Sicherheit Aktiv in Rallye Fahrzeugen

  • sergio,


    ist alles keine fantasie !


    genau so laufen die anträge auf eine fia homologation !


    du bezahlst ein institut das dein produkt nach fia richtlinien testet ( das nimmt schon mal alle ' normale erhältlichen ' produkte aus den motorsportregalen ), nach bestandenem test zahlst du für die zuteilung der homologation, die nach einer bestimmten zeit abläuft und mit einem scheck neu gelöst werden muss.
    dann der obulus pro stück an die fia.



    habe dir ja schon früher gesagt das ich die preiskalkulation bei motorsportteilen generell für unrealistisch halte !
    damals hast du mir vorgehalten ich könne nicht kalkuliere, das wäre schon richtig so !
    hier ging es mir bei dem vorwurf der geldschneiderei der gefallen ist darum klarzustellen wer am ende von den neuen regelungen profitiert, und zu zeigen das bestechung seitens sandtler un co recht unnötig wäre ! ;)



    du hängst dich beim hans system daran auf, das ich einen begriff benutzt habe wie er am anfang der hans entwicklung vom hersteller permanent vereendet wurde ! BSF, oder basal scull fracture, von mir übersetzt als
    schädelbasisbruch, so auch geschehen in einem bericht über das system nacht in irgenteinem dritten programm !


    ich bin absolut vertraut mit zweck und anwendung des systems !


    gerade deshalb mache ich mir sorgen !


    ich wiederhole mich wenn ich hier sage das das system im prinzip und im perfekten umfeld sinnvoll ist !
    die rennstrecke und wp's sind aber kein prüflabor !


    und es gibt keinerlei unabhängige tests zu vor und nachteilen des hans !


    auch habe ich zu oft gesehen das das system so eingesetzt wird das es nicht helfen kann, weil viele ein problem damit haben noch richtig auto zu fahren wenn die haltegurte richtig eingestellt sind.



    bezügl. reifen etc. erwarte ich von einem verband der viel geld für seine existenz verlangt, das er regelements schafft, die dem teilnehmer volle wettbewerbsfähigkeit erlaubt, ohne illegal eine strasse zu befahren !
    punkt !


    das es immer wege drumherum gibt, und grauzonen genutzt werden ist logisch !
    ich habe meine fia gurte und sitze auch eingetragen !


    trotzdem könnte die fia dafür sorgen das die grauzone wegfällt und die normen absolut legal ohne grauzone eintragungsfähig werden !


    und beim prisunterschie fia norm oder nicht, sind wir doch wwieder bei der kalkulation: normales prodult an der schmerzgrenze, also das jetzt vorgeschriebene auch nur minimal teurer !



    denk nicht ich schlafe auf dem baum !
    mache das ' geschäft ' lange genaug auf allen seiten mit !
    als aktiver, als händler und in der familie sogar als veranstalter !


    würde mir meinen geliebten ' sport ' gerne rosig reden, aber leider stinkt es an allen enden !


    schau zur rundstrecke, da haben sie die komplette basis für amateure zerstört !
    jetzt fangen sie mit macht bei den rallyes an !


    soll man da wort- und tatenlos zuschauen ? :eek:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Zitat

    Von Herrn T. kann jeder halten was er will, ich an seiner Stelle würde mich von Nestbeschmutzern wie Dir aber nicht öffentlich beleidigen lassen, sondern Dir sofort die Lizenz entziehen.


    Hi Sergio,


    wenn du das ernst meinst, und nicht nur die Polemik mit dir durchgegangen ist, müsste ich meine Einstellung dir gegenüber wohl überdenken.


    Wärest du wirklich so kleinkariert? Würdest du das wirklich tun?


    Wer so denkt hat in Positionen mit Macht und Einfluss nichts zu suchen! Ich hoffe, du bist nicht in einer solchen, würde mir echt Sorgen machen.


    Als Reaktion auf persönliche Kritik seinen Einfluss zu einem privaten Rachefeldzug zu missbrauchen? Geh in dich...


    Gruss Jo


    PS, wer ein öffentliches Amt bekleidet muss sich schon ein dickes Fell zulegen...


  • Wärest du wirklich so kleinkariert? Würdest du das wirklich tun?
    Wer so denkt hat in Positionen mit Macht und Einfluss nichts zu suchen! Ich hoffe, du bist nicht in einer solchen, würde mir echt Sorgen machen.
    Als Reaktion auf persönliche Kritik seinen Einfluss zu einem privaten Rachefeldzug zu missbrauchen? Geh in dich...


    Natürlich würde ich das nicht machen, schon gar nicht in seiner Position.


    Aber ich finde dass hier zu weit gegangen wird: Personen Bestechlichkeit zu unterstellen, mit übelsten Begriffen zu titulieren, etc. Was hat das noch mit Kritik zu tun? Das ist Verleumdung und Beleidigung - an anderer Stelle, anderen Personen gegenüber würde das mindestens eine Geldstrafe einbringen.


    Das Niveau sinkt halt generell immer weiter und eine Hemmschwelle ist kaum noch zu erkennen. Das finde ich schon bedenklich und irgendwann wird vielleicht auch mal Jemand ein Exempel statuieren.


    Ich für mich versuche nur Dinge zu schreiben, die ich den betreffenden Personen auch direkt ins Gesicht sagen würde. Das ist eine ganz gute Selbstkontrolle - gelingt mir auch immer öfter ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi Sergio,


    dann ist ja gut ;)


    Im Ernst, so aus der Luft gegriffen ist das alles nicht, was der Carsten da erzählt. Das mag im Einzelfall überzogen sein, aber "eine Hand wäscht die andere"...


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, im Moment wird ohne Rücksicht auf Einsteiger ein ziemlich striktes Programm durchgezogen. Und zwar ziemlich überhastet.


    Vielleicht erinnerst du dich noch an Carola? Ich habe neulich mit ihr die Reckenberg gefahren. War übrigens ein ziemlicher Erfolg, sie hat Talent als Beifahrerin...


    Mit den Regeln des nächsten Jahres ist sowas einfach nicht mehr praktikabel. OK, vielleicht kann man sich was leihen, aber wenn dann noch Hans und Helme nach Fia-Norm ins Spiel kommen...


    Nuja, kurze Abschweifung, man machts den Einsteigern schwer, und lässt auch sonst die Kosten explodieren. Ich frage mich nach den Gründen. Irgendwas läuft da hinter den Kulissen, da bin ich sicher. Wenns nicht um Geld gehen sollte, was dann?


    Möchte man kurzsichtig die großen Rallyes pushen, indem man die kleinen unattraktiver macht? Ich weiss es nicht. Finds aber sche... Man sollte sich dann lieber was überlegen, große Rallyes attraktiver zu machen, nicht kleine unattraktiver.



    Ob Herr T. persönlich was damit zu tun hat weiss ich nicht. Ich habe das von Carsten auch mehr als anschauliches Beispiel gewertet, wie die Korruption eben funktioniert. Wenn du glaubst, es gäbe überhaupt keine, und jeder der Gegenteiliges behauptet sei ein "Nestbeschmutzer", dann fürchte ich ein bisschen um deinen Realitätssinn.



    Der 200-er Bereich hat wunderbar funktioniert, warum Änderungen? Welche Funktion hat ein nationaler Motorsportbund überhaupt, wenn er schlicht Fia-Vorgaben weiterleitet, gnadenlos bis in den Einsteigerbereich hinunter?


    Letztes Jahr war schon irgendwie die Rede von Rallye200 als Clubsport. Gibts da einen Zusammenhang?


    Persönlich trifft mich diese aktuelle Anzugpflicht kaum, sie ist vor allem Einsteiger-Schikane. Die Fia-Pflicht für Sitze und Gurte in der H trifft uns schon mehr. Die geplante Helm-Norm ist dann der nächste Schlag, und dann kommt womöglich noch Hans... Man kann wirklich etwas die Lust verlieren, auch als "nicht mehr Einsteiger". Jedes Jahr noch einen drauf...


    Planungssicherheit gibts auch nicht so recht. Soll ich mir jetzt gleich einen Fia-Helm, Sitz und Gurt und Hans zulegen? Wäre in einem Abwasch vielleicht schlau. Aber auch ein dicker Batzen auf einmal. Zu dick eigentlich. Kommt Hans-Pflicht? Wird überhaupt irgend jemand gefragt, der das ganze dann auch bezahlen muss?


    Gruss Jo


    PS, noch ne persönliche Frage: Fährst du schon mit Hans? Da du doch so ein großer Befürworter zu sein scheinst... Im 200-er Bereich hab ich es bis jetzt noch nicht gesehen, Erfahrungsberichte fehlen offenbar komplett (zumindest hier...)

  • Hallo Jo...



    Nuja, kurze Abschweifung, man machts den Einsteigern schwer, und lässt auch sonst die Kosten explodieren. Ich frage mich nach den Gründen. Irgendwas läuft da hinter den Kulissen, da bin ich sicher. Wenns nicht um Geld gehen sollte, was dann?


    Wenn ich dazu öffentlich Etwas schreibe werde ich doch nur wieder "abgemahnt", könnte ja Jemand vom DMSB mitlesen und auf noch dümmere Gedanken kommen ;) Ich schick's als PN.




    Planungssicherheit gibts auch nicht so recht. Soll ich mir jetzt gleich einen Fia-Helm, Sitz und Gurt und Hans zulegen? Wäre in einem Abwasch vielleicht schlau. Aber auch ein dicker Batzen auf einmal. Zu dick eigentlich. Kommt Hans-Pflicht? Wird überhaupt irgend jemand gefragt, der das ganze dann auch bezahlen muss?


    Das Thema HANS ist hier so oft durchgenudelt worden, ich kann's nicht mehr hören. Erstens ist es ja nicht vorgeschrieben, zweitens auch nicht geplant und drittens ist mir ein möglicher Schlüsselbeinbruch lieber als der Tod durch Genickbruch. Und bis es irgendwann dann vielleicht wirklich mal eingeführt wird, hat sich die Technik verbessert und der Markt reguliert (es gibt mittlerweile 3 Hersteller und der Preiskampf hat bereits begonnen). Ich bin kein Befürworter, masse mir aber nicht an, dem Entwickler die Kompetenz abzusprechen - dazu gehört auch die Feststellung, wann, wie und wo es eingesetzt werden sollte.


    Du kannst deinen Helm auch nachträglich mit den Clips für HANS versehen lassen, jeder homologierte Sitz und Gurt ist für die Verwendung mit HANS zugelassen, da verstehe ich deinen Einwand nicht. Ist ja nicht so, dass Du dann nochmal Alles neu kaufen müsstest. Kauf Dir gebrauchte Sitze und Gurte mit FIA-Norm, verkaufe deine Sachen bei eBay. Der Differenzbetrag wird Dich nicht umbringen.


    Vetternwirtschaft ist in einem System wie beim DMSB nahezu ausgeschlossen, da keine Einzelperson praktisch über eine Reglement-Änderung entscheiden kann. Und damit ist das Thema eigentlich auch schon durch. Richtig ist natürlich, dass wir Fahrer da zu wenig Mitspracherecht haben, aber das kannst Du ja dem DMSB nicht vorwerfen. Gewisse Rechte muss man sich halt mal erkämpfen. Nur wird es wohl schwierig werden eine "Gewerkschaft" zu gründen, die sich den nötigen Respekt verschaffen kann, da sie den Grossteil der Fahrer vertritt. Diesen Grossteil wird man erst gar nicht unter einen Hut bekommen, da offensichtlich Jeder ganz eigene Interessen hat und auch nur diese vertritt und eher selten einen Blick auf das "grosse Ganze" wirft - oder gar schlichtweg nicht in der Lage ist, gewisse Zusammenhänge zu erkennen. Und wir haben halt keine einfach zu formulierende Forderung nach 10% mehr Gehalt, die Jeder versteht und gerne unterschreibt.


    Siehe dazu meine PN.


    Grüsse,


    Sergio


  • Kurzfristig fand ich es ursprünglich schon, da ich eigentlich die 3-Königs-Rallye fahren wollte. Aber das hat sich ja durch die Absage erledigt.


    Und mich nervt's schon, ich fahre nur ein paar Rallyes mit Tageslizenz und mein Beifahrer ist erst 17. Der geht noch zur Schule und hat die Kohle nicht, ausserdem wächst er noch. Da ich sowieso Alles alleine bezahle ist so eine Rallye schon jetzt kein billiger Spass. Das ist die eine Seite.


    Die andere Seite ist halt, dass ich von Niemand erwarte, dass er für mich den Kopf hinhält. Der DMSB hat das indirekt an die Veranstalter abgeschoben, indem er dem Veranstalter nahegelegt hat, die Overalls vorschreiben zu können. Im Fall des Falles wäre der DMSB damit relativ fein raus gewesen - der Veranstalter hätte es ja vorschreiben können. Warum das nie getan wurde ist ja klar.


    Wir leben halt in Deutschland und nähern uns amerikanischen Verhältnissen, Niemand ist mehr für sich selbst allein verantwortlich. Wenn was passiert, wird immer ein Schuldiger im Umfeld gesucht. Dass sich da irgendwann Niemand mehr findet, der dafür verantwortlich sein will, kann ich schon verstehen.


    Unabhängige Dritte würden keinesfalls verstehen, dass nicht Alles für die Sicherheit getan wird - ob das nun Sinn macht oder nicht, da zählt wohl auch kaum die persönliche Meinung des Einzelnen.


    Ich hoffe auch mal, dass sich Jemand findet, der das Equipment verleiht. Das funktioniert in so vielen Bereichen. Ich kaufe jedenfalls keine komplette Ausrüstung, nur weil ich mal ein paar Tage Skifahren will.


    Grüsse,


    Sergio


  • könnte nicht endlichmal wirklich etwas für die sicherheit getan werden und ein vernünftiges käfig vorgeschrieben werden. ich glaube es gat in den letzten zehn jahren mehr knochenbrüche als brandverletzungen gegeben.


    Da Schlimme ist ja, Du meinst das offensichtlich sogar ernst?


    Wie sieht denn deiner Meinung nach ein "vernünftiges Käfig" aus?


    Grüsse,


    Sergio


  • ich denke der begriff käfig ist bekannt. da sollte sich jeder mal ein wenig won den wrc autos abschauen. damit meine ich nicht eine superzelle, sondern nur ein vernünftiges käfig mit doppeltem flankenschutz und an der karosse festgeschweißt kein billiger schraubmüll. glaubt mir ich spreche aus erfahrung. das käfig verhindert verletzungen und nicht feuerfeste unterwäsche.

  • ich denke der begriff käfig ist bekannt. da sollte sich jeder mal ein wenig won den wrc autos abschauen. damit meine ich nicht eine superzelle, sondern nur ein vernünftiges käfig mit doppeltem flankenschutz und an der karosse festgeschweißt kein billiger schraubmüll. glaubt mir ich spreche aus erfahrung. das käfig verhindert verletzungen und nicht feuerfeste unterwäsche.


    Ich zitiere dich mal aus einem früheren Beitrag:


    "Sicherlich ist uns allen klar, dass nach diesem Beschluss für viele das Rallye fahren nicht mehr möglich und bezahlbar ist. Geschweige denn, dass es noch Nachwuchs geben wird"

    "Dies bedeutet, dass es weniger Starter geben wird und dementsprechend das Nenngeld erhöht werden muss, damit überhaupt eine Rallyeveranstaltung finanziell durchführbar ist. Somit neigt sich zwangsläufig die Rallye 200 ihrem Ende!"

    Da sprichst Du selbst vom Ende der 200er, willst aber eine Vorschrift bringen, die mehr als jedes zweite Auto nicht erfüllt. Soll ich meine Heigo-Zelle rausschmeissen, nur weil die keinen doppelten Flankenschutz hat und bloss verschraubt ist? Ich soll 1500 Euro auf den Müll werfen und weitere 1500 Euro und viel Zeit investieren? Sehen so die Vorschläge der "grossen" DMSB-Kritiker aus? Ich suche mir bald einen anderen Sport, nicht wegem dem DMSB, sondern wegen der um sich greifenden Dummheit unter den Aktiven, die offensichtlich - ohne Namen nennen zu wollen - sogar ansteckend ist.


    Grüsse,


    Sergio


  • so sergio ich denke du hast mich nicht richtig verstanden. soll ich dir eine anleitung geben, wie man sich auf sehr günstigen wege sein schraubkäfig stabil und sicher macht oder vieleicht wirfst du mal ein auge in ein anderes auto. ich habe autos gesehen die einen baum getroffen haben. wenn da kein vernünftiger käfig drin gewesen wäre, hatte es richtig personenschaden gegeben!!! vieleicht verstehst du das. ich bin auch kein gegner eines anzuges, nur muß der nich fia sein. unterwäsche dagegen halte ich persönlich nicht für sicherheitsrelevant. mir geht es um geldmacherei. das gleiche gilt für helme die auf dem motorrad zugelassen sind, aber im auto anscheinend nicht gut genug sind. und dann soll mir doch mal einer sagen wann ein gurt nichts mehr taugt. aber fakten nicht so ein gefasel nach einem unfall oder so.
    putzli

  • so sergio ich denke du hast mich nicht richtig verstanden. soll ich dir eine anleitung geben, wie man sich auf sehr günstigen wege sein schraubkäfig stabil und sicher macht oder vieleicht wirfst du mal ein auge in ein anderes auto. ich habe autos gesehen die einen baum getroffen haben. wenn da kein vernünftiger käfig drin gewesen wäre, hatte es richtig personenschaden gegeben!!! vieleicht verstehst du das. ich bin auch kein gegner eines anzuges, nur muß der nich fia sein. unterwäsche dagegen halte ich persönlich nicht für sicherheitsrelevant. mir geht es um geldmacherei. das gleiche gilt für helme die auf dem motorrad zugelassen sind, aber im auto anscheinend nicht gut genug sind. und dann soll mir doch mal einer sagen wann ein gurt nichts mehr taugt. aber fakten nicht so ein gefasel nach einem unfall oder so.
    putzli


    Nein danke, ich verzichte auf die Anleitung. Liess Du mal weiter Handbuch. Ich bin mir auch relativ sicher, dass meine Zelle (12 Befestigungspunkte) mehr aushält, als ein von einem Laien "optimierter" Billig-Käfig. Nur deine Vorschrift würde sie nicht erfüllen - damit sind wir genauso weit wie mit Jo's (absichtlicher Rechtschreibfehler ;)) Sitzen, die er u.U. sogar für besser befindet, als ein nach neuer Norm geprüftes Rohrrahmengestell. So ist das halt mit Regeln, Irgendeiner hat immer Etwas zu meckern, fühlt sich benachteiligt, oft sogar zu Recht. Nur es Jedem Recht zu machen, ist halt schlichtweg unmöglich.


    Die meisten Menschen lachen nur über "Bruce allmächtig" und tun es als Komödie ab, ist es sicher auch, aber man kann in 2 Stunden mehr über's Leben lernen, als durch's Leben selbst.


    Grüsse,


    Sergio


  • so sergio
    anscheinend hast du nicht verstanden um was es geht. ich bin mir sicher dass deine zelle ok ist. es dreht sich auch hierbei nicht um irgend eine homo. ich bin sicher wenn einer vom fach eine zelle macht, dass diese sicher ist. da brauchst du keinen aufkleber. das sollte mal allen klar sein. ich habe schon eine zelle von einem werksauto auseinandergetrennt (homologierte zelle), da hat nicht mal die wandungsstärke gestimmt. sitzbefestigung gr. G und Gr. H da wird ein riesengroßer unterschied gemacht. kann das richtig sein? so könnten wir weitermachen was ich aber nicht möchte.vieleicht hast du jetzt verstanden um was es geht!!! Sicherheit ist entscheidend nicht irgend ein aufkleber.
    auch anzüge und handschuhe halte ich für den richtigen weg aber nicht mit irgend einer aktuellen fia norm. ich selbst habe mir einen anzug gekauft der 1mal getragen wurde. ich gehe jede wette ein, der ist genauso gut wie ein neuer. wir betreiben nationalen motorsport. da sollten auch nationale regeln herrschen. ich denke auch jeder sollte seine meinung sagen, aber nicht persönlich werden, da wir ja eigentlich am gleichen strang ziehen sollten.
    ja zum motorsport


    martin


  • ich bin mir sicher dass deine zelle ok ist.


    Ich mir auch, aber deine Vorschriften würde sie trotzdem nicht erfüllen!


    Oder machst Du für mich eine Ausnahme? Auch für XYZ und Hans Wurst? Dann stellst Du dich am besten gleich an die TA und begutachtest jeden Käfig höchstpersönlich und gibst individuelle Hinweise zur Optimierung. Ist nicht wirklich praktikabel, oder?


    Also doch Vorschriften die von Jedem einzuhalten sind? Das wäre dann ja eine Norm? Nennen wir sie "Putzli 2007"? Und wer prüft nun wann und wo und wie oft die Einhaltung der Norm? Bekommt der Käfig dann doch irgendwann den fälschungssicheren Aufkleber, damit ein TK direkt sehen kann, ob der Käfig schon geprüft wurde und in Ordnung ist?


    Nun fällt meine Zelle aber durch - Du bist zwar sicher, dass sie "Ok" ist, aber... Gut, habe ich eben Pech gehabt. Ich könnte sie ja erweitern denkst Du jetzt?




    es dreht sich auch hierbei nicht um irgend eine homo. ich bin sicher wenn einer vom fach eine zelle macht, dass diese sicher ist. da brauchst du keinen aufkleber. das sollte mal allen klar sein.


    Das Problem ist doch, meine Zelle hat einen "Aufkleber"! Deshalb darf sie nicht verändert werden (Art 253, 8.2.1.1), denn dann wäre sie eine Eigenbaukonstruktion und als Eigenbaukonstruktion erfüllt sie die Bestimmungen nicht mehr, da Heigo nicht die allgemeinen Vorgaben bzgl. Material/Wandstärke/Rohrdurchmesser beachtet hat. Das können Hersteller wie Heigo, müssen dann aber eine individuelle Zertifizierung machen lassen. Steht auch Alles im Handbuch, im aktuellen Handbuch natürlich mit aktuellen Bestimmungen.




    ich habe schon eine zelle von einem werksauto auseinandergetrennt (homologierte zelle), da hat nicht mal die wandungsstärke gestimmt.


    Das hat sich mit obiger Erläuterung ja dann auch geklärt, oder?



    Grüsse,


    Sergio

  • wir reden hier nur über zuschauer und presse was kann bzw sollte bei den fahrzeugen getan werden zb leistungsbeschränkung mal als bsp 60% mehrleistung gegenüber der orginal leistung oder so

  • bego@
    Ich meine, daß man dies in der Praxis nur schwer umsetzen kann. Ich denke hierbei allein an den Aufwand bei der techn. Abnahme (Leistungsprüfstand vor Ort) usw.
    Es könnte jeweils zu einer "Protestflut" kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • bego@
    Ich meine, daß man dies in der Praxis nur schwer umsetzen kann. Ich denke hierbei allein an den Aufwand bei der techn. Abnahme (Leistungsprüfstand vor Ort) usw.
    Es könnte jeweils zu einer "Protestflut" kommen.


    so schwer ist das nicht, wenn in der Gruppe H keine eigenmächtigen Umbauten mehr zulässig sind, wäre man wie im Ausland auf letzten Homologationsstand GruppeA, und es wären keine 30Jahre alten Autos mit dem 3fachen ihrer Serienleistung unterwegs.

  • aber wäre genau das dann nicht unheimlich langweilig?
    klar würde es evtl kosten sparen aber dann könn wir auch alle dacia logan cup fahren

  • Also mir brennt da schon lange was unter den Nägeln und jetzt schreib ich hier mal meine ganz persönliche Meinung rein.
    Für die Sicherheit der Fahrzeuge ist in erster Linie jeder selbst verantwortlich und dort sollte man als aller, aller letztes SPAREN! Leider ist es so, dass das Reglement viel zu große Lücken und Differenzen in dieser Sache aufweist. So kann man z.B. in einem Gruppe G BMW 318is Seriensitze mit Baumarkt-Schrothgurte bewundern. Dieses Fahrzeug hat von Haus aus schon mehr Leistung wie der durchschnittliche H12 Bolide, wo alles pingelich genau kontrolliert wird, aber es ist erlaubt. Da kommt mir das kalte Krausen !!!
    Was nützt mir da der feuerfeste Overall und der neuste Helm, wenn es mich bei einem Überschlag auf die Rücksitzbank wedelt?
    Als nächstes ist die Differenz zwischen Eigenbauzelle und Homologiertem Überrollkäfig mal näher zu betrachten. Jedes Jahr kommen neue Bestimmungen und Ergänzungen des DMSB für solche Eigenbauten heraus, an die man sich halten muss aber ein Käfig der Firma Heigo, Wiechers und wie sie alle heißen bleibt über Jahre unverändert. Wenn man sich da verschiedene Modelle (vor allem die zusammen geschraubten Teile) mal anschaut, weiß man, dass man spätestens nach der 2ten Rolle im Freien sitzt.


    Wie gesagt, jeder Aktive sollte sich die Sicherheitsfrage wirklich mal durch den Kopf gehen lassen und nicht nur sagen, das NÖTIGSTE ist drin. Man sitzt nicht nur allein im Auto !!!!


    Eine 100% Sicherheit wird es niemals geben im Motorsport aber um auf das aktuelle Thema zurück zu kommen, sollte man in einer gewissen Gruppe H meiner Meinung nach, doch die Sicherheitsfrage überdenken. Denn schon im Juli entging die Rallyeszene nur knapp einer Tragödie, die sehr leicht hätte mit 2 Kreuzen enden können.


    Auch ist es richtig, dass man bei jedem Unfall in jedem Auto Verletzungen davon tragen kann aber es ist abzuwägen, ob diese bei gleichem Unfallhergang lebensgefährlich wären oder nicht…


    Jeder kann zur allgemeinen Sicherheit etwas beitragen, ob Fahrer, Zuschauer oder Kameramann…….

  • nächster Anstoß:


    beim Trabbi sitzt der Tank direkt "auf dem Schoß" des Co... wie schnell son ding dann brennt sah man im Mai
    weiter gehts in der G mit dem ganzen Teppich, Schaumstoff usw im Innenraum, ein Funke, paar Tropfen Sprit und das ding krieg keiner mehr aus


    vllt sollte man in der G alles Serie lassen, aber wenigstens den Innenraum bis aufs Blech ausweiden dürfen, das Kostet ebenfalls garnix außer paar Stunden Schrauben und 2 Mülltonnen wenn man alles wegschmeisst
    davon das bis vor wenigen Jahren noch mit ÜberrollBÜGEL gruppe F 2005 gefahren werden konnte will ich garnicht reden

  • Das mit dem Tank sehe ich auch mit als das größte Problem. Der hat da vorn nichts zu suchen.


    Ich habe hier im Forum letztens eine ausage gelesen die in etwa so war>>> "ein Trabi ist genauso sicher wie jedes andere Auto, weil man damit ja auch nicht so schnell fahren kann"


    Ich denke die Kurvengeschwindigkeit von einem Trabant ist nicht wirklich niedriger als von so manchem 200PS Boliden. Ich hab auch noch keinen Unfall bei einer Rallye gesehen wo jemand einfach so auf einer langen geraden von der Strecke abgekommen ist. Unfälle passieren nunmal meistens in Kurven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!