Sicherheit Aktiv in Rallye Fahrzeugen

  • Ist aber (leider) nicht nur in diesem Bereich so. Da kannste anfangen wo du willst, ob es der Erst-Brandhelfer in der Firma ist, 1. Hilfe im Motorsport, Freizeitsport, Motorradfahrer, Autofahrer... alle hoffen einfach mal auf das gute. Und mal ehrlich: wer nicht?


    Wobei man sowas wohl wirklich mal machen sollte. Ich überlege in diesem Zug auch gerade darüber nach meine 1. Hilfe Ausbildung noch mal auffrischen zu lassen, ist ja auch schon 2 Jahre her und wirklich viel weiß ich nicht mehr.


    Sehr gut, dann mach das. Ich geh alle 2 Jahre, seit 18 Jahren, da ich Ersthelfer in meiner Firma bin.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Hab mal ne Frage zum Käfig. Gibts da eigentlich keine Eu norm ob der geschraubt oder geschweißt sein muss. Da gibts anscheinend Unterschiede mit Belgien und Deutschland. Dafür haben die Deutschen es schwieriger in Belgien zu starten. und auch andersrum.

  • Nein, da gibt es keine EU-Norm. Grundlage ist eigentlich immer der FIA Anhang-J. Mit einem Käfig nach aktuellem Anhang-J oder mit Zertifikat darf man eigentlich überall fahren-egal ob geschraubt oder geschweißt.
    Es gibt in Deutschland ein paar Unterschiede, aber die gelten nur für DMSB-Gruppen (z.B. kleinere Hauptbügeldurchmesser bis Baujahr xxx). Da diese Gruppen ja nicht in Belgien ausgeschrieben sind, gelten diese Regeln dort nicht.

  • Hm ok dachte nur. samstag in oberehe durfte nämlich einer aus Belgien nicht starten. er hatte Käfig geschraubt und sicher noch ein rohr als strebe noch eingeschweißt. daher hatte ich mir Gedanken darüber gemacht.

  • Da könnte das Problem gelegen haben. Wenn du selber was einschweißt, erlischt ein eventuell vorhandenes Zertifikat und du musst die Eigenbauvorschriften des Anhang J erfüllen oder die Vorschriften in der DMSB-Gruppe einhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!