Aus Sicht der FIA gibt es unterhalb der R5 -Fahrzeuge (künftig Rally2) eine Lücke. Diese will man ab 2021 mit der neuen Kategorie ‚Rally3‘ schließen.
Zum vollständigen Artikel: Was sich die FIA unter Rally3-Fahrzeugen vorstellt
Rally3 :: News, Tests, Hersteller, Teams, Fahrzeuge
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Aha, die erfolgreichste Klasse R5 äh Rally2 ... hätte man ja auch ab 2017
zum Erfolg der WM machen können, die Probleme 2020 gäbe es nicht... ;););)
(m)eine Meinung... -
Aber Ralph,
aber was wäre das denn für eine WM?
Womöglich mit 100ern Teilnehmern, vielen Herstellern und unterschiedlichsten Fahrern. So was geht doch nicht...
Gruss Jo
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Echt mal. Sowas aber auch ...1998/1999 ... 7 Marken mit 3 Auto´s...
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vielen Herstellern und unterschiedlichsten Fahrern. So was geht doch nicht...
Gruss JoZudumm das die Hersteller ausgedrückt haben an einer WM an R5 Level nicht interessiert zu sein.
Der Stefan Clemens hat rally3 immer kommen sehen
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Die würden dann ja auch nicht mehr gebraucht.
Sie würden für ihr Team ja doch nur wieder "Über-R5s" bauen.
Es reicht doch, wenn sie R5s bauen. Wie sie es jetzt auch tun.
Gruss Jo
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Und dann stelle sich vor ein paar der 300 verkauft
En r5 würde in der qm starten. Nicht auszudenken.
Die Frage nach den R-gt bleibt aber -
Was soll das heissen?
RGT ist tod, ein regionaler Spass einzelner Herren. Kein Platz oder Bedeutung in einer Pyramide.
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Stimmt die 300 waren ja alleine von Skoda. Da würden sich bei 1000Autos sicher keine 10 Leute finden die um eine wm fahren
Und aktuell baut man die a110. Also sollte zumindest die Kategorie an sich berücksichtigt werden. Vermutlich als klassenfüller für die nicht existenten Rallye 3 Fahrzeuge
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Das soll einer verstehen!?!?
Erst R4-Kit für unterhalb der jetzigen R5 - jetzt auf einmal eine neue R3 für unterhalb der jetzigen R5???
Allem Anschein nach ist dann das R4-Kit ne Luftnummer, denn es würde ja mit den bisher propagierten 1600er Turbo und ca. 260PS so gar nicht in die R3 passen.Wenn sie dann national und international in die R2 gesteckt werden, halte ich die Nachfrage für eher gering.
Wer zahlt eigentlich die Rechnung bei Oreca???
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man das bei Oreca auf eigene Kappe entwickelt. -
Es würde helfen nicht immer die Begriffe zu verwischen.
Die Kisten werden künftig als Rally3 bezeichnet und sind von der Technik in etwa heutige R2 mit hinterem Diff. Also Einstiegs- Allrad für lowcost Kinder oder Gentlemen.
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Mit 210 PS bei 1176 kg Leergewicht.... die jetzigen R4 Kits sehen von außen mit 4,6 kg/PS schon nich so sonderlich schnell aus... mit 50 PS weniger, ich wees nich, wer kauft das dann für trotzdem noch soviel Geld...
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210 PS und Allrad geht nur auf Schnee und Eis ohne Winterreifen . mfgw
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M-Sport testet derzeit mit Jan Solans einen allradgetriebenen Ford Fiesta Rally4 bzw. R2T19.
Mit so einem Auto soll nächstes Jahr die JWRC durchgeführt werden. Vermutlich wird die neue Rally3-Klasse ungefähr so aussehen. -
Und sicherlich wird dadurch die JWRC nochmal teurer. Ist ja dann schon fast ein R5 und sowas soll für "Anfänger" sein ?
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unser Sport kann doch gar nicht teuer genug sein: Denn wer es sich nicht leisten kann soll eh was anderes machen! Bekommt man doch hier von den Allwissenden laufend gesagt!
wer will schon neue Fahrer. Oder gar nachwuchs? Braucht doch keiner.
Um so teurer das Fahrzeug um so besser für den Sport. Oder nicht? -
Und sicherlich wird dadurch die JWRC nochmal teurer. Ist ja dann schon fast ein R5 und sowas soll für "Anfänger" sein ?
Hmm ? JWRC = Junior World Rally Championship = Anfänger ??
Oder doch der Weg zum Sprung in die Weltmeisterschaft?Anfänger /Low Budget Fahrer = eher Nationale /Regionale Meisterschaften auf bezahlbaren Autos .?
Ambitionierte Fahrer = Internationale Cups ala Mitropa Cup ;Alpe Adria Cup oder Gaststarts in anderen Ländern ? -
Die künftigen Rally3 (so ungefähr Rally4 /R2 auf Allrad umgebaut) sollen (endlich) die Lancer / Impreza N-Fraktion ersetzen und dürften wohl auch die richtige Basis für den WM(!)-Nachwuchs sein, da bei den Kosten näher an Rally4 als an Rally2 ...
und für die Polemiker: für Anfänger, Hobbyfahrer und Nachwuchs gibt es von der Gruppe G über Rally5 und Rally4 reichlich Auswahl. Denke die müssen sich in diesem Forum keine Gedanken machen, ob jemand mit dem Fiesta Rally4 /R2 auf Sardinien zwar durch kommt, aber dennoch viel Geld für kaputte Teile braucht ... die im Vorjahr vorgestellte FIA-Pyramide (so ab nat. A und Landesmeisterschaften) macht für mich irgendwie Sinn. Aber da kennen sich einige echte Techniker hier ja besser aus.
Übrigens wusste meiner einer nicht, dass es den Skoda Fabia R2 jemals offiziell, sprich als Werkswagen gab - sollte man beim Kauf so eines Auto vielleicht bedenken.
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"Sollen endlich die Lancer / Impreza ersetzen"
Naja Geschmackssache, ich habe nichts dagegen wenn die weiterhin für Abwechslung sorgen. Wenn dann nur noch gleiche Modelle rumfahren wie Ford Fiesta R1, Fiesta Rally4, Fiesta Rally3, Fiesta Rally2 ist doch auch nicht so super.
Die anderen ziehen dann sicherlich nach und es gibt dann vielleicht auch noch den Peugeot 208 Rally3 zum schon jetzigen 208 Rally4 und 208 R5, usw. -
Wie ist es denn nun? In der Ursprungsversion der FIA Pyramide stand mal drin, dass nicht nur OEMs, sondern auch Tuner Rally3 Fahrzeuge homologieren/zulassen können.
Gibt es da bereits Details, was verbaut werden darf und wie realistisch es ist, dass ProDrive, Ralliart, Dytko und evtl. Auch kleinere Buden hhier vielleicht mal mitmischen?
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