sollen es wieder ein paar Bergrennen werden.
    Ich war 2008 übrigens als Zuschauer in SanMarino bei der Rally Legend, einfach nur genial, 037 und S4 in Massen und eine tolle Show.
    Grüsse Alex

  • ....dieses Jahr sollen es wieder ein paar Bergrennen werden.


    Das ist ein Rallyeauto, das gehört nicht an den Berg ! :(


    Schau doch mal im Juli bei der Historic-Rallye-Party von Slowlysideways im Rahmen der Eifel-Rallye vorbei.
    Das wäre die richtige Veranstaltung. :p


    Gruß coyote ;)

  • Tolles Bild, kannte ich noch nicht.


    Rallye oder Berg? Zunächst Berg, hat für mich den Vorteil, keinen Beifahrer zu brauchen und macht, wenn man die richtige Strecke fährt (am besten fast nur Kurven) auch sehr viel Spass. Später Rally auch nicht ausgeschlossen. Zur Historic Rally Party wollte ich schon längst mal zum Zuschauen, hat aber zeitlich nicht geklappt. Ist mir ansonsten schon klar, dass es ein ehemaliges Rallyeauto ist.


    Hier noch ein Bild von damals:

  • Mal ne bescheidene Frage:


    wann ist das Auto bei Rallies gelaufen? War es international erfolgreich? Immerhin ist es dem späteren B 037 Abarth optisch und vom Konzept her ja recht ähnlich.


    Lars

  • Der Monte gehörte damals Wilfried Wiedner und wurde im Zeitraum 1978/1979 bei österreichischen Rallyes eingesetzt eben Raika, Jänner und vielleicht auch andere. Ergebnisse und sontiges ist mir leider nicht bekannt. 1979 wurde er wie gesagt bei der Jänner von Blomquist/Cederberg bewegt (wurde vom W.Wiedner gemietet/geborgt) und ist dort in WP 22 knapp in Führung vor Wittmann auf Porsche liegend mit Elektrikdefekt ausgefallen.
    Mit dem 037 ist er eigentlich kaum vergleichbar. Der Monte ist ja nur ein modifiziertes Serienauto, der zumindest in der Serienausführung fast schon untermotorisiert war (120 PS), der 037 war hingegen explicit für den Rallyeeinsatz entwickelt und nur aus Homologationsgründen in geringer Stückzahl auch als "Stradale" verkauft. Er basiert zwar auf der Fahrgastzelle des Monte (wie der Montecarlo Turbo auch), aber das war es schon auch mit den Gemeinsamkeiten.
    Hier übrigens ein Vorserien-037:

  • Hallo Alex
    kenne den Lancia Montecarlo von der Jänner Rallye gefahren von Blomquist.
    Das Auto hatte aber die ganze Rallye über Probleme mit der Elektric bis zum endgültigen Ausfall. Hab das Auto auch auf Super 8 Film.
    Das Fahrzeug wurde Jahre später von einem meiner Bekannten der auch Rallyes fuhr bereits in nicht guten Zustand gekauft, wohl auch nicht mehr in Wettbewerbs-zustand, und mußte auch zumindest in Sachen Bremsanlage (zur Erlangung Deutscher StVzO)zurück geändert werden. Das Fahrzeug wurde dann erst wieder nach Verkauf von besagtem Nach-Besitzer bei der Ostbayern Rallye als Vorausfahrzeug, bei einer Sprungkuppe (auch bekannt als Foto Objekt bei der 3 Städte Rallye) in den Bach gesetzt.


    Hoffe dir etwas gedient zu haben.
    Grüße
    Alpinist

  • Hallo Alpinist,


    vielen Dank für die Infos, weisst Du zufällig (oder Dein Bekannter der Vorvorbesitzer) wie das Auto damals was Motor, Getriebe, Bremse etc ausgestattet war?
    Der Ist-Zustand (so gekauft): der komplette Motor vom Ritmo 130TC drin, mit Doppelsolex, allerdings nicht mit Digiplex-Zündung, Monte-Getriebe, die Bremsen hinten Serie, vorne Uno-Turbo + ein im Kofferraum montierter auf alle 4 Räder wirkender Bremskraftverstärker vom Lancia Thema (?), ATS Classic 8x13 et -12 mit Distanzscheiben (die aber inzwischen neu sind, da die alten ohne vernünftige Mittenzentrierung waren...) Ist mir aber nicht bekannt, welcher der Vorbesitzer dies alles gemacht hat.
    Den Super 8-Film hast Du aber nicht zufällig digitalisiert ??? :D
    Und falls Dein Bekannter vielleicht noch alte Fotos vom damaligen Zustand haben sollte, wäre das für mich sehr spannend.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,
    werd mal versuchen meinen Bekannten zu informieren. Wird allerdings nicht ganz so einfach da er inzwischen nicht mehr in meiner Nähe wohnt.
    Den Super 8 Film gibt`s leider nicht digitalisiert.


    Grüße Sepp

  • Hallo Sepp,
    würde mich sehr freuen, wenn da was klappen könnte.
    geht auch per E-Mail, die Adresse ist hier auf meiner Homepage zu finden:
    http://montecarlo.heim.at
    Das mit der Digitalisierung habe ich ja nicht wirklich angenommen. ;)
    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!