DRM 2021 mit sechs Läufen

  • Das ist Mitte Oktober und könnte eventuell stattfinden. Aber was ist im April mit der Erzgebirge ? Das könnte sicherlich noch problematisch werden.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Alternativ hat die Cimbern Rallye einen geeigneten Termin im September, aber die Sachsen oder jemand anderes finden bestimmt auch wieder den gleichen Ausweichtermin ;D

  • Den 2020iger Terminplan für 2021 einfach wieder aufzuwärmen ist schon sehr blauäugig.

    Trotz der anlaufenden Impfungen zu frühjahrslastig.

    Wegen den langen Vorlaufzeiten für die Organisation ist meiner Meinung nach selbst Stemwede gefährdet. :(

  • Nach dem Desaster 2020 schon etwas naiv mit dem selben Timing im neuen Jahr wieder durchstarten zu wollen? Gibts da keinen Plan B bei den DRM "Machern"?

    es ist jeder gerne willkommen, seinen Erfahrungsschatz in die Orga der Veranstaltungen einzubringen.

    Es gibt aber dann doch so einige Punkte, die ein Veranstalter wenig bis gar nicht beeinflussen kann, die aber eben für den Termin ausschlaggebend sind. Seien es Vogelbrutzeiten oder andere Schutzzeiten für Tiere usw... Oder eben auch nur die Aussagen der genehmigenden Gemeinden, dass es eben nur zu einer bestimmten Zeit möglich ist, die Genehmigungen grundsätzlich mal zu erhalten.


    Ihr könnt Euch sicher sein, kein Veranstalter legt es darauf an, die Veranstaltung wegen Corona ein weiteres Mal nicht durchführen zu können. Aber aus einem gegebenen Korsett auszubrechen ist auch nicht immer so einfach, wie es für den geneigten Fan zu sein scheint.

  • es ist jeder gerne willkommen, seinen Erfahrungsschatz in die Orga der Veranstaltungen einzubringen.

    Es gibt aber dann doch so einige Punkte, die ein Veranstalter wenig bis gar nicht beeinflussen kann, die aber eben für den Termin ausschlaggebend sind. Seien es Vogelbrutzeiten oder andere Schutzzeiten für Tiere usw... Oder eben auch nur die Aussagen der genehmigenden Gemeinden, dass es eben nur zu einer bestimmten Zeit möglich ist, die Genehmigungen grundsätzlich mal zu erhalten.


    Ihr könnt Euch sicher sein, kein Veranstalter legt es darauf an, die Veranstaltung wegen Corona ein weiteres Mal nicht durchführen zu können. Aber aus einem gegebenen Korsett auszubrechen ist auch nicht immer so einfach, wie es für den geneigten Fan zu sein scheint.

    Selten so viel Mumpitz gelesen.

    Wie wäre es mal damit, einfach den gesunden Menschenverstand zu benutzen und auf die Idee zu kommen, das sich die Coronaproplematik auch 2021 durch unser gesamtes Leben ziehen wird.

    Statt Energie, Zeit, Geld, persönlichen Einsatz und gute Beziehungen zu Behörden dafür zu verwenden mal ein Jahr bewußt auszusetzen und vernünftig für 2022 zu planen, macht halt jeder Veranstalter in völliger Arroganz und Ignoranz den eigenen Stiefel weiter als wäre man irgendwo im Wundertraumland.

    Erzgebirge im April - sorry, in einem Landkreis, der Deutschlandweit mit die höchsten Inzidenzwerte hat, wo eine Lockdownverlängerung bis zum Frühjahr sehr wahrscheinlich ist, gleich mal einen DRM-Lauf planen zu wollen kann nur noch schallendes Gelächter auslösen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Selten so viel Mumpitz gelesen.

    Dem kann ich bei deinem Beitrag nur zustimmen.
    Mal davon abgesehen das die Berechnung der Inzidenzwerte ja so gestaltet ist das sie schnell hoch aber eben auch schnell wieder runter gehen können, ist es doch löblich wenn sich Veranstalter die Arbeit machen den "Sport" auch 2021 am Leben zu halten.

    Ich meine Fußball geht. Ski geht (selbst für Touristen). Warum soll Rallye mit einem Vernünftigen Konzept denn nicht gehen? Nur weil du nicht zum zusehen hin darfst?
    Klar. Ich sehe bei allen Terminen vor Mitte Mai auch viele Probleme.
    Aber die Veranstalter sind nicht dumm. Denke schon das sich die Gedanken machen ob und wie man das "Corona-Konform" machen kann.
    Schade wenn man da gegenüber Veranstaltern öffentlich so respektlos wird! Haben die denke ich so nicht verdient!

  • Selten so viel Mumpitz gelesen.

    Wie wäre es mal damit, einfach den gesunden Menschenverstand zu benutzen und auf die Idee zu kommen, das sich die Coronaproplematik auch 2021 durch unser gesamtes Leben ziehen wird.

    Statt Energie, Zeit, Geld, persönlichen Einsatz und gute Beziehungen zu Behörden dafür zu verwenden mal ein Jahr bewußt auszusetzen und vernünftig für 2022 zu planen, macht halt jeder Veranstalter in völliger Arroganz und Ignoranz den eigenen Stiefel weiter als wäre man irgendwo im Wundertraumland.

    Erzgebirge im April - sorry, in einem Landkreis, der Deutschlandweit mit die höchsten Inzidenzwerte hat, wo eine Lockdownverlängerung bis zum Frühjahr sehr wahrscheinlich ist, gleich mal einen DRM-Lauf planen zu wollen kann nur noch schallendes Gelächter auslösen.

    glücklicherweise hat in diesem Land jeder das Recht auf eine eigene Meinung und das Recht, diese auch kundzutun. Zudem wird auch jeder für sich persönlich eine Argumentationskette haben, die diese Meinung vollumfänglich als die einzig Richtige ansieht.


    Aber nur mal so ein paar Gedankenspiele:

    Was, wenn es eben nicht die beste Entscheidung wäre, das Jahr 2021 komplett auszusetzen? Was, wenn dann ja insgesamt schon zwei Jahre ohne Veranstaltung ins Land gezogen sind und anschließend beim nächsten Antrag die Genehmigungsbehörde sagt: Warum wollt Ihr denn jetzt wieder mit so nem antiquierten Sch.... anfangen. Ging doch auch die letzten beiden Jahre ohne. Hat Euch ja in 2021 niemand gezwungen, dass Ihr nichts durchgeführt hattet? Oder was, wenn sich dann die (ja eh schon nicht im Überfluss vorhandenen) Sportwarte schon andere Beschäftigungen gesucht haben und jetzt in 2022 viel lieber Angeln gehen oder mit der eigenen Frau spazieren gehen, als sich den Stress anzutun, bei ner Rallye draussen zu stehen.

    Ich kann nicht beurteilen, ob dies bei allen Behörden oder bei allen Sportwarten so sein wird. Aber ich kenne aktuell zumindest schon so manchen Sportwart, bei dem dies nach 2020 schon eingetreten ist.


    Zudem die Frage: Hast Du eine bessere Glaskugel als alle anderen? Es sind jetzt alles Spekulationen, wie lange ein Lockdown gehen wird und welche Ausprägungen dieser dann wieder haben wird. Aber ich für meinen Teil glaube nicht, dass im April noch jegliche Sportveranstaltung im Freien verboten sein wird.


    nächstes Gedankenspiel: Dann könnten die Veranstalter doch die möglicherweise "sicheren Zeiten" von Juli bis September nutzen. An den 13 Wochenenden von Anfang Juli bis Ende September müssen dann sämtliche DRM-Veranstaltungen, aber natürlich auch alles andere untergebracht werden. Glaubst Du denn dann, dass dies so einfach möglich ist? Die Leute werden irgendwann aus ihrem Trott ausbrechen wollen und vielleicht auch mal noch Urlaub machen wollen. Ob Ausland oder nicht, ist erstmal komplett egal. Und dann soll alle 2 Wochen ein DRM-Lauf stattfinden? Glaubst Du, dass hier die Chefs alle jubeln werden und dem geneigten DRM-Fahrer dann natürlich jeden Urlaub geben wird?



    Aber vielleicht kannst Du mir ja noch ne andere Frage beantworten: Du gibst hier Deinen Wohnort mit ERZ an. Insofern stelle ich einfach mal die Vermutung an, dass Du vom Einzugsgebiet der Rallye Erzgebirge nicht so weit weg liegst? Also wirst Du Dich ja bestimmt dort auch in die Orga mit einbringen, oder? Wieso musst Du dann Deine Kritik am Veranstalter hier im Forum äußern und hast dies nicht intern bei ner Orgabesprechung gemacht? Interessiert mich einfach nur.

  • glücklicherweise hat in diesem Land jeder das Recht auf eine eigene Meinung und das Recht, diese auch kundzutun. Zudem wird auch jeder für sich persönlich eine Argumentationskette haben, die diese Meinung vollumfänglich als die einzig Richtige ansieht.

    Danke das Du mir das zugestehst.


    Ich pick mir jetzt einfach mal ein paar Punkte raus, das ganze Thema ist eh viel zu komplex, um es nur am Bildschirm auszudiskutieren.


    Ich bin ganz deiner Meinung, das es nicht machbar ist, alle Veranstaltungen gleich in den Herbst zu schieben.

    Denn dort teilt man sich alles: die Zuschauer, die Teilnehmer, die Helfer, das Interesse. Das kann nicht der richtige Weg sein, aber deshalb krampfhaft fürs späte Frühjahr zu planen, um dann (nach meiner Einschätzung) eh abzusagen oder zu verschieben halte ich für zu kurz und ignorant gedacht.


    Bessere Glaskugel ?

    Nö, ich bin eher ein rationaler Realist.

    Und wenn ich sehe, wann die ganzen Lockerungen im Frühjahr/Sommer 2020 gemacht wurden habe ich eher die Einschätzung, das es in 2021 vor Ende Mai/Anfang Juni nicht besser wird.

    Ja, und König Fußball als Beispiel zu bringen ist halt schon mutig. Im Gegensatz zu Rallye gibt es dort eine Lobby.

    Und die ist in Wirtschaft und Politik mal ganz weit oben angesiedelt. Das hilft uns Rallyefans nicht.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta ()

  • es ist jeder gerne willkommen, seinen Erfahrungsschatz in die Orga der Veranstaltungen einzubringen.

    Das war nicht der Punkt. Meine Aussage zielte wie beschrieben auf die ausgeschriebene copy paste 2020 Meisterschaft, nicht einzelne Rallyes und schon garnicht die Veranstalter. Ich habe halt Zweifel ob die DRM damit im Freizeitranking 21 vorn dabei sein wird.

  • Selten so viel Mumpitz gelesen.

    Wie wäre es mal damit, einfach den gesunden Menschenverstand zu benutzen und auf die Idee zu kommen, das sich die Coronaproplematik auch 2021 durch unser gesamtes Leben ziehen wird.

    Statt Energie, Zeit, Geld, persönlichen Einsatz und gute Beziehungen zu Behörden dafür zu verwenden mal ein Jahr bewußt auszusetzen und vernünftig für 2022 zu planen, macht halt jeder Veranstalter in völliger Arroganz und Ignoranz den eigenen Stiefel weiter als wäre man irgendwo im Wundertraumland.

    Erzgebirge im April - sorry, in einem Landkreis, der Deutschlandweit mit die höchsten Inzidenzwerte hat, wo eine Lockdownverlängerung bis zum Frühjahr sehr wahrscheinlich ist, gleich mal einen DRM-Lauf planen zu wollen kann nur noch schallendes Gelächter auslösen.

    Wenn jeder Veranstalter sagt ,es könnte sein das es irgendwelche Unwägbarkeiten gibt ,da mach ich lieber ein Jahr nichts .Dann hätte es schon lange keine Veranstaltungen mehr gegeben. Wie man eine Veranstaltung plant : Geeignete Absperrbare Straßen (WPs)finden, Termin finden wo Genehmigungsfähig ist und auch alles andere klappt (Serviceplatz/Volksfestplatz?, Tourismus, Naturschutz ,Landwirtschaft, Rettungsdienst, Feuerwehren, Zeitnahme...). Zur Not muss eine Veranstaltung ohne Zuschauer stattfinden.


    Ja auch ich war schon in einer ORGA trotz Beruf ,Familie und Hobby, ja es geht viel Zeit drauf und es gibt viele Unwägbarkeiten auch schon in normalen Zeiten, und dann kommt jemand und sagt ist doch alles Schei*** ,ich würde es so und so machen ... theoretisch ,da praktisch zu bequem, faul oder doch nur ein Schwätzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!