Gruppe H -Technik und Reglement

  • In den BMW E36 Tourenwagen wurde sie ja auch "nur" mit 2 Liter gefahren. Man könnte sich ja dann auch auf die Freistellung des Hubraums in der Gruppe H beziehen.


    Richtig,


    Hauptsache der Block ist erlaubt. An dem Block darfst du bohren, oder auch Mqaterial hinzufüngen (also z.B. ausbüchsen). Und Kurbelwellen mit mehr oder weniger Hub benutzen. Am Ende zählt der tatsächliche Hubraum, und wenn der bei knapp 2 Litern bleibt, gehört die Kiste in die H14.


    "Rückstufungen" kenne ich nicht...


    Gruss Jo

  • "Rückstufungen" kenne ich nicht...


    Gruss Jo


    Siehe hierzu auch aktuelles DMSB-Reglement zur Klasseneinteilung Gruppe H + F2005 für Fahrzeuge mit mehr als 3,0l Hubraum und nur 1 angetriebene Achse.


    Aber wenn du noch 'ne Weile auf dem Wort "Rückstufung" rumreiten willst, mach es .......:D

  • Eine Frage: warum gibt es eigentlich Leute die sich solche Fragen stellen???


    Weil es zum Glück noch Leute gibt, die sich für Rallyesport und Autos interessieren.
    Wenn keiner mehr zum Zuschauen kommt, wird auch keiner mehr "solche Fragen" stellen.
    Wenn das den Teams lieber ist?


    Seit doch froh das es überhaupt noch welche gibt die solchen Sport betreiben,und sich selber und den Zuschauern Spaß bieten! Hauptsache man bekommt was geboten bei einer Veranstaltung


    Sind doch auch alle froh! Hat doch keiner hier geschrieben, "der hätte niemals fahren dürfen", sonder die Frage war nur, darf er oder nicht.
    Wenn man so eine Frage sachlich beantwortet, hat man beim nächsten mal einen weniger der fragt, wenn noch zwei mitlesen, sind es schon drei usw.....


    .............und da ist es doch SCHEIßEGAL ob da ne englische Ford-Rakete, nen polnischer Evo oder ein Compact mit gelber Platte mitfährt!


    Nein, nicht grundsätzlich egal, aber man sollte diesen Punkt nicht überbewerten.
    Es kommt zum großen Teil einfach daher, dass die Leute das Reglement nicht im Detail kennen, weil sie selbst nicht fahren, oder in einer Gruppe starten, wo es eben nicht erlaubt ist.


    Außerdem ging es bei dem BMW Compact neben der Frage des Nummernschildes in den Disskussionen an der Strecke wirklich fast ausschließlich darum, welchen Block der Wagen verbaut hat, und ob der Block mal homologiert oder im Grundmodell E36 verbaut war.
    Wenn man diese Frage sachlich beantworten würde, so man kann und will, hätten sich die Diskussionen sehr schnell erledigt!
    Ich schließe mich da als "BMW-Fan" nicht aus!:D

  • Es kommt zum großen Teil einfach daher, dass die Leute das Reglement nicht im Detail kennen, weil sie selbst nicht fahren, oder in einer Gruppe starten, wo es eben nicht erlaubt ist.


    Sprichst mir aus der Seele! War zwar auch mal kurzeitig mit aktiv auf dem heißem Stuhl, aber alles, gerade was die Technik betrifft,weiß ich auch nicht!
    Daher lieber im Handbuch nachgelesen, wenn`s auch das von 2007 ist!
    Und immerhin ist ja ein Forum zum Fragen da! (Bzw. zu diskutieren)

    - Volles Rohr, für volle Bürger -

  • Hallo, Ich habe ne Frage, die glaub ich gerade hier her passt:


    War der BMW 320 IS E30 homologiert? (is ja auch der S14)
    und wenn nicht: kann ich ihn dann als 2-Liter M3 fahren?


    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Der E30 320 is hat 1990 ccm Hubraum. Es ist zwar ein S14 Motor, doch eben nur bis 2 liter und er war homolgiert

  • Und das reicht dann, um in der H starten zu dürfen? (tut mir leid, ich bin mit dem H Reglement überhaupt nicht vertraut.)

  • Und das reicht dann, um in der H starten zu dürfen? (tut mir leid, ich bin mit dem H Reglement überhaupt nicht vertraut.)


    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?:confused:

  • War das nicht so, dass ein Modell mal homologiert gewesen sein muss, um in der H damit starten zu dürfen? oder reicht der homologierte Motor aus? (so verständlicher?)

  • Der Hersteller muss die Homologierung bei Fia oder ASN beantragt haben. Voraussetztung ist, daß:


    Eine bestimmte Anzahl von diesen Fahrzeugen in Serie Hergestellt wurden sind und diese dem Freien Handel zugänglich waren oder noch sind. Je nach dem in welcher Gruppe der Fahrer an einen Wetbewerb teil nimmt, werden die erlaubten änderungen von der Serie, bei internationalen Wettbewerben im Anhang J (DMSB Handbuch) definiert (Auszug aus Art. 251 ISG)


    Das Homologationsblatt beschreibt im Motorsport die genauen zulässigen Grenzen einer Kraftfahrzeugkonstruktion oder Kraftfahrzeugüberarbeitung, um an einer Rennveranstaltung im weitesten Sinne teilnehmen zu können. Alle Fahrzeuge, die in den Gruppen N, A, B, GT, ST, CL1 oder T2 starten, müssen die Bedingungen des Homologationsblattes erfüllen. Das Homologationsblatt wird vom verantwortlichen Hersteller des Fahrzeugs ausgearbeitet. Es gibt Blätter für ganze Fahrzeuge und nur Motoren, wichtig beispielsweise für die Formel 3.(Auszug aus Wikipedia)


    Denke das das Deine Frage beantwortet.

  • Hast du fein recherchiert, ischl, aber warum so kompliziert?


    Es reicht wenn der Hersteller den Fahrzeugtyp (hier E30) mit dem (Grund-) Motor gebaut und verkauft hat...Stückzahl min. XXXX (hab ich grad nicht parat).
    Warum also sollte man mit einem 320iS nicht in der Grp.H starten dürfen?

    Ginge ja sogar fast noch für die Gruppe G... :D

    Einmal editiert, zuletzt von rallyetom ()

  • Äh, ich sach ma so...


    Wenn der Motor in dem Modell homoligiert war, dann muss ja auch das Modell homologiert gewesen sein.


    Gruss Jo

  • Sorry ich bin da nur etwas durcheinandergekommen wegen der gruppe H im Ausland. Da braucht man ja ein Homologationsblatt fürs auto. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es in Deutschland also egal, ob die genaue Ausführung des Modells hmologiert war. Also kann ich mit dem 320IS in Deutschland in der H fahren, im Ausland aber nicht?
    Danke für eure schnelle Hilfe!

  • Danke hatte grad nix anderes zu tun und wollt mich selbst auch etwas bilden.:D


    Der Hersteller kann auch nur einen einzelnen Motor, der in der Serie verbaut war Homologieren lassen. Es muss sich dabei nicht gleichzeitig um ein Auto mit Motor handeln.
    Eine Homologierung von einem einzelnen Fahrzeug oder eines Motores ist Laut ISG auch möglich.


    320 is Kann man auch in der Gruppe G fahren, weil sich die Homologierung automatisch verlängert, bis sie von der Fia oder dem Hersteller zurück gezogen wird.(wenn ich die schlaue Bibel der Rennfahrer richtig verstanden habe)

    Einmal editiert, zuletzt von ischl ()


  • 320 is Kann man auch in der Gruppe G fahren, weil sich die Homologierung automatisch verlängert, bis sie von der Fia oder dem Hersteller zurück gezogen wird.(wenn ich die schlaue Bibel der Rennfahrer richtig verstanden habe)


    Hast du leider völlig falsch interpretiert.
    Grp.G hat nichts mit FIA und Homologation zu tun.
    Wie auch die Grp. H und F2005 ist die Grp.G eine eigenständige DMSB (ehem. ONS) Erfindung.


    Den 320iS "könnte" man unter Umständen auch für die Grp.G nutzen, wenn die entsprechenden Unterlagen zusammengetragen und dem DMSB zur Verfügung gestellt werden um das Fahrzeug in die "Grp.G Liste" aufzunehmen. Darüber entscheidet ein Technikbeauftragter des DMSB.


    http://dmsb.de/tr_auto_tech_glist.html?mid=262

  • Weiß jemand von euch, ob es dann vielleicht im Ausland auch möglich wäre, den 320IS nur mit der S14 Homologation in der Gruppe H zu fahren?


    In der Gruppe G kann man glaube ich so ziemlich jedes Serienauto fahren. wenns nicht in der DMSB-Liste steht, kann man normalerweise die meißten Modelle nachtragen lassen. Kostet zwar was, aber nicht zu viel (steht auch irgendwo im Handbuch und im Netz)

  • ....In der Gruppe H sind für das Fahrzeug homologierte bzw. ehemals homologierte Fahrzeugteile zugelassen (egal welche Gruppe). Gruppe H, Art. 2, 5.Abs


    Moin,


    wenn ich mich nicht komplett verlesen habe, gibt es in der Gruppe H
    2 verschiedene Fälle, die sich mit Homologation befasssen.


    a) ehemals in der Gruppe A homologierte Fahrzeuge mit Allrad und Turbo
    b) homologierte Teile für das Fahrzeug, die verwendet werden dürfen.


    Die Verwendung eines eventuell ehemals homologierten Motors Typ S14 widerspricht jedoch dem Artikel 7 des Reglements Gruppe H (Motor aus Grundmodell), da dieser nicht im Verkauf mit diesem Motor zu haben war.
    Und die Anwendung eines Artikels darf nicht den Verstoß gegen einen anderen Artikel zur Folge haben.


    Somit wäre es immer noch nicht legal.


    Ich denke eher, man hat sich in Holland die Mühe gemacht, einen M42/44-Motor durch Änderungen Kurbelwelle, Zylinderkopf, , Spezialkolben, Nockenwelle, Einzeldrossel, Fächerkrümmer, Elektronik auf den Stand eines 320is zu bringen, da die Tourenwagenklassen ja meist bis 2 Liter ausgeschrieben waren.


    Aber wer weiß das schon genau?!

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Ich denke eher, man hat sich in Holland die Mühe gemacht, einen M42/44-Motor durch Änderungen Kurbelwelle, Zylinderkopf, , Spezialkolben, Nockenwelle, Einzeldrossel, Fächerkrümmer, Elektronik auf den Stand eines 320is zu bringen, da die Tourenwagenklassen ja meist bis 2 Liter ausgeschrieben waren.


    Aber wer weiß das schon genau?!


    Im holländischen Compakt Cup wird der 2l S14 gefahren.
    Und so lange keiner wirklich weiß was wo und wie verbaut, homologiert und nachgetragen war, fahren die Autos auch in Deutschland :D
    Eine schöne Kombination ist es allemal.
    Und wo kein Kläger da kein Richter :D


    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!