Wie stuft man die Elektro-Boliden richtig ein?

    • Offizieller Beitrag

    Wie stuft man die Elektro-Boliden richtig ein?

    Als überhastet empfinden manche die überraschende Start- und Punkteberechtigung für Elektroautos in der Österreichischen Rallye Staatsmeisterschaft (ÖRM) - schließlich wird erst im Januar an einem E-Reglement gearbeitet. In einer Arbeitsgruppe der AMF muss nun eine Balance of Performance zwischen Benzin- und Elektroantrieb gefunden werden.


    Weiterlesen: https://www.rallye-magazin.de/…oliden-richtig-ein-45709/

  • Sollte nicht die Rallye 1-5 Pyramide diese Frage beantworten?

    Wenn man jetzt wieder eigene Klassen für E-Autos schaffen muss, geht es doch am Thema vorbei.

    Der Wettbewerb kann doch der selbe bleiben und auch die Klassen.

    Da die E-Autos ja soviel schneller sind auf der WP, können sie die Strafzeiten durch das Nachladen doch wieder rausfahren.

    Vielleicht muss man hier nachbessern das es fairer wird.


    Aber eigentlich ist Rallyesport doch ideal um die E-Mobilität vollkommen "Lobbyfrei" zu betrachten.

    Man muss es nur als andere Antriebsvariante sehen (so wie Allrad vs. RWD).

  • Verstehe das Thema nicht. WRC und E-WRC(2) in eine Klasse. Oder geht das der FIA zu schnell für die nationalen Wettbewerbe?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Was ich mich Frage wie wollen die Herren Oberen die KW Stärke der Elektro Autos Kontrollieren diese sind selbst von Kreisel bzw. Stohl gebaut die können ganz einfach per Software die Leistung Verändern und niemand bekommt es mit. Diese Autos können oder dürfen nur in einer Eigenen Wertung Fahren auch nicht um den gesamt Sieg weil hier ein normaler R5 keine Chance haben wird. Und schlussendlich werden sich die Benziner durch setzten die Rallye lebt von den Zuschauern Emotionen und Sound ich kann mit diesen Autos ehrlich gesagt nichts anfangen auch mit dem Sound Modul was sich wie ein Trafo Live anhört absolut schrecklich.

  • Batterie und Ladezeit begrenzen, dann regelt sich das Thema von alleine. Und dann sind wir mal gespannt, was von den Titelräumen übrig bleibt.

    Es sei denn, in Österreich will man mit Elektro glänzen und lässt deswegen einen E-Überflieger ganz bewusst zu. Geld regiert nunmal die Welt.

  • Aber eigentlich ist Rallyesport doch ideal um die E-Mobilität vollkommen "Lobbyfrei" zu betrachten.

    .

    Das "Lobbyfrei" ging schon mal in die Hose :)

    Denn anders kann ich mir nicht erklären, wie es ein Fahrzeug ohne Reglement zu einer Startberechtigung schafft.

    Und ein Reglement, unter den jetzigen Bedingungen aus dem Boden zu stampfen, kann nur nach hinten los gehen.


    Und wie will man, ohne reale Daten einen Konsens zwischen beiden Konzepten finden?


    Die FIA hat sich für die Einführung des PF (Performance Faktor) am Berg 3 Jahre Zeit genommen. Und da musste kein neues technisches Reglement erfunden werden!!!

    Herausgekommen ist eine Einteilung, mit der man gut leben kann (meine Meinung).


    In Österreich will man beides in 3 Monaten am grünen Tisch schaffen? Respekt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!