Neue Möglichkeiten: Power-Stage-Punkte auch für Hersteller

  • Was für sch.... , man fällt am 1. oder 2. Tag des WM-Lauf aus und darf dann für die Herstellerwertung, Punkt sammeln. Absolut an der eigentlichen Wertung vorbei. Berührt man in der Powerstage eine Pylone oder Absperrgitter wurden nicht immer die Zusatzpunkte abgezogen, man sollte da eine Einheitliche Regelung finden.

  • Wieviele Fahrzeuge einer Marke sind dann punktberechtigt? Jeweils die ersten zwei oder alle?

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Warum gibt es nicht ein extra Pokal oder Sachpreis für die Powerstage Wertung, aber auch in den WRC 2 und 3 Gruppen.

    Für nen Blechnapf oder nen Liter Öl fährt doch kein Werksfahrer in der PS schneller wie er müsste!


    Finde die Idee jetzt nicht sooo schlecht.

    Wenn die Abstände entsprechend waren, hat man doch meistens versucht lieber die Position zu halten, anstatt ein Risiko in der PS einzugehen.

    Und so sieht man eventl. auch am Sonntag mal nen Fahrzeug mehr, was eigentlich in Garage geblieben wäre.

  • Gewertet werden die zwei besten Fahrer eines Herstellers.

    Zitat

    Amendments to the FIA WRC Sporting Regulations include the awarding of additional Power Stage points to Manufacturers, to be scored by the two best-placed drivers nominated by a team and finishing in the top five of the final stage, with the aim to add an additional dimension to the Manufacturers’ battle.


    "Nominated by a team"

  • Hm... „by the two best-placed drivers nominated...“. Wer sind dann die zwei bestplatzierten Fahrer, wenn man nur zwei benennen darf? Ich verstehe das so, daß die vom Team genannten/eingeschriebenen Fahrer gemeint sind und die zwei besten punktberechtigt sind. So wie beim „normalen“ Punkten für die Herstellerwertung auch. Wenn also die vier Toyota-Jungs in den Top 5 der PS landen, werden nur die erreichten Punkte der beiden besten auf‘s Herstellerkonto gerechnet. Offen wäre dabei, ob die beiden anderen den nachfolgend Platzierten Punkte wegnehmen oder für die Hersteller rausgerechnet/übersprungen werden. Das geht aus der PM erstmal nicht hervor. Ist ja aber auch nur eine PM. Bald werden wir schlauer sein.

  • Ich meinte als sachpreise kein Pokale sondern, für den 1. 20 Satz Reifen, für den 2. 12 Satz Reifen und für den 3. 8 Satz Reifen, oder andere Preise die man bei den Läufen benötigt.

  • es soll "wohl" (laut FIA- & Hersteller-Vertreter) auf der PS das bisherige Hersteller-Wertung- Punktesystem gelten: heißt die zwei besten von max drei nominierten Fahrer eines (Hersteller)-Teams erhält WM-Punkte ... soll und ich denke wird, zusätzliche Brisanz in die PS bringen. Da ein Fahrer nun "im Dienste" seines Arbeitgebers seinem Teamkollegen in der Fahrerwertung in die Parade fährt, sprich Punkte wegnimmt. Ergo werden alle noch eine Schippe drauflegen - die vorher Ausgefallenen mit neuen Reifen sowieso, jene in der Rallye eh schon ganz vorne dabei, müssen dagegen halten, weil die PS-Punkte über die Saison eben ein Brett ...

  • Wenn ich nicht so faul wäre müsste man mal nachrechnen wie sich u.U. die Hersteller WM in den Jahren seit der PS verändert hätten.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!