WRC :: Ypern Belgien Rallye (13.-15.08.2021)

  • Beim heutigen Shakedown für 12 Euro haben ganze 5 Fahrzeuge teilgenommen (7 Nennungen). Ein paar km weiter testeten parallel Sunninen und Rossel (kostenlos).

    Also ich muss schon sagen hier sind langsam die Grenzen des guten Geschmack aber überzogen. Kostenpflichtige Tickets für Trainingsfahrten, für shakedown, für prio1 shakedown extra, für Gelände in SPA zusätzliches Ticket notwendig. Das Programmheft (voller Werbung) 15 €. Fehlt nur noch das auf den Parkplätzen auch noch kassiert wird. Und damit meine ich nicht den üblichen Euro für die Feuerwehr. Klar ist der Aufwand in Corona Zeiten erhöht, aber so langsam reicht mir das mit der abzockerei.

  • Wie ich gerade lese wird das ganz schön teuer in belgien 🙄 und ich habe immer gedacht hier in finnland. Bei der neste rally Finland ist es teuer... 75€ ticket und pro parkplatz 5€ (weil bei jeder einzelnen Prüfung andere motorsport clubs organisieren)

    Mal an abgesehen von diesem corona zeug 😂 alleine da würde ich schon auf keine rally gehe bzw in die zuschauerzonen 😂. Da gehe ich lieber im wald spazieren bin alleine wie ich hier schon etliche male dieses jahr gemacht habe bei nationalen rallys und sprintrallys. Und die waren trotzdem immer sehr gut besucht. Obwohl es unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet 😉

  • Ich finde die Preise auch recht happig. Rallyes in Belgien sind allerdings für die Zuschauer immer recht teuer und ein WRC Lauf zu Corona-Zeiten mit diversen Auflagen macht es sicher auch für die Veranstalter nicht günstiger. Wenn man unsere Nebenkosten (Sprit, Übernachtung) mal außen vor lässt, geben andere jedoch immernocu deutlich mehr Geld aus um deutlich kürzer Spaß zu haben (Musicals, Konzerte, Freizeitparks, Partyschiffe,...)

    Wir wissen nicht, wann der nächste WRC Lauf in Zentral-/Westeuropa stattfindet, von daher genießen wir es so gut es geht.


    Mal was anderes:

    Im belgisch-französischen Forum schreiben die Leute, dass man lt. Programmheft rechtzeitig an den WPs sein soll, da ab Zeitpunkt x (Gerüchten zufolge 30 Minuten vor Start des 1. Fahrzeugs) kein Zutritt mehr gewehrt wird? Dann wäre ein Combi-Pass ja ein noch größerer Schwachsinn, da es schlicht nicht möglich ist bei 3 Minuten Startabstand (wurde hier von jemandem erwähnt) auf einer WP nur die 10 WRCs zu sehen und dann zu wechseln ...



    Btw: heute ist Tag 1 des Recce und die Prüfungen dürften absolut nass und modderig sein, während für die Rallye pralle Sonne bei hohen Temperaturen vorhergesagt sind. Mal sehen, wie die Piloten das einschätzen.

  • Ich finde die Preise auch recht happig.

    Wobei...wenn ich mal von "meinen" Gewohnheiten bei einem WRC-Lauf ausgehe... WP-hüpfen mach ich schon lang nicht mehr, ist`s unter Strich gar nicht so viel teurer.

    In Schweden z.B. schau ich mir auch nur eine WP zweimal an. Maximal noch eine Zweite wenn´s zeitlich ohne Stress passt.

    Ergo zahl ich dort auch ca. 25,-€ für 2 WP´s wenn ich den Rallyepass kaufe (75,-€). Shakedown und Programmheft mal außen vor gelassen.

    mehr Geld aus um deutlich kürzer Spaß zu haben (Musicals, Konzerte, Freizeitparks, Partyschiffe,...)

    jepp...Bundesliga 15,-€ für 90min Liga-Keller-Duell :D :D

  • Hi,

    ich war schon auf einigen WRC Läufen in Europa und plane gerade noch meine Tour nach Belgien. Was mich jedoch arg stutzig macht ist diese Passage bei dem Ticketkauf:


    Prohibited on the rally special stages:

    • Liquids, glass, cans, camel bags, sharp objects, alcohol, drugs or narcotics, animals, sound, film, video and photo equipment, fires and any other object that the organisation considers dangerous.
    • Before entering the grounds, visitors may be lawfully scanned and asked to open bags or purses.
    • In case of refusal, access will be forbidden, as well as in case of possession of drugs or narcotics.

    Ich habe bei meinen Touren immer ein großen Rucksack mit bei für Kamera, GoPro, Trinken, Essen usw.


    Wenn ich das so wahrnehme wie das hier steht, darf ich den Rucksack mit dem beschrieben Inhalt nicht auf die WP mitnehmen. Zumal ich mich auf einer WP den ganzen Tag aufhalten werde ( das mache ich immer so, dass ich eine WP zweimal schaue, um mir unnötigen Stress zu sparen ) wäre das schon super bei dem warmen Wetter, wenn man Proviant dabei hat…



    Was meint ihr? Nehmen sie das so krass ernst dort wie es da steht?



    Das der Punkt der mir nämlich arg meine Motivation nach unten schraubt, wenn ich so eingeschränkt werde.

  • Ich tippe mal, das gilt für Spa-Circuit...

    Wo steht das? Auf dem Ticket?

  • Ich tippe mal, das gilt für Spa-Circuit...

    Wo steht das? Auf dem Ticket?

    Steht beim Ticketkauf bei jedem Ticket. Die Veranstalter selbst sagen, dass kommerzielle Videoaufnahmen verboten sind. Zu "Liquids" habe ich nicht nachgefragt, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie einem verbieten eine Wasserflasche mit zur Prüfung zu nehmen...

  • Guide des spectateurs
    Merci d’avoir choisi d’assister aux WRC Spa Stages du Ypres Rally ce dimanche 15 août. Voici un récapitulatif des informations pratiques qui vous permettront…
    www.spa-francorchamps-events.com

    So langsam wirds übertrieben kompliziert

    Spa tickets müssen jetzt doch vorher umgetauscht werden, an 2 Welcome zentren….. nur Samstad geöffnet bis 17 uhr ( bin ich nich in Yper) und Sonntag morgen ab 6 uhr, fantastisch, stehen 30.000 schlange,, der letzte ist am Abend fertig!

    Die spinnen, die Belgier🥵🥵

  • Das aber Taschen durchsucht werden können ist ja bei Rallye völlig neu. Das kennt ma doch nur von Konzerten, Stadion etc...

    Nein... wie schon geschrieben, ist uns das auch schon passiert in Schweden vorm Hagfors-Sprint.

    Jeffrey (Wiesner) musste seine Flasche "was war`s letzte?...Sauerkirsch" entsorgen (oder trinken, ich weiß es nicht mehr || :D :D )

    Meine Thermoskanne mit Glühwein konnte ich dem Wachschutz noch als Kaffee verkaufen :P :P.


    btw.

    Vielleicht kennen die ihre Pappenheimer...und nach so viel Rallye-Abstinenz...Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kot... ;)

  • Das aber Taschen durchsucht werden können ist ja bei Rallye völlig neu. Das kennt ma doch nur von Konzerten, Stadion etc...

    Ja. Mein erniedrigenstes Erlebnis war, als ich bei einem Blackmoores Night Konzert die mit Leitungswasser befüllte Trinkblase meines Rucksacks vor der Security entleeren musste. Da ich mich vorher nie mit dem Thema beschäftigt habe, hat es mich überrannt.

    Daraus habe ich gelernt. Auf die Idee, das auch unser Rallyesport auf dem Vermarktungsniveau Anderer angekommen ist, bin ich noch nicht gekommen.

    Früher hätte ich gesagt "Kaputt vermarktet". Heute sind die "Kaputtvermarkter", die, welche unseren Sport überhaupt noch am Leben erhalten. Aber für ausreichend Wasser und Proviant, sollte der Veranstalter für seine Zuschauer schon sorgen.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • https://www.spa-francorchamps-…181_guide-des-spectateurs

    So langsam wirds übertrieben kompliziert

    Spa tickets müssen jetzt doch vorher umgetauscht werden, an 2 Welcome zentren….. nur Samstad geöffnet bis 17 uhr ( bin ich nich in Yper) und Sonntag morgen ab 6 uhr, fantastisch, stehen 30.000 schlange,, der letzte ist am Abend fertig!

    Die spinnen, die Belgier🥵🥵

    Ich sag' nur man muss da nicht hingehen. Wir haben unsere Tour bereits vor vier Wochen beerdigt, nachdem wir erkannt haben, dass da 1. die Preise völlig übertrieben sind (Corona hin oder her) und 2. die ganze Orga ziemlich chaotisch ist.

    Z.B. ist auch absolut nicht nachvollziehbar, dass es keinerlei Infos über Zuschauerpunkte auf der Webseite gibt. Wie soll ich mich bei zwischen Rallyepass 1 oder 2 entscheiden, wenn ich nicht einmal weiß, was drinnen steckt?

  • Auf die Idee, das auch unser Rallyesport auf dem Vermarktungsniveau Anderer angekommen ist, bin ich noch nicht gekommen.

    Ich denke, dass dies nicht mal viel mit Vermarktung zu tun hat.

    Jeder kennt doch die Fans, die aus einer WP einer "zünftige" Feier machen. Da habe ich Sachen erlebt... :D :D

    In 99,9% der Fälle bleibt es bei guter Stimmung.

    Nur möchte man sich in der jetztigen Situation sicherlich nicht noch mit düdeligen Fans behängen

  • Hallo

    Hat noch jemand Karten für Spa ausserhalb der Rennstrecke gekauft. Die sollen jetzt nur noch mit Namen gültig sein. Hab versucht wie beschrieben einen neuen Download zu machen. Der ist aber wieder ohne Namen.

    Außerdem soll man jetzt doch die Karten vorher tauschen.

    Blickt noch jemand durch?

    Gruß Juppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!