hilfe helm homolagation

  • Hallo,


    welche Helme sind eigentlich für 200er und Challenge Rallyes zulässig. Nur Motorsporthelme oder auch Motorradhelme? Welche Prüfnorm müssen diese besitzten?

    ***...da geht noch was...***

  • Als Ergänzung:
    Die Norm des Helms steht i.d.R. auf einem in den Helm eingenähtem
    Etikett. Darauf befindet sich das (E)-Symbol, unter diesem steht eine
    Zahlenreihe. Die ersten beiden Zahlen aus dieser Reihe stehen für die
    Norm. Die Norm 03 ist nicht mehr erlaubt, 04 schon fast veraltet. Achte
    also darauf, einen Helm mit Norm 05 zu kaufen, insbesondere wenn
    Du viel Geld ausgibst.


    BTW:
    Die Norm hat übrigens nichts mit der Jahreszahl zu tun. Es war nur ein
    Zufall, dass die Norm 03 bis 2003 erlaubt war. Mir hatte das ein TK so
    erklärt und ich hatte schon befürchtet, mir alle zwei Jahre einen neuen
    Helm kaufen zu müssen.


    Grüsse,


    Sergio

  • yep, die 04er laufen aus. hab ich auch schon einige male mitbekommen. also musste ab 2006 dann 05 (oder auch höher, wenns das denn schon gibt?) haben.
    05 ist für 2006 auf jeden fall gültig.

  • Also sind die 04er noch gültig?
    Wäre gut weil ich hab im moment net so die kohle fürn neuen Helm gehen andere sachen erstma vor.
    Aber mich würde auch mal interessieren wie das mit den richtigen Helmen ist mit der zulassung? Hatte au mal mit dem gedanken gespielt mir so ein zu leisten.

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • hallo


    da ich aus den aussagen hier nicht so richtig schlau werde frag ich nochmal direkt.


    also wir fahren ab nächstes jahr in der f2005


    kann ich da einen stink normalen motorradhelm nehmen oder brauch ich nen speziellen?


    weil, wir haben zb nen normalen motorradhelm wo allerdings keinerlei kennzeichnung drauf ist (E Zeichen, TÜV, DIN, ISO oder sowas)

  • DMSB Helmbestimmungen 2006. Ab dem 01.01.2006 sind im Bereich des DMSB nur noch Helme mit folgenden Prüfzeichen zugelassen:
    - ECE 22/04 (Europa)
    - ECE 22/05 (Europa)
    - British Standards Institute BS 6658-85 Typ A/FR (GB) *
    - Snell Foundation SA 2000 *
    - Snell Foundation SA 95
    - Snell Foundation SA 2005 *
    - FIA Standard 8860-2004 (in Verbindungmit FIA Snell-, BSI- oder SFI-Norm) *
    - American Foundation Inc. S.F.I. 31.1. (offen)
    - American Foundation Inc. S.F.I. 31.2. (geschlossen)
    - American Foundation Inc. S.F.I. 31.1A (USA) *
    - American Foundation Inc. S.F.I. 31.2A (USA) *
    - NF S 72.305 (Frankreich) - nur bis 31.12.2006
    - SIS- 88.24.11. (2) (Schweden) - nur bis 31.12.2006
    - DS 2124.1 (Dänemark) - nur bis 31.12.2006
    - SFS 3653 (Finnland) -nur bis 31.12.2006


    - nur für DMSB Autocross: Snell M95 und Snell M2000

  • also
    ich hab jetzt nochmal in den helm geguggt


    steht drin: CMS, E9, 03.01.05


    wäre der nun zugelassen ?


    E9 heist ja europanorm oder?

  • ist das einzige was ich gefunden hab


    ist denn eine der oben genannten normen in einem stink normalen motoradhelm für ka was die kosten 30€ ? oder so zu finden ? oder muss ich mir jetzt einen für 100€ kaufen

  • Zitat

    Original von Markus Uno Turbo als Gast
    @Double


    Schau mal auf das Etikett, auf dem E9 steht. Da drauf steht auch noch eine mehrstellige Zahl, die entweder mit 03, 04 oder 05 anfängt. 03 ist veraltet. 04 oder 05 sind die aktuellen ECE-Normen.


    E9 im Kreis sagt aus, wo der Helm produziert wurde (E1 ist z.B. Deutschland)


    also auf dem etikett steht nur das was ich oben geschrieben hab


    aber ich hab grade mal bei ebay geschaut, so ein Helm nach ECE 22/05 Norm, den ich dann evtl auch 2007 noch fahren kann kostet da ab 20€
    wird also im laden so ab 30€ aufwärts gehen. kann man also auch als armer lehrling :D verkraften


    ich stimm dir auch zu bei dem was du über kräfte im fahrzeug sagst, wenn man mit dem mopped voll auf den asphalt kracht ist da sicherlich en höhere kraft dabei als wenn man mit dem helm zb gegen den käfig knall, zumal der dann noch gepolstert ist

  • was die sicherheit angeht, bin ich auch der meinung, dass motorradhelme mindestens gleichwertig den "richtigen rallyehelmen" gegenüber stehen. immerhin ist bei rallyes in der regel bei einem unfall eine recht sichere karosse um einen rum, während motorradhelme auch einem aufschlag auf asphalt gut stand halten sollten. ich denke nicht, dass meine sicherheit gefährdet ist, nur weil ich einen "billigen" motorradhelm trage und keinen teuren peltor o. ä.


    und es gibt ja auch nicht nur jethelme. viele motorradhelme sind durchaus nicht hässlich - ganz im gegenteil. :)


    einen 04-er helm zu kaufen, würde ich trotzdem keinem mehr empfehlen. auch wenn sie dies jahr wohl halt doch noch erlaubt sind.

  • auch wenn der sehr billig ist, aber ich find den den perfekten helm für rallye wenn man nen kleinen kopf hat....


    klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!