WRC :: Tippspiel 2021

  • 07:31
    Tre - due - uno - andiamo!
    Partita l’azione, corsa fina-a-ale.

    Zu deutsch: Und ab geht die Luzie. Allen, die Gelegenheit haben, live dabei zu sein: Viel Spaß!

  • Die "Tippspiel-Statistik" zur Rally Monza 2021.

    pasted-from-clipboard.png

    Viel Vertrauen in die ersten Fünf: Alle Tippende sehen Neuville und Rovenperä in den Top 10. Evans und Ogier liegen gleichauf, hier glaubt jeweils einer nicht an eine Ankunft in den Punkten. Die meisten und jeweils gleich viele trauen Evans oder Neuville den Gesamtsieg zu.

    Ginge es so aus, Evans siegt und Ogier wird Dritter, ist der Franzose durch und erneut Weltmeister. Selbst wenn der Waliser die Powerstage gewänne.

  • Die "Treffer-Statistik" zur Rally Monza. Dieses Mal gab es 359 zu verteilende Punkte, immerhin das drittbeste Ergebnis, nach der Monte und Finnland1. Dabei konnten 41 Volltreffer gezählt werden, ebenfalls das drittbeste Ergebnis (Finnland1: 43, Spanien: 45). Dazu gab’s durch die geringe Ausfallquote recht viele Einzelpunkte. Allerdings hatte keiner damit gerechnet, daß Rovanperä den Auftrag zum „Bummeln“ bekommen sollte, was das Ergebnis natürlich irgendwo beeinflußt haben könnte. Ja, hätte man drauf kommen können…

    pasted-from-clipboard.png

  • Geschafft! Hier das Ergebnis der Tipprunde zur Rally Monza 2021, der letzten Runde des Jahres.

    Abräumer des Wochenendes und absoluter Überflieger ist Bomber1977. Mit fünf Volltreffen und insgesamt acht Richtigen hat er 23 Punkte und damit den Jahres-Highscore erreicht. Ein wahrlich „bombiges“ Ergebnis (fünf Euro in die Wortspielkasse). Herzlichen Glückwunsch! Bisher teilten sich diesen „Titel“ übrigens Mario Müller, karsten2304, Belgian Rallye Fan mit jeweils 22 Punkten.

    FaNoVa gelangen als Zweitbestem in der Tageswertung immerhin drei Volltreffer und insgesamt sogar neun Richtige. Das schafften lediglich auch SISTERONE und lada vfts, allerdings „nur“ mit zwei Volltreffern. Aber was heißt schon „nur“: Manch einer wäre froh gewesen er hätte es wenigstens einmal geschafft, komplett richtig zu tippen…

    Am Ende ging es zum einen hauptsächlich um die Frage, gewinnt Evans oder doch Neuville? Oder doch Ogier? Tja, das hat final den Ausschlag gegeben. Ebenso hat Katsutas „Aussetzer“ mit folgendem Platzverlust bei manchem ein besseres Ergebnis verhindert.

    pasted-from-clipboard.png

    Wie immer: Falls ich Fehler eingebaut habe, bitte melden.

  • Und nun der inoffizielle Endstand nach Runde 12.

    Der Gewinner des WRC-Tippspiels im Rallye-Forum von rallye-magazin.de ist … Trommelwirbel… Fanfaren… Mario Müller - Herzlichen Glückwunsch! Ein wohlverdienter Sieg, war er doch über das ganze Jahr als Einziger von Anfang bis Ende immer unter den Top 3 platziert. Jeweils viermal belegte er den ersten, den zweiten und den dritten Gesamtrang nach den einzelnen Runden. Darüber hinaus gelangen ihm als Einzigen drei Tagessiege. Also, wie gesagt, ein mehr als verdienter Gesamtsieg. Chapeau!

    Mit nur zwei Punkten knapp dahinter belegt karsten2304 Platz 2. Er hat in den letzten beiden Runden sechs Punkte netto aufgeholt und es nochmal spannend gemacht. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch!

    Rang 3 holte sich ganz am Ende compitech, der sich mit guter Punkteausbeute nach oben katapultierte und im Finale atommika vom Podest schubste (herzlichen Dank auch! :D ). Zur Saisonhalbzeit mal Führender lag er fünf Runden auf Platz 5 oder 6 (in der Deckung), um am Ende zuzuschlagen und das Podium zu komplettieren. Und damit auch hier: Herzlichen Glückwunsch!

    Das gilt natürlich auch für alle weiteren Platzierten. Das Final-Wochenende hat wie erwartet (oder befürchtet?) nochmal für etwas Spannung und hier und da entscheidende Verschiebungen gesorgt. Beim ein oder anderen gab es noch einen größeren Sprung nach vorne, mancher mußte Federn lassen. Überraschend, daß die Maximalpunktzahl von Bomber1977 ihn nur einen Platz gewinnen ließ, wenngleich nur noch jeweils ein Pünktchen auf die beiden Plätze davor fehlten. Kroni, der in neun (!) Runden (Runde 2 bis 10) auf einem Podiumkurs und zuletzt auf Rang 2 lag, lief dagegen in den beiden letzten Durchgängen gar nichts mehr zusammen, so zogen am Ende noch compitech und Belgian Rallye Fan vorbei. Des einen Pech, des anderen Glück…

    pasted-from-clipboard.png

    So, das war’s für diese Saison. Wie jedes Mal gilt: Wer sich übervorteilt oder benachteiligt sieht, darf sich bitte gerne melden. Bis dahin gilt das Ergebnis erstmal als vorläufig. Übrigens, wer sich fragt, wie die Platzierungen bei Punktgleichheit zustande kommen: Nach allseits bekanntem, altbewährtem Modus. Bei Punktgleichheit entscheidet die größere Anzahl an 1., dann an 2., 3., 4., usw. Plätzen in den einzelnen Läufen.

    Ach so, ja: Über die Preise für Sieger und Platzierte und die Preisübergabe darf sich nun mic Gedanken machen, da bin ich raus. Von mir gibt’s nur (nochmal) eine ganz herzliche Gratulation. War recht lustig, das ganze Auswertungs- und Statistik-Gedöns. Falls nichts Gravierendes dazwischen kommt, stelle ich mich nächstes Jahr gerne wieder zur Verfügung. Außer jemand anders möchte… dem möchte ich nicht im Weg stehen…

    Als dann, in etwas mehr als sieben Wochen heißt es für alle: Auf ein Neues, faites vos jeux, neues Spiel, neues Glück. Bis dahin eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Und: Bleibt xund!

    cheers
    atommika

  • Allerbesten Dank für die Ausrichtung und gewissenhafte Auswertung des diesjährigen WM-Tippspiels atommika . Dafür hättest du den dritten Platz sicher mehr verdient als ich ;)

    Da ich weiß, welch ein Aufwand das ist und die WRC deutlich mehr Läufe als die DRM hat, gebührt dir mein allerhöchster Respekt!


    Also, Dankeschön und herzlichen Glückwunsch allen Top-Platzierten!

  • Hallo zusammen! Auch von mir ein Herzliches Danke! Allen Mitstreitern die mit Tipps und der Auswertung dabei waren! Die Hoffnung ist ja , dass wir schon bald wieder von neuem Tippen können. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Zuerst mal allen ein paar schöne Tage um dann Erholt in die neue Runde zu starten! ;)

    Danke! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    War recht lustig, das ganze Auswertungs- und Statistik-Gedöns. Falls nichts Gravierendes dazwischen kommt, stelle ich mich nächstes Jahr gerne wieder zur Verfügung. Außer jemand anders möchte… dem möchte ich nicht im Weg stehen…

    Als dann, in etwas mehr als sieben Wochen heißt es für alle: Auf ein Neues, faites vos jeux, neues Spiel, neues Glück. Bis dahin eine schöne Adventszeit, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Und: Bleibt xund!

    Vielen Dank für die Mühen! Findet man nur noch selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!