Fahrwerksabstimmung

  • Hallo
    Ich brauche dringend Hilfe!!!
    Ich fange nächstes Jahr im Rallyesport an und habe noch keine Erfahrung mit Fahrwerksabstimmung.
    Kann mir vllt jemand Tipps geben wie ich das Fahrwerk eines Frontantrieblers für verschiedene Bodenbeläge einstellen soll?


    Danke schon mal im voraus.
    Gruß Patrick :)

  • Ich glaube, bevor du dich mit solchen Sachen beschäftigst, solltest du erstmal Grundlegend mit deinem Auto zurechtfinden und das vorhandene nutzen können. Über solche Sachen würde ich mir am Anfang die wenigsten Gedanken machen, wichtig ist erstmal viel Erfahrung sammeln.

  • Ich denke auch, dass du dir darüber erstmal weniger Gedanken machen brauchst. Wenn du vertraut mit dem Wagen bist, merkst du selber was/wo geändert werden sollte damit du dich darin wohlfühlst.
    Ansonsten schau mal in die Technik-Ecke hier im Forum.


    Achja... willkommen bei dem Haufen hier! :)


    MfG Marcel

    Rally is not a crime...


    (aber wem sage ich das hier.. :)) )

  • Du solltest auch mal schreiben, was du überhaupt verändern kannst!!! Wenn du nix zum einstellen dran hast(sprich Zug-Druckstufen,Höhe, Härte usw.) kannst ja eh nur durch Wechseln und ausprobieren anderer Komponenten Veränderungen erreichen.


    Die besten Tips bekommst übrigens meist von Leuten die den gleichen Fahrzg.typ fahren, das aber schon ein paar Jahre lang und vorne mitfahren. Aber du musst auch damit rechnen das du am Ende mit der Abstimmung eines Sportkollegen überhaubt nicht zurecht kommst, da du eventl. eine andere Fahrweise hast.

  • Hi
    Danke erst mal für die Hilfsbereitschaft.
    Also ich fahre einen Golf II 16v. Ich hab ein Gewindefahrwerk von Bilstein. Druck- und Zugstufen sind einstelltbar. Ich denke selbst dass ich im ersten Jahr zuerst nur fahre um zu lernen.
    Naja, vielleicht sieht man sich ja dann nächstes Jahr im Saarland das ein oder andere mal.
    Gruß Patrick

  • Na da hast du doch schon ein sehr gutes Fahrwerk drin.
    Bei verstellbaren Zug und Druckstufen ist es wichtig die aktuelle Position und alle witeren Änderungen penibel aufzuschreiben(gerade wenn man davon nicht so viel Ahnung hat, so wie ich ;) ). Denn ich habe mir sagen lassen,daß man es ohne Probleme unfahrbar machen kann. Sich von einem Fachmann eine solide Grundeinstellung machen zu lassen oder zeigen lassen,wäre ratsam. Den Rest einfach vorsichtig ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!