Opel Corsa-e Rally und Rallye Cup

  • Irgendwann is dann auch mal gut, dieses Marketing wisch i waschi glaubt doch selbst keiner mehr. Mit 1500 kg Leergewicht , 136 !! PS !! ?( (PS =vielleicht/ hoffentlich ein Schreibfehler) eigener Rettungskarte, Gefahr für Besatzung, Serviceleute und Zuschauer durch Stromschlag, nicht Leitender Löschschaum usw. ist einfach zu viel des guten.






    E- Fahrzeuge im Motorsport macht das überhaupt Sinn oder macht man sich da ein X für ein U vor ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ich mir noch schlimmer vorgestellt. Mit Allradantrieb wird es dann vielleicht erträglich...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...


  • Nach den Worten von VW ist Batterie-Auto-Fahren ein ruhiges, entschleunigtes Dahingleiten. Weil sonst kommste nich weit. Passt also nicht, was der ADAC da macht. Noch schwieriger finden viele Leute, dass nach dem Kauf des Batterie-Corsa praktisch nix außerhalb der Cup-Läufe gefahren werden kann - außer evtl. ein 25 Minuten Rennen auf der Rennstrecke.

    Der ADAM-Cup mit nicht homologierten Autos war schon grenzwertig . Aber das "Batterie-Programm" ist richtig schwierig .


    Dabei hatte der ADAC preiswerte Nachwuchsförderung mit ordentlich homologierten Autos mal im Programm.


    Die Älteren hier wissen das sicherlich noch.


    Oder fragt mal den Sven Haaf oder den Jörn Limbach wie das abging.


    Wenn der ADAC für 2021 noch eine echte Nachwuchssache (bezahlbar) nachschiebt, dann habe ich nichts gesagt.

  • Eigentlich ist das verkaufen der Autos Blödsinn. Warum machen die nicht eine Art leasing inkl. Versicherung und allem drum und dran als Jahres rundum sorglos Paket?

    Sobald der cup zuende ist, sind die Autos erstmal, nichts mehr wert. Ausser sie schlagen so gut ein, bitte nicht wörtlich Ch nehmen, dass sie den verbrennen um die Ohren fahren und es in Zukunft wirklich eine elektrische rallye Klasse geben wird.


    Bin schon gespannt wie sich das entwickelt, aber ich finde es als Jugendförderung besser, wenn opel / adac das Risiko trägt und nicht die Junioren.


    Aber die Fahrzeuge werden wohl so oder so ihre Abnehmer finden.

  • Hab ich mir noch schlimmer vorgestellt. Mit Allradantrieb wird es dann vielleicht erträglich...

    Genau dasselbe habe ich mir beim betrachten des Videos auch gedacht, ob ich jetzt Fan davon werde steht auf einem anderen Blatt.

  • Das sehe ich genau wie Sie!

    Aber das war ja auch schon so im Opel-Adam-Rallyecup, da wurde auch mehr Nachwuchs verbrannt und finanziell abgezogen (da viele eben noch sehr unerfahren und dazu noch sehr ehrgeizig), um Opel ein gutes Marketing zu bezahlen und dem Hölzer ein gutes Einkommen zu sichern, als eine wirkliche Jugendförderung zu betreiben. Ganz am Anfang "mussten" die ADAC-Gaue die Fahrzeuge erwerben, um den Cup überhaupt ins Laufen zu bekommen, dann wurden die Autos verkauft an Private und am Ende war es nur noch eine Demontage unserer deutschen Jugend, da die ausländischen Youngstars zeigten, wie überlegen sie sind. Am Anfang wurde allen erzählt, das Cup-Auto wird nach dem Cup homologiert, aber nix ist passiert. (Das reihmt sich zwar jetzt, macht es aber trotzdem nicht gut!) Jetzt können die letzten Cup-Autos ihren Vorruhestand in der RC5 gegen Rally5- bzw. R1-Renner genießen, Dank einer DMSB-Sonderregelung. International sind sie nicht nutzbar, ganz toll!!!


    Wenn ich jetzt lese, dass sogar der AvD sein eigenes Opel-E-Cup-Auto hat, wird es wohl bei den ADAC-Gauen genauso sein, dann geht es wieder genauso los.

  • Der Cup-Adam wurde sehr wohl schon im Ausland eingesetzt. Auf ewrc gibt es Beispiele, z.B. in Italien


    Man war vielleicht in den getätigten Aussage ein bisschen zu forsch, ohne zu wissen welche technischen Möglichkeiten nötig waren um den R2 wettbewerbsfähig zu machen (Cup seit 2013; der R2 wurde erst in Genf 2013 als Studie und bei der D als Vorausfzg. eingesetzt).

  • Möglicherweise habe ich ja was übersehen.

    Aber es wundert mich schon, dass bisher kein Fahrer oder Team, zumindest hier im Forum, seine Teilnahme am Corsa-E-Cup bekannt gegeben oder ein solches Fahrzeug geordert hat.

    Aus PR- und Sponsorensicht wäre das sicher an der Zeit.

  • Möglicherweise habe ich ja was übersehen.

    Aber es wundert mich schon, dass bisher kein Fahrer oder Team, zumindest hier im Forum, seine Teilnahme am Corsa-E-Cup bekannt gegeben oder ein solches Fahrzeug geordert hat.

    Aus PR- und Sponsorensicht wäre das sicher an der Zeit.

    .....doch : Der AvD hat einen Batterie-Corsa gekauft ( oder geschenkt bekommen ? ! ? ) und Roman Schwedt dreht am Lenkrad .


    Aber wo sind die vielen anderen Teams ?

  • Sie scheinen ja DER Experte und Fachmann in Sachen Opelcup zu sein (oder doch nur Marketingleiter von Opel...) und danke Ihnen jedenfalls für Ihnen sachlichen Beitrag.

    Aber vielleicht haben Sie auch nur einen anderen Blick auf das Ganze wie Sie, kann ja sein. Ich gebe nur meine Beobachtungen und das wieder, was ich von meinen Bekannten und Freunden weiß.


    Bei der von Ihnen genannten, "günstigen" Einschreibegebühr wird die Serie sicher ein weiterer großer Erfolg für Opel werden. Ob das auch für den deutschen Rallyesport gilt? - Na, da bin ich dann doch etwas kritisch, was ich an dieser Stelle zu entschuldigen bitte. Mit inzwischen gut 60 Lenzen habe ich bei manchen Themen vielleicht auch schon die früher reichtlich vorhandene "Euphorie der Jugend" etwas eingebüßt.


    Die richtige Schreibweise meines Nachnamens bitte ich Sie indes ebenfalls noch mal kritisch zu hinterfragen.

  • Sorry, hier hat wohl nur einer eine "richtige große Klappe".

    Kalauer wie "Hab ich die Null gewählt?" - "Gähn..." - "Das ist zu hoch für dich Kid" trüben das Bild von einem ansonsten fundiertem Fachwissen - Schade!

  • Obwohl ich mich dem ganzen Thema, denke ich, ziemlich offen widme und das Auto sich durchaus ansehnlich bewegt...

    Den Sound nenne ich für meinen Geschmack mal vollends nicht gelungen.

    Das Ganze "live" zu beurteilen wird ja leider noch ne Weile dauern, vielleicht bessert sich meine Einstufung dann noch etwas.


    Ich fand z.B. den Porsche Taycan Sound in Videos nur so "na ja", in live ist es aber echt stark (für einen Stromer).

    Carrera GT kam aber doch deutlich besser incl. instinktiver Bildung von Gänsehaut.

    Nervensystem ist also noch voll auf Verbrenner programmiert, am sensibelsten auf E30 M3 und S1600er ^^

  • Ich fand z.B. den Porsche Taycan Sound in Videos nur so "na ja", in live ist es aber echt stark (für einen Stromer).

    Carrera GT kam aber doch deutlich besser incl. instinktiver Bildung von Gänsehaut.

    In unserer Straße besitzt jemand einen Taycan und ich muss zugeben, das dessen Geräusch schon sehr gut rüberkommt.


    Opel hat da noch einiges zu tun. So wirkt das ja eher lächerlich.

  • Ich muss sagen, mir ist der Sound etwas zu hoch von der Tonlage. Diese hohen Töne machen schon fast Kopfschmerzen. Ich bin allerdings auf die Performance gespannt. Man lässt sich ja aufgrund der Tonlage und Lautstärke doch sehr täuschen. Ein großvolumiger Verbrenner mit Drehmoment aus dem Keller klingt eben einfach kräftiger als ein Elektromotor aus einen Taycan zum Beispiel.

  • und ich könnt kotzen wenn ich sowas höre ;(

    40% der Autoindustrie geht den Bach runter.... von den Zulieferern noch nicht gesprochen... ojee

    alles nur traurig...

    und ein riesiges Dieselaggregat wird die Koffer im Servicepark aufladen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!