Rally3 :: News, Tests, Hersteller, Teams, Fahrzeuge

  • Wie ist es denn nun? In der Ursprungsversion der FIA Pyramide stand mal drin, dass nicht nur OEMs, sondern auch Tuner Rally3 Fahrzeuge homologieren/zulassen können.
    Gibt es da bereits Details, was verbaut werden darf und wie realistisch es ist, dass ProDrive, Ralliart, Dytko und evtl. Auch kleinere Buden hhier vielleicht mal mitmischen?


    War dafür nicht das Kit gedacht, das bei Oreca in Auftrag geggeben wurde und ja auch schon gekauft werden kann ??

  • mein (bescheidener) Wissenstand, kann man aber alles nachlesen, wenn man dann will: das Oreca-Kit ist R4 und wurde insgesamt zu teuer, sprich war am Ende bei den Kosten zu dicht an der wesentlich leistungsfähigeren R5 (die sich mit über 800 Einheiten, und klaren Kundensportkonzepten, auf nahezu allen Märkten durchgesetzt hat). Rally3 dagegen ist eher eine klar definierte, aber frei konstruierbare Allradversion eines Rally4-Autos im Preissegment der Gruppe-N-Allradler und dürfte mit Ford, Peugeot/Opel, Renault schon in naher Zukunft doppelt soviel Auswahl bieten, wie Mitsubishi und Subaru. Zudem hofft die FIA, dass sich durch das Gleichteile-System womöglich noch weitere Hersteller entschließen, Basisfahrzeuge in der Rally5 bis Rally3 anzubieten ... schauen wir mal. In den vergangenen Jahren hat die R1 (Citroen, Renault) nicht wirklich funktioniert, und genau genommen wurde auch die R3 von den Herstellern nur bedingt angenommen. Deshalb scheint die neue Struktur die bessere.
    Kleine Anmerkung: da die Rally4 jetzt per Restrikor auf 210PS begrenzt wurde, würde ich die Rally5 auf 160PS begrenzen, einfach um da nochmals eine klare Differenz zu schaffen ...
    RK

  • Ich denke, dass der Neupreis eines Rally3-Fahrzeuges sogar noch unter dem damaligen Neupreis eines Gr.-N Autos liegt. Ein Prodrive Gr.-N Subaru z.B. kostete laut Mark Wallenwein damals 145.000 GBP, die Rally3-Fahrzeuge hingegen sollen nicht mehr als 100.000 € kosten.

  • Gruppe 1, 2,3,4.
    Damit hat man mal weltweit zig Meisterschaften betrieben! leider vertreten scheinbar manche FIA obrigen die Theorie. Nicht kompliziert, nicht interessant! Oder sie sehen es als Ihre Daseinsberechtigung.


    Und das das Oreca Kit von Anfang an eine Totgeburt war, haben viele Kommen sehen. Gut, die wurden als Dummschwätzer bezeichnet. Recht hatten Sie trotzdem!


    Bei Rallye 3 fällt mir trotzdem zuerst mal ein Simca ein. Mal sehen was da kommt (und ob was kommt).


    Bin nach wie vor der Meinung das ein Auto mit 5,6kg/PS nur geht, wenns wirklich günstig ist. Bei den Fia Klassen war aber noch nie was günstig weil man sich immer mehr in technischen Nonsens verstrickt. ein 1500kg schweres Auto darf 267PS haben. Das ist weniger als ein Gruppe G Evo (also einer der wirklich serie ist).
    bei 1100kg sind es gigantische 196ps.
    Wir reden von einem Auto das zwar allrad hat, aber ein schlechteres Leistungsgewicht (0,5kg/PS) als ein R2(Rallye4) Fahrzeug. Das heißt um einen "Markt" zu haben bräuchte man ausser einer Attraktiven Meisterschaft einen Preis, der nicht über den Rallye 4 Liegt. An sonsten halte ich das Auto für nahezu unverkäuflich!
    Glaube aber bei den daten sowieso das ein "gut bewegter" Rallye 4 immer schneller sein wird wie ein Rallye 3 außer auf groben Schotter!
    Somit sehe ich im Rallye 3 Reglement die nächste Totgeburt.


    Aber vielleicht liege ich auch mal Falsch und die Autos schlagen ein wie eine Bombe. Wäre endlich mal wieder richtig Abwechslung und bezahlbarer Motorsport. Leider machen die bisherigen Daten wenig Hoffnung!

  • Also ich denke nicht, dass auf Nicht-FIA-Ebene solche Autos die Masse an Lancern und Imprezas ernsthaft ersetzen wird. Einfach deshalb, weil die alten Gruppe N-Autos (auch regional mit größerem Restriktor) mit Sicherheit weiterhin wesentlich günstiger im Betrieb sein werden. Gilt auch für die OpenN-Autos, also Evo-Technik-Autos mit WRC-ähnlicher Karosserie einer anderen Marke.


  • Blickt ja bald keine Sa... mehr durch :)

    Geht mir auch so. "Hier sind allein schon 11 verschiedene R-Klassen definiert." definiert.
    Gibt es eine Rallye-Wiki-Website, wo vereinigt und kompakt, alle Klassen, die es je gegeben hat klar definiert sind? Einschließlich aller Serien, "WRC-1 bis X, Rally1-X. u.v.m."
    Auch die hier genannte "FIA Pyramide"? Ohne das man sich mit viel Zeitaufwand jedes Schnipsel selbst ergoogeln muß?


    Ach was war das mal einfach...
    Gruppe A und N...fertig war der Lack!


    Da fällt mir grad ein Zitat von Isolde Holderied ein: "Bei der Gruppe N, ist die Sitzbank noch drin." :)

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Die FIA sollte bei Rallye 3 wie geplant hinten die Räder antreiben.


    Und dann aber den Vorderradantrieb ausbauen.


    Dann geht die Luzie ab und das Auto wird geliebt von Fahrern + Zuschauern.

  • Gruppe 1, 2,3,4.
    Damit hat man mal weltweit zig Meisterschaften betrieben! leider vertreten scheinbar manche FIA obrigen die Theorie. Nicht kompliziert, nicht interessant! Oder sie sehen es als Ihre Daseinsberechtigung.
    ...


    Walter Röhrl schreibt in seiner ersten Biographie 1980, dass nach einem WM Lauf das Fahrzeug mehr oder weniger weggeworfen wird und Sandro Munari meint in der seinigen, dass man bei den Stoßdämpfern sehr sensibel sein muß, um obiges in Grenzen zu halten.


    Kurz, so adäquat vorbereitet für die Aufgabe waren damals die Gr 1-4 Geräte wohl doch nicht und wahrscheinlich gilt das für die heutigen R2 Frontkratzer immer noch in gewissem Rahmen, siehe die Bemerkung von R.K. weiter oben.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse ()

  • Sieht doch erstmal nicht so schlecht aus. Klingt halt noch Turbomotor, aber sonst ganz okay!


    Sollte denn nicht schon ein Reglement von der FIA dazu online sein. Oder ist das wegen Corona verschoben?


    Was meint ihr, ist so einer neuer Rally3 schneller, langsamer oder gleichschnell einem "alten" R3(T)?

  • Was meint ihr, ist so einer neuer Rally3 schneller, langsamer oder gleichschnell einem "alten" R3(T)?


    Ich denke auf losen/rutschigen Untergrund ist der R3 4WD schneller. Auf flüssigen trockenem Asphalt wird der alte R3 2WD schneller sein, da er etwas mehr Leistung hat und auch noch leichter ist. So wäre meine Einschätzung.

  • Im Artikel vom "Rallye 4 Fiesta" stehen aber 210PS und 315nm. Tippfehler? Bei 0,5 liter mehr 25nm weniger!?!


    https://www.rallye-magazin.de/…iert-fiesta-rally4-43903/


    Gewicht wäre in dem Zusammenhang noch interessant. Laut Reglement müssten es ja mindestens 1176kg sein.
    Klingt aber auf den ersten blick nicht nach einem Reißer. Zumindest nicht für Asphalt. Man darf gespannt sein wieviele dieser Autos man im Einsatz sehen wird! Denke
    Nachdem ja immer das "upgrade" Konzept (besonders im Bezug auf Rallye 5 und Rallye 4) von manchen Fachleuten "beworben" wurde, stellt sich die Frage ob es möglich sein wird den Rallye 3 auf Rallye 2 "upzudaten". DANN wäre das auto nämlich wieder deutlich interessanter.

  • [MENTION=15172]Heckler[/MENTION]
    Nehme mal an, dass die Berichte von Dirtfish.com zugrunde liegen. Da heißt es einmal "210 PS und 290 Nm", beim zweiten Bericht werden die 290 Nm aus dem Straßen-ST als Referenz genannt. Ich denke mal, dass der Rally3 mehr Drehmoment haben wird als im alten Bericht angegeben. Schließlich sei das einer der Gründe für den Wechsel auf die 1,5L-Maschine gewesen.


    Bin gespannt, wie die Performance des Wagens ist. Auf den Testvideos von Solans sieht es schon flott aus, aber ohne optische Referenz und/oder Zeiten wird man da kaum verlässliche Aussagen treffen können ;)
    Und ob der Plan der FIA, durch die Rally3 mehr homologierte Fahrzeuge auf anderen Kontinenten abzusetzen, Anklang findet, bleibt ebenfalls spannend :D

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei der relativ bescheidenen Leistung damit schneller sein kann als mit einem über 100 PS stärkeren alten Gruppe A-Evo (oder auch einem optimalen Gr. N-Evo IX), auch wenn der 200 kg mehr wiegt. Vom Preis will ich gar nicht erst reden. Aber lassen wir uns überraschen.

    • Offizieller Beitrag

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  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei der relativ bescheidenen Leistung damit schneller sein kann als mit einem über 100 PS stärkeren alten Gruppe A-Evo (oder auch einem optimalen Gr. N-Evo IX), auch wenn der 200 kg mehr wiegt. Vom Preis will ich gar nicht erst reden. Aber lassen wir uns überraschen.

    Das haben wir ja jetzt bei der Hunsrück Junior Rallye gesehen das Sandro Wallenwein im Normalfall nicht ganz an den Evos dranbleibt (Gesamtsieg durch sämtliche Ausfälle ist eine andere Geschichte).

    Ist denn der Rally3 nochmal anders im Restriktor eingebremst ? Die Fiesta R2T mit 1,0 Liter Hubraum bringen auch schon 200 PS zusammen und der der Rally3 mit 1,5 Liter Hubraum hat nur 10 PS mehr ?

    DO IT SIDEWAYS !

  • 2,7-3 Sekunden pro WP-km Verlust ggü. den Rally2 bei der Rally Polen.

    Wohlbemerkt gegen Lukyanuk, Mikkelsen etc.


    Damit wirklich eine gute Abwechselung und ordentlich zwischen der RC2 und RC3

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