Das Bilderrätsel

  • Da es bis jetzt weder Vermutungen zum Fahrer noch zur Veranstaltung gegeben hat, was wohl aber nur daran liegt, dass im history-forum momentan nicht viel los ist und die Kollegen vom DDR-Zeit-Thread noch nicht mitbekommen haben, dass hier nach einem Wartburg gesucht wird, mal ein erster ganz dezenter Hinweis. Selbst wenn die Aufnahme schärfer wäre, würde man sich allenfalls der Vermutung bestätigt sehen, dass bei diesem Fahrzeug die Farben der Werks-Wartburgs genau anders herum verwendet wurden, jedenfalls bezüglich der horizontal verlaufenden Streifen und dem darin enthaltenen Schriftzug WARTBURG. Das Kennzeichen könnte dagegen Auskunft geben, dass das Fahrzeug keine deutsche Zulassung hat... ...auf einem anderen Bild im Netz ist hinten am Fahrzeug ein sechseckiges Kennzeichen zu sehen

    Einmal editiert, zuletzt von eisbeer ()

  • Dann mal noch einen rätselhaften Hinweis zur Veranstaltung. Die Rallye gibt es auch heute noch und sollte Rallye-Fans eigentlich bekannt sein. Der Hauptbestandteil des Names der Rallye findet sich in gleicher Weise auch bei einem überregional bekannten Fußballclub wieder. Allerdings hatte die Rallye zum Zeitpunkt des Rätselbildes noch einen anderen Namen, gleiches gilt auch für den angesprochene Verein, der zu dieser Zeit zu dem noch stolz darauf war, ohne das FC im Namen auszukommen. Der Hauptbestandteil der beiden alten Namen ist natürlich ebenfalls identisch. Während bei den Rallye-Fans die Veranstaltung unter neuem Namen auch schon Kultstatus erreicht hat und der alte Name vor allem bei jüngeren Rallye-Fans fast vergessen ist, sind die Fußball-Fans etwas traditioneller und verwenden in ihren Schlachtgesängen nach wie vor den alten Namen ihres Vereins. Mit diesem Hinweis sollte aber jetzt zumindest der Name der Veranstaltung erraten werden können!

  • Die Rallye könnte, wenn ich mir die Häuser im Hintergrund und die Straßenbahntrasse im Vordergrund betrachte, am Rande von Jena stattgefunden haben und somit die Sachsen-Rallye gewesen sein. Das das Auto in der CSSR zugelassen war, glaube ich nicht, denn das Nummernschild vorn zeigt zwei Buchstaben an erster Stelle und das kennzeichnete den Zulassungsbezirk in der DDR. Fahrzeuge aus der CSSR hatten zu Beginn eine Kombination aus 3 Zahlen und Buchstaben. Ich tippe also auf einen Fahrer aus der DDR.
    Aber mehr ... ich tu mich "schwär".


    Viel Spaß beim Rätseln

  • @ schleuderwilli und @ Stefan Blank


    Erstmal vielen Dank, dass sich überhaupt jemand mal traut hier mit zu rätseln. Ihr seid aber auf dem falschen Weg. Beim Kennzeichen bin ich mir auch nicht ganz sicher, wenn ich das Bild anschaue, aber ich wüsste nicht, warum ein tschechischer Fahrer mit deutschem Kennzeichen starten sollte. Es ist aber definitiv ein tschechischer Fahrer bei einer deutschen Rallye. Der Fahrstil war sehr spektakulär, wobei es scheinbar auch nur wenige Zielankünfte gab. Bei dieser Rallye kam er aber ins Ziel und wurde dritter seiner Klasse. Mit der Sachsen-Rallye liegt Stefan räumlich gar nicht mal so schlecht, aber bitte nicht bis Jena. Ein Blick in die Tabelle der zweiten Bundesliga könnte aber auch hilfreich sein

    2 Mal editiert, zuletzt von eisbeer ()

  • Es ging jetzt nicht um Aue, sondern um das, was die beiden, Rallye und Verein gemeinsam in ihrem Namen haben und das ist das Erzgebirge. Es handelt sich also damit um die heutige Rallye Erzgebirge. Wenn jetzt noch jemand weiß, wie Rallye und Verein früher hießen, dann dürfte damit der damalige Name der Rallye gefunden sein

  • Damit ist ja schon mal der Name der Rallye erraten! Hab noch bisschen was über den Fahrer im Netz gefunden, scheint zwischen 1983 und 1990 mit Wartburg hauptsächlich in der CSSR unterwegs gewesen zu sein (Barum-Rallye. Rallye Bohemia, usw.), wobei seine Fahrzeuge meistens in der Farbgebung der Werks-Wartburgs zu sehen waren oder eben so wie auf dem Rätselbild

  • @ Stefan Blank


    Das Bilderrätsel wäre wohl auch eher was für die Profis von Wartburgcars.de gewesen, wobei die allerdings auch nicht mit einem Bild von dem roten Wartburg weiter helfen können, aber es tauchen ab Mitte der 80er Jahre immerhin 4 Bilder vom gesuchtem Fahrer auf! Scheinbar gab sich der Fahrer wirklich nicht mit dem Spatz in der Hand zufrieden und hat mit aller Konsequenz die Taube auf dem Dach gejagt, das lassen zumindest die vielen unterschiedlichen Kennzeichen der gefahrenen Wartburgs vermuten. Übrigens waren die alten tschechischen Kennzeichen denen in der DDR sehr ähnlich, der größte Unterschied liegt im Querstrich nach den ersten beiden Buchstaben, den es in der DDR nicht gab, dies musste ich mir aber auch erst wieder in Erinnerung rufen. Fehlt dann eigentlich nur noch das Jahr. Für viele war es wohl das spektakulärste und beste Jahr überhaupt im Rallyesport, nur die Audi-Fans dürften ihren Höhepunkt schon ein Jahr früher in San Remo erreicht haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!