EA Sports WRC 23

  • EA hat Codemasters, welche ja künftig die WRC-Spiele entwickeln, für eine nette Summe von 1,2 Mrd. US-Dollar gekauft. Ist das jetzt ein Segen oder ein Fluch für die WRC-Reihe? Jedenfalls dürfte jetzt richtig Asche für die Entwicklung fließen.

  • Puh. Das ist ein ganz schöner Hammer. Für mich eher Fluch als Segen, denn die wenigsten EA Spiele erfahren eine Weiterentwicklung im Gameplay. Also hoffen wir auf ein richtig perfektes erstes Dirt Game aus dem Hause EA.

  • Ich freue mich schon auf Lootboxen, Mikrotransaktionen in WRC Ultimate, bei dem ich Loeb als Legende ziehen kann! :D

    In der Pressemitteilung steht hauptsächlich, dass man Codemasters ganz normal weiter machen lässt und auf die "vorhanden" Marken weiterhin unterstützt werden. EA will auch mehr Geld zur Verfügung stellen und noch mehr Reichweite geben. Andernfalls sagen sie aber auch, dass auf die Expertise bei künftigen Need For Speed Teilen gesetzt wird.

  • Schlimmer als der Dirt Rally 2.0 DLC Wahnsinn kann es auch nicht werden.
    Vermutlich wird sich also nicht viel ändern. EA hat zusätzlich auch ein paar gute Titel herausgebracht, in letzter Zeit.

  • Nun ja .. Command and Conquer war auch perfekt, bevor EA - Westwood gekauft hat.

    Obwohl "das alte Team" arbeiten durfte wie vorher, angeblich.


    Eigentlich kann es nur nach hinten losgehen.


    Sehr viel Hoffnung habe ich, das Dirt Rally 2.0 Server noch lange Online bleiben.


    Die andere Hoffnung ist die, das die FIA ja doch schon auch einige Vorgaben an die Software Schmieden stellt. Vielleicht wirds was. Ich gehe aber davon aus, das es ein Dilemma wird.

  • Nun ja .. Command and Conquer war auch perfekt, bevor EA - Westwood gekauft hat.

    Obwohl "das alte Team" arbeiten durfte wie vorher, angeblich.


    Eigentlich kann es nur nach hinten losgehen.

    Ich glaube, dass vor allem die unzähligen Negativkritiken von Need For Speed über die Jahre dazu geführt haben, dass man nach erfahrenen Studios Ausschau gehalten hat. Ich gehe mal davon aus, dass Codemasters mehr Geld umwälzt als Westwood zuletzt. Aber ja, Westwood war ja nicht das einzige was man erfolgreich vor die Wand hat fahren lassen. Man erinnere da auch an Maxis.


    Aber DiRT und vor Allem die F1-Spiele sollten ja Unmengen einspielen. Auch die WRX und die WRC in den Händen zu halten, sollte ja ein Pluspunkt sein. Wobei es bei letzterem einen Ruf zu Retten gilt.

  • rally-is-life

    Hat den Titel des Themas von „EA kauft Codemasters - Segen oder Fluch für WRC-Spiele?“ zu „WRC 23 [Codemasters]“ geändert.
  • Hallöle zusammen,

    da nun der letzte Teil von KT Racing erschienen ist, habe ich eben kurzer Hand mal den Thread umgenannt und mache den, zum mehr oder weniger, "offiziellen" Thread zum nächsten Codemasters-WRC.


    Ist mir tatsächlich ein wenig entgangen, aber es gab vor rund einem Monat einen recht großen Leak von Tom Henderson. Kurz zu dem Leaker: Der ist eigentlich für seine, sich oft als richtig rausstellenden, Leaks von Call of Duty und Co. bekannt. So soll er auch einen Insider bei Codemasters haben und damit auch ein paar Sachen geleakt. Ich liste die mal eben für euch auf:

    Größtes Triple-A-Spiel von Codemasters


    Innerhalb einer Stellenausschreibung machte Codemasters auf sich aufmerksam, dass sie Leute für das "ehrgeizigste" und größte Projekt innerhalb des letzten Jahrzehnts suchen. Laut dem Leak, soll es sich dabei um die WRC-Lizenz handeln. Außerdem ist das wohl auch der Grund, warum DiRT Rally 3.0 eingestellt wurde, wenngleich WRC 23 darauf basieren soll.


    Allerdings muss auch erwähnt werden, dass es wohl einige Probleme mit EA gibt, die als Beispiel das Team von 200 Personen auf lediglich 120 geschrumpft haben. Einige Mitarbeiter sollen wohl auch recht unzufrieden sein. Schlechte Verträge, schlechtes Management.


    Eigenes(!) Auto bauen und 16 Fahrzeugklassen


    Jetzt wirds irgendwie komisch. Laut Henderson, soll es in WRC 23 die Möglichkeit geben, sich sein eigenes Fahrzeug aufzubauen - kosmetisch wie auch technisch. Das soll wohl auch dermaßen detailreich sein, dass man wirklich alles selbst entwickeln und anpassen kann. Vom Antriebgsstrang bis zur Farbe der Gurte und des Überollkäfigs. Auch seine Power Unit, ähnlich wie in der Formel 1, soll man sich entwickeln können. Der Leaker nennt übrigens das hier (How to Build a Rally Car) als Beispiel für den Detailreichtum den WRC 23 bieten soll. Für den wirtschaftlichen Aspekt dient dafür eine Ingame-Währung.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dieser Meldung jetzt halten soll. Ist das jetzt die Antwort auf die niedrige Anzahl der Teams und der Prototyp-Homologation? Bin ich jetzt selbst ein Hersteller und kann endlich Bercedes-Menz in die WRC holen? Andernfalls verspüre ich hier auch die WRC-Variante von FIFAs Ultimate Team - quasi Ultimate Car mit ganz vielen, teuren Lootpacks.


    Insgesamt soll es neben den ganzen WRC Klassen einige weitere geben wie Kitcars usw. 16 Fahrzeugklassen an der Zahl. Ich gehe davon aus, dass sie einfach alle aus DR3 beziehungsweise den beiden Vorgängern mit ins Spiel integrieren.

    Quellen

    Codemasters: Größtes AAA-Spiel seit einem Jahrzehnt basiert womöglich auf WRC-Lizenz
    Codemasters’ WRC 23 lets you build your own car
    Tom Hendersons Tweet


    Natürlich muss dazu gesagt sein, dass davon nüscht stimmen muss. Aber die Tatsache, dass da niemand geringeres als Tom Henderson Insiderinformationen hat, erhöht den Wahrheitsgehalt des Leaks ungemein. Wer sich bei dem auf Twitter umschaut, weiß an welchen Serien der eigentlich sitzt. Call of Duty, GTA 6 und Co. mit richtigen Informationen lange bevor diese Spiele überhaupt angekündigt werden.

    Allen Interessierten lege ich auch wirklich noch einmal die Quellen ans Herz. Da steht noch mal einiges mehr drin.

  • rally-is-life

    Hat den Titel des Themas von „WRC 23 [Codemasters]“ zu „EA Sports WRC 23“ geändert.
  • Gestern wurden alle Einträge und Verlinkungen zur alten WRC-Serie gelöscht und das EA Sports-Logo klafft ab sofort auf der WRC-Seite. Im Rahmen der Schweden Rallye gab es wohl auch die erste Promoaktion von EA.

    Why video games are central to the WRC's growth plans
    The World Rally Championship seeks to expand its audience and maximise the exposure of its latest Rally1 hybrid vehicles – here’s why video games are central…
    www.autosport.com


    Ich gehe mal davon aus, dass es bald zur Ankündigung kommt. Ich bin gespannt.

  • Hallo, gibt es den einen genauen Termin ???

    Nein, gibt es nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die heutige Ankündigung für F1 2023 jetzt erst mal Vorrang hat. Der Unfall von Breen wird sicherlich auch noch mal dafür gesorgt haben, den Release beziehungsweise die Ankündigung etwas nach hinten zu schieben.

    Ein paar neue Sachen gibt es aber doch

    Die ersten Achivements wurden geleaket:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Deluxe-Version heißt wohl auch "Champions Edition":
    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Codemasters arbeitet für künftige Titel mit der Unreal Engine (glaube aber nicht, dass wir davon etwas in WRC 2023 sehen):

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Release wohl am 28.07.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von mCmuFFeL ()

  • Moin, weiß jemand schon was neues über das Spiel ?

    Bisher gibt es ja noch nichts offizielles von CM/ EA. Jetzt kommt erst einmal F1 2023. Denke wenn das raus ist und der erste Hype vorbei ist , wird es losgehen . Bin auch schon gespannt auf Trailer und co., Aber wichtiger ist das es richtig gut wird. Also ist wohl noch etwas Geduld gefragt .Denke Veröffentlichung im Oktober könnte realistisch sein, auch wenn die Gerüchte was anderes sagen .

  • Gibt ein paar Neuigkeiten aus dem offiziellen WRC Factbook 2023.

    Nicht für PS4 ?

    Nein, mit großer Wahrscheinlichkeit sogar nicht. WRC 23 wird wahrscheinlich auf einer neuen Engine laufen. Ob es sich dabei um eine Weiterentwicklung der EGO handelt, die EA-eigene Frostbite-Engine oder um die Unreal Engine 5, bleibt offen. Auf der State of Unreal von Epic Games im letzten Jahr hieß es, dass Codemasters an einem Projekt mit der UE5 sitzt.


    Im Factbook finden ältere Konsolen jedenfalls keinen Platz mehr.

    Bisher gibt es ja noch nichts offizielles von CM/ EA. Jetzt kommt erst einmal F1 2023. Denke wenn das raus ist und der erste Hype vorbei ist , wird es losgehen . Bin auch schon gespannt auf Trailer und co., Aber wichtiger ist das es richtig gut wird. Also ist wohl noch etwas Geduld gefragt .Denke Veröffentlichung im Oktober könnte realistisch sein, auch wenn die Gerüchte was anderes sagen .

    billbil-kun lag nicht zuletzt richtig bei F1 oder zuletzt auch bei Madden NFL. Außerdem ist EA Sports dafür bekannt, Spiele erst kurz vor Release anzukündigen. Was auf jeden Fall dafür spricht, ist auch die Tatsache, dass Ogier im Rahmen der Sardinien Rallye für Promozwecke gebraucht wurde.

    rul4u7ravu4b1.jpgPlanetmarcus schrieb davon, dass eine Ankündigung noch diese Wochen folgen könnte. Und ehrlich gesagt, gehe ich auch mal davon aus. Der offizielle Release von F1 ist ja seit gestern durch.


    WRC Factbook 2023 (Seite 10/11):
    https://www.wrc.com/en/footer/media/factbook/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!