Camcorder für Einsteiger

  • Ich möchte mir demnächst einen Mini-DV Camcorder kaufen und würde deswegen gern wissen, welche Modelle ihr so benutzt bzw. welche empfehlenswert sind in der Preisklasse bis 400 EUR.


    Auf meiner Liste stehen bisher:


    Sony DCR-HC17
    Panasonic NV-GS75
    JVC GR-D225 oder GR-D245

  • Ich hab eine Digital 8 die High 8 kompatibel ist.
    Ist eine Sony TR 8000E ,ist wenigstens noch was dran an dem Ding,wenn ich mir die neuen Kameras so ansehe,die werden immer kleiner und teurer,ich find je kleiner die Dinger sind desto mehr wackelt man beim Filmen,da ein Stativ für mich nicht in Frage kommt(wäre ja noch schöner als Sportschütze:D ).
    Hab noch eine zweite Kamera eine Sony CCD TRV218E,ist eine normale High 8 und kann der digi 8 nicht das Wasser reichen,weder in Qualität noch beim zoom,deshalb wird sie jetzt als Bodenkamera verwendet,bei der Vogelsberg hatte ich sie an nem Schotterstück auf dem Boden stehn,sind ganz interesante Bilder dabei rausgekommen:D .Bin gerade dabei nen Alu -CD Koffer als Schutz gegen Steinschlag umzubaun:D

  • Ich habe derzeit die JVC 307 GR



    Positiv - 1,3 Megapixel
    - tolle Bilder
    - leicht
    - für diese Qualität unschlagbarer Preis 399 €


    Negativ: - kein Nachrüsten von Mikrofon
    - Laufwerksgeräusche
    - typische JVC Probleme

  • Welche Brennweiten habt ihr zum Rallye Filmen bei euren Camcorder?


    Ich will mir auch eine zulegen, aber ich such was, wo ich in einem Raum viel drauf bekomme, aber auch bei ner Rallye noch gescheit auf Entfernung was erkennen kann.


    Meine engere Auswahl für mein geplantes Budget sind:



    Panasonic HDC-SD20EG-S


    JVC GZ-HD40EX


    Canon Legria HF200


    Sony HDR-XR 105 E



    Vielleicht hat einer von euch eine von den genannten, und kann dazu ein Feedback abgeben!?

  • Ich möchte mir demnächst einen Mini-DV Camcorder kaufen und würde deswegen gern wissen, welche Modelle ihr so benutzt bzw. welche empfehlenswert sind in der Preisklasse bis 400 EUR.


    Auf meiner Liste stehen bisher:


    Sony DCR-HC17
    Panasonic NV-GS75
    JVC GR-D225 oder GR-D245


    Ich bin zwar eigentlich Panasonic Fan (im Mini DV Bereich).


    Aber in dem Fall würde ich die Sony bevorzugen.


    Ich weiß nicht warum aber ich irgendwie halte ich von der GS75 nix und von JVC schon garnix.


    Ich filme eigentlich auch nur auf Digi8, macht einfach bessere Bilder im Gegnsatz zu ner normalen Mini DV. Nachteil: Die Tapes schlagen mit 10€ pro Stück zu Buche...

  • ich würd auch sony oder panasonic empfehlen.vielleicht auch ne gute gebrauchte von ebay. neuere camcorder haben meist keinen sucher mehr und kleine objektive, sowie ccd chip.man sollte natürlich auch was in der hand haben, also vom gewicht her. ich weiß net wie weit der fortschritt bei digitalen stabilisatoren ist aber optisch ist dem eigentlich immer vorzuziehen, ist halt teurer. 10-15 fach optischer zoom sind standard und reichen normal völlig aus. gruß benni

  • Ich filme eigentlich auch nur auf Digi8, macht einfach bessere Bilder im Gegnsatz zu ner normalen Mini DV.


    Das ist Schwachsinn, die Qualität hängt von der Optik und dem Chip ab, nicht von Mini-DV oder Dig8. Selbst semiproffessionelle Cams haben Mini-DV. Digital 8 war der Versuch von Sony, ihr eigenes Format in den Markt zu drücken. Hat nicht geklappt, also haben sie es eingestellt und selbst Mini-DV produziert.


    ich find je kleiner die Dinger sind desto mehr wackelt man beim Filmen,


    Leider wahr...


    Beste Infos findet man auf folgender Seite: http://www.camcorderinfo.com - ist allerdings englisch.

  • ich würd auch sony oder panasonic empfehlen.vielleicht auch ne gute gebrauchte von ebay. neuere camcorder haben meist keinen sucher mehr und kleine objektive, sowie ccd chip.man sollte natürlich auch was in der hand haben, also vom gewicht her. ich weiß net wie weit der fortschritt bei digitalen stabilisatoren ist aber optisch ist dem eigentlich immer vorzuziehen, ist halt teurer. 10-15 fach optischer zoom sind standard und reichen normal völlig aus. gruß benni


    digitale Stabilisatoren sind für Motosportaufnahmen nicht geeignet, da man hier in der Regel mitziehen muß, die Kamera wird horizontal bewegt. Das führt dazu, dass der digitale Stabilisator das Gegenteil bewirkt und zusätzliche Ruckler in den Film bringt. Also entweder optischer Bildstabilisator oder kein Bildstabilisator.
    Gruß
    Dirk

  • ja gut, so kenn ich das auch. auto kommt auf dich zu, stabiles bild, auto biegt ab, ruckt das bild. dachte das hätte man etwas in griff bekommen, mitlerweile. was auch gut geht ist stativ in verbindung mit manuell zoomring an der cam und bildschirm, nur sprengt das nötige epuipment dafür, den angestrebten finanzielen rahmen um ein vielfaches. also am besten stativ und lcd oder handgehalten ohne stativ und mit opt. stabi und sucher.

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal in die Runde fragen welche Modelle 2019 gut sind ? Und was ihr für einen Einsteiger empfehlen könnt :) Preis bis 300-350 €
    Vielen Dank schon mal :)

  • Hi Simon,


    cool. Jetzt wird mein erster Beitrag im Forum doch kein Mix aus gefährlichem Rallye-Halbwissen, sondern betrifft meine Profession. Gefällt mir, danke!


    Ich bin Kameramann und schlage aus diesem Grund folgende Kriterien vor, die du bedenken solltest:


    - Wofür willst du die Kamera einsetzen?
    - HD oder 4K? Muss es unbedingt 4K sein? Die meisten erkennen dort eh keinen Unterschied. HD ist in der Preisklasse dann wirklich von hoher Qualität!
    - Je nach Einsatzzweck ist die optische Einheit des Camcorders entscheidend: Wenn du viel in Innenräumen/Dämmerung/Nacht machen willst, solltest du darauf achten, dass die Blende möglichst offen ist. Für Außenbereiche ist es eigentlich ziemlich egal. Hier entsteht dann nur ein Unterschied marginaler im Bild.
    - Brennweite: Wenn du Rallye filmen willst, willst du am liebsten einen Mix aus GoPro und nem Teleskop haben. Ich kenne das. De facto ist in dem Preisbereich aber meistens kein gesunder Mix aus beidem zu finden. Ein entweder weitwinklig (also eher GoPro-Look: Breiteres Blickfeld als das menschliche Auge) ODER Tele-Brennweitenbereich (näher an den Objekten dran) wäre hier gut zu wählen.
    - Autofokus? In jedem Fall notwendig, denke ich. Auch hier gibt es total krasse Unterschiede. Schnelle sich bewegende Objekte fordern so manche Kamera in dem Segment stark heraus.
    - Bildstabilisierung? Wirst du vom Stativ schwenken oder aus der Hand filmen? Eine gute (optische) Bildstabilisierung ist beim Filmen aus der Hand dringend notwendig.
    - Aufzeichnungsmedium: Am besten und am gängigsten ist hier die SD Karte. Sie ist robust, nicht zu klein (wie z.B. MicroSD) und in allen Variationen für nen schmalen Taler erhältlich.
    - Mikrofon-Anschlüsse: Soll hier irgendwann mal ein externes und damit besseres Mikrofon angeschlossen werden? Egal welcher Art. Das sollte vor dem Kauf bedacht werden. Den Anschluss hat man in dem Preissegment auch nicht immer.


    Zu guter letzt: Spielereien? WLAN? SloMo-Funktion?



    Ganz persönlich arbeite ich hauptsächlich mit Produkten von Sony. Preis-/Leistung, Ausdauer/Belastbarkeit, Bildlook etc sagen mir hier einfach am meisten zu. Das Bild, welches aus Panasonic Geräten kommt, mag ich einfach nicht so. Es ist nicht so natürlich.


    Wie das immer bei solchen Empfehlungen, sprenge ich mit der ersten Empfehlung den Preisrahmen:
    Sony AX33 - 550€ in etwa.
    Das perfekte Allrounder-Modell, bringt 4K mit, eine weit geöffnete Blende, eine top Bildstabilisierung, großartigen Autofokus, einen Mikrofonanschluss etc. Mit diesem Modell haben wir schon preisgünstig beim Kunden produziert und an dem Gerät ausgebildet.


    Am weitesten verbreitet in deinem Preisrahmen ist die Panasonic HC-V777. 350€.
    Sie bringt zwar nur HD, aber ist dafür weitwinkliger. Die Blende ist dafür weiter geschlossen, aber das ist nicht problematisch. Der Autofokus und die Stabilisierung sind ok. Mit dem Bildlook kann man sich sicher auch anfreunden, wenn man nicht so auf Sony eingeschossen ist. Ein externes Mikrofon kann auch angeschlossen werden, der interne Ton wird aber häufig gelobt bei diesem Modell.


    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, möchte als letztes aber nur eine letzte und entscheidene Frage stellen: Welches Smartphone hast du? Auch, wenn man häufig dafür ausgelacht wird: Die meisten von euch haben Geräte in der Hose (nein, nicht die Geräte), die zu weitaus mehr fähig sind als die consumer-Kameras. Die iPhones und Samsungs, die Huaweis dieser Welt. Wer hier beispielsweise nicht die Standard-App zum Aufzeichnen nimmt, sondern eine professionellere Aufzeichnungsapp mit mehr Einstellmöglichkeiten, ggf. noch ein kleines Mikrofon anschließt und/oder ein kleines Stabilisierungssystem nutzt, der produziert qualitativ hochwertigere Sachen. Defintiv. Auf Smartphones wurden sogar schon Kinofilme gedreht, viele Unternehmen zeichnen ihre Videos damit auf, ohne dass ihr es merkt, darüber hinaus greift auch das Fernsehen immer wieder auf iPhones zurück.
    Bedenkt das immer, bevor ihr viel Geld ausgebt.


    Ich wünsch euch allen ein großartiges Wochenende
    ~Daniél

  • Ich würde den Camcorder in der Rallyeszene einsetzen. HD würde mir ausreichen, Hauptsache es sind scharfe Aufnahmen.
    Ich habe ein HTC u 12+ und wenn ich Videos drehe merke ich wie ruckler beim anschauen drinnen sind :/ in 4k geht es ja aber wie kann ich sie gut konvertieren zum hochladen ? Gibt es eine gute App?

  • Ich schreibe dir mal persönlich zurück Daniel :)


    Hab noch nichts erhalten!


    Ich würde den Camcorder in der Rallyeszene einsetzen. HD würde mir ausreichen, Hauptsache es sind scharfe Aufnahmen.
    Ich habe ein HTC u 12+ und wenn ich Videos drehe merke ich wie ruckler beim anschauen drinnen sind :/ in 4k geht es ja aber wie kann ich sie gut konvertieren zum hochladen ? Gibt es eine gute App?


    Wo würdest du das Gerät kaufen? Schau doch mal nach einem Händler in deiner Nähe. Die Ketten Saturn/MM etc haben meistens nicht alle Modelle da. Der Fachhändler schon. Er kann dir sicher das Panasonic Modell vorführen. Dort kannst du sie dann mal probieren, ggf. auch mal für nen Tag mitnehmen oder so.
    Denn klar ist: Wenn du Rallye filmst, dann ist das Handy vielleicht doch nicht die beste Wahl, da kommt ja schon sehr viel Material zusammen und ist dann meist ja doch zu umständlich für den ganzen Tag.
    Bei Android gibt es die App "Cinema FV-5". Die kannst du zumindest mal testen...

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal in die Runde fragen welche Modelle 2019 gut sind ? Und was ihr für einen Einsteiger empfehlen könnt :) Preis bis 300-350 €
    Vielen Dank schon mal :)


    In dem Preisbereich wäre die Panasonic HCV 777 mein Favorit.

  • Die Panasonic HCV 777 würde ich mir mal näher anschauen :) kommt ja dann noch eine Tasche und SD Karte dazu noch. Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!