Olympia Rallye Revival (08.-13.08.2022)

  • Für alle, die beim Begriff „Olympia-Rallye“ glänzende Augen bekommen: Es ist vollbracht! Ein Gruppe Unerschrockener wird zum 50. Jubiläum ein Revival veranstalten. Viele hatten davon geträumt, ein paar haben daran gestrickt.

    Unter dem Namen „OLYMPIA-RALLYE '72 – MOTORWORLD REVIVAL“ wird die einmalige Veranstaltung in der Zeit vom 08.08.-13.08.2022 wie beim Original von Kiel nach München führen. Es werden Teile der „alten“ Strecke befahren werden und es werden prominente Rallyegrößen und originale Fahrzeuge von damals dabei sein; unter ihnen natürlich Walter Röhrl. Er ist auch ist offizielles Testimonial, bringt seinen Ford Capri mit und es wird zudem „WALTER RÖHRL - 50 Jahre Profi & Idol“ zelebriert.

    Natürlich kann es nicht mehr so „wild“ zugehen wie 1972. Die „gemäßigte“ – neuzeitlichen Erfordernissen angepaßte – Wertungsfahrt führt die Teilnehmer mit Gleichmäßigkeits-, Sollzeit- und Orientierungsprüfungen entlang der historischen Etappen und Wertungsprüfungen von Nord nach Süd. Derzeit sind 6 Etappenziele vorgesehen. Es sind historische Fahrzeuge bis Baujahr 1986 zugelassen.

  • Für alle, die beim Begriff „Olympia-Rallye“ glänzende Augen bekommen: Es ist vollbracht! Ein Gruppe Unerschrockener wird zum 50. Jubiläum ein Revival veranstalten. Viele hatten davon geträumt, ein paar haben daran gestrickt.

    Unter dem Namen „OLYMPIA-RALLYE '72 – MOTORWORLD REVIVAL“ wird die einmalige Veranstaltung in der Zeit vom 08.08.-13.08.2022 wie beim Original von Kiel nach München führen. Es werden Teile der „alten“ Strecke befahren werden und es werden prominente Rallyegrößen und originale Fahrzeuge von damals dabei sein; unter ihnen natürlich Walter Röhrl. Er ist auch ist offizielles Testimonial, bringt seinen Ford Capri mit und es wird zudem „WALTER RÖHRL - 50 Jahre Profi & Idol“ zelebriert.

    Natürlich kann es nicht mehr so „wild“ zugehen wie 1972. Die „gemäßigte“ – neuzeitlichen Erfordernissen angepaßte – Wertungsfahrt führt die Teilnehmer mit Gleichmäßigkeits-, Sollzeit- und Orientierungsprüfungen entlang der historischen Etappen und Wertungsprüfungen von Nord nach Süd. Derzeit sind 6 Etappenziele vorgesehen. Es sind historische Fahrzeuge bis Baujahr 1986 zugelassen.

    Gibt es da eine Website oder so? Kann unter dem Namen OLYMPIA-RALLYE '72 – MOTORWORLD REVIVAL nicht wirklich irgendwelche weiteren Informationen im Netz finden.

  • Ja, es gibt eine Homepage. Wurde heute scharf geschaltet und wird nach und nach mit Informationen gefüllt.
    Ist erstmal eine Landing Page mit Newsletter-Kontakt.
    Aber es sind ja noch 575 Tage, 9 Stunden, 36 Minuten und ... :)

    olympiarallye72.com


  • hm. im Moment glaube ich nicht so recht daran. Es wurde ja mal hier im Forum als eine Idee angegeben, die aber von keiner Seite in irgendeiner Form bestätigt oder dementiert wurde .

    Tja, die haben eben gut dicht gehalten und selbst guten Bekannten nüscht oder wenig verraten .

    Mit Glück geht es ja 2022 hier durch diese rechts 2+ über Brücke wie 50 Jahre vorher....

    Ich find es gut !20200410_171908.jpg

  • Tja, die haben eben gut dicht gehalten und selbst guten Bekannten nüscht oder wenig verraten .

    Mit Glück geht es ja 2022 hier durch diese rechts 2+ über Brücke wie 50 Jahre vorher....

    Ich find es gut !20200410_171908.jpg


    was ist das für eine Brücke?

    bei 50 Jahre vorher würde ich jetzt auf Anhieb sagen, es handelt sich um die Olympiabrücke.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorin ()

  • Die Olympiabrücke wurde bei der Olympia Rallye von der anderen Seite her Angefahren. Die Prüfung ging von Weidenthal nach Waldleiningen.

    Die Aufnahme zeigt die Anfahrt zur Brücke aus Richtung Waldleiningen kommend.

  • was gibt es neues zum Revival?

    gibt es eine aktuelle Nennliste? habe nichts auf der Seite gefunden.....

    bin echt mal gespannt wieviel da nennen und dann auch fahren dürfen, wird ja mit hunderten gerechnet...

  • Nennschluss, oder besser bzw. richtiger: Bewerbungsschluss, ist der 12. Oktober. Das Bewerbungsfenster öffnete sich am 8. August, also genau ein Jahr vor dem Start der Rallye. Mit der ordnungsgemäß abgegebenen Bewerbung ist auch eine Zahlung von 4/5 des Nenngelds (2.500 Euro, ohne Service oder zusätzliche Teammitglieder) als Anzahlung zu leisten. Die Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungen hat keinerlei Einfluß, ob ein Bewerber angenommen wird oder nicht.


    Ab dem 13.10. werden die Bewerbungen in Form einer Liste samt Fahrzeug-Bildern und -Geschichten an ein nur dafür berufenes Gremium gegeben. Die Mitglieder des Gremiums werden nicht bekannt gegeben (nein, Walter Röhrl ist nicht unter ihnen) und sie selbst wissen auch nichts von den anderen Fachleuten in diesem Gremium. Es soll keinerlei Absprachen geben können. Zu einem bestimmten Zeitpunkt im Oktober muss jedes Gremium-Mitglied seine Auswahl melden: die Summe der abgegebenen Stimmen je Auto ergibt eine Zulassung zum Start. Diese wird den Bewerbern dann Mitte/Ende November mitgeteilt. Frühestens dann kann eine Teilnehmer-Liste veröffentlicht werden.


    Die Teilnehmerzahl ist übrigens auf maximal 197 Teams begrenzt. U.a. eine Anspielung auf das Jahr 1972.

  • Ok danke, ich bin echt gespannt 🤩

    Habe noch keine Werbung gesehen, die werden schon wissen wie sowas geht…

    Freue mich auf Namen wie, Nicolas, Darniche, Ragnotti, und natürlich unsere Stars aus Deutschland….

  • Mehr als die News von den Info-Lettern, die man auf deren Website abrufen kann, gibt es wohl nicht. Wir haben uns mit unserem Fiesta auch beworben und können nur hoffen das wir dabei sind im nächsten Jahr. Gruss Jörg

  • gestern kam wieder ein Infoletter:

    ff7411d5-fcd5-47f6-bcea-2b6b4d7131e1.pdf (elfsightcdn.com)

    Die Besucherstatistik auf der Bewerbungsseite zeichnete auf: 1.975 interessierte Besucher waren auf der Seite BEWERBUNG auf http://www.olympiarallye72.com; davon haben 1.597 „Noch-Mehr-Interessierte“ das Bewerbungsformular durchgelesen. Das Interesse ist schon beeindruckend! Danke dafür


    das Classic Rallye Jahrhundertevent schlechthin.... :thumbup:

  • da wird Herr Röhrl und Kleint dabei sein und das wars dann....

    vielleicht noch ein paar Leute mit dicken Autos von früher .... wo froh sind sich mal zeigen zu können


    und ob die "Macher" wissen wie so was geht wird man dann an den Startern sehen!


    mich haben einige Kommentare auf Facebook schockiert, mir kommt das fast so vor wie es einigen nicht passen würde was da gerade organisiert wird (vielleicht auch beleidigt sind weil sie nicht dabei sind oder gefragt wurden?! wie so oft)

    sogar ein ehemaliger deutscher Rallyemeister (als Beifahrer) meldet sich harsch zu Wort:

    "die Routenführung gleicht einer Sponsorenbefriedigungsfahrt. Wenig originales, dazu eine Aufgabenstellung mit Ori, geheimen Schnittpüfungen und Schilder suchen bei Kosten von 5.000€. Schade verpasste Chance."


    sehe ich nicht so, ist ein Revival und keine Wiederholung! die Aufgabenstellungen kommen nun mal bei einer Oldtimerrallye vor um am Ende ein Ergebnis zu bekommen....

    aber immer positiv denken ;)

  • Bewerbung ist ebenfalls raus, jetzt heißt es abwarten.

    Die Erwartungshaltung ist hoch und ich hoffe es werden nicht so langweilige und lieblose Prüfungen wie zuletzt bei der HBK oder auch Sauerland. Immer nur kurze 10s Prüfungen über wenige Meter sind wenig reizvoll.

    ORI würde die Spreu vom Weizen trennen, hier müsste aber definitiv ein gutes Mittelmaß gefunden werden, um unerfahrene nicht komplett sauer zu fahren.

  • Halda

    Hat den Titel des Themas von „Revival :: Olympia Rallye August 2022“ zu „Revival :: Olympia Rallye 08.-13.08.2022“ geändert.
  • Zusage erhalten. Ich bin jedoch gespannt, ob das am Ende wirklich ein knapp 200 Teilnehmer großes Starterfeld sein wird. Der Newsletter läßt ja doch vermuten, das eine nicht unerhebliche Anzahl abgesprungen ist bzw. einfach nur mal ausloten wollte wie weit man im "Bewerberverfahren" denn kommt.

    Weiß denn zufällig jemand ob auch Automobilhersteller ein Kontingent an Fahrzeugen und ggf. "prominenten" Fahrern/Beifahrern stellen? Unter den Sponsoren ist zumindest keiner zu finden, was schade wäre.

  • mic

    Hat den Titel des Themas von „Revival :: Olympia Rallye 08.-13.08.2022“ zu „Olympia Rallye Revival (08.-13.08.2022)“ geändert.
  • Weiß denn zufällig jemand ob auch Automobilhersteller ein Kontingent an Fahrzeugen und ggf. "prominenten" Fahrern/Beifahrern stellen? Unter den Sponsoren ist zumindest keiner zu finden, was schade wäre.

    50 Jahre später ist aus Deutschland leider ein autofeindliches Land geworden in dem nur noch Elektro zählt. Da wird sich kein Hersteller überzeugen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!