Eurosport Live Übertragung

  • ich hab heut in der fernsehzeitung gesehne, dass eurosport am sonntag um 18:00 Uhr live von der Rallye Argentinien überträgt.


    Wird das wieder wie Wales 2003? Eurosport hat ja selber keine Werbung dafür gemacht. Deshalb bin ich da jetzt etwas überrascht. :D

  • Hab grade mal bei eurosport.de nachgeschaut und dort wird auch angekündigt:


    18:00 - 19:00 (also 60 Minuten) Rallye Argentinien LIVE (!!!)

  • Wird aber nur gesendet wenn nicht gerade eine Snooker-, Poker-, oder Dart-WM läuft und die "Sportler" mal wieder nicht pünktlich fertig werden :P

  • Ja, leider nur die letzten 2 WP´s :(


    Denn die finden im umgebauten Fussball-Stadion statt, also Micky-Maus-Kurs, leider...
    Aber besser wie gar nix !

    Citroen - Créateur d' Tactique

  • Super, endlich mal wieder was live. 2003 gab`s ja die WP im Margem Park live! Gut es war auch WM Entscheidung aber ich fands gut. Hoffe es wird genau so gut und ein spannender Kampf an der Spitze!

  • Habe gerade auf der Eurosport Homepage entdeckt, dass auf Eurosport 2 auch schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von 0-1 Uhr live aus Argentinien übertragen wird. Bin ja mal wirklich gespannt. :))

  • Wird heute was auf eurosport übertragen? Ich hab auf eurosport.de nichts finden können. Weiß jemand näheres ?
    --------------------------------------
    ok habs schon gefunden. Zusammenfassung wird immer am Folgetag ab 8:30 gezeigt.

  • Habs bei einem Kumpel gesehen. Wenns die einzige Art ist den Rallyesport live ins Fernsehen zu bringen, ok - Aber erwartet nicht zuviel. Ähnlich langweilig wie das RoC in Paris. Sicherlich toll die Stimmung im Stadion, aber am Fernseher nichts zu merken davon. Die Live-WP in Wales war um Welten besser.

  • Also euch kann man nichts recht machen.... :(
    Freut euch doch, dass Eurosport überhaupt mal was Live überträgt!
    Immer dieses rumgemecker...

  • Würd ich auch sagen. Als Rallyefan muss man mit dem zufrieden sein, was man geboten bekommt, wenn man das Stück Zucker schon angeboten bekommt, dann sollte man sich nicht über seine Größe beschweren. Wer die Artikel über die Liveberichterstattung gelesen hat, der weis ja, dass es bei den "Aussenprüfungen" einfach am Finanziellen scheitert. Man sollte nicht schon nach de 1.(!!!!!!!) Sendung dieser Art damit beginnen eine spektakuläre Übertragung wie seinerzeit im Margam Park zu fordern, die ich übrigens auch äusserst gelungen und angebracht finde.

  • Ich fand die Übertragung auch nicht schlecht! Besser als garnichts war es auf alle Fälle! Die nächste Liveübertragung soll dann ja aus dem Athena Olympiastadion kommen!

  • ich war von der show etwas enttäuscht, wobei die schönen donuts und der einsatz einiger fahrer der veranstaltung die langatmigkeit nahmen. allerdings hab ich dann auf den englischen kommentar umgezappt, nachdem er bei der deutsche bei der zweiten parierung schon loeb in einem ford sah :)

  • Zitat

    Original von Constantin Hack
    ich war von der show etwas enttäuscht, wobei die schönen donuts und der einsatz einiger fahrer der veranstaltung die langatmigkeit nahmen.



    Und als Dank hat die FIA Loeb, Sordo, Stohl und Galli eine 10.000 Dollar Strafe aufgebrummt wegen Gefährdung!


    FIA - An Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten!

  • Ich habe die Sendung zwar nicht gesehen, aber die Kommentare reihen sich ein in alles das, was schon immer meiner Auffassung entspricht.


    Der Rallyesport ist nun mal kein Sport, der sich für Live-Übertragungen eignet. Man stelle sich vor, ein Klassiker des alpinen Skisports, sagen wir mal das Hahnenkammrennen in Kitzbühel würde aus 20 verschiedenen Durchgängen bestehen, von denen einer live übertragen würde. Das Publikum und damit auch die übertragenden Sendeanstalten würden sich mit Sicherheit von dieser eigentlich sehr spektakulären Sportart zurückziehen, weil der Zuschauer sich am Ende der Übertragung zu Recht fragen würde: Und wer hat jetzt eigentlich gewonnen?


    Genauso ist es mit dem Rallyesport. Wenn ich an die Margam-Übertragung denke, als mit der Einblendung von Zwischenzeiten versucht wurde, eine künstliche Spannung aufzubauen. Und da hatte man das Glück einer normalerweise nicht üblichen Konstellation, nach der zumindest zwischen Solberg und Loeb noch eine WM-Entscheidung offen war. Aber die beiden waren, was die Spannung anging, die große Ausnahme. Schon bei den folgenden Startnummern waren diese Zwischenzeiten höchst überflüssig, da die Abstände vor der letzten WP üblicherweise so groß sind, dass gar keine Spannung mehr aufkommt.


    Noch schlimmer ist es, eine sogenannte SuperSpecial zu übertragen. Hier geht es um Zehntel, die mit der Entscheidung der Rallye aber auch gar nichts zu tun haben. Außerdem wird dem unkundigen Publikum vermittelt, dass es eigentlich außer dem nicht vorhandenen Massenstart keinen Unterschied zum Rallycross gibt.


    Rallye ist nun mal im Gegensatz zum alpinen Skisport oder auch zu Rundstreckenrennen eine Sportart, die ihre Spannung daraus erzielt, dass sie über einen längeren Zeitraum geht. Deshalb kommt die Attraktivität des Sports viel besser zur Geltung, wenn ein fähiger Redakteur das vorhandene Bildmaterial gekonnt zusammenstellt und es versteht, die Spannung, die sich über einen ganzen Tag oder über die ganze Veranstaltung aufgebaut hat, rüberzubringen.


    Wenn man jetzt krampfhaft versucht, Live-Übertragungen unterzubringen, wird das Fernsehen über kurz oder lang mehr Spannung einfordern, was dann entweder zu einer noch schlimmeren Komprimierung des Sports führen würde oder zu idiotischen Reglementsänderungen wie Zusatzpunkte für gewonnene SuperSpecials.


    Die besten Rallyeberichte im Fernsehen waren immer noch die, die mit einem gewissen Zeitabstand zur Veranstaltung gesendet wurden. Aber das widerspricht ja dem heutigen Zeitgeist, dass man am liebsten online dabeisein will.

  • Die gestrige Live-Sendung war langweilig. Das lag aber zum großen Teil an der Strecke, die viel zu eng war und kaum Platz für Drifts hatte (vgl. Race of Champions in Paris). Da hab ich als "Hardcorer" selbst weggeschaltet. Da muss noch viel gearbeitet werden!


    Was kommen muss, sind Einspieler von den Vortagen. So bekommen auch "Normalos" einen Eindruck vom Rallyesport und denken nicht, Rallye fände nur im Stadion statt.


    Auch wenn mir persönlich gut gemachte Zusammenfassungen einer Rallye am besten gefallen, so verstehe ich den Sinn hinter den Live-Sendungen. Vielleicht entsteht dadurch ja ein kleiner Aufwind, der mehr Sponsoren bringt und damit die Zukunft des Sports sichert. Das kann ja nicht ganz so verkehrt sein. Aber bitte lasst es bei einer Mickey-Mouse-Prüfung. Das reicht.

    No Grönholm - No Party!

  • Habe gerade mal bissl auf der Eurosport Homepage gesucht. Am 4. Juni wird es auch in Griechenland um 13 Uhr die nächste Live-WP geben, allerdings nur auf Eurosport 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!