Alles anzeigenwie gut das wir die Gruppe H abgeschafft haben um die Anzahl der Klassen zu reduzieren.
Ich finde das auch merkwürdig. Es gibt nun mal in jeder Klasse Autos, die mehr oder weniger Konkurrenzfähig sind.
In der NC6 kannst auch mal 80PS unterschied haben.
Oder beschäftigt euch mal mit der NC3. Da fährt von 150-250PS mit. Da kommt keiner auf die Idee die Klasse aufzusplitten.
Leider kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, das diese "aufteilerei" nur dazu dient, das jeder einen "Titel" abbekommt. Das man die ganzen Titel dadurch entwertet, scheint niemand so wirklich zu interessieren!
Schlimm genug das man mit dem R5 jetzt schon die Amateure auf der R70 verprügeln muss.
Manch einer hats eben nötig!
Aber natürlich gibt jetzt wieder die Freaks für die alles unter R5 eh keine richtigen Rallye Autos sind sondern nur "Bastelbuden".
Und natürlich freut sich jeder Veranstalter um jeden Starter. Obs nicht aber sinnvoller wäre, "unten" zu optimieren anstatt immer nur "oben" ist halt die Frage!
Über diesen letzten Satz vom "Heckler" sollte man spätestens jetzt gepflegt nachdenken. Und handeln.
Besonders jetzt, wo kaum noch Nachwuchs in Sicht ist und Rallyes wegen fehlender Teilnehmer abgesagt werden.
Es braucht keine Autos im Wert einer Eigentumswohnung auf den immer weniger werdenden Veranstaltungen.
Diese "Eigenheime" dürfen gern fahren - wer's denn möchte.
Es braucht überschaubare Kosten und möglichst gleichwertige fahrbare Untersätze eingeteilt in 1-2 Klassen.
Auch hier ist der Vortrag vom "Heckler" absolut nicht zu beanstanden. Deutschland hat ein Klasseneinteilungschaos.
Es müssen für die Leute an der Strecke Anreize geschaffen werden, selbst hinter das Lenkrad zu krabbeln.
Zum Beispiel in ein seit 25 Jahren perfektes und seriennahes 1,6 Liter Auto - fast alle heutigen deutschen
"Super-Talente" begannen mit einem FIA-N-1600 (-später R1- - vorher N-1400)
Heute sind diese Autos auch schon wieder "Altwagen" . Aber sie sind immer noch robust und passen gleichzeitig in die deutsche Gruppe G3 (NC8?). Dort ist es spannend und die Teilnehmerzahlen z.B. im HJS-Cup sind ordentlich. Starts im Ausland sind möglich, weil/wenn homologiert.
Absolut perfekt ist die Junior-Aktion vom ADAC-Weser-Ems. Auch dort wird mit den oben genannten Autos gefahren.
Bitte unterstützt auch als Zuschauer die "kleinen" Teams, indem ihr nicht nach Start-Nr 6 fortlauft zur nächsten WP.
Gerade die Neueinsteiger haben mehr Respekt verdient.