Sicherheit Aktiv in Rallye Fahrzeugen

  • Hi,


    klingt ja nicht gut... Was ist denn passiert? Mach doch vielleicht den Thread nochmal unter dem Gesichtspunkt neu auf. Ich denke schon, dass wir Aktiven von Unfallberichten durchaus was lernen können. Und sei es auch nur eine Auffrischung des Wissens "um die eigene Sterblichkeit".


    Gruss Jo


    Hey Jo,


    mir erschließt sich nicht, warum das Thema hierher verschoben wurde! Aber ok.


    Ich fand es ganz sinning, dass es einen eigenen Thread dazu gab, wenn auch der Inhalt etwas daneben ging!
    Sorry, dass ich kein grosses Interesse daran habe unseren Unfall mit Folgen,... in einem Forum auszubreiten!

  • Hey Jo,
    mir erschließt sich nicht, warum das Thema hierher verschoben wurde! Aber ok.
    Ich fand es ganz sinning, dass es einen eigenen Thread dazu gab, wenn auch der Inhalt etwas daneben ging!


    *Verschoben in bestehendes Thema*Aktiv*Sicherheit*

  • Wenn jetzt schon der Unfall von vor zwei Wochen angesprochen wurde, dann hätte ich da eine konkrete Frage dazu (ich war auch Teilnehmer bei dieser Rallye und habe mir danach die ein oder anderen Gedanken dazu gemacht):
    Wenn ich als Teilnehmer zu einem Unfall komme, bei dem ein Auto brennt und Fahrer oder Beifahrer noch im Auto ist und ich der Meinung bin, dass ich die so einfach nicht aus dem Auto heraus bekomme, soll ich dann mit meinem Löscher auch in den Innenraum sprühen (wenn das Feuer bereits im Innenraum ist)? Oder richtet man mit dem Löschpulver mehr (gesundheitlichen) Schaden an, als es hilft?


    Ich wüsste spontan nicht, was ich machen würde - tendenziell würde ich aber eher den Löscher einsetzten.

  • Sicher erst mal besser, wenn man die Insassen erst rausholt und parallel jemand auf den brandherd zielt. Der ist ja selten im innenraum. Hier lag das Problem nicht am nicht rauskriegen,waren ja beide nicht eingeklemmt, nur bewusstlos. Aber egal, es ist, wie es ist. Richtig ist auch, alles hilft, was am verbrennen hindert. Da hat ja nun nicht soviel gefehlt. Ich habe genug löschmittel abbekommen und lebe auch noch. Gesund ist es nicht, aber greift auch keine schleimhaut an,...,auch in wunden ist es in maßen ungefährlich. Grösstes Problem ist, das ersticken, da die gaskonzentrationen stark verändert bzw genommen wird. Zwei Tage später ist das zeug wieder draußen. Also ruhig mal kurz draufhalten, was nicht brennt, lebt länger. Rausholen ist natürlich das Optimum, nur muss es gehen und man sich trauen. Egal wie, jedes helfen hilft. Leider wird sowas zu wenig bis gar nicht geübt. Ich denke, das größte Problem ist der schock. Da gibt es auch keine vorwürfe, jeder muss sich hier an die eigene Nase packen. Wäre Kollege Mühl nicht zufällig des Weges gekommen, bräuchte ich mir keine gedanken mehr um ein neues Rallyegerät zu machen. Also nochmal danke, an alle die überhaupt so beherzt geholfen haben.

  • das wäre doch ein guter ansatz: eine lizenz bekommt man in verbindung mit einer schulung, wie man insassen befreit und richtig reagiert. auf dem sachsenring konnte man vor 2 jahren nen überschlag simulieren und dann üben wie man richtig aussteigt. ich war bewustlos und mein co muste mich aus dem auto ziehen. war gar nicht mal so leicht und da war weder der käfig noch scheiben, bäume oder sonst was im weg.

  • Das mit der veränderten Gaskonzentration ist so ne Sache..klar senkt das Löschpulver erstmal massivst den Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft, nur sollte man sich mal vor Augen halten dass auch bei einem Feuer das eigentliche Problem nicht vom Feuer an sich, sondern vom entstehenden Brandrauch ausgeht. Da im Fahrzeuginnenraum die einzigen Abluftöffnungen die Türen sind könnt ich euch sicherlich vorstellen, dass ihr da genau im "Kamin" sitzt. Abhilfe kann man bei einem noch relativ kleinen Brand schaffen, indem man gezielt und sinnvoll das Feuer löscht. Man sieht viel zu oft dass einfach "blind draufgehalten" wird, dann ist zwar der Löscher schneller leer, das Feuer brennt aber im Normalfall weiter. Recht simpel aber doch eigentlich aussagekräftig ist dazu das Video hier..


    http://www.youtube.com/watch?v=76RtVKn5bQs

    Darf ich das?

  • Eine extra Schulung für Sicheheitskräfte, Streckenposten etc. ist auf alle Fälle sinnvoll. Wir müssen gem. DMSB alle möglichen , s...teuren Sicherheitsmaßnahmen an unseren Autos einrüsten, nachrüsten dazukaufen.


    Was macht der Streckenposten? Klar, ohne die ganzen Freiwilligen geht auch nichts!


    Ist kein einfaches Thema. Dennoch, ich bin Lehrrettungsassistent und habe schon einiges durch. Sobald ich als Fahrer das immer mitbekomme, WP unterbrochen, Unfall...dann gehen mir schon die ein oder anderen gedanken durch den Kopf...wie zB. wer sind da wohl die Rettungskräfte? Ehrenamtliche (bin ich auch selber) Leute die Erfahrung haben...und zwar nicht erst nach 20min sondern direkt die, die an der Strecke absichern....


    Feuer im Auto, alles auf was auf geht (Türen etc) und gezielt, wie einige Vorredner ja schon angesprochen haben) auf den Brandherd. Vorher vielleicht noch, wenn vorhanden, NOTAUS ziehen. Am besten wäre es klar die Teams erst raus zu holen.


    Aber, mal eine Praxisaufgabe für alle aktiven hier!....versucht doch mal Euren Fahrer oder den Beifahrer aus Eurem Renngerät zu holen!!!! Ruhig mal alleine und dann mit einem 2ten Helfer!!!


    Ein bewußtloser hilft nicht mit!! Leben geht vor Behinderung!


    Am besten dabei noch jemand der den Kopf ständig fixiert, Helm immer abnehmen!!! Das ist Fakt!!!!


    Ob die "Leienrettung" dann achsengerecht abläuft oder nicht...sch....egal. Hauptsache, jemand kümmert sich um den Kopf, zieht den Helm so schnell als möglich ab und fixiert den Kopf!


    Vielleicht gibts ja in den einzelnen Clubs mal interesse so einem erste hilfe spezial Kurs .


    Bin gerne bereit da aktiv zu unterstützen ;) Geht ja um UNSERE Gesundheit.




  • hey, bin selbst in ner FF aktiv und muss jetzt mal ganz dumm fragen..Helm IMMER ab? Klar, zwecks erbrechen etc., das ist aber auch der einzige mir bekannte Grund..was ist jetzt mit den vorn komplett offenen Helmen?! Warum sollte der unbedingt runter? Birgt doch nur wieder die Gefahr von Folgeverletzungen? lG

    Darf ich das?

  • meiner meinung muss der helm nur ab zum beatmen, wenn nix weiter ist und der fahrer ansprechbar, dann reicht auch aufmachen.


    jetzt mal ne frage von mir als fahrer. wenn ich an einem schweren unfall vorbei komme, aber nicht rechtzeitig stoppen konnte z.b. unfall nach ner kuppe, dann würde ich bis zum nächsten streckenposten fahren, bwz bis ins ziel und dort meldung machen. oder ist das falsch? umdrehen scheind mir völlig falsch. ich denke bis man realisiert hat wie schwer der crash war, ist man schon dran vorbei gefahren.

  • Helm wird nicht "immer abgenommen". Person ansprechbar=Helm erstmal drauf lassen.
    Der Helm sollte nur bei einer bewustlosen Person abgenommen werden, denn nur so kann man ihn in die stabile Seitenlage legen und die Lebenszeichen des verletzten richtig kontrollieren und gegebenenfalls rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Das Abnehmen des Helmes sollte wenn möglich außerhalb des Fahrzeugs gemacht werden und zusammen mit einer 2. Person, die Kopf und Halswirbel stützt.


    wixi
    Nein, anhalten, aussteigen, Warndreieck schnappen, zurück laufen, aufstellen usw.
    Denn was ist, wenn jeder so denkt wie du? Dann stehen 5 Autos am nächsten Funkposten und keiner kann helfen.
    Die Abfolge laut RR sollte schon eingehalten werden. Und in anbetracht der Tatsache, das jeder mal verunfallen kann: lieber umsonst und mit Zeitverlust anhalten und nachschauen-anstatt weiterfahren und auf andere Helfer hoffen

  • Das mit der Helmabnahme ist eben so eine Sache. Gelehrt wird, egal wo, Helm ab. DAS setzt allerdings auch voraus das die "Helfer" wirklich wissen was sie tun!! Auch dawieder die Frage oder Aufforderung...probiert es mal aus, Helm auf, und nun aus dem Auto raus "retten". Keine crashrettung sondern mit Zeit. Lasst dann mal den heln auf versucht den Betroffenen raus zu bekommen und achtet auf die HWS (Halswirbelsäule) und das ganze dann mal wenn ihr den Helm beeits im Auto abgenommen habt.
    Das , egal welche Variante ich nutze, ich das beherrschen sollte ist auch klar. Und beherrschen einer Maßnahme setzt eben viel üben voraus ;)


    Jetzt spricht er noch mit Dir ... Du fargst Ihn Dein Schema ab, kann er sich selbst mit Deiner Hilfe "befreien", und Du lässt auch den helm auf und nun fängt er das Erbrechen an, trübt ein ...was jetzt..."schnell" den helm runter??!! Was ist denn schnell....Vorteil ist wenn er dann klar nen offenen "Jethelm" trägt und aufrechte Position hat, Was aber eben wenn nicht.


    Helm runter! Wenn er mit Euch spricht kein Problem, dann kann man ihn auch auffordern den helm untertützend durch Euch ab zu nehmen. Wenn was "kaputt" ist in diesem bereich, istr es so oder so kaputt. Und nicht jeder trägt einen superteuren Ultraleicht Profi Helm!


    Einfach mal ausprobieren. UND im Team mal ruhig darüber sprechen, he was machen wir wenn wir zu nem Unfall kommen... wer macht was?? Mal durchspielen....im trockenen....dann hat man es wenigstens schon mal gemacht :-):) und kann sich selbst optimieren was das Thema Erste Hilfe im "Rennsport" angeht.

  • Genau, gegenfrage: was soll denn kaputtgehen wenn man den Helm absetzt was nicht schon vorher kaputt war? Ist ernst gemeint die Frage, auch wenn die naiv klingt.

  • Zunächst gilt ersteinmal für Alle, egal ob Freizeit, Sport o.ä., §323c StGB.
    Geschützt wird aber Jeder, der hilft durch § 34 StGB.
    Zur Frage : Es könnte ja z.B. durch den Unfall der 3. oder 4. Halswirbel so nur angeknackst sein,
    dass das Rückmark nicht geklemmt ist, aber durch eine Helmabnahme dieses dann leider geschied.
    Da aber Lebenserhaltung vor Organerhaltung kommt, muss der Ersthelfer helfen !
    Egal was er macht, Lebenserhaltung steht an erster Stelle! Wie o.g., schützt der
    § 34 den Ersthelfer vor rechtlichen Problemen, auch wenn er einen Fehler bei der Ersthilfe macht.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Ist aber (leider) nicht nur in diesem Bereich so. Da kannste anfangen wo du willst, ob es der Erst-Brandhelfer in der Firma ist, 1. Hilfe im Motorsport, Freizeitsport, Motorradfahrer, Autofahrer... alle hoffen einfach mal auf das gute. Und mal ehrlich: wer nicht?


    Wobei man sowas wohl wirklich mal machen sollte. Ich überlege in diesem Zug auch gerade darüber nach meine 1. Hilfe Ausbildung noch mal auffrischen zu lassen, ist ja auch schon 2 Jahre her und wirklich viel weiß ich nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!