WRC :: Ypern Belgien Rallye (13.-15.08.2021)

  • Ja, man kann mit Highspeed-Abflügen rechnen, aber an der Stelle hätte ich auch nicht unbedingt damit gerechnet, dass dort ein Auto hinfliegt. Andererseits hätte ich wahrscheinlich trotzdem ein paar Meter weiter zurück gestanden. Dann wäre mir vielleicht aber wiederum eine Zeltstange auf den Kopf gefallen.

    Aber da finde ich einige andere Stellen in dem Video auf den ersten Blick deutlich gefährlicher.

    Nach einer sehr schnellen leichten Kurve bzw. Knick stehe ich spätestens seit dem Flugplatz-Unfall am Ring 2015 (Nissan GT-R) gar nicht mehr. Geschwindigkeit plus Gewicht hat damals gezeigt was leider auch hinter einem FIA-Zaun möglich ist.

    Auch an Stellen wie bei Katsuta wenn da ein Graben oder eine Mauer ist bin ich seitdem sehr vorsichtig, das "Projektil" wird ja noch umgelenkt. So grob Einschlagwinkel = Austrittswinkel und dann im Zweifel noch 15m weiter zurück.

    Früher war ich da entspannter. Habe auch schon nach Vorwagen bzw. ersten Fahrzeugen noch die Stelle gewechselt.

    Man hat da einfach zuviel zu verlieren...

    Inzwischen lieber "dabei" sein und sicher nach Hause kommen.


    Aber Du hast vollkommen Recht in dem Video gibt es gefährlichere Stellen.

    Steht da einer werden es schnell mehr, man wiegt sich da in falscher Sicherheit.

  • Die Gefahr nach einem Knick oder Kurve innen zu stehen, ist extrem gefährlich, wie dieser Unfall zeigt.

    Vor vielen Jahren war ich bei einem Bergrennen in der Pfalz, hier traf ein Fahrer in einer Linkskurve mit dem rechten Vorderrad einen Stein und wurde nach links auf eine ca. 1,5 m hohe Böschung geschleudert, leider mit tödlichem Ausgang.

    Ich hatte die Stelle als „sicher“ angesehen, mich dann aber doch für eine andere Stelle entschieden.


    Seit dieser Zeit meide ich nach Kurven, innen oder außen zu stehen.

  • so leute, ich fand die ypern-rallye hammer geil. glaube da fahre ich jetzt jedes jahr hin.

    ein kleines video hab ich auch noch gezaubert. das meiste war aber hochkant für instagram. breen, neuville, kalle und gryazin haben alles geteilt und am ende war es auch der einzige fahrende content von denen. nach dem shakedown am freitagmorgen war mir mich die ganze rallye schon im kasten. saugeile stelle beim abfahren gefunden. vielleicht schreibe ich noch nen reisebericht, wenn ihr bock habt...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • thormi24 also wenn ich Stelle bei 0.06 sehe muss ich sagen du hast einen kompletten Schuss weg oder warst sturz besoffen.. weil ein normaler, nüchterner Mensch stellt sich nicht an so eine Stelle...

    Ich hab lange überlegt, ob ich was schreibe...jetzt warst du schneller :D

    Das muss man erst mal bringen, nach den vorangegangenen Beiträgen, solch ein Video einzustellen.

    Und obendrein sich noch aufregen, warum die Polizei einen nicht in den Büschen sitzen lässt...Himmel hilf.

  • An sich stimme ich euch voll und ganz zu.

    Dennoch war es vor Ort desöftereb so, dass Streckenposten und Polizei Leute an sicheren Stellen entfernt hat um sie dann im Notausgang/der Außenkurve zu platzieren. Aber da standen sie ja 10m von der Strecke entfernt 🤦🏻‍♂️ das Ganze durfte ich mehrfach beobachten.

  • wobei man hier nicht unbedingt von Notausgang sprechen kann und auch die Entfernung zur Strecke eher keine 10m sind.

    Somit würde ich behaupten: Jeder Deutsche Veranstalter wäre froh, keine solchen Videos von seiner Veranstaltung vorfinden zu müssen...

  • Keine Frage, sehe ich genauso! Das bezog sich lediglich auf die Thematik mit der Polizei, soll aber gleichzeitig nicht heißen, dass alles was die Polizei gemacht hat falsch war bzw die Leute alle richtig standen (sieht man ja hier, dass es nicht so war).

  • Wenn man solche Videos .... sieht muss man sich echt fragen, ob man bei Rallyes wirklich noch Verantwortung für eine WP oder gar als LS übernehmen will...

    Einmal editiert, zuletzt von Halda () aus folgendem Grund: !Gekürzt. Bitte verzichten Sie auf Persönliches / Beleidigungen Danke, die Redaktion/JW

  • Grundsätzlich wäre man als Posten /WP Leiter verpflichtet die WP zu Stoppen bis alle in einem Sicheren Bereich stehen.

    Leider gibt es solche Leute die damit eine Veranstaltung kaputt machen können. Vor allem wenn wirklich was passiert dann kann dafür jemand finanziell ruiniert werden oder im Knast landen. Nur weil solche I***** mittendrin(zwischen Auto und Wand) statt nur dabei sein wollen.


    Helft den Streckenposten und schickt solche Leute weg . (Manchmal wünscht man sich die Prügelstrafe zurück)

  • Helft den Streckenposten und schickt solche Leute weg.

    Zu meinen Zeiten als WP-Leiter habe ich es öfters mit gegenseitiger Erziehung unter den Zuschauern versucht.

    Quasi die unbelehrbaren, falsch stehenden Zuschauer an die Vernünftigen "verpetzt", mit der Ansage, die WP nicht zu starten, bis diejenigen dort weg sind.

    Hat ab und an auch mal funktioniert, aber leider geht das dann auch verbal schnell unter die Gürtellinie.

  • anstatt den tag am pc zu verbringen war ich heute aktiv bei den beiden tests zur saarland-pfalz-rallye, welche richtig gut wird.

    aussen am haus standen wir da gemütlich mit 5 leuten da rum. hätten jederzeit hinter die massive hauswand springen konnten und mussten nach 3 autos da wieder weg. streckenposten freundlich, wir freundlich. ist halt shakedown, da probiert man eben mal was aus...und jetzt wieder tief durchatmen.


    und mit der naturschutz situation am kemmelberg hat das mal garnix zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!