Nächste Absage in der ÖRM 2021

  • Ist die AMF überhaupt an einer Durchführung von Rallyes interessiert, hat man sich da über ein Jahr lang keine Konzepte ausgearbeitet oder mit der Politik zusammengearbeitet und bleibt alles bei den Veranstaltern hängen?

    Wäre ja der Hammer wenn es die Blaufränkisch Rallye schafft ihren 2. Lauf abzuhalten aber die Rebenland-Rallye muss absagen.

  • Ist die AMF überhaupt an einer Durchführung von Rallyes interessiert, hat man sich da über ein Jahr lang keine Konzepte ausgearbeitet

    Untätig waren die letztes Jahr nicht. Noch kann man auf der ÖRM Website folgendes lesen:

    Die AMF hat allgemeine Richtlinien erarbeitet, sie finden diese hier: "COVID-19 Richtlinien für den Österreichischen Motorsport"

    Wobei der nicht mehr funktioniernde Link, für das Jahr 2020 ausgewiesen war.

    Der Absagegrund: "Planungssicherheit" wird noch eine Weile der Knackpunkt ALLER bleiben. Bleibt zu hoffen, das der Verschiebegrund der Lavanttal Rallye, nicht zum Absagegrund mutiert.

    Zum Thema: Auswirkungen Corona Virus Covid-19 im Rallyesport, gibt es einen eigenen Thread.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Ist die AMF überhaupt an einer Durchführung von Rallyes interessiert, hat man sich da über ein Jahr lang keine Konzepte ausgearbeitet oder mit der Politik zusammengearbeitet und bleibt alles bei den Veranstaltern hängen?

    Wäre ja der Hammer wenn es die Blaufränkisch Rallye schafft ihren 2. Lauf abzuhalten aber die Rebenland-Rallye muss absagen.

    Schon mal bei einer ORGA einer Rallye dabei gewesen ? Ja die Veranstalter kümmern sich um alles, Der Verband unterstützt und genehmigt die Sportliche Seite.

    Wie es aussieht werden wir noch bis April im Lockdown stecken . Mit der Politik ist das so eine Sache, und mit so einer Pandemie auch. Es wird sich in einer Genehmigenden Behörde nicht leicht einer den Schuh anziehen wollen sowas in so einer Zeit zu Genehmigen.

    Und ein Veranstalter wird nicht Zusichern wollen das keine Zuschauer da sind .

  • Nach den Ankündigungen von Seiten der Politik vom letzten Wochenende hat mich die Absage vom Rebenland und die (vorläufig noch) Verschiebung vom Lavanttal in keinster Weise überrascht. Alles andere hätte mich sogar gewundert. Kein vernünftiger Veranstalter lässt sich ohne Planungssicherheit auf etwas ein. Schließlich geht es um einen Haufen Kohle. Und (theoretisch) ohne Zuschauer braucht man gar nicht erst ernsthaft anfangen, weil Sponsoren (selbst die Kleinsten, die 500 Euro hergeben) logischerweise wollen, dass ihre Firmen-Logos gesehen werden, sonst werden sie vom Sponsor zum Mäzen und ich bin mir nicht sicher, ob Mäzenatentum im Sport von der Steuer abgeschrieben werden kann. Dazu kommen geschlossene Gastronomie und geschlossene Beherbergungsbetriebe. Wo sollen die Teams und Funktionäre (kommen ja nicht alle aus der Gegend) übernachten? Wie soll eine Rallyeleitung funktionieren, wenn man einander offiziell gar nicht treffen darf, ausgenommen Arbeitsplatz (und die Regierung sieht eine Rallyeleitung wohl kaum als Arbeitsplatz an)? Und ohne Zuschauer, die ja Geld in die Region bringen, hat auch die Region kaum Interesse irgendwie zu helfen, weil was soll ihr das bringen? Insofern befürchte ich, dass der Strohhalm, an den sich die Blaufränkischland-Veranstalter im Moment zu klammern versuchen, eine Chimäre ist. Ein Pilot hat mir vor ein paar Tagen am Telefon erklärt, dass er sich mit seinen Kumpeln in der Region bereits einig ist, sicher so lange keine Lizenz zu lösen, ehe nicht Planungssicherheit für die Aktiven herrscht. Und warum sollte jemand für die Blaufränkischland eine Nennung abgeben, wenn er nicht mal ein Zimmer buchen kann und selbst wenn er es könnte, nicht weiß, ob er nicht für jeden im Team ein Einzelzimmer braucht (= Kontaktverbot für Leute, die nicht aus dem gleichen Haushalt kommen)? Denn ob man das kann, wird wohl erst nach Nennschluss von der Politik bekannt gegeben werden. Mit der Tendenz wohl eher auf nein, mindestens bis Ostern. Aber bei unserem tragikomischen politischen Kasperltheater wohl auch noch den ganzen April.

  • Wie soll eine Rallyeleitung funktionieren, wenn man einander offiziell gar nicht treffen darf, ausgenommen Arbeitsplatz (und die Regierung sieht eine Rallyeleitung wohl kaum als Arbeitsplatz an)?

    Gibt es in Ö keinen, als Profisport einstufbaren Lauf? So wie in D die Lausitz? Oder jetzt die Monte?


    Bitte das Thema Kostendeckung, mal auslassen. Da wird auch im Profisport, ein WM Lauf in Schweden abgesagt, wenn rote Zahlen unterm Strich stehen, die kein Promoter übernimmt.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Die Blaufränkischland-Rallye wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit stattfinden, außer es es passiert noch etwas absolut Unvorhersehbares.

    Der Lauf wird ohne Zuseher durchgeführt, aber er wird durchgeführt. Vielen Dank an das Veranstalterteam die dies ermöglichen! Hoffentlich bringt diese Durchführung positiven Schwung in die Planung der restlichen Rallyes in Ö.

    http://www.blaufraenkischlandr…at/2021/news_2021_05.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!