Das Bilderrätsel

  • ...wikipedia behauptet das :
    Vom Audi Sport quattro wurden zwar rund 170 Einheiten an Privatleute verkauft, doch war seine eigentliche Bestimmung der Renneinsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft. Seinen ersten Auftritt dort hatte er bei der Korsika-Rallye des Jahres 1984...

    Seilerei

  • Nun, Wikipedia weiß halt auch nicht alles. Jeder kann für Wikipedia schreiben. Audi hat kürzlich wieder bestätigt, bei welcher Rallye das Auto erstmals eingesetzt war. Ich selbst war dieser Rallye dabei, und habe von hier schöne Fotos.


    Hier zwei Tipps:


    1.) bei der ersten Rallye, wo der "Audi Quattro Sport" eingesetzt wurde, sah er das Auto so aus, wie auf dem Foto (gelbe HB-Lackierung).


    2.) Fahrer waren Walter Röhrl und Christian Geistdörfer

    Einmal editiert, zuletzt von stream ()

  • Ok - dann hier die Auflösung.


    Es war die "ADAC Rallye Schloß Heidelberg 1984"


    Unten im Link findet sich ein SW-Foto von damals - mit diesem Auto in Aktion, im Hintergrund das damalige "famila-Center". Auf dem obersten Parkdeck des "famila-Center" (heute KAUFLAND) wurde das Auto über Nacht abgestellt - und konnte bis zum späten Abend von einer dicht gedrängten Menschenmenge bewundert werden:


    http://www.speed-magazin.de/mi…-rhein-neckar-_35715.html


    Vom Audi "Quattro Sport" wurden in den Jahren 1984 bis 1985 genau 224 Exemplare gebaut. Privatleute konnten 170 Exemplare davon erwerben, und mussten pro Stück 195.000,00 DM bezahlen. Kurzzeitig war dieses Auto damit das teuerste in Deutschland gebaute Auto. Erst der Porsche 959 toppte dann diesen Preis. Der "Quattro Sport" wurde später von Audi in "Sport Quattro" umbenannt. Grund: in den Medien und bei den Fans dieses Autos gab es ohnehin nur noch den Namen "Sport Quattro". Das dürfte auch daran gelegen haben, dass hinten am Heck das Wort "sport" vor dem Wort "quattro" (in kleinen Buchstaben) auftauchte.


    quattro sport.jpg


    Gesucht war nur der Name der Rallye. Da keiner was vom Namen heraus fand, kann weiter machen, wer will.

    Einmal editiert, zuletzt von stream ()

  • Hallo stream, schön, dass Du Dich so engagiert hier an diesem Rätsel beteiligst. Aber Du solltest die richtigen Lösungen anderer Foristen dann auch anerkennen, wenn Deine Recherchen zumindest zweifelhaft sind.


    Erster Einsatz des Sport Quattro war die Tour de Corse 1984 ausgetragen am ersten Wochenende im Mai. Zweiter Einsatz war die Metz-RallYe Stein genau eine Woche später und der dritte Einsatz war die Rallye Schloß Heidelberg am 20./22. Juli 1984.


    Hier als Belege ein Artikel aus dem Sportfahrer-Heft Juni 1984 und die Veranstaltungs-Voranzeige der "Schloß Heidelberg"aus den ONS-Mitteilungen


    IMG_1810.jpgIMG_1812.jpg

  • Sorry. Ich wusste nicht, dass meine Recherchen zweifelhaft sind. Bislang hatte ich hier keinen Hinweis darauf. Ich hoffe trotzdem, dass einiges, von dem - was ich geschrieben habe, richtig ist.


    Vielen Dank für die eingestellten 2 Artikel. Sehr interessant!


    1984 wurde gefeiert, dass der Audi Quattro Sport erstmals bei einer Rallye eingesetzt wurde. Vor einiger Zeit, bei einer Historic-Auflage dieser Rallye, hat die Presse erneut deutlich darauf hingewiesen, dass dies die allererste Rallye war, wo der Audi Quattro Sport (zu Testzwecken) eingesetzt wurde. Scheinbar ist es aber nur die erste Rallye, die ein "kurzer Quattro" den ersten Gesamtplatz erreichte.


    Da ich die Auflösung des Rätsels selbst sehr schnell einstellte, habt Ihr aber nicht lange "vergeblich" suchen müssen. Man möge mir verzeihen.


    "Berthold S." hat als erster die Lösung gefunden.

    7 Mal editiert, zuletzt von stream ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!