Bremsbeläge-/scheiben

  • ?(?(?( Laß doch mal genauer hören - was für Scheiben - es passt ja nicht jede Scheiben-Belag-Kombination.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Könnte mir folgendes vorstellen: Die Scheiben werden nach wie vor heiß, völlig normal. Durch die relativ gute Kühlung (Lochung, innenbel.) kühlen sie schneller wieder ab. Diese Temperaturschwankungen sind wohl für den "billigen Grauguß" etwas zuviel, Folge: Rissbildung.
    Sollte bei wichten Teilen wie Bremsen natürlich besser nicht sein. Hab schon mal ne Scheibe platzen sehen, muss man nicht haben.
    Du wirst aber sicherlich eine passende Scheiben- / Belagskombi finden, gibt ja genug


    So long
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • versuche es mal mit scheiben die nicht gelocht sind, sondern genutet. das könnte eine etwas längere lebenszeit bringen.
    aber viel hoffnung hab ich da nicht, mehr wie 4 bis 6 veranstaltungen (200er) werden die teile nicht halten.
    die hitzebelastung ist einfach zu stark.
    rüste doch auf eine andere, größere bremsanlage von vw um z.b. die vom corrado.

  • Hallo
    mit den blauen Pagid und ATE Power Disc hatte ich auf einem 1600 Gruppe F Golf auch die besten Erfahrungen gemacht . Es war zwar die kleine Bremse aber eine Top verzögerung . Die Bremscheiben habe ich immer ein ganzes Jahr gefahren und die Beläge einmal im Jahr erneuert . Sie haben so ca. 6 Nationale Rallyes gehalten . Aber mit den Zimmermann Scheiben , mit der schiefen Nut , das hatte ich auch einmal . Ich hatte sie auf Ersatz liegen und beim Einbau nicht darauf geachtet. ( wer schaut auch ob die Nute genau in der Mitte liegt ) Sie waren noch keine 5 Km drauf und das erste mal Temperatur , da fingen sie auch schon an zu schlagen. Wir haben sie danach mal auf die Drehbank gespannt und versucht abzudrehen . So einen Spröden Dreck hatte ich noch nie gesehen .

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, was Ihr für Bremsscheiben-/belagkombinationen empfehlen könnt. Bisher hatte ich Serienscheiben und Ferodo DS3000. Da ich jetzt vorne komplett neue Scheiben u. Beläge brauche, bin ich am überlegen, ob's nicht andere/bessere Kombinationen gibt.
    Allein an Scheiben gibt's da ja z.B: Ate Powerdisc, Zimmermann Sportscheiben, vom Sandtler diverse Scheiben etc... Genau so sieht es bei den Belägen aus Ferodo, Mintex, Sparco, Carbone Lorraine etc...


    Würde mich mal intreressieren, welche Kombinationen Ihr für gut haltet.


    P.S.: Mein Rallyefahrzeug ist ein 318is.


    Gruß

  • von zimmermann würd ich abraten


    dadurch das die löcher hinterher gebohrt werden reissen diese oft ein und im schlimmsten fall die ganze scheibe


    pagid macht gute beläge, weis aber nicht obs welche für den 318 gibt

  • Zitat

    Original von Double
    dadurch das die löcher hinterher gebohrt werden reissen diese oft ein und im schlimmsten fall die ganze scheibe


    Eigene erfahrung oder nur im internet gelesen?
    Die ersten serien waren scheisse...


    Habe mit Zimmermann nur gute erfahrungen gemacht, mit scharfen belägen brauchste halt nicht erwarten das das material geschont wird....wo gehobelt wird fallen späne


    Aber da spielen soviele faktoren eine rolle


    MFG

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • keine eigene, ich kenns nur von leuten die fast jedes we auf der nordschleife fahren


    soll leider auch bei den neuen so sein

  • ich hatte sandtler gelocht und geschlitzt (die teure version, weiss jetzt nicht wie die heissen. rs?) mit verschiedenen ferodo belägen beim slalom und im strassenauto. da haben die beläge nicht sehr lange gehalten (selbst im strassenauto). mittlerweile hab ich persönlich in allen meinen autos nur noch ate-scheiben ohne löcher und schlitze. die sind gut und bezahlbar. an belägen werde ich demnächst mal pagid probieren (falls das rallye-auto irgendwann mal fertig wird), obwohl ich mich auch nicht über die ferodo beschweren kann.

  • wenn die beläge richtig beissen haben sie einen hohen reibwert, der wiederum macht aber das beläge und scheibe schneller runtergeraspelt werden,


    aber bremst halt besser


    die DS2500 vom ferodo sind ein guter kompromiss


    je nach gewicht des autos braucht mana ber was stärkeres

  • Macht es Sinn die Ferodo 2500 mit z.B. Ate Powerdisc zu kombinieren, oder merkt man da keinen Unterschied zur "normalen" Ate Scheibe ohne dieser Nut?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Sandy
    wir fahren schon immer Serien Scheinben und jetzt seit einem Jahr mit Sintermetall Belägen, funzt gut und ein Satz Scheiben und Beläge hält bei uns fast eine halbe Saison.


    Bei Deinem Fahrstill..... :D:D:D:D

  • Hallo,


    vergiss mal beim 318 die DS2500...die sind gerade mal gut um zum Bäcker zu fahren wenn der Hunger nicht all so gross ist !
    Diese komische Dinger hab'ich damals schon auf einem 700kg leichten Citroen AX verglüht...
    Auf meinem 106 fahre ich die DS3000 aber diese brauchen etwas Temperatur um den richtigen Biss zu leisten...dafür sind sie aber recht progressiv und schonen die Scheiben(bei mir aus der Serie).
    Können auch bei wenig Grip vernünftig dosiert werden.


    Zum Thema "Biss" gibt es nichts besseres alls die Carbone Lorraine aber da muss mann schon aufpassen
    bei nassen Strecke...und die Scheiben machen es nicht
    lange mit !Der geldbeutel auch nicht :D


    Leider weiss ich nicht ob es die Beläge auch für dein Auto gibt...ich denke schon !


    Gruss aus Frankreich


    Olivier Stocker

  • Ich würd' Serien Scheiben empfehlen weil die gelochten/geschlitztzen Scheiben nicht immer das halten was die versprechen...und dazu teurer sind .
    Ganz abgesehen davon das manche eher als Tuning(optisch) betrachtet werden dürfen und die hohen Ansprüsche nicht lange aushalten.
    Wenn mann dazu noch ein höheren Verschleiss der Belege einkalkuliert geht mann besser her und wechselt
    öffters seine Serienscheiben...wird immer billiger sein!

  • Hi Fullrace,


    prinzipiell stimme ich dir da zu, aber nur mit einer gewaltigen Einschränkung. Dein Tipp funzt nur, wenn das Seriengeraffel grundsätzlich den Anforderungen einer Rallye zumindest halbwegs gewachsen ist.


    Bei der Originalbremse unseres Golf I TD kommst du mit der Serienscheibe so ziemlich genau drei Bremsungen weit, dann schlagen auch schon die Flammen aus dem Radkasten. (Ist kein Witz, hatten wir schon).


    Die gelochten und geschlitzten brachten eine Verbesserung. Aber nicht die Lösung. Jetzt haben wir eine 15"-Bremse drin, und haben Ruhe. Wir fahren mit innenbelüfteten Scheiben ohne Schlitze und Löcher und sind hochzufrieden.


    Und der Verschleiss ist jetzt quasi vernachlässigbar. Beläge und Scheibe werden wie es aussieht noch locker eine ganze Saison halten. Das wären dann zweieinhalb Saisons. Vorher mussten wir nach jeder Rallye neue Beläge spendieren, und eigentlich waren sie schon nach der ersten WP jeweils nicht mehr OK.


    Da lohnt sich schon die Investition in eine größere Bremse sogar finanziell.


    Gruss Jo

  • Joachim S.


    ja sicher muss mann bei einem Auto das ursprünglich
    nur gedacht war sich von Ampel zu Ampel zu bewegen,
    die ganze Bremsanlage umdenken...


    Hab den Tread nicht komplett gelesen und meine Antwort war eingentlich für "Bimmer" der 'ne Alternative
    zu Ds3000 mit Serienscheiben gesucht hat...


    Mein 106 Rallye mit 760-780kg und 108 PS hat seriemässig die selbe Bremsanlage wie zB ein Zx Kombi
    TD der über 1000kg wiegt...

  • Jetzt geb ich halt mal wieder meinen Senf dazu:


    Also, Geld hin, Geld her.....hatte auch bis vor 3 Jahren immer Probleme mit meiner Bremse ( G60 mit Ferodo und Kühlluftschläuchen). Grundsätzlich nach maximal 3-4 Veranstaltungen alles durchgeglüht....das kostet dann doch auch schon einiges! Wir haben dann die Bremsenangebote durchgewälzt und sind bei einer 4-Kolben Willwood Bremsanlage (16 Zoll!!) hängengeblieben. Vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber Kompromisse wollt ich keine mehr eingehen..... und das Ding BREMST wirklich!!!
    Klar, eine Porscheanlage hätts auch gegeben, aber das Geld dazu war nicht da und wirklich besser wirds auch nicht sein, ganz zu schweigen von den Folgekosten.
    Will jetzt auch keine Werbung machen, woher wir das Ganze bekommen haben, jedenfalls hat der Satz so ca. 1500,-- Euro komplett gekostet!
    okok, nicht unbedingt ein Schnäppchen, ABER:


    Ohne Scheiß: Auch heute noch nach 3 Jahren ( 4 400er Veranstaltungen bzw. Internationale und ca. 16-20 200er Rallyes sind immer noch die ersten Scheiben und Beläge drin!!!! Die Beläge müsst ich jetzt dann mal in 3-5 Veranstaltungen mal neu machen, wenn ich ehrlich bin :-))
    Wer mich kennt, weiß auch, das ich die Bremse nicht nur anschaue, sondern schon richtig drauflatsche.


    Nachteile: Hab noch keine 15 Zoll Felge gefunden die drunter geht, soll trotzdem welche mit ausreichend Distanzscheiben geben, die passen. Da ich sonst eh 16 oder jetzt immer 17 Zoll fahre, aber es keine vernünftige Regenbereifung gibt in dieser Größe, sehe ich das wirklich als einziges Problem.


    Der finanzielle Einstieg ist sicher für einige ein Problem, aber immer neu kaufen läppert sich auch zusammen.
    Gerne schick ich ne Antwort auf die Lieferanten per mail, aber erst nach dem Urlaub, ätsch... :)

  • Danke erst mal für die bisherigen Infos.
    Ich bin ja nicht unzufrieden mit der Kombination Serienscheibe u. Ferodo DS300 Ich bin damit glaube ich locker 6 200er Rallyes gefahren (Scheiben waren noch älter). Aber da ich jetzt sowieso neue Scheiben + Beläge brauche, wollte ich halt mal nachfragen, ob so eine gelochte oder geschlitzte "Sportscheibe" wirklich Sinn macht. Das was ich bisher bei Euch so rausgehört bzw. gelesen habe, scheint es aber so zu sein, dass diese "Sportscheiben" nicht wirklich ne Verbesserung sind. Daher denke ich wohl, dass ich bei der Kombination Serienscheibe + DS300 bleiben werde. Vielleicht statt ner Serienscheibe die Ate Powerdisc mit den Nuten, aber auf keine Fall gelochte.


    Zum Fzg. der hat 140PS und ich fahre damit Gruppe F2005.


  • da kann ich mich nur anschliessen...
    solche anlagen soll es aber auch für 15" (~290mm Scheibendurchmesser) geben, wenn man "so klein" fahren muß :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!