Bin neu und suche Tips

  • Hallo Rallye-Fans,


    ich bin leidenschaftlicher Trabi Tuner und habe vor, nun auch mal bei unserer örtlichen Rallye mitzufahren. Diese ist die Havellandrally in Kallinchen und Umkreis, auch bekannt unter dem Namen B96Rallye.


    Nun wollte ich mir einen neuen Trabant besorgen und den auf diese Rallye umzubauen, nur was muss ich genau beachten? Den Motor baue ich wahrscheinlich auf 800ccm um mit allem drum und dran, nur wie sieht das mit nem Käfig aus, mit einer Löschanlage und und und?
    Könnt Ihr mir dort in irgend einer Richtung weiter helfen? Falls Trabifahrer auch hier unter Euch sind, dann mal gleich ne Frage, habt ihr noch Tiefbettfelgen zu verkaufen?


    Gruß Marco

    Trabant zu fahren ist wie als wennsde fliechen tust

  • Wäre das auch ratsam, wenn man erstma bei ner Rallye mitfährt um zu sehen wie das funktioniert etc.?


    Werden ja des öfteren Beifahrer gesucht das man da ma sowas mitmacht?!?


    Danke für den Link, habe ja des Reklemantbuch hier, ist aber glaube von 1996 :D


    Naja habe ich ja wieder was zu lesen!

    Trabant zu fahren ist wie als wennsde fliechen tust

  • Hallo Marco,
    der Umbau auf 800ccm ist zu überlegen... du hättest damit zwar etwas mehr Potential als die anderen Trabants, aber du müßtest in der Klasse bis 1300ccm starten, da die "Trabantklasse" nur bis 600ccm ausgeschrieben ist. Höhere Schleifmaße im Rahmen der Serientoleranzen sind natürlich erlaubt, aber 800ccm ist definitiv ausserhalb der Toleranz. Außerdem mußt du Serienzylinder verwenden...


    Einen Käfig würde ich empfehlen, sogar eine Erweiterung (Vorschriften im DMSB-Handbuch beachten) wäre sinnvoll. Laut Reglement ist zwar nur ein Bügel vorgeschrieben, aber darüber würde ich nicht ernsthaft nachdenken!


    Zum Thema Feuerlöscher: 4kg Löschpulver auf maximal 2 Behälter verteilt ist Mindestausrüstung. Alles andere ist "gehobene Ausstattung" über die man später nachdenken kann...


    Grüße RonnyB

  • Mit dem Käfig würde ich so oder so die oberste Sicherheitsstufe nehmen die man verbauen kann, da Sicherheit vorgehen sollte.


    Mit den 800cm das Regelmant selber kann ich nicht, das wäre ja denn doch stark zu Überlegen.


    Wenn man mal fragen darf, was hast Du geändert, damit der ebend nicht so langsam anfährt :D


    Mir würde da auch nur die Resonanzanlage einfallen, 4-Kanal, Jikov Vergaser und das wäre es auch schon ?(


    Gruß Marco

    Trabant zu fahren ist wie als wennsde fliechen tust

  • Zitat

    Original von TuningTrabi
    Wenn man mal fragen darf, was hast Du geändert, damit der ebend nicht so langsam anfährt :D


    Was meinst du damit? Die inboardaufnahmen von unserer Webstite?
    Naja, ein paar PS mehr als Serie eben... :D


    Zitat

    Original von TuningTrabi
    Mir würde da auch nur die Resonanzanlage einfallen, 4-Kanal, Jikov Vergaser und das wäre es auch schon


    ...fast... 8)
    schreib einfach mal ne mail, hier würde die technischen Details eh keinen interessieren. ;)

  • Doch mir selber :)
    Wir hatten letztes Jahr glaube ich schon die Ehre gehabt, miteinander zu telefonieren! Hatte mich zu dem Zeitpunkt informiert von wegen aufgeblähtem Reso und geschweißtem Reso.

    Trabant zu fahren ist wie als wennsde fliechen tust

  • So habe mir das nun Grundlegend mal durchgelesen.


    Erstma Gruppe H - 10.Klasse bis 600ccm und Rally200 national. dürfte ich mitfahren.


    Dann Schutzkleidung (Helm mit Prüfzeichen und Overall mit Brandschutzstufe 8856)


    Überrollbügel (aber wie gesagt lieber Käfig)


    4kg Feuerlöscher (weiss aber nicht was mit 2 Behältern gemeint ist)


    Feuerlöschanlage muss NICHT eingebaut sein


    Abschleppösen


    Seitenspiegel beidseitig (welche sind da empfehlenswert, die originalen falltern doch so rum)


    Schutz für Kraftstoff Öl und Bremsleitung (kommt bei mir wenn dann nicht in Frage)


    2 Zusatzbefestigung für Motor und Heckklappe


    Verbundglaswindschutzscheibe (ist ja vorhanden)


    Anti Splitterfolie für Seitenscheiben


    Stromkreisunterbrecher (wird sowieso komplett elektronisch geändert)



    Mehr muss ich da nun ersteinmal nicht beachten damit ich so schonmal drauf loschrauben kann?!?
    Wie sieht es dann noch mit TÜV und mit Vollschalsitzen aus, da ich ja auf der Havelland erstmal starten möchte!


    Funk muss doch auch noch installiert sein oder nicht?

    Trabant zu fahren ist wie als wennsde fliechen tust

  • Zitat

    Original von TuningTrabi
    4kg Feuerlöscher (weiss aber nicht was mit 2 Behältern gemeint ist)
    Funk muss doch auch noch installiert sein oder nicht?


    Mit 2 Behältern sind einfach 2 Feuerlöscher a 2kg gemeint.
    Funk muss nicht installiert sein und ist heutzutage auch nicht mehr wirklich wichtig. Der Funk wurde früher dazu benutzt, als Service noch hinter jeder WP erlaubt war, den Service Laster an die Richtigen Positionen zu lotsen und gleich bescheid zu geben was dem Auto fehlt. Aber in der Zeit von zentralen Service-Plätzen und Handys spielt das eigentlich keine Rolle mehr.

  • Ah das klingt ja dann doch ganz gut.


    Heute habe ich noch vor mir nen Trabant zu besorgen, aber bei dem handelt es sich um einen Kombi und der ist leider schwerer wie die Limo!


    Werde mal sehen. Aber sonst bei den Umbauten muss weiter nichts beachtet werden, ausser wie schon gesagt das der Hubraum nicht die Marke überschreitet, damit man in eine andere Kategorie fällt.

    Trabant zu fahren ist wie als wennsde fliechen tust

  • Das verstehe ich dann aber wieder nicht, ist das dann ein spezieller TÜV oder ganz normaler Dekra TÜV gemäß der STVO?


    Mit meinem privaten Trabi hatte ich Probleme mit Vollschalensitze, die bekomme ich doch garnicht eingetragen. Genauso wie mit dem Resonanz-Auspuff!?!

    Trabant zu fahren ist wie als wennsde fliechen tust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!