Wo Rallye Reifen kaufen ?

  • Ich hab nur gesagt, das der Unterschied gefühlt nicht groß war bei mir, und wenn man die WP- Zeiten analysiert nach Zeit/km, ist da auch so gut wie nichts zu finden. Allerdings eben nicht bei der gleichen Veranstaltung, daher hinkt der Vergleich ziemlich. Außerdem hängt das auch sehr vom Reifen ab, da gibt es sowohl bei Serien- als auch Semis große Differenzen, daher ist mir diese Aussage von h12corsa etwas zu pauschal.


    Deswegen die Frage an jemand, der Erfahrung hat oder schon mal sowas auf der gleichen Strecke testen konnte. Geht mir ja nur mal um einen ungefähren Anhaltspunkt, ob es paar Zehntel oder wirklich deutlichere Zeitunterschiede bringt.

  • also ich hab einen (schlechten) vergleich. Und zwar im Slalom bin ich auf ein und dem selben Auto jeweils Straßenreifen (hannkook), semi (dunlop und Kuhmo) und internationale (Pirelli) gefahren.
    Die selben reifen auch beim "testen" auf der Straße gefahren (die internationalen nur auf gesperrter strecke).
    Straßenreifen sind halt straßenreifen.
    Die dunlop machen souverän alles besser. besonders das Feedback in der Lenkung ein traum.
    Der kuhmo ist beim maximalen gripp evtl. sogar nen tick drüber aber das Feedback ist deutlich schlechter und auch das verhalten auf der Bremse.
    Der Pirelli ist an der Lenkung nochmal über dem dunlop (minimal). Allerdings Kalt ist er müll. Und er ist auch deutlich "spitzer" also deutlich schwerer zu fahren.


    Ist jetzt nicht 100% passend und auch nicht viel Erfahrung. Aber besser als keine.


    Möchte wie gesagt die internationalen nochmal bei ner Rallye Veranstaltung testen um konkrete Infos zu haben!



    Auch sind semis eigentlich immer besser als Straßenreifen. Aber die Grenze ist hier ja fließend. Ein guter UHP kann genau so schnell sein wie ein schlechter semi. Manchmal sogar besser wenn das "gefühl" im Auto besser passt.


    Finde hierfür das beste Beispiel eigentlich den Federal 595 RS-R. Anfangs vom Hersteller beworben als semi, ist es eigentlich nur ein UHP. Der Reifen kann eigentlich alles und kostet kein Geld. Er ist zwar in nichts besonders gut, aber auch in nichts besonders schlecht! Und vollkommend idiotensicher. Der absolute Anfänger reifen!


    Ein Kuhmo V70A ist dagegen (meiner Meinung nach) deutlich schneller, aber eine Diva mit den Temperaturen und extrem im verschleiß.
    Ein Direzza 03g, ein traum von einem Reifen, wird aber leider in meiner Mischung nicht mehr hergestellt.im Trockenen idiotensicher (also perfekt für mich) und extrem schnell!


    Michelin ist (angeblich) das schnellste mit e. Kenne keinen Fahrer der durch den reifen WIRKLICH auffallend schneller wurde. Selbst bin ich den nie gefahren.
    Hatten bei uns genug dies probiert haben mit verschiedenen Autos. Einzige konkrete aussage von einem BMW Team das davor den Kuhmo drauf hatte. DEUTLICH weniger Verschleiß. Aber nicht "messbar" schneller geworden!


    Das was ich an den internationalen "kritisiere" ist, das sie schwerer im Grenzbereich zu fahren sind und kalt unbrauchbar sind. Das wird das reifen warm fahren vor dem start (was ja eigentlich verboten ist) noch mal extremer machen. Obs mehr Abflüge durch die internationalen gibt wage ich nicht einzuschätzen. Es ist auf alle fälle eine weitere Hürde für Einsteiger!


    Von einem weiteren Kostentreiber für unseren eh nicht günstigen Sport mal abgesehen.
    Klar kann ich mir gebrauchte internationale kaufen. Die sind aber nicht schneller als ein guter (kein Michelin) semi mit e (oder warum glaubt ihr schmeißen die top Teams die mim halben Gummi runter!).
    Es mag Situationen geben wo der internationale schneller sein KANN. Denke aber das die Risiken durch die Reifen überwiegen! Die Diskussion kam ja eigentlich nur auf, da die evo und m3 Fraktion in 18 keine professionellen regenreifen mit e bekommt. (13-17 zoll zwar auch nicht, aber das juckt die herren ja nicht).


    DAS ist ja der grund für das ganze!


    Aber am ende der 19er Saison werden wir sehen ob die "ohne e" Fraktion wirklich schneller war!

  • [MENTION=14854]driftwinkel[/MENTION]:
    Das ist doch schon mal eine brauchbare Aussage.


    Mich würde halt als Diskussionsgrundlage mal interessieren, wie viel Zeit es bringt, wenn man jeweils das Optimum der Reifen ausnutzt, daher hatte ich danach gefragt.


    Denn das ist genau der Punkt: Die wenigsten von uns haben die Expertise und die Möglichkeiten, die "Profireifen" in ihrem optimalen Arbeitsbereich zu fahren. Luftdruck, Temperatur usw. usw. Und je spezieller der Reifen, umso schlechter funktionert er wahrscheinlich, wenn man eben nicht in diesem optimalen Arbeitsbereich fährt.
    Deswegen sind wohl solche idiotensicheren, aber trotzdem noch halbwegs performanten Semis oder UHP's wohl für solche reinen Amateure wie wir oft die bessere Wahl oder zumindest nicht wesentlich schlechter (vom Preis mal ganz abgesehen).

  • [MENTION=2483]Rennente[/MENTION]: Der Michelin R21 ist mit e erhältlich. Allerdings finde ich deinen Einwand nicht falsch, denn eigentlich heisst es "frei beziehbar über den normalen Einzelhandel" und das ist er wirklich nicht!
    Aber man hat das ja schon beim sa20 gesehen. Der hatte ja nur ein aufgemaltes "E" was laut Reglement nicht zulässig war, trotzdem wurde er (nach 2wöchigem verbot) auf druck des "Geldadels" als legal deklariert!


    [MENTION=2878]linksbremser[/MENTION]. Bin da voll deiner Meinung. Die Leute die solche Reifen voll ausnutzen können, haben auf ner R35 eh nichts verloren. Und für Anfänger sind diese Reifen schlicht gefährlich!
    Ich werde dieses jahr (mal wieder) was neues an reifen testen da mein geliebter Dunlop wie gesagt nicht mehr lieferbar ist. Aber es wird wieder ein reifen der ein sehr breites Arbeitsfenster hat damit Amateure (wie ich nun mal einer bin) ihn auch fahren können. Ein internationaler ist (und da bleibe ich dabei) für Anfänger eine Gefahr!
    Und man hat auch schon e30 im Regen auf Federals gegen die CR28 Fahrer vorne gesehen. Zum glück ist die Besatzung (noch nicht) ganz unbedeutend in unserem Sport geworden!

  • [MENTION=14854]driftwinkel[/MENTION] , sehr gute Betrachtung .


    ... und dann kommt ja noch die Sache mit den unterschiedlichen Mischungen hinzu . Die Kumho gibt es , soviel ich weis in 4 verschiedenen Mischungen . Die Unterschiede war ich dabei heraus zu finden ... jedenfalls gibt es neben "kein Gripp wenn kalt , auch noch weniger gripp und extremen verschleis wenn zu warm " . Jetzt fängt man wieder von vorne an . Es ist echt nicht einfach eine gute Wahl zu einem erträglichen Preis zu finden .
    Über welche Händler bezieht ihr die Reifen ? Auch da gibt es erhebliche Unterschiede , Preis und Info mäßig . mfgw.

  • also da ich die Teile ja selber vertreibe (also die mit e), muss ich ja notgedrungen auch etwas experimentieren. Der Kuhmo war mir aber nie sympathisch (egal in welcher Mischung).
    Der Dunlop war (für mich ) Perfekt! Leider in Mischung R quasi nicht mehr zu bekommen. Bin mit 9 Jahre alten!!!!! mit 30% gummi noch top 10 gesamtzeiten gefahren. Alternative hab ich noch keine, werde deshalb 2019 mal wieder etwas testen!

  • Ok , gut zu wissen . Da bin ich mal gespannt zu welchen Erkenntnissen Du kommst ! Ich hoffe und gehe davon aus das du deine Erkenntnisse hier an dieser Stelle mitteilst . Voraussichtlich werde ich auch erst mal mit den vorhandenen e Reifen fahren , aber man darf sich frühzeitig umschauen und vieleicht gibt es noch nicht bekannte Altanativen . Bin zb. mal Zestino Reifen gefahren , die waren wenn auch nicht überduchschnittlich , aber so doch wie es ober heist "Narrensicher" . Preislich mit unter 100 Euro pro Stck. genial , also top Preisleistungsverhältnis .mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!