Wer war erfolgreicher? MB 190er 2,x 16V / BMW M3 / Lancia Delta Integrale

  • Wenn man am Wochenende H. Demuth auf dem Fricker-Benz bei der Rallye Ba-Wü gesehen hat (und auch noch Nittel's beherzte Fahrweise mit dem Gerät im Hirn hat), dann kann man gar nicht nachvollziehen, dass der 190er früher so wenig Erfolg hatte im Rallyesport ... woran lag es im Detail?


  • Ich weiss aus sicherer Quelle das Holger Bohne mit seinen Beziehungen zum Werk erst ermoeglicht hat, dass der 190er zu einem erfolgreichen Rallyeauto aufgebaut wurde. Das Auto erreichte unter ihm beim ersten Einsatz, der Hessen Rallye, einen Klassensieg, bereits beim dritten Einsatz, der Deutschland Rallye einen Sieg in der heiss umkaempften Gruppe A. Einen Motorschaden gab es nie!


    Dazu gibt es in der SportAuto in dem Jahr einen Artikel und "Track Test" von Norbert Haug, der damals noch Chefredakteur bei der Sport Auto war unter dem Titel "Nicht die Bohne sondern der Bohne war es, der den Mercedes 2.3 zu einem Rallyesieger gemacht hat".


    Alle Holger Bohne Nachfolger haben vielleicht Motoren und Getriebe und Karossen zerstoert, haben aber - ausser Nittel - der das Auto sensationell bewegt hat - keinen besonderen Betrag zur Historie des Rallye 190er geleistet.

    Einmal editiert, zuletzt von maluhelm ()

  • Wenn man am Wochenende H. Demuth auf dem Fricker-Benz bei der Rallye Ba-Wü gesehen hat (und auch noch Nittel's beherzte Fahrweise mit dem Gerät im Hirn hat), dann kann man gar nicht nachvollziehen, dass der 190er früher so wenig Erfolg hatte im Rallyesport ... woran lag es im Detail?


    Potential vgl. zu den Prodrive M3 war wohl vorhanden, nur halt die umfangreiche Verbreitung war wenn überhaupt im Rundstreckenbereich vorhanden.


    Anfrage:
    Suche einen bereits aufgebauten 190E 16V - freue mich über jeden Kontakt und jede Information - Danke ! Grüße von Michael

  • Hallo Lars,
    der Cliff-190er war wirklich einer der ersten, hatte die Nr. UL-PP 1 und wurde vom Team Matter Sicherheit eingesetzt. Holger Bohne und Jürgen Jahns fuhren damit 1985 u.a. die Hunsrück-Rallye (Start-nr.26) und die ADAC Rallye Deutschland-Saarland Rallye (Start-nr. 22). Bei der Hunsrück waren sie nach WP23 (und einer Fahrzeit von 5.17.43 Stunden durch den Sieger Kalle Grundel) nicht im Ziel; von der Deutschland hab ich leider kein Ergebnis.


    Viele Grüße und einen schönen Feiertag.
    Ralf Kartes


    Es gibt einen vom damaligen Sport Auto Redakteur Norbert Haug !! verfassten 3 Seiten Artikel mit allen Testdaten.
    Die Headline lautet: Nicht die Bohne, sondern der Bohne war es der den Rallye 190er auf die Rallyepisten brachte. Bereits beim dritten Einsatz, der Deutschland Rallye, gewann er die heissumkämpfte Gruppe 1 und war 4. im Gesamt. Beim ersten Einsatz, der Hessen Rallye, gab es "nur" den Klassensieg.

  • Wenn man am Wochenende H. Demuth auf dem Fricker-Benz bei der Rallye Ba-Wü gesehen hat (und auch noch Nittel's beherzte Fahrweise mit dem Gerät im Hirn hat), dann kann man gar nicht nachvollziehen, dass der 190er früher so wenig Erfolg hatte im Rallyesport ... woran lag es im Detail?


    !987 wäre Harald Demuth auf dem Auto sehr erfolreich gewesen, wenn die Motorelektronik zuverlässiger gewesen wäre. Die legte das Auto mehrfach still (z.B Hunsrück Rallye 1987 schon auf WP 1, bei der Deutschland Rallye 1987 schon am ersten Tag usw.) Wenn er ins Ziel kam waren ide Ergebnisse Top (z.B Hessen 1987 Platz 1). 1988 waren die Motorprobleme weitgehend behoben, aber durch Beschränkung der Reifengröße war das Fahrzeug nicht mehr wirklich konkurenzfähig.


    Wer da Fahrzeug mit Harald Demuth am Steuer sehen möchte kann sich folgende Videoclips von mir anschauen (Qualität natürlich nicht wie heute, die Videokameras haben schon kleine Fortschritte gemacht in 20 Jahren)


    Auf Youtube (ganz schlechte Qualität): Harald Demuth Hunsrück Rallye 1994
    http://www.youtube.com/watch?v=X-WcoK_G9g4


    Harald Demuth Rallye Baden-Würtemberg 1987
    http://www.youtube.com/watch?v=5YHusoMqaaE


    oder in besserer Qualität hier:
    Harald Demuth Rallye Baden-Würtemberg 1987
    http://rapidshare.com/files/128672081/RallyeBW1987_a.wmv


    zusätzlich noch
    Harald Demuth Rallye Hessen 1987 (u.A.)
    http://rapidshare.com/files/443315784/RallyHessen87_n.wmv


    Harald Demuth Hunsrück Rallye 1994 2 Teile (Panzerplatte, Maiwald)
    http://rapidshare.com/files/44153101/Demuth94.avi
    http://rapidshare.com/files/44153907/Mercedes94.avi


    Viel Spaß


    Dirk

  • Moin,


    auch wenn der Thread schon länger zurückliegt, vielelicht kann jemand weiterhelfen.
    Da ich den 190E 2.3-16 von Demuth als Modell in 1/43 (Saison '94) nachbauen möchte, würde ich gerne erfahren, wie das Auto im Innenraum aussieht (z.B. Türverkleidungen vorhanden, Bodengruppe in weiß lackiert oder in anderer Farbe)


    Vielleicht hat ein Forumsteilnehmer Bilder (die Forumssuche und die Suchmaschinen haben nicht weitergeholfen)


    Danke schon mal vorab.


    Gruß
    Clemens

  • Servus Clemens,


    ich bau den 190er Fricker Benz schon seit einigen Jahren in 1:24


    Hab für diesen Bau damals extra eine Foto-CD bekommen. Ist zwar der Jahrgang 2009, aber soviel dürfte sich da nicht verändert haben. Kann aber mal bei HP Brömmer nachfragen wennst magst.


    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!