Ich geh mal so ran, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
- Team XY sucht Sponsor
- Sponsor gibt Geld, will aber auch Gegenleistung
- Team XY: "Wir fahren innerhalb eines tollen Feldes"
- Sponsor: "Ich will Euch dort haben wo Zuschauer (Kunden) sind"
- Team XY: "Nee, lieber dort wo wir auch die Chance auf Platz 10 hätten"
- Sponsor: "Und tschüß..."
Etwas komprimiert und übertrieben, aber so kann ich es mir vorstellen. Eine Meisterschaft braucht Zuschauer, die kommen nur bei Topautos (auch wenn ihr das nicht hören wollt), dann kommt Presse von alleine und sorgt wiederrum für mehr Publicity. Dann kommen Sponsoren und die Geldsuche wird auch für kleinere Teams einfacher. Aber wer sich mit den 100 Euro vom Bäckerladen um die Ecke zufrieden gibt, sollte sich genau überlegen, ob er die "Breitensportsaison" des ADAC überhaupt finanzieren kann. Bin gespannt wieviele Autos dort am Ende noch zu sehen sind.
ZitatesgehtumSport: Zu einer Grabfeld Rallye finden sich mehr Zuschauer ein als zu so manchem DM Lauf
Scherz des Tages. Ich hab das deutlich anders in Erinnerung. Verwechsel nicht Teilnehmer- und Zuschauerzahl. Und das Thema Besucherzahl bei der RKA hatten wir unlängst. Auch wenn ich der Action mit alten Fahrzeugen viel abgewinnen kann. Aber das hat sicherlich nichts mit Breitenförderung zu tun, wenn ich nur noch alte Autos sehen kann.